Rüganer hat geschrieben:
Aha, also muss ja dann die Behauptung der Musikindustrie, dass alle illegalen Downloads zu 100 % als Verlust an verkaufter Musik führten, auch reine Spekulation sein.
ChiliGonzales hat geschrieben:Der Hauptgrund, warum die Vinyl derzeit mit steigenden Verkaufszahlen ihre Wiederauferstehung feiert, ist ein anderer. Ich weiß nicht, ob dir die Bezeichnung Loudness War geläufig ist. Nahezu alle Major-Alben mit Aussichten auf kommerziellen Erfolg werden beim Mastering extrem komprimiert und lauter geregelt.
Danke für die Info; der Begriff dafür ist mir neu und auf alle Fälle ein absolutes und völlig unakzeptables Ärgernis - das Prinzip als solches nicht weil die Funktion sogar schon mein uraltes Soundforge 4.0 bietet. Ich hatte aber beim Radiohören schon den klaren Verdacht das dies bei manchen Liedern angewendet würde weil das Klangspektrum völlig unnatürlich rüberkam.
Schon bei der Einführung der CD´s gab es Musikliebhaber die diese deswegen ablehnten, weil Frequenzen über 20.000 Hz ausgeblendet wurden mit dem Argument, daß man zwar die hohen Töne selbst nicht mehr hören kann aber deren Interferenzwechselwirkungen im hörbaren Bereich dadurch ebenfalls verschwinden. Hielt dieses Argument allerdings immer für etwas fragwürdig denn normalerweise ist bei Vinylabtastsystemen und Verstärkern bei diesem Frequenzbereichen dann ebenfalls schon ziemlich Sendepause.
Ich stieß in Österreich schon auf einige gesperrte Videos (allerdings nicht aus dem Musikbereich) wo offensichtlich illegal Musik unterlegt wurde. Nur hielte ich es für die praktikablere Methode dann das Video zumindest stumm ansehen zu können weil ja in dem Falle das Bilderrecht beim Uploader und nicht bei der Gema liegt. Und nachdem ich die Videos dann via Downloader runtergeholt hatte musste ich außerdem feststellen das ich auf den Ton liebend gerne verzichten könnte...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ChaosB99 hat geschrieben:Achtung gleich kommt der selbsternannte GEMA-Ritter und versohlt Dir den Hintern mit seinem Schwert
Nur für dich, Oliver:
P.S.:
Danke. Bestätigt mir endgültig, dass Du von DJing sowie PA- und VA-Technik wohl noch weniger Ahnung hast als vom Skifahrn. Hielt ich zwar für unmöglich...aber naja gibt ja nix was es nicht gibt...
ChaosB99 hat geschrieben:
Danke. Bestätigt mir endgültig, dass Du von DJing sowie PA- und VA-Technik wohl noch weniger Ahnung hast als vom Skifahrn. Hielt ich zwar für unmöglich...aber naja gibt ja nix was es nicht gibt...
Bis auf das (übliche) stumpfe Rumgeblöke kam von dir ja noch nicht viel. Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Dann erleuchte uns doch mal, wie du die bei der Komprimierung zu MP3 verlorengegangenen Frequenzen bei einem Remastering oder EQ-Einsatz (du beschreibst dich ja als DJ, ich gehe davon aus, dass du ab und zu mindestens den EQ einsetzt) zurückzaubern willst. Da bin ich mal gespannt.
(Ich vermute aber eher, dass dir die Qualitätseinbußen sowieso völlig egal sind. Für die Atzendisco im Dorf reicht's ja allemal.)
ChaosB99 hat geschrieben:
Bis auf das (übliche) stumpfe Rumgeblöke kam von dir ja noch nicht viel. Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Dann erleuchte uns doch mal, wie du die bei der Komprimierung zu MP3 verlorengegangenen Frequenzen bei einem Remastering oder EQ-Einsatz (du beschreibst dich ja als DJ, ich gehe davon aus, dass du ab und zu mindestens den EQ einsetzt) zurückzaubern willst. Da bin ich mal gespannt.
(Ich vermute aber eher, dass dir die Qualitätseinbußen sowieso völlig egal sind. Für die Atzendisco im Dorf reicht's ja allemal.)
BTW: Ich würde sagen, back to topic.
Also mal ganz ehrlich, ein DJ legt doch eh nicht in HiFi Qualität auf, weder die Anlagen, noch die Örtlichkeiten sind doch auf qualitativ wirklich hochwertigen Klanggenuss ausgelegt. Warum müsst ihr euch also wegen so einer Lapalie wieder an die Gurgel gehen und persönlich beleidigend werden? Ganz nebenbei, hier sind einige Forum die wirklich verdammt gut Schifahren können, aber von denen höre ich nie: "Du kannst doch eh nicht fahren." Lasst doch sowas, oder tragt es per PN aus wenn ihr das braucht.
Also wenn absichtlich die Klangqualität verringert wird, um subjektive Klangvorteile gegenüber anderen zu haben, dann finde ich das schon sehr schade. Ich könnte jetzt natürlich behaupten, ich fall auf sowas nicht rein, Musik gefällt mir, oder sie gefällt mir nicht, aber das weis ich garnicht wie ich vielleicht im Unterbewustsein beeinflusst werde. Kann ich sowas eigentlich irgendwie mit der Loudnesseinstellung an meiner Anlage kompensieren? Ich vermute mal nicht, was weg ist kann man wohl so einfach nicht zurückholen.
Für die meisten reicht die qualität der CD wohl aus, schließlich haben sich SACD und DVD Ausio nie wirklich durchgesetzt, im Gegenteil, mit der Entwicklung richtung MP3 hat man noch weitere Kompressionen akzeptiert. Wer aber behauptet die analogen Vorgängermedien, also Kasette, Tonband, oder sogar Schallplatte böten eine bessere Quallität, der lügt sich selbst was vor. Es kann sein, dass man den Klang bevorzugt, aber objektiv besser ist er sicher nicht. Wobei man natürlich nicht die alte HiFi Anlage mit Plattenteller gegen seinen Handylautsprecher antreten lassen darf, das versteht sich ja von selbst.
Schonmal einen aktuellen Plattenspieler mit entsprechenden nachgeschalteten Geräten gehört? Da gibt es kein Knistern und sonst nix was an eine Schallplatte erinnert. Ich muss dann immer schauen ob der CD-Player läuft oder der Plattenspieler. Mein vater kauft sich übrigens in letzter Zeit fast nur noch neue/aktuelle Schallplatten anstatt CD's.
Back to Topic:
Wenn jetzt ein Künstler ein Konzert gibt auf dem er nur seine eigene Musik spielt, muss dann der Veranstalter auch GEMA-Gebühren bezahlen? Der Künstler bekommt ja da dann eigentlich direkt schon das Geld welches er haben möchte.
Whistlercarver hat geschrieben:
Back to Topic:
Wenn jetzt ein Künstler ein Konzert gibt auf dem er nur seine eigene Musik spielt, muss dann der Veranstalter auch GEMA-Gebühren bezahlen? Der Künstler bekommt ja da dann eigentlich direkt schon das Geld welches er haben möchte.
Ja natürlich, kannst du oben im Spiegel-Link lesen.
Auf allen verkauften Tonträgern ist die Gema - Gebühr drauf, wenn man als Musiker Glück hat, gibts einmal im Folgejahr einen Scheck von der Gema zurück.
Das musst du mir jetzt aber mal genau erklären wo du das aus dem Artikel herrausliest. Kann ja sein, dass es so ist, aber im Artikel steht das so nicht drinn.
Was ich auch lustig finde ist, dass immer davon geredet wird, wie wenig doch die Künstler abbekommen. Allerdings frage ich mich da, ob das nur an den zu geringen Gebühren hängt, oder ob sich da nicht manche wieder die Taschen vollstopfen. In irendeinem der hier verlinkten Artikel war die Rede davon, dass pro verkaufte CD 1,5€ beim Künstler ankommt. Wo fließt denn bitte der Rest hin? Kann ja nicht sein, dass die Produktion so teuer ist, wobei das natürlich dann auch auf die Verkaufszahlen ankommt.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Was ich auch lustig finde ist, dass immer davon geredet wird, wie wenig doch die Künstler abbekommen. Allerdings frage ich mich da, ob das nur an den zu geringen Gebühren hängt, oder ob sich da nicht manche wieder die Taschen vollstopfen. In irendeinem der hier verlinkten Artikel war die Rede davon, dass pro verkaufte CD 1,5€ beim Künstler ankommt. Wo fließt denn bitte der Rest hin? Kann ja nicht sein, dass die Produktion so teuer ist, wobei das natürlich dann auch auf die Verkaufszahlen ankommt.
Wenn du ein eigenes privat Label hast bekommst du mehr
ich will mal was erzählen , also ich bin im Youtube auf die Gruppe `` Dark Moor `` aufmerksam geworden, -- dachte mir, da schau ma mal nach den CD s -- man findet aber nix. Jetz war ich in Bamberg unterwegs, ewig lang in einem CD Laden, -- in seinem PC warn da einige CD s drinnen, teilweise ü 30 Euro für 1 CD ; aber er sagte er verkauft die für ca. 11 Euro, aber er hatte keine am Lager. Jetz war ich in München unterwegs, fand sogar 2 CD s , eine von 2002 und eine von 2003 ... Stück für 4.90 Euro ...Supergeil sag i da nur, man muß nur in CD Börsen ewig lang rumsuchen, dann findet man CD s zum Spottpreis.
Das is das lustige, man macht sich theoretisch strafbar wenn man vom I Net illegal kopiert, aber man kann die CD s gar net kaufen, weil man sie nicht findet ; und weil sie angeblich gar nicht mehr erhältlich sind. Toll . aaaber, manchmal hat Mensch Glück ;
@ Starli, hab grad mal so nachgeschaut im Amazon, es stimmt schon, gebraucht sind sie günstig, aber Neu ... die die ich gekauft hab kostet dort über 55 Euro ... des is ja da Hamma. Nee, entweder gebraucht oder i muß sie dann doch net haben ;
"Das Bild der Musikverwertungsgesellschaft GEMA in der Öffentlichkeit wird trotz der teuren Werbekampagne "Musik ist uns was Wert" immer schlechter: Kaum jemand zeigt Verständnis für die extremen Preiserhöhungen bei Speichermedien und Gaststätten, für die Hausdurchsuchungen bei Online-Demonstranten und dafür, dass nur fünf Prozent der dort gemeldeten Musiker die Regeln bestimmen dürfen. Diese Regeln sehen dann erwartungsgemäß so aus, dass diese fünf Prozent (oder 3.400 Personen) der Berliner Zeitung zufolge mit durchschnittlich 140.000 Euro im Jahr 65 Prozent der Einnahmen zugeschustert bekommen, während ein Großteil der Musiker ohne Stimmrecht darben muss."
S Problem is halt das, die Gema möcht jetz von den Discobetreibern solch derartig hohe Gebühren, -- woher nehmen und nicht stehlen, wer soll das bezahlen ? -- das hat jetz die Politik auch endlich kapiert und möcht sich einschalten, gestern stand in der Zeitung, haben angeblich alle deutschen Discos um 23.55 eine Musikpause eingelegt und informierten ihre Gäste mit Flyern etc. was da abgeht.
Der Gema isses völlig egal wie die Discobetreiber diese Kosten aufbringen sollen, -- die rechnen nach der Größe und denken so, daß anscheinend die Disco an jedem Betriebstag proppenvoll is. Das is aber meist nur freitags und samstags der Fall.
Wenn aber die Betrieber die Kosten nicht aufbringen und dann pleite machen ( oder wie die Industrie ins Ausland gehn ... ) dann hat die Gema auch nix davon. Ich weiß nicht wo die Grenze is, war gestern auf der Ü 30 Party in Ebbs ( Hödnerhof ), da kostet der Eintritt 8 Euro , Getränk z.B. Becks 3.20 . OK, Eintritt -- das ganze muß für 1 Abend alles auf und abgebaut werden, -- dafür hat ma Beste Stimmung, stört mich jetz nicht. Iss eh nur 1 x im Monat , aber ehrlich gsagt, wenns wegen der GEMA jetz wesentlich mehr kosten würd, dann würd ich net hingehn, weil ich so ne Abzocke nicht unterstützen würd.
Und das sehn vermutlich viele so . Dann würden wahrscheinlich die Leut Privatpartys veranstalten ... ohne irgendwelchen Gesetze.Facebook wär der ideale Treffpunkt. Es gibt ja sogenannte `` Mietclubs `` .Das muß ma ja der Gema nicht unbedingt auf die Nase binden.