Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Sauerland

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
snowotz
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von snowotz »

Als ich vor 2 Jahren mit Nuno am Fort Fun Skifahren war ist uns aufgefallen, daß die neuen Sessel bzw, die neuen gebrauchten Sessel nicht so richtig zur Bahn passten!

Die alten Sessel hatten gerade Gehängearme, die neuen aber gebogene. Das hatte zur Folge, daß an den Umlenkscheiben kein Kontakt bzw. keine Führung mehr war. Daduch schaukelten die Sessel nach der Umlenkung wie ein Pferdeschwanz, sodaß man viel Mühe beim Einstig hatte. Möchte nicht wissen wie viele sich da auf die Armlehnen oder gar fast neben den Sessel gesetzt hatten. :wink: Wir haben vor dem einsteigen immer nach hinten gegriffen um den Sessel zu beruhigen. Normal wär das ja die Aufgabe des Personals gewesen :?

Deshalb vermute ich mal, daß jetzt neue Umlenkscheiben eingebaut werden. Ist aber nur so ne Vermutung. Das mit dem LSAP ist natürlich auch möglich, Leider :sniff:
Aber weshalb schaffte man sich dann kurz zuvor nochmal neue Sessel an? Jedenfalls bin ich froh, den nochmal gefahren zu sein!
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Das wäre wirklich ein Schlag wenn das Skigebiet nun wirklich geschlossen würde, nur mit dem Schlepper zieht man wenige Leute wobei das in den weitaus meisten anderen Skigebieten ja durchaus genauso ist und man trotzdem überlebt.
Ich hoffe aber das beste für die DSB, die Abfahrt dort ist für das Sauerland schon eine echte Bereicherung.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Die DSB braucht man doch für den coaster oder nicht?
Was ist mit dem dann?
Zottel
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Oscar hat geschrieben:Die DSB braucht man doch für den coaster oder nicht?
Was ist mit dem dann?
Ich glaub das war früher mal so, mittlerweile aber nicht mehr. Oben gibt es irgendeinen Turm (dafür krieg ich wieder Schelte...) und eine sehr uneinladende Gastronomie.

Die Bilder sind aus 2010:
Bild
^Coasterauffahrt^

Bild
^DSB-Auffahrt^
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Die DSB brauchte man nur für die alte Sommerrodelbahn. Heute ist dort nur noch ein Mobilfunkturm mit Aussichtsplattform, genannt Stüppelturm (Mensch Zyste!).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 20
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Frans »

Zyste hat geschrieben:Oben gibt es irgendeinen Turm (dafür krieg ich wieder Schelte...) und eine sehr uneinladende Gastronomie.
Die Gastronomie ist schon ein par Jahren komplett zu und wird voraussichtlich nicht mehr geöffnet.
noisi hat geschrieben:Heute ist dort nur noch ein Mobilfunkturm mit Aussichtsplattform, genannt Stüppelturm (Mensch Zyste!).
Das Aussichtsplattform am Stüppelturm ist einfach Spitze! Mann kann da über fasst das ganze Hochsauerland gucken. Der Bruchhausener Steine, Hochheideturm in Willingen, Hunauturm bei Osterwald bzw. Bödefeld, Küppelturm in Freienohl und weiter ins flachland hinter Brilon. Von Hochheideturm aus kann mann die Stüppelturm auch erkennen. 8)

Früher könnte mann mit der Sessellift von Fort Fun aus zum Stüppelturm, Gastronomie und Rodelbahn fahren. Seit der neuen Alpine Coaster wird die Sessellift Anlage nur noch im Winter genutzt. Wenn mann jetzt zum Stüppelturm gehen möchte, muss mann ausserhalb des Fort Fun Parks hoch laufen zum Gipfel. Da brauchst du kein Eintrittskarte (mehr). Der Tor zum Stüppelturm ist heut zu Tage immer geöffnet.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

War am Samstag im Sauerland unterwegs und hab die Zeichen die auf Bauvorhagen hinweisen fotographisch festgehalten. Ich denke mal, dass beide Projekte - Verbindung Kappe und Sürenbergerschließung mittlerweile sicher sein dürften.

Bautagebuch 2012

Rent2000
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rent2000 »

Hallo.

Das im Skigebiet Fort Fun letzten Winter kein Betrieb war, könnte eventuell damit zusammenhängen, das der Freizeitpark im Dezember 2011 an einen Privatinvestor verkauft wurde, dieser aber mit einer „erschwindelten“ Bankbürgschaft ins Freizeitparkgeschäft einsteigen wollte.
Aufgrund ungesicherter Finanzierung wurde in diesem Jahr der Kaufvertrag aufgelöst...

Siehe hier: http://onride.de/viewtopic.php?t=65884
flyer
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Frans hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:Oben gibt es irgendeinen Turm (dafür krieg ich wieder Schelte...) und eine sehr uneinladende Gastronomie.
Die Gastronomie ist schon ein par Jahren komplett zu und wird voraussichtlich nicht mehr geöffnet.
noisi hat geschrieben:Heute ist dort nur noch ein Mobilfunkturm mit Aussichtsplattform, genannt Stüppelturm (Mensch Zyste!).
Das Aussichtsplattform am Stüppelturm ist einfach Spitze! Mann kann da über fasst das ganze Hochsauerland gucken. Der Bruchhausener Steine, Hochheideturm in Willingen, Hunauturm bei Osterwald bzw. Bödefeld, Küppelturm in Freienohl und weiter ins flachland hinter Brilon. Von Hochheideturm aus kann mann die Stüppelturm auch erkennen. 8)

Früher könnte mann mit der Sessellift von Fort Fun aus zum Stüppelturm, Gastronomie und Rodelbahn fahren. Seit der neuen Alpine Coaster wird die Sessellift Anlage nur noch im Winter genutzt. Wenn mann jetzt zum Stüppelturm gehen möchte, muss mann ausserhalb des Fort Fun Parks hoch laufen zum Gipfel. Da brauchst du kein Eintrittskarte (mehr). Der Tor zum Stüppelturm ist heut zu Tage immer geöffnet.

Alles Unsinn! Der Sessellift war zwar öfters, besonders in der Nebensaison außer Betrieb, aber er lief bisher alle Jahre auch im Sommer!Und die Gastronomie hatt auch offen (mindestens bis 2010, für 2011 kann ich das nicht garantieren). Außerdem dem AUssichtsturm gibt es dort oben noch ein Klettergerüst-Turm mit Rutsche und einen (extra zu zahlenden) Kletterturm, der dort 2009 oder 2010 errichtet wurde:
Bild

Bild

Bild

Die Geschichte mit dem erschwindelten Kauf des Parks wurde ja bereits erwähnt. Der Kerl hat wohl alles mögliche angefangen auseinander zu nehmen, um es umzubauen (natürlich alles ohne Geld...), dazu gehörte insbesondere die Geisterbahn, aber auch z.B. der Sessellift und das Blockhüttendorf.
Dann wurde der erschwindelte Kauf schließlich rückgängig gemacht. Nun hat die CdA wieder das Sagen im Park. Alle Kraft wurde damals, ich meine es war Februar, dann in den Freizeitpark gesteckt, um den wieder für die neue Saison fit zu machen.
Daraus resultierte dann eine "neue" Geisterbahn im bestehenden Gebäude, eine Überholung des Blockhüttendorfs, der Bau eines neuen großen Grillplatzes auf der ehemaligen Reitanlage und derzeit noch der Bau eine neuen Minigolfanlage, die auch außerhalb der Parköffnungszeiten geöffnet sein soll (z.B. abends nach Parkschluss für die Übernachtungsgäste).
Was ich damit sagen will: Man hatte und hat immer noch mehr als genug Dringendes zu tun. Erst wenn das alles erledigt ist, wird man sich vermutlich den Wintersportanlagen zuwenden.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Danke für die Info- ich dachte allerdings immer der Freizeitpark und der Wintersportbetrieb hätten bis auf den Namen nichts gemeinsam?
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Winterfan »

Also zum Thema Fort Fun Sesselbahn...ich bin letztes Jahr definitiv am 18.08 damit gefahren...hoch und runter ;-)
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Also ich denke wir sollten mal zum NEUEN im Sauerland zurückkommen, is doch inzwischen sehr abgewichen! ;)
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

flyer hat geschrieben:Alles Unsinn! Der Sessellift war zwar öfters, besonders in der Nebensaison außer Betrieb, aber er lief bisher alle Jahre auch im Sommer! Und die Gastronomie hatt auch offen (mindestens bis 2010, für 2011 kann ich das nicht garantieren).
Dann habe ich etwas verpasst. Danke für die Info! :) Ist die Sessellift dann nur in Juli und August in Betrieb? In Juni und September ist er definitiv mit Gastoromie komplett geschlossen. Auch während des Himmelfahrtswochenendes (oder ähnliche Wochenenden)! Früher war das ohne Alpine Coaster mal ganz anderes... Jetzt sieht da oben alles ein bisschen 'verlassen' und 'verödet' aus. Ich bin mehrmals zum 'Gipfel' hochgelaufen und könnte immer so ohne weiteres der Stüppelturm betreten, obwohl es ein grosser Zaun um das Gelände gibt. Der Tür ist immer offen. 8-)

@Oscar: Wer weiß. Vielleicht baut DM oder Leitner auch in Bestwig-Wasserfall mal was neues. :P

SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri

2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlaneFreak89 »

Hier in Winterberg haben die ersten Erdarbeiten für die Verbindung Bremberg-Kappe begonnen. Die Schneise wurde geschlagen und die Brücke über die Bundesstraße ist in Vorbereitung. Es wird also :D :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

Bin gerade durch Altastenberg gefahren: Am Parkplatz oberhalb von Westfalenhang/Brüchetalhang stehen zwei Bagger und ein Haufen Rohre.
Weiß jemand, ob das was mit dem von der Wintersport-Arena angekündigten Ausbau der Beschneiung zu tun hat?
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Es wird dieses Jahr Skibetrieb an der DSB im Fort Fun geben. Die Bahn wird in dieser Woche wieder in Betrieb genommen.

Jakob
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Es wird dieses Jahr Skibetrieb an der DSB im Fort Fun geben
Da wäre ich mir nicht so sicher. Nur selten liegt bis Jahresende ausreichend Naturschnee in der Höhenlage.
Dennoch eine gute Nachricht, dass das Ding überhaupt wieder startklar ist.
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Ich korrigiere mich: es ist geplant, in der anstehenden Wintersaison die DSB zu betreiben.

Jakob
Frans
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Frans »

Wie schön ist das denn! :D Bei ausreichende Schneelage ist Fort Fun für mich das beste Ausweichpunkt für Winterberg oder Willingen. Letztes Jahr habe ich dieses Skigebiet wirklich vermisst...

SKITAGE 2019/20

↓ Mehr anzeigen... ↓

Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Winterfan »

ich war gestern in fort fun und die sesselbahn lief zeitweise.ich hab jedoch keine fahrgäste in der bahn gesehen
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Es sind zwar keine neuen Lifte, aber durchaus neue Bilder über infrastrukturelle Anlagen im Sauerland.

http://www.lwl.org/marsLWL/instance/ko/ ... ?oid=42611

Entweder unter Hochsauerlandkreis oder in der Kategorie Wintersport bzw. Lifte schauen.
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Sehr interessant!
Einiges kann ich kaum zuordnen.
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Geht mir auch so. Auch im Hinblick auf den Waldbestand hat sich logischerweise viel verändert,
so dass man sich manchmal fragt, wo dieser und jener Lift so steht. Bei den Landläufern ist es
noch schwieriger.
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

LEITNER baut in Winterberg die erste 8er Sesselbahn Deutschlands Hier wird auch erklärt, warum es eine 8-KSB wird und keine 6-KSB:
...Um die geplante Transportkapazität zu erreichen, wären bei der sechssitzigen Version mehr Sessel erforderlich gewesen. Dafür wäre der Aufwand für die Unterbringung mit einem eigenen Stichbahnhof größer geworden. Mit der von LEITNER ropeways vorgeschlagenen Lösung lässt sich eine komplette Stationsgaragierung im Tal realisieren....
Bob
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bob »

Richie hat geschrieben:LEITNER baut in Winterberg die erste 8er Sesselbahn Deutschlands Hier wird auch erklärt, warum es eine 8-KSB wird und keine 6-KSB:
...Um die geplante Transportkapazität zu erreichen, wären bei der sechssitzigen Version mehr Sessel erforderlich gewesen. Dafür wäre der Aufwand für die Unterbringung mit einem eigenen Stichbahnhof größer geworden. Mit der von LEITNER ropeways vorgeschlagenen Lösung lässt sich eine komplette Stationsgaragierung im Tal realisieren....

Ne 8KSB für 97 hm :mrgreen:

Das gibs auch nicht in allen Skigebieten!

:twisted:

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“