Herrlich!!! Einfach weiter mit dem Schubladendenken. Alle Deutschen- wie sicher auch Schweizer sind gleich- sowohl in der Sprache als auch im Benehmen.Vadret hat geschrieben:Naja, oft liegt es auch an der direkten Art der Deutschen Touristen, wobei man selbstverstendlich nicht alle in die gleiche Pfanne werfen sollte, da es überall die "schwarzen Peter" gibt.
Beispiel 1, in der Bäckerei:
Deutscher Tourist: "Ich krieg ein Weissbrot!!"
Schweizer, italienischer Tourist: "Guten Tag, ich hätte gerne ein Weissbrot bitte"
Die Verabschiedung:
Deutscher Tourist "Tschüss!!!"
Schweizer, Italiener: "Auf Wiedersehen, schönen Tag"
Wie gesagt, das ist eine sehr direkte, aber oft überhaupt nicht "bös" gemeinte Art. Die meisten Schweizer wissen es und wissen damit umzugehen dass wenn beim Brot kaufen die Befehlsform "ich krieg!!!" fällt und bei der Verabschiedung geduzt wird es ganz normal ist und den Tourist auch normal bedient. Aber es gibt dann wieder andere die reagieren empfindlicher und fauchen entsprechend zurück. Quasi in der Art "Geh doch wo anderst hin um deinen Brot zu kriegen und dutzen kannst Du deine Mutter…"
Andere Länder-andere Sitten
Vielleicht sollte man einfach mal weltoffener werden? Aber gut einer muß ja Schuld sein wenn der Laden nicht mehr läuft.

Ansonsten kann ich Richie zu 100% recht geben.
Warum fahren immer mehr Schweizer nach Ö? Hier gibt es doch genug Beispiele.