Hallo,
ich wollte mal fragen,ob jemand weiss,wo ich eine Rollbatterie(Durchmesser der Rollen 2 oder 2,5cm)kaufen kann.
Die Rollen würden mir auch einzeln was nützen!
Ich bräuchte sie für eine Modell DSB.
Diese hier wären wohl optimal für Dich. Früher konnte man die auch bei Opitec bestellen, aber eben nur "Früher". Sie nahmen sie aus dem Sortiment. Leider besitzte ich nur noch diese hier auf dem Bild:
Diese Polyacetalrollen von TruMotion und bei rapidonline erhältlich wären auch noch ne theoretische Möglichkeit - erfordern allerdings ebenfalls Nachbearbeitung weil die Seilrille etwas zu tief (für JC - FBM´s und mit Kunststoffseil 3 mm Durchmesser funktionieren die aber auch ohne Seilrillennachbearbeitung) und der mittige Lageransatz breiter als die Rolle selbst ist:
Die verwende ich mittlerweise als Stardardseilrollen und beispielsweise Tom´s W&S bekam diese mit 20 mm Durchmesser. Die mit 30 mm Durchmesser und ebenfalls nachbearbeitet laufen mittlerweile an Doppelmayrh1´s "Scheunensesselbahn" in Osttirol.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ich fürchte da wird´s schwierig denn auch nur irgendwas vorbildgerechteres als die TruMotionsollen die wenigstens ne seitliche Kontur aufweisen hab ich nicht entdeckt; trotzdem ich schon lang genug suchte um mir selbst die lästige Rollendreherei zu ersparen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Es muss duch irgendwo rollen geben,die dünn sind,20 mm durchmesser haben und schwarz oder dunkelgrau sind(farben sind nicht so wichtig,ich kanns ja selber streichen...)
Tja, irgendwo schon, aber wo? Das ist ziehmlich schwierig und wir (jedenfalls ich) können dir nicht mehr weiterhelften. Es hat das was es eben hat, sonst steht Google jedem zur Verfügung um selber zu suchen Mein letzter Link wäre noch diesen hier:
Bissl kleiner gäb es noch hier http://www.modellbauschrauben.de/shop_d ... gruppid=59
den Artikel 059-002 Messingseilrolle gelocht Typ 2 mit 15 mm Durchmesser und 2,2 mm Breite
von meinem bewährten und zuverlässigen Lieferanten MVD - Vorhans.
Allerdings sind die z. B. für JC - Klemmen zu klein und maximal mit einem 2 mm Seil noch nutzbar; mehr weiß ich jetzt beim besten Willen nicht mehr und ich hab wirklich schon sehr lange nach Seilrollen zwischen 15 und 25 mm gesucht.
Die Nichtverfügbarkeit passender Rollen ist auch der Grund warum Forenkollege PHB (seilbahnshop.com) die Seilrollen seiner Robas extra produzieren lassen musste trotzdem er über sehr gute Kontakte (auch nach China) verfügt.
Schaut nicht so schlecht aus. Ausprobieren . No risk no Fun.
@ PETZ ..... die gelochten Vorhansrollen 15mm hättens mir aber angetan. Waaaaoowww. Gelocht! Mit unseren Eigenbau EKDLüsterklemmenseilklemmen und 2mm Seil sowie den " dünnen" Gummieinlagen für die Rogerrollen , müßte z.B.die MSGB fahrbar sein? Ich probiers einfach aus. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich hab immer schon experimentiert , als bub bei der Gartenseilbahn. Matadorrollen, Zwirnspulen aller Art, Einkaufstrolleyfelgen ohne Reifen, alles wurde verarbeitet und erprobt ! GlG Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Bei den Burkhartrollen ist leider auch wieder die Seilrille zu tief denn alle diese Rollen sind natürlich für eine sichere Seilführung konstruiert und deshalb die Rillen für Klemmenüberläufe zu tief.
@Dieseltom; die gelochten Messingrollen sind wunderschön und benötigten auch keine Einlagegummis weil die Seilrille für ein 1 mm Seil konzipiert ist und ein 2 mm Seil ohnehin kaum in die Rille reinfiele. Ich nehm Dir zum W&S - Abholtreff welche zum Anschauen mit die Du dann beaugäpfeln kannst aber meiner Meinung nach sind die aufgrund ihrer geringen Breite von nur 2,2 mm einfach zuwenig betriebssicher für unsere Zwecke. Außerdem bräuchte man dann auch noch Spezialgewindeschneider M1.5 für die Balanciers weil die Rollenbohrung so klein ist.