Werbefrei im Januar 2024!

Rodeln in Franken II: Rodelbahnen Pottenstein 7.7.12

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Rodeln in Franken II: Rodelbahnen Pottenstein 7.7.12

Beitrag von flyer »

Unser zweites Tagesziel lag gar nicht weit vom Fränkischen Wunderland entfernt. Nach 20 km Fahrt erreichten wir die Sommerrodelbahnen Pottenstein:
Bild

Kinderecke neben dem Parkplatz:
Bild

Schnell eine Sechserkarte gelöst und los geht der Spaß. Beginnen wir mit der klassischen Sommerrodelbahn, die hier aber mit Twinbobs (Schlitten mit Rückenlehen ähnlich den Alpine-Coaster-Schlitten) befahren wird:
Bild

Per Lifter geht es hinauf auf den Berg:
Bild

Der höchste Punkt ist erreicht:
Bild

Ob früher (evtl. vor dem Bau des Alpine Coasters?) die Station mal hier oben war? Das würde auch erklären, warum in einigen Routenplanern der POI auf das obere Ende der Rodelbahn gelegt wurde.
Bild

Die Bahn bietet einige Jumps und Wellen:
Bild

Bild

Eine Kurve wurde aufgeständert montiert:
Bild

Ständig wechselnde Kurven:
Bild

Am Ende der Bahn werden alle Rodler von einer Selektivbremse verzögert.
Die Strecke ist schön lang (über 1100m Abfahrt), hat einige Jumps und Wellen und viele Kurfenkombinationen. Also eigentlich alles, was eine gute Sommerrodelbahn braucht. Aber die Bobs nehmen leider wieder einiges vom Spaß, ich mag die Twinbobs nicht! Die fahren sich so träge, gehen kaum in den Kurven rauf (und wenn, dann nur ganz langsam) und fahren sich eher wie auf Schienen. Schade, mit den normalen Rodelbahnschlitten wäre das sicherlich eine hervorragende Bahn.

Aber daneben gibt es seit 2003 auch noch einen Apine Coaster:
Bild

Die beiden Lifter verlaufen parallel den Hang hinauf:
Bild

Am höchsten Punkt schwenkt der Frankenbob nach links:
Bild

Der Fahrtbeginn ist ehr unspektakulär:
Bild

Der Alpine Coaster verläuft hier, von unten kaum einsehbar, größtenteils in am Hang eines Seitentales:
Bild

Bild

Inzwischen hat der Schlitten ordentlich Geschwindigkeit aufgebaut und es folgen ein Jump und ein paar Wellen…
Bild

… das Highlight wartet aber erst hinter der Ecke. Hier beginnen dann in der Mitte der Schiene Bremsschwerter einer Magnetbremse:
Bild

Während der Fahrten konnte ich aber keinerlei Bremswirkung spüren. Auf dem steileren Stück mit zahlreichen Wellen fahren die Schlitten daher sehr flott:
Bild

Kurze Parallelstrecke mit der Sommerrodelbahn. Am hinteren Bildrand wird das Onride-Foto geschossen:
Bild

Kreuzung mit der Rodelbahn:
Bild

Einfahrt mit einem Jump…
Bild

…in den finalen Kreisel:
Bild

Mit Selektivbremse und Bremsband endet dann die Fahrt:
Bild

Für mich war der Alpine Coaster hier die bessere Anlage, ich würde ihn in das obere Mittelfeld einordnen.

Direkt im Anschluss an unsere 4 bzw. 2 Fahrten machten wir uns auf den Weg zur nächsten Rodelbahn…
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

mez2006
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rodeln in Franken II: Rodelbahnen Pottenstein 7.7.12

Beitrag von mez2006 »

Ob früher (evtl. vor dem Bau des Alpine Coasters?) die Station mal hier oben war? Das würde auch erklären, warum in einigen Routenplanern der POI auf das obere Ende der Rodelbahn gelegt wurde.
Bild
Soweit ich mich erinnern kann nicht waren ziemlich nach der Eröffnung mal dort da war der Einstieg auch wie er jetzt ist.

Dort oben ist nur immer ein Aufpasser gesessen der alle weiter gewunken hatte. Das machte beim damaligen Massenandrang natütlich keinen Spaß zu fahren.

Seit der Frankenbob in Betrieb ist is meklich ruhiger auf der "normalen" geworden und ich hab seither auch keinen Aufpasser mehr obern gesehen

Gruss Markus
flyer
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Rodeln in Franken II: Rodelbahnen Pottenstein 7.7.12

Beitrag von flyer »

Hier noch die beiden Onride-Videos: