Piz Languard | 11.August 2012
http://s14.directupload.net/images/120811/d875bq67.jpg
^^360 Grad Panorama
Heute war endlich mal an einem Wochenende perfektes Bergwetter angesagt. Somit entschloss ich mich den 3261.90 m.ü.M hohen Piz Languard zu besteigen. Los ging es vom Diavolezzabahn-Parkplatz leider erst um 07.50Uhr. Geplant war 07.00 Uhr, aber wegen eines tragischen Zwischenfalles während der Anfahrt kam die Verzögerung zu stande. Von der Fal dal Fain aus stieg ich zuerst steil hinauf zur Hochebene an der Fuorcla Pischa auf etwas über 2800 m.ü.M. Danach folgte die eher ebene Hochtraverse zum „Mitteileinstieg“ ind den Hauptanstieg zum Piz Languard, welchen ich um knapp nach 10.00 Uhr als ersten erreichte. Glücklicherweise-denn während meinem Abstieg war eine regelrechte Völkerwanderung unterwegs. Ganze Menschenkolonnen nahmen den berg heute in Angriff.
Der Abstieg erfolgte über die Normalroute zur Alp Languard mit Talfahrt per Sesselbahn.
^^Startort Talstation Diavolezzabahn
^^Val dal Fain. Links hinauf geht’s steil zur Pischa-Hochebene.
^^Biancograt
^^Gian und Giatgen & Konsorten beobachteten mich von Oben mit breitem Grinsen. Mir kam andauernd der Spruch „Karbon statt Kondition“ in den Sinn

^^Angekommen auf der Mondlandschaft Pischa.
^^1. Etappe Hauptanstieg Piz Languard. Danach wird’s blockiger und steiler.
^^Oben am Gipfel

^^Val Prüna
^^St. Moritz Dorf
^^kaum zu Fassen. Vor genau 20 Jahren wurde am Piz Corvatsch der Sommerskibetrieb eingestellt. Heute wäre nicht mehr daran zu denken

^^Bergstation Federia Sesselbahn in Livigno
^^starker Zoom zum Stelvio. Skilifte Payer & Cristallo.
^^Georgy Hütte.
^^Am Fuss des Piz Languards. Gegen Mittag sind viele noch am Aufsteigen.
^^Die grüne Krete vorne heisst ja nicht ohne Grund Paradies :-p
^^Nochmals ein Zoom-Foto zum Corvatsch. Einfach schrecklich.
^^Alp Languard
^^Die Baco Kurve der Sesselbahn Alp Languard. Klapperkonzert hoch 2