Neues am Arber
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Re: Neues vom Arber
Bei der EUB muss ich dir im nachinnein recht geben haben die mal die Kapazität aufgestockt?
Die beiden 6er sind mit nominell 2400/2500 p/h aber nun wirklich keine Monster und da fährt selbst ne 4KSB noch nicht an der absolut obersten Leistungsgrenze vertragen würden die Pisten imo eh maximal 2000p/h / Lift
-> Weltcuppiste: Immernoch stehe ich lieber an und habe freie Pisten als, dass ich unten schnell drin bin und auf den Pisten halb totgetreten werde.
Ich habe meine Erfahrung mit dem anstehen sowohl am Geisskopf als auch am Arber auf unter der Woche ausserhalb der Schulferienzeit bezogen.
Wobei ich am Geisskopf auch schon an einem wunderschönen sonnigen Sonntag im Januar 2009 war und dort maximale Wartezeiten von 5 Minuten hatte.
Wie gesagt jedem das seine - und ich habe auch nix gegen neue Lifte mir gefällt nur die Art der Erschließung da garnicht.
Ich fands früher besser andere findens heute schlechter oder so *lach*
Die beiden 6er sind mit nominell 2400/2500 p/h aber nun wirklich keine Monster und da fährt selbst ne 4KSB noch nicht an der absolut obersten Leistungsgrenze vertragen würden die Pisten imo eh maximal 2000p/h / Lift
-> Weltcuppiste: Immernoch stehe ich lieber an und habe freie Pisten als, dass ich unten schnell drin bin und auf den Pisten halb totgetreten werde.
Ich habe meine Erfahrung mit dem anstehen sowohl am Geisskopf als auch am Arber auf unter der Woche ausserhalb der Schulferienzeit bezogen.
Wobei ich am Geisskopf auch schon an einem wunderschönen sonnigen Sonntag im Januar 2009 war und dort maximale Wartezeiten von 5 Minuten hatte.
Wie gesagt jedem das seine - und ich habe auch nix gegen neue Lifte mir gefällt nur die Art der Erschließung da garnicht.
Ich fands früher besser andere findens heute schlechter oder so *lach*
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
musst ja auch nicht hinfahrenChense hat geschrieben:mir gefällt nur die Art der Erschließung da garnicht.

MfG Fabi111
- T60
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Hi,
seit gestern gibt es an der Talstation eine neue Webcam mit noch größerem Sichtfeld als vorher. Damit kann man endlich fast alles überblicken.
Zusätzlich hat sie noch eine sehr hohe auflösung, wodurch man alles schon scharf sieht: http://scripts.arber.de/webcam/webcam/p ... urrent.jpg
seit gestern gibt es an der Talstation eine neue Webcam mit noch größerem Sichtfeld als vorher. Damit kann man endlich fast alles überblicken.
Zusätzlich hat sie noch eine sehr hohe auflösung, wodurch man alles schon scharf sieht: http://scripts.arber.de/webcam/webcam/p ... urrent.jpg
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
was die leute am arber da hinlegen ist wirklich großes kino. wie haben die das nur geschafft, so viel finanzielle Mittel aufzutreiben?? gabs da nen investor??
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hochkönig
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Und nicht nur der.
Ich hab ja auch schon oft in Zeitungen gelesen, dass angeblich in dieses Event, also den Ski-Weltcup, das Land Bayern und auch die örtlichen Untertnehmen kräftig Geld reinstecken, damit es überhaupt in Niederbayern bleibt und nicht nach Oberbayern verfrachtet wird.
Es ist ja auch was einmaliges so ein 'Weltcup und von dem profitiert ja auch eine ganze Region.
An dem WE sind Sonderzüge aus ganz Niederbayern, bis zu uns nach Landshut unterwegs um dorthin Leute zu bringen.
Es ist halt einfach ein riesen Event für die ganze Region und dadurch ist, glaub ich zumindest, für den einen oder anderen sehr lukrativ dort Geld hinen zu pumpen.
Und wir 0815-Skifahrer profitieren natürlich auch davon.
Ich hab ja auch schon oft in Zeitungen gelesen, dass angeblich in dieses Event, also den Ski-Weltcup, das Land Bayern und auch die örtlichen Untertnehmen kräftig Geld reinstecken, damit es überhaupt in Niederbayern bleibt und nicht nach Oberbayern verfrachtet wird.
Es ist ja auch was einmaliges so ein 'Weltcup und von dem profitiert ja auch eine ganze Region.
An dem WE sind Sonderzüge aus ganz Niederbayern, bis zu uns nach Landshut unterwegs um dorthin Leute zu bringen.
Es ist halt einfach ein riesen Event für die ganze Region und dadurch ist, glaub ich zumindest, für den einen oder anderen sehr lukrativ dort Geld hinen zu pumpen.

Wintersaison 2017: AF-Weltcup Sonnenkopf
, 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach
Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)

Wintersaison 2016: 1mal Stilfser Joch, 1mal Hintertux, 1mal Hochzillertal, 1mal Mayrhofen, 2mal Golm (AF-Weltcup), 1mal Saalbach, 1mal Schmittenhöhe, 1mal Sportgastein (Langlauf)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Hochkönig hat geschrieben:Und nicht nur der.
Ah ok vielen DankFabi111 hat geschrieben:sagt dir der Fürst von Hohenzollern was? dem gehört der Arber.

Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Das höre ich zum ersten Mal. Welche Unternehmen aus der Region, außer der Bergbahn selbst, investieren in den Weltcup? Ein paar Regionalpolitiker haben sich schon engagiert, damit die Rennen, nicht wie auf Wunsch des BR, nach Garmisch verfrachtet werden. Aber dass deswegen Geld geflossen ist, wäre mir neu.Hochkönig hat geschrieben:... Land Bayern und auch die örtlichen Untertnehmen kräftig Geld reinstecken, damit es überhaupt in Niederbayern bleibt und nicht nach Oberbayern verfrachtet wird.
Ich würde mich trauen zu wetten, dass der Weltcup keinen Urlauber mehr in die Region bringt. Oder fahrt ihr in ein Gebiet zum Skifahren, nur weil dort Weltcuprennen stattfinden?Es ist ja auch was einmaliges so ein 'Weltcup und von dem profitiert ja auch eine ganze Region.
Die letzten Male sind garantiert keine Sonderzüge mehr gefahren. Das war vielleicht in den 70er und 80er Jahren so. Der Besucherzuspruch fiel in den letzten Jahren deutlich geringer aus.An dem WE sind Sonderzüge aus ganz Niederbayern, bis zu uns nach Landshut unterwegs um dorthin Leute zu bringen.
Für Zwiesel selbst ist der Weltcup ein reines Nullsummenspiel. Ob es ein Event für die ganze Region ist, wage ich auch zu bezweifeln. Das Interesse der Leute ist meiner Meinung nach nicht sehr hoch. Wer pumpt denn nun außer den Hauptsponsoren deines Wissens nach konkret Geld hinein?Es ist halt einfach ein riesen Event für die ganze Region und dadurch ist, glaub ich zumindest, für den einen oder anderen sehr lukrativ dort Geld hinen zu pumpen.
Sicherlich vereinfacht die Tatsache, dass der Arber Teil der Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern ist manche Investition, aber deswegen schmeißen die auch nicht mit Geld um sich.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Der Weltcup ist sicherlich kein Hauptkriterium um in das Gebiet zu fahren taugt, aber für einige wenige die glauben "da ist ja n Weltcup da muss es ja schwer und toll und überhaupt sein" als Anziehungspunkt und mag für bessere Skifahrer den Ausschlag geben wo anders zu fahren.
Hat der Arber seine Kanonen eigntlich noch angestellt heute?
Hat der Arber seine Kanonen eigntlich noch angestellt heute?
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hochkönig
Ich sag dir mal paar: Audi (Titelsponsor), Joska Kristall, Südostbayernbahn, Völkl (straubing), MD Plattling, BMW (wegen Dingolfing und Regensburg) usw.Welche Unternehmen aus der Region, außer der Bergbahn selbst, investieren in den Weltcup?
Ich nicht, aber ich kenn einige die sagen, wenn ich in den Bayerischen Wald zum Skifahren fahre, dann an den Arber, dort gibt es immerhin eine Weltcuppiste, obwohl es woanders (Geisskopf, Pröller) auch tolle Abfahreten gibt.Oder fahrt ihr in ein Gebiet zum Skifahren, nur weil dort Weltcuprennen stattfinden?
, 2mal Hinteruxer Gletscher, 1mal Hochzillertal, 1mal Rauris, 1mal Skiwelt, 1mal Flachau, 1mal Geisskopf, 3mal Embach

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hochkönig
War heute auf dem Großeb Arber.
Wir sind allerdings vom Großen Arbersee los gegangen und waren daher nicht an der Talstion der Gondelbahn.
Aber folgendes Foto hab ich vom Gipfel runter auf die Weltcuppiste gemacht.
Die haben ordentlich ausgeholzt da, das hab ich vor ein paar Jahren noch ganz anders in Errinerung.
Wir sind allerdings vom Großen Arbersee los gegangen und waren daher nicht an der Talstion der Gondelbahn.
Aber folgendes Foto hab ich vom Gipfel runter auf die Weltcuppiste gemacht.
Die haben ordentlich ausgeholzt da, das hab ich vor ein paar Jahren noch ganz anders in Errinerung.

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Nebelhorn (2224m)
Mein erster Sommerbesuch hat dieses Jahr etwas länger auf sich warten lassen.
Auf den ersten Blick fällt auf, dass sowohl die Weltcupstrecke, als auch die Familienabfahrt nach den großen Umbauarbeiten schon wieder relativ gut angewachsen sind. Es waren aber auch frische Bauspuren zu sehen, die auf eine Optimierung der Beschneiung hindeuten.

Am aufälligsten sind die Rohre und die Stahlmatten unterhalb des Beschneiungssees.
Der See selbst wurde abgelassen. Es sieht so aus, als wurde die Wasserentnahme komplett neu gebaut.

Hinterm See findet man dieses Bauwerk. Könnte dort evtl. eine Schneiwasserkühlung installiert werden?

Auch am Parkplatz unterhalb wurde ein größeres Betonfundament versenkt - kein Ahnung was da draufkommt.

Der Parkplatz selbst weist ein großes Loch auf. Was wird hier versenkt? Ein Wasserbecken? Eine Pumpstation? ...?
Die Pumpstation selbst wurde von hinten her freigelegt, so als wollte man dort weitere Anschlüsse legen. Vielleicht ist es nach den Umbauten möglich tatsächlich alle 50 Schneeerzeuger gleichzeitig zu betreiben und nicht immer nur ca. 20.
Auf den ersten Blick fällt auf, dass sowohl die Weltcupstrecke, als auch die Familienabfahrt nach den großen Umbauarbeiten schon wieder relativ gut angewachsen sind. Es waren aber auch frische Bauspuren zu sehen, die auf eine Optimierung der Beschneiung hindeuten.
Am aufälligsten sind die Rohre und die Stahlmatten unterhalb des Beschneiungssees.
Der See selbst wurde abgelassen. Es sieht so aus, als wurde die Wasserentnahme komplett neu gebaut.
Hinterm See findet man dieses Bauwerk. Könnte dort evtl. eine Schneiwasserkühlung installiert werden?
Auch am Parkplatz unterhalb wurde ein größeres Betonfundament versenkt - kein Ahnung was da draufkommt.
Der Parkplatz selbst weist ein großes Loch auf. Was wird hier versenkt? Ein Wasserbecken? Eine Pumpstation? ...?
Die Pumpstation selbst wurde von hinten her freigelegt, so als wollte man dort weitere Anschlüsse legen. Vielleicht ist es nach den Umbauten möglich tatsächlich alle 50 Schneeerzeuger gleichzeitig zu betreiben und nicht immer nur ca. 20.
- T60
Hi,flo hat geschrieben:
erst mal danke für die Bilder.
Also Kühltürme halte ich für sehr wahrscheinlich, weil die Halterungen von denen immer so aussehen.
Wenn die Pumpstation ausgebaut würde, wäre das ein guter Fortschritt. Dann könnten zu sasionbeginn gleich 100% der Pisten gleichzeitig eingeschneit werden und es sind dann hoffentlich nicht blos Thurnhof und Sonnenhang offen.
Vom Wasser her sollte es eigentlich ausreichen, der See ist ja groß genug und die Wasserleitung ausm Tal gibts ja auch noch.
Mal schaun, hoffentlich komm ich demnächst auch mal hin, dann kann ichs live sehen..
- T60
Es gibt noch eine Neuigkeit vom Arber. Es hat zwar nicht gerade viel mit Infrastruktur zu tun, aber es ist einfach erwähnenswert:
Seit kurzer Zeit kann man sich die iArber-App im Android-Market oder aus dem App-Store für sein iPhone oder Android herunterladen: http://www.arber.de/aktuelle-themen/app-iarber.html
Ich habs mal ein wenig probiert. Es ist ganz nützlich, vor allem für Leute, die noch nie dort waren..
Die Webcambilder und die Wettervorhersage nutzen auch denen etwas, die schon öfter mal dort beim Schifahren waren!
Seit kurzer Zeit kann man sich die iArber-App im Android-Market oder aus dem App-Store für sein iPhone oder Android herunterladen: http://www.arber.de/aktuelle-themen/app-iarber.html
Ich habs mal ein wenig probiert. Es ist ganz nützlich, vor allem für Leute, die noch nie dort waren..
Die Webcambilder und die Wettervorhersage nutzen auch denen etwas, die schon öfter mal dort beim Schifahren waren!
-
- Vogelsberg (520m)
War noch nie am Arber,
Wenn ich mir diesen Blog jedoch anschaue werde ich neidisch weil ihr ständig neue Lifte , Beschneiung etc: bekommt
( bei euch sieht am stänig Bilder und Bautagebücher usw. am Feldberg kann man davon ausgehen , dass ew mal 10 Seiten drum rum gelabert wird ,bis dann mal was komt oder eben oft genug auch nicht ( Parkhaus,...)
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Mfg
Bob

Wenn ich mir diesen Blog jedoch anschaue werde ich neidisch weil ihr ständig neue Lifte , Beschneiung etc: bekommt
( bei euch sieht am stänig Bilder und Bautagebücher usw. am Feldberg kann man davon ausgehen , dass ew mal 10 Seiten drum rum gelabert wird ,bis dann mal was komt oder eben oft genug auch nicht ( Parkhaus,...)

___________________________________________________________________________________________________________________________________
Mfg

Bob
-
- Nebelhorn (2224m)
Zwei Dinge gibt es zu Berichten: Ersten wurde der Preis für sämtliche Skitickets um 2€ angehoben. Die Tageskarte erreicht damit erstmalig die 30€ - Marke. Verbesserungen, die diesen Preissprung rechtfertigen, sind bisher keine zu sehen. Vermutlich wird man mit gestiegenen Energiekosten argumentieren...
Zweitens wird gerade eine Aufzugsanlage zwischen der Bergstation der Gondelbahn und dem Schutzhaus bzw. der Eisensteiner Hütte inkl. Verbindungstunnel (?) gebaut. Normalerweise unterstütze ich Baumaßnahmen dort oben bedingungslos, aber in diesem Fall kommen selbst mir Zweifel, wieso man sowas benötigt. Ziel ist wohl, die 100-jährige Oma, ohne, dass sie auch nur einen Schritt zu Fuß gehen muss, direkt von der Talstation zum Nachmittagskaffee ins Gasthaus am Gipfel zu befördern.

Zweitens wird gerade eine Aufzugsanlage zwischen der Bergstation der Gondelbahn und dem Schutzhaus bzw. der Eisensteiner Hütte inkl. Verbindungstunnel (?) gebaut. Normalerweise unterstütze ich Baumaßnahmen dort oben bedingungslos, aber in diesem Fall kommen selbst mir Zweifel, wieso man sowas benötigt. Ziel ist wohl, die 100-jährige Oma, ohne, dass sie auch nur einen Schritt zu Fuß gehen muss, direkt von der Talstation zum Nachmittagskaffee ins Gasthaus am Gipfel zu befördern.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Na jetzt weiß du auch warum die Tageskarte 2,- Euro mehr kostet, irgendwoher müssen die Baukosten für den Aufzug ja kommen

- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
zur Baustelle: http://www.mittelbayerische.de/region/c ... eises.html
MfG Fabi111
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Alo ich find die Maßnahme gut! Und wenn wir dafür 2€ mehr zahlen sollen, dann ist es mir recht. Der Ettelsberg in Willingen ist samt Seilbahn, Aussichtsturm und Hütte behindertengerecht und dass sollte der Arber auch sein. Auch die Rollis haben das Recht, einen der schönsten Aussichtsberge samt Gastronomie erleben zu dürfen und dafür braucht es einen solchen Aufzug...
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Für Baumaßnahmen wie diese gibt es aber auch reichlich EU-Zuschüsse usw. denke dass es dem Liftbetreiber nicht viel kostet, darauf sind die Preiserhöhungen nicht zurückzuführen..
MFG

MFG
-
- Nebelhorn (2224m)
Das schöne Herbstwetter habe ich für einen Ausflug genutzt.
Die Schirmbar am Sonnenhang wurde zum Thurnhof verlegt. Stattdessen entsteht dort nun eine "richtige" Gastronomie. Außer dem Kellergeschoss ist aber noch nichts zu sehen.

Zusammengezuckt bin ich beim Anblick des Aufzugs mit Aussichtsplattform.

Der Ausgang des Tunnels befindet sich rechts vom Bagger.
Ab kommender Wintersaison kann man seine Keycard übrigens auch online aufladen.
Die Schirmbar am Sonnenhang wurde zum Thurnhof verlegt. Stattdessen entsteht dort nun eine "richtige" Gastronomie. Außer dem Kellergeschoss ist aber noch nichts zu sehen.
Zusammengezuckt bin ich beim Anblick des Aufzugs mit Aussichtsplattform.
Der Ausgang des Tunnels befindet sich rechts vom Bagger.
Ab kommender Wintersaison kann man seine Keycard übrigens auch online aufladen.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So schlimm sieht der Aufzug jetzt auch nicht aus, er fügt sich schön an die Umgebung an