...und noch eine EUB in 1:87
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
...und noch eine EUB in 1:87
Hallo zusammen!
Seit einigen Jahren baue ich an einer Modellbahnanlage mit dem Anlagenthema "Ein Fremdenverkehrsort in den Alpen". Da dürfen entsprechende Aufstiegsanlagen natürlich nicht fehlen.
An dieser Stelle möchte ich die Bauanfänge meiner Einseilumlaufbahn mit 15er Kabinen vorstellen und euch künftig über Baufortschritte informieren. Es handelt sich um einen Brawa-Umbau.
Grüße
Stephan
Seit einigen Jahren baue ich an einer Modellbahnanlage mit dem Anlagenthema "Ein Fremdenverkehrsort in den Alpen". Da dürfen entsprechende Aufstiegsanlagen natürlich nicht fehlen.
An dieser Stelle möchte ich die Bauanfänge meiner Einseilumlaufbahn mit 15er Kabinen vorstellen und euch künftig über Baufortschritte informieren. Es handelt sich um einen Brawa-Umbau.
Grüße
Stephan
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Stephan am 07.08.2012 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
sieht ja ganz toll aus

...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
Merci für die Komplimente!
Die Kabinen sind aus handelsüblichen Holzeiern (Bastelbedarf) entstanden. Ober- und Unterseite wurden mit Hilfe einer Standschleifmaschine abgeflacht. Die Bemalung war relativ aufwändig: erst wurde ein breiter Streifen in Dunkelblau um das Ei herum gezogen. Anschließend wurden Ober- und Unterteil rot angemalt. Zum Schluss wurden die "Fenster" nach und nach mit Rot unterbrochen. So exakt gelingt das natürlich nur, indem man die Flächen vor dem Bemalen mit Tesafilm abgrenzt.
Grüße
Stephan
Die Kabinen sind aus handelsüblichen Holzeiern (Bastelbedarf) entstanden. Ober- und Unterseite wurden mit Hilfe einer Standschleifmaschine abgeflacht. Die Bemalung war relativ aufwändig: erst wurde ein breiter Streifen in Dunkelblau um das Ei herum gezogen. Anschließend wurden Ober- und Unterteil rot angemalt. Zum Schluss wurden die "Fenster" nach und nach mit Rot unterbrochen. So exakt gelingt das natürlich nur, indem man die Flächen vor dem Bemalen mit Tesafilm abgrenzt.
Grüße
Stephan
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3012
- Registriert: 22.11.2003 - 21:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
machst dir aber ganz schön mühe, hut ab

...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 225
- Registriert: 10.01.2009 - 14:04
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
Hallo Stephan,
Glückwunsch, das wird sicher eine sehr ansprechende Bahn!
Ich finde die Kabinen sehr perfekt lackiert und bin sicher, dass das auf der Anlage super wirkt. Einen Schriftzug kann man leicht noch später ausdrucken und aufkleben.
Das mit der Detaillierung hat sich bei mir im Laufe der Zeit so ergeben-mit jeder "Serie" hab ich ein klein wenig verbessert.
Und auch die Kuppeltechnik ist zwar toll anzusehen, aber sicher für die Wirkung auf einer Eisenbahn nicht notwendig.
Also viel Freude bei der Weiterarbeit! Ich gehe bald an meine Bergstation ran. Einzig Überwindung kostet es, die Bahn wieder vorübergehend lahmzulegen- gerade jetzt, wo sie wirklich gut läuft.
Viele Grüsse, Thomas
Glückwunsch, das wird sicher eine sehr ansprechende Bahn!
Ich finde die Kabinen sehr perfekt lackiert und bin sicher, dass das auf der Anlage super wirkt. Einen Schriftzug kann man leicht noch später ausdrucken und aufkleben.
Das mit der Detaillierung hat sich bei mir im Laufe der Zeit so ergeben-mit jeder "Serie" hab ich ein klein wenig verbessert.
Und auch die Kuppeltechnik ist zwar toll anzusehen, aber sicher für die Wirkung auf einer Eisenbahn nicht notwendig.
Also viel Freude bei der Weiterarbeit! Ich gehe bald an meine Bergstation ran. Einzig Überwindung kostet es, die Bahn wieder vorübergehend lahmzulegen- gerade jetzt, wo sie wirklich gut läuft.

Viele Grüsse, Thomas
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Auf dein Lob, lieber Thomas, bin ich natürlich besonders stolz, nachdem ich deine Werke bewundern durfte! Besonders die Kuppeltechnik ist sensationell! Bis vor kurzem hat hier im Forum, so glaube ich, niemand daran geglaubt, dass so etwas in diesem Maßstab überhaupt möglich ist.
Das eine oder andere Detail wird bei meinen Kabinen sicherlich irgendwann noch kommen. Besonders wegen der Klemmen bin ich am überlegen, ob ich die nicht vorbildgerechter machen sollte. Zur Zeit ist die Talstation im Bau. Bilder davon gibt es demnächst. In Kürze wird das Gelände mit Gips überzogen.
Deine Arbeit wird von mir im Forum natürlich ebenfalls weiterverfolgt. Viel Erfolg bei der Bergstation! Ich bin schon gespannt!
Viele Grüße
Stephan
Auf dein Lob, lieber Thomas, bin ich natürlich besonders stolz, nachdem ich deine Werke bewundern durfte! Besonders die Kuppeltechnik ist sensationell! Bis vor kurzem hat hier im Forum, so glaube ich, niemand daran geglaubt, dass so etwas in diesem Maßstab überhaupt möglich ist.

Das eine oder andere Detail wird bei meinen Kabinen sicherlich irgendwann noch kommen. Besonders wegen der Klemmen bin ich am überlegen, ob ich die nicht vorbildgerechter machen sollte. Zur Zeit ist die Talstation im Bau. Bilder davon gibt es demnächst. In Kürze wird das Gelände mit Gips überzogen.
Deine Arbeit wird von mir im Forum natürlich ebenfalls weiterverfolgt. Viel Erfolg bei der Bergstation! Ich bin schon gespannt!
Viele Grüße
Stephan
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
Seit Dezember 2011 ist es soweit: Die EUB dreht ihre Runden. Bei gelegentlichen Seilabwürfen (ca. alle 30 min) kugeln einzelne Kabinen den Berg hinunter, ansonsten läuft die Bahn. Die Gebäude befinden sich kurz vor der Fertigstellung. Mit den momentanen Klemmen bin ich nicht wirklich zufrieden, und auch eine bessere Detaillierung soll eines Tages noch erfolgen. Da dies jedoch nur ein Teil der Modelleisenbahn ist, muss ich schauen, dass ich auch in anderen Bereichen weiterkomme. Also schaun mer mal.
Anbei noch ein paar Bilder. Filmmaterial folgt demnächst.
Herzliche Grüße
Stephan
Anbei noch ein paar Bilder. Filmmaterial folgt demnächst.
Herzliche Grüße
Stephan
- Dateianhänge
-
- DSCF0329 (800x600) (400x300).jpg (170.24 KiB) 2930 mal betrachtet
-
- DSCF0330 (800x600) (400x300).jpg (164.35 KiB) 2930 mal betrachtet
-
- DSCF0331 (800x600) (400x300).jpg (156.15 KiB) 2930 mal betrachtet
-
- DSCF0332 (800x600) (400x300).jpg (158.64 KiB) 2930 mal betrachtet
-
- DSCF0333 (800x600) (400x300).jpg (141.2 KiB) 2930 mal betrachtet
-
- DSCF0334 (800x600) (400x300).jpg (128.36 KiB) 2930 mal betrachtet
-
- DSCF0335 (800x600) (400x300).jpg (130.69 KiB) 2930 mal betrachtet
-
- DSCF0336 (800x600) (400x300).jpg (135.98 KiB) 2930 mal betrachtet
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1929
- Registriert: 17.04.2011 - 21:17
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: ...und noch eine EUB in 1:87

"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
Wunderschön geworden und ich freu mich schon auf bewegte Bilder der Bahn.
Die Holzkabinen dürften durch ihr Gewicht auf alle Fälle zu einer größeren Laufruhe führen als dies beispielsweise mit den Brawaoriginalkunststoffkabinen der Fall wäre.
Die Holzkabinen dürften durch ihr Gewicht auf alle Fälle zu einer größeren Laufruhe führen als dies beispielsweise mit den Brawaoriginalkunststoffkabinen der Fall wäre.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 543
- Registriert: 13.11.2011 - 19:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
Tolle Bahn, mit den Gondeln, den Stationen...
Ein sehr sehr großes Lob von mir. Die Sprossen in der Talstation, wie hast du die gemacht?



Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
Vielen Dank für die Komplimente! Es ist schön, positive Rückmeldungen von kompetenten Leuten zu erhalten.
Drahtseil: Die schräge Länge der Bahn beträgt ca. 160 cm.
Petz: In der Tat laufen die Gondeln aufgrund des Gewichts ziemlich ruhig. Ich hatte allerdings erst die Befürchtung, dass sie zu schwer sein würden und hoffe, dass der Brawa-Motor das auf die Dauer mitmacht. Bei etwas höherer Fahrgeschwindigkeit hat er seit geraumer Zeit schnarrende Nebengeräusche. Trotz zwei Tropfen Märklin-Öl ist das Geräusch immer noch da. Habe mir vorsichtshalber schon einen Austauschmotor ins Lager gelegt.
Sinalcobahn: Die Sprossen wurden auf die durchsichtigen Kunststoffscheiben aufgemalt (mit Tesafilm vorher abgeklebt). Die Rahmen bestehen aus 3mm dicken Balsaholzleisten.
Gruß
Stephan
Drahtseil: Die schräge Länge der Bahn beträgt ca. 160 cm.
Petz: In der Tat laufen die Gondeln aufgrund des Gewichts ziemlich ruhig. Ich hatte allerdings erst die Befürchtung, dass sie zu schwer sein würden und hoffe, dass der Brawa-Motor das auf die Dauer mitmacht. Bei etwas höherer Fahrgeschwindigkeit hat er seit geraumer Zeit schnarrende Nebengeräusche. Trotz zwei Tropfen Märklin-Öl ist das Geräusch immer noch da. Habe mir vorsichtshalber schon einen Austauschmotor ins Lager gelegt.
Sinalcobahn: Die Sprossen wurden auf die durchsichtigen Kunststoffscheiben aufgemalt (mit Tesafilm vorher abgeklebt). Die Rahmen bestehen aus 3mm dicken Balsaholzleisten.
Gruß
Stephan
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 914
- Registriert: 13.09.2010 - 12:13
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
sehr schöne Seilbahn! Kompliment!
@Markus: Denkst du eine Holzkabine könnte die JC in 1:32 auch tragen??
@Markus: Denkst du eine Holzkabine könnte die JC in 1:32 auch tragen??
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
Wenn Du Fichtenholz oder generell ein eher leichtes Holz dafür verwendest könnte es zumindest bei Deiner Bahn mit den vollbalancierten Robas meiner Stützen funktionieren; vorausgesetzt Du stellst die Seilspannung so hoch ein das die nicht beim Stationsdurchlauf zuweit durchhängen. Wenn sich ein Versuch bewährt müsstest Du aber die Kabinen alle durch hölzerne ersetzen bzw. sie gleichmäßig am Seil verteilen damit nicht die Antriebsleistung zuviel ansteigt; wenn man beispielsweise als Extremsituation ein Seiltrum nur mit bubblelosen Sesseln und das andere mit Holzgondeln laufen ließe würde das der Antrieb vermutlich nicht allzulange mitmachen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 914
- Registriert: 13.09.2010 - 12:13
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
danke! Ich überlege mir nämlich ein paar spezielle gondeln und bin auch schon am tüfteln

Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 477
- Registriert: 17.06.2012 - 10:33
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
waoh sieht super aus, wie hast du denn den schnee gezaubert? sieht aus wie echt..

geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Re: ...und noch eine EUB in 1:87
Pistencarver, vielen Dank für dein Kompliment!
Bei dem "Schnee" handelt es sich um den Modellgips, mit welchem das Gelände modelliert worden ist. Der Grund für sein Verschwinden in den nächsten Jahren wird also nicht die Klimaerwärmung sein
, sondern die Tatsache, dass dort Bergwiesen und große Waldflächen entstehen werden, die man dann mit "Pulverschnee" aus dem Modellbahnfachhandel beliebig "beschneien" kann. Von der Vegetation her wird sich die Bergstation auf ca. 1600m und die Talstation auf ca. 1000m befinden.
Und da wir gerade bei Zahlen sind: Laut Berechnungen hätte die Bahn eine Förderleistung von ca. 3000 P/h.
Grüße
von
Stephan
Bei dem "Schnee" handelt es sich um den Modellgips, mit welchem das Gelände modelliert worden ist. Der Grund für sein Verschwinden in den nächsten Jahren wird also nicht die Klimaerwärmung sein

Und da wir gerade bei Zahlen sind: Laut Berechnungen hätte die Bahn eine Förderleistung von ca. 3000 P/h.
Grüße
von
Stephan