Werbefrei im Januar 2024!

Lanzen vs. Kanonen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Lanzen vs. Kanonen

Beitrag von Schneelanze »

naja es kommt ja nicht nur auf den Preis drauf an, das kann man ja nicht so sagen. Es kommt auch drauf an, was für Materialen verwendet werden, je nach dem kostet das mehr oder weniger... auch kommt es drauf an wie viel die Firma Gewinn drauf schlägt. TA hat aufgrund deren guten Rufs sicher auch auf viel Gewinn gesetzt, um mehr in Forschung zu investieren ich denk Sufag will jetzt eher durch billigere Kanonen Kunden anwerben, denn nicht jeder hat das nötige Kleingeld sich TA Kanonen auf die Piste zu stellen ... meines erachtens sind Sufag und TA gleich auf, jeder hat andere technische Vorteile und auch andere Technik verbaut. Lenko wär auch nicht schlecht, wenn die Kanonen nicht so lange Revisonszeiten hätten und nicht ständig Kompressorschwierigkeiten hätten. Lenko hat aber im Gewicht deutliche Vorteile... Lenko Kanonen sind leichter als die TA Kanonen bzw. die kleinen TA Modelle sind in etwa gleich auf mit den kleinen von Lenko. Habe mir mal neulich die mühe gemacht ein paar Datenblätter zu vergleichen... falls es auch wen interessiert, hätte ich die Auswertungen von der Sufag Kanone/Lanze vom internationalen Schneitest, gibt es auch im Internet zu finden aber habs mir runtergeladen aber wo ich das her hatte weis ich nicht mehr... aber man kann auch googlen ;)
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von 720° »

verwendete Materialien mag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, TA schneit früher und der Schnee ist, laut unabhängigen Meinungen, deutlich besser als was sonst am Markt erhältlich ist. Diese Ansicht kann ich auch nur bestätigen, denn genau deswegen habe ich mich damals als Azubi bei den beworben. Vorher kannte ich nämlich nur Lenko und Sufag.... und den Schnee fand ich, um es vorsichtig auszudrücken, nicht so toll.

Das TA mehr in Forschung investiert und dadurch die Maschinen teuerer sind, würde ich nicht behaupten. Neben den oben angesprochenen Fakten, TA unterhält in allen wichtigen Ländern eigene Niederlassungen und hat entsprechende Leute vor Ort, die schnellen Service gewährleisten. Eine hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen bedeutet auch höhere Lagerkosten.

Ach ja und das Lenko Kanonen leichter sind, verwundert doch nicht. Da ist ja viel weniger dran an den Maschinen und diese Gehäuse/Verkleidungen schauen aus, als würden die den nächsten Sturm nicht überstehen.

Wie auch immer, Diskussion beendet. In der Branche ist bekannt wer mit weitem Abstand die Nase vorn hat. Aber Ihr dürft gerne weiter diskuttieren :lol:
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

Über die Meinungen kann man sich bekanntlich streiten... daher lass ich das auch jetzt

aber bei den Lenko Kanonen hast du recht... das Plastikgehäuse ist echt bescheiden, und bei Kälte bricht die Verkleidung bei sogar schon kleinsten Bewegungen des Materials, Anfangs noch nicht so aber mind ab dem 4. Jahr am Berg, hat man gesehen als ich bei der Grundbeschneiung am Spitzingsee dabei war ... das ist sicherlich auch der Grund, warum die Schneimeister sich für feste Schneiplätze sich entschieden haben, von denen die Kanonen dann den Winter nicht mehr weg bewegt werden, (Außnahme 2 Mobile Kanonen am Nordhanglift und 2 Mobile Kanonen unten an der Stümpfling Talstation) :D
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

klar kann man sich über Meinungen streiten, über Fakten allerdings nicht.

Will auch garnicht Benzin ins Feuer kippen, aber erinnert Euch dochmal an den Bericht im MM wo Sufag über die gute, langjährige Zusammenarbeit mit Hauser Kaibling philosophiert hat. Im nächsten MM war dann der Bericht, das die auf TA umgestiegen sind :lol: :lol: :lol:
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

Also Sufag ist für mich eig die sozusagen billigere Version und TA die teurere Version is wie bei den Autos eig da gibts auch Autos die sind teuerer und es gibt billigere hauptsache sie fahren... Was ich damit sagen will: wenn man Schneekanonen hat Hauptsache sie stellen Schnee her man kann auf Pappschnee genauso gut wie auf Pulver fahren, es geht ja bei Schneekanonen eigendlich darum sicher zu stellen das es Schnee gibt und Qualitativen schnee stellen beide Kanonen auch bei höheren - Graden her zwar vllt. die eine mehr und die andere weniger aber es is jetzt meiner Meinung nach nicht entscheidend ob die eine 5 m³ Schnee mehr herstellt dann lässt man halt eine Kanone für ne Stunde länger an wenn es möglich ist und hat auch die selbe Menge Schnee früher hats auch niemanden gejuckt ob die eine mehr oder weniger Schnee herstellt man war ja froh das man überhaupt Schnee künstlich herstellen konnte klar gibt es jetzt in der Zeit den Wettbewerbskampf ziwschen Skigebieten .... sollten lieber mal die großen Gebiete die kleinen unterstützen die kleinen stellen eh keine Konkurrenz her von daher ...

Lg
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Schneelanze hat geschrieben:Also Sufag ist für mich eig die sozusagen billigere Version und TA die teurere Version is wie bei den Autos eig da gibts auch Autos die sind teuerer und es gibt billigere hauptsache sie fahren... Was ich damit sagen will: wenn man Schneekanonen hat Hauptsache sie stellen Schnee her man kann auf Pappschnee genauso gut wie auf Pulver fahren, es geht ja bei Schneekanonen eigendlich darum sicher zu stellen das es Schnee gibt und Qualitativen schnee stellen beide Kanonen auch bei höheren - Graden her zwar vllt. die eine mehr und die andere weniger aber es is jetzt meiner Meinung nach nicht entscheidend ob die eine 5 m³ Schnee mehr herstellt dann lässt man halt eine Kanone für ne Stunde länger an wenn es möglich ist und hat auch die selbe Menge Schnee früher hats auch niemanden gejuckt ob die eine mehr oder weniger Schnee herstellt man war ja froh das man überhaupt Schnee künstlich herstellen konnte klar gibt es jetzt in der Zeit den Wettbewerbskampf ziwschen Skigebieten .... sollten lieber mal die großen Gebiete die kleinen unterstützen die kleinen stellen eh keine Konkurrenz her von daher ...

Lg
ne ne auch die Schneequalität ist entscheidend. Gibt Gebiete, wie beispielsweise das Hocheck vor meiner Haustür, die auf Schneekanonen angewiesen sind.... die gesamte Saison über. Und da merkt man deutlich den Unterschied von verschiedenen Herstellern :wink: Wenn die mich nicht von Ihrem Schnee überzeugt hätten (im Gegensatz zu den vorher bekannten anderen Herstellern), würde ich immer noch denken, dass "Kunstschnee" end der sche**s ist. In Oberaudorf werden die grössten Skeptiker überzeugt.... Leute die meinen "ach so nen hässlicher Kunstschneestreifen", meinen am Ende des Tages, dass Sie noch nie so gute Pisten erlebt haben :biggrin: :biggrin: :biggrin:
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Schneelanze hat geschrieben: sollten lieber mal die großen Gebiete die kleinen unterstützen die kleinen stellen eh keine Konkurrenz her von daher ...

Lg
Bei uns ist das eher andersherum, vergleicht man das Sudelfeld und das Hocheck, tja dazwischen liegen min. 500 HM und wer hat die besseren Pisten? Im Sudelfeld (Waldkopf) haben mir schon die Angestellten vor vorgehaltener Hand gesagt, dass Sie lieber andere Schneekanonen hätten. Blöd nur, wenn man einmal eine Entscheidung gefällt hat für eine Investition, muss man die vor bestimmten Leuten rechtfertigen und kann seine Meinung nicht schlagartig ändern :lol:

Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

ich sagte nicht das Kunstschnee ein schei* ist ich meine bloß hauptsache man kann fahren aber am besten is es natürlich auf Pulverschnee zu fahren ganz klar, wobei ich Sulzschnee auch nicht schlecht finde, das einzige daran was ich nicht mag is der er so spritzt ansonsten kommt man gut drüber und kann den Sulz gut wegschieben mit den Skiern aber um eins festzustellen: Ich liebe Kunstschnee! Ich finde nähmlich das man auf Kunstschnee besser fährt als auf Naturschnee... Kunstschnee ist halt einfach griffiger als Naturschnee...

Lg
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ihr habt noch vergessen Demac in den Vergleich miteinzuziehen.
Hibernating
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

kay bloß demac gibts in dland nich so viel oder gar nich? hab zuminderst noch keine demac maschine gesehn ... hier in d land ..
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

GMD hat geschrieben:Ihr habt noch vergessen Demac in den Vergleich miteinzuziehen.
hmmhh dann hätten wir aber auch noch SMI, Wintertechnik (gut die verticken eh nur immer zugekaufte Maschinen), Wacht, Turbocrystal, York, Bächler, Snowstar, Tps (die Firma wo der Chef selber an seinen Produkten zweifelt :lol: ), Gemini, Krypan (wobei ich garnicht weiss ob die noch existieren) ... hab ich noch was vergessen?
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

Jap hast du! Die ähm wie heißens gleich ach genau diese Zöttl Stickstoffschleudern :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Sind nicht die Firmen Sufag und Lenko schon länger am Markt?

Also zieht das Argument Technoalpin hat mehr Geld zur Verfügung um es in Entwicklung zu stecken nicht.
Eher, das die anderen Firmen vielleicht weitere Entwicklungen verschlafen haben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

oh ja, das könnte sein ..
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Wie ist der Test eigendlich Ausgegangen ? Weiß jemand Infos ?

-

Auf Seilbahn.net, wird geschrieben das Demac und Technoalpin die Teilnahme verweigern... Weiß jemand warum ?

Antworten auch gern per PN.

Danke.
Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“