Iwo, November reicht völlig! Ab Ende Oktober ist eh Zwischensaison und tote Hose in den Alpen. Was die An- und Abreise sowie das Einkehren unterwegs enorm erschwert.Rüganer hat geschrieben:als erfahrener AFler braucht man Ende August nur was vom möglichen ersten Schnee schreiben, und schon ist Leben in der Bude.....
Wo bleibt eigentlich GMD, der wütend dagegen protestiert und schneefreie Wanderwege bis in den Dezember fordert ?
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Hibernating
- Sauerland_6_CLD
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Na dann beteilige ich mich doch auch mal, dann kommt wenigstes Leben in die Hütte hier!
Die MENSCHENGEMACHTE Klimaerwärmung ist eine Erfindung von Forschern die mehr Geld für ihr Ressort und vor allem Aufmersamkeit erhaschen wolle, die Postkommunisten der Grünen springen nur zu gern auf den Zug auf.
Unsere Waschlappenmetalität in Deutschland und unser unbedingter Drang immer die Welt retten zu wollen tun hier ein übriges.
Es wird wärmer, ja und?
Der Name Grönland leitet sich aus Grünland ab, weil dieses Land schonmal komplett Schnee un Eisfrei war, ganz ohne böse Autos und Flugzeuge.
Unter den jetzt zurückweichenden Gletschern finden sich u.a. eben auch Baumreste, weil die Alpen keineswegs immer von Gletscher überzogen waren.
Vor 60 Jahren hatte der amerikanische Kongress einen Fachausschss der sich mit der Abwendung der anstehenden neuen Eiszeit befassen sollte.
Heute ist man eher der Meinung es würde wohl dauerhaft wärmer, hoffentlich weiß das Klima das auch?

Die MENSCHENGEMACHTE Klimaerwärmung ist eine Erfindung von Forschern die mehr Geld für ihr Ressort und vor allem Aufmersamkeit erhaschen wolle, die Postkommunisten der Grünen springen nur zu gern auf den Zug auf.
Unsere Waschlappenmetalität in Deutschland und unser unbedingter Drang immer die Welt retten zu wollen tun hier ein übriges.
Es wird wärmer, ja und?
Der Name Grönland leitet sich aus Grünland ab, weil dieses Land schonmal komplett Schnee un Eisfrei war, ganz ohne böse Autos und Flugzeuge.
Unter den jetzt zurückweichenden Gletschern finden sich u.a. eben auch Baumreste, weil die Alpen keineswegs immer von Gletscher überzogen waren.
Vor 60 Jahren hatte der amerikanische Kongress einen Fachausschss der sich mit der Abwendung der anstehenden neuen Eiszeit befassen sollte.
Heute ist man eher der Meinung es würde wohl dauerhaft wärmer, hoffentlich weiß das Klima das auch?

Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
1. Haben wir schon ein Topic zum Thema Klimawandel.
2. Der Beginn der aktuellen Erwärmung fällt praktisch zusammen mit dem Beginn der Industralisierung. Also dem Zeitpunkt, als der Mensch begann im grossen Stil fossile Brennstoffe zu verwenden und entsprechende Mengen CO2 zu produzieren. Alles nur Zufall?
2. Der Beginn der aktuellen Erwärmung fällt praktisch zusammen mit dem Beginn der Industralisierung. Also dem Zeitpunkt, als der Mensch begann im grossen Stil fossile Brennstoffe zu verwenden und entsprechende Mengen CO2 zu produzieren. Alles nur Zufall?
Hibernating
- Sauerland_6_CLD
- Wurmberg (971m)
Natürlich nicht, aber eben auch mit dem Beginn der Bevölkerungsexplosion.
Die können sich auch gerne Vegan ernähren, mit Reisanbau emittieren wir mehr Klimafeindliches Gas als mit jedem Individualverkehr.
Aber back to Topic, wieso sollten Gletscher oberhalb etwa 3000 Meter in den Alpen nicht zu retten sein?
Die können sich auch gerne Vegan ernähren, mit Reisanbau emittieren wir mehr Klimafeindliches Gas als mit jedem Individualverkehr.
Aber back to Topic, wieso sollten Gletscher oberhalb etwa 3000 Meter in den Alpen nicht zu retten sein?
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Oh man du solltest echt mal ein wenig im IPCC Bericht lesen, bevor du hier so Sachen von dir gibst! Gut das nicht alle so Denken wie du!
Um nicht zu Off-Topic zu werden: Leider momentan noch sehr warm in den Hochlagen, schade, da die Nacht ja viel Niederschlag kommt! Für ab DOnnerstag sieht es ganz gut aus, jedoch ist das noch sehr unsicher!
Um nicht zu Off-Topic zu werden: Leider momentan noch sehr warm in den Hochlagen, schade, da die Nacht ja viel Niederschlag kommt! Für ab DOnnerstag sieht es ganz gut aus, jedoch ist das noch sehr unsicher!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
@ Sauerland: Jupp, mit der Angst lässt sich in D bestens Kohle scheffeln, wenn irgendwelche vertrottelten Wissenschaftler Dummfug verzapfen,
"verdienen" die damit auch noch zu unrecht Geld.
"verdienen" die damit auch noch zu unrecht Geld.
-
Sollte unter Christophers Posting...markus hat geschrieben:Du bist Wissenschaftler? Jetzt versteh ich es....
-
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Es sind bereits Gletscher über 3000m restlos verschwunden.Sauerland_6_CLD hat geschrieben:...
Es kommt auf die Höhe des Gipfels an. Und da kann man sich zurzeit ungefähr ansehen, was beim derzeitigen Klima ganz abtauen wird. Nämlich alle Gletscher, die in den Sommern komplett ausapern.
Die, die zB aus der Montblancgruppe gespeist werden, werden bei einem Klima wie derzeit vermutlich auch in Zukunft bis unterhalb von 3000m hinabstoßen, da sie ein entsprechendes Nährgebiet haben.
- cauchy
- Snowboard: ja
Wow, soviel Falschinformation als Tatsachen hinzustellen, nicht schlecht.Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Na dann beteilige ich mich doch auch mal, dann kommt wenigstes Leben in die Hütte hier!![]()
Es wird wärmer, ja und?
Ich werd das jetzt mal absichtlich überspitz formulieren: wenn du dich nicht wirklich auskennst, darfst du auch ruhig einmal keine Meinung haben bzw. diese nicht als Tatsachen getarnt zum Besten geben. Es geht hier um Wissenschaft und ich wage zu bezweifeln dass es hier im gesamten Forum mehr als fünf Personen gibt die tatsächlich qualifiziert genug sind um sich zu dem Thema zu äußern. Der Rest darf zwar natürlich eine Meinung haben und an etwas "glauben", das war's dann aber auch schon.
Wissenschaft != Glauben
Die Herangehensweise in der Wissenschaft ist dann doch ein wenig komplizierter, fundierter und methodischer als so manche sich das offenbar vorstellen.
- Sauerland_6_CLD
- Wurmberg (971m)
cauchy hat geschrieben:
Wow, soviel Falschinformation als Tatsachen hinzustellen, nicht schlecht.
Ich werd das jetzt mal absichtlich überspitz formulieren: wenn du dich nicht wirklich auskennst, darfst du auch ruhig einmal keine Meinung haben bzw. diese nicht als Tatsachen getarnt zum Besten geben. Es geht hier um Wissenschaft und ich wage zu bezweifeln dass es hier im gesamten Forum mehr als fünf Personen gibt die tatsächlich qualifiziert genug sind um sich zu dem Thema zu äußern. Der Rest darf zwar natürlich eine Meinung haben und an etwas "glauben", das war's dann aber auch schon.
Wissenschaft != Glauben
Die Herangehensweise in der Wissenschaft ist dann doch ein wenig komplizierter, fundierter und methodischer als so manche sich das offenbar vorstellen.
Na großartig!
Demzufolge sollten sich zu dem Thema nur diese fünf Leute äussern, oder wie?
Wiederspricht einwenig der Sinnhaftigkeit eines Forums, oder?
Natürlich lasse ich mich kritisieren, schließlich vertrete ich eine andere Position als der Mainstream, ABER bitte dann auch meine Aussagen wiederlegen.
@Alpspitze, ein kurzer aber 100 Prozent richtiger Post. Danke!
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Grünland für Grönland ist eher als Anwerbeversuch für Siedler zu verstehen, denn eisfrei war die Insel schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Tatsächlich hat man in Eiskernen mehr als 100.000 Jahre altes Eis gefunden, das aus der letzten Warmzeit vor der letzten Eiszeit stammt. Bei den Alpengletschern verhält sich die Sache natürlich schon anders, da ist ein kommen und gehen nachgewiesen worden. Der Hochstand um 1850 entsprach an vielen Gletscherenden dem höchsten seit dem Ende der letzten großen Vereisung. Dennoch ist das Tempo der Klimaveränderung erschreckend hoch und auch wenn viele Tatsachen in den Medien immer wieder aufgebauscht werden glaube ich sehr wohl an einen beträchtlichen Einfluss des Menschen. Allein das viele Ruß das viele Gletscher dunkel färbt ist sicherlich nicht natürlichen Ursprungs.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Wenn man die Klimagasdiskussion außen vor lässt, dann bleibt zumindest die Tatsache, dass durch fossile Energieträger und Atomenergie mehr Energie in den Kreislauf abgegeben, als kurzfristig gebunden wird. Wieviel das ausmacht, weiß ich nicht. Aber es ist eine Tatsache.noisi hat geschrieben:... Dennoch ist das Tempo der Klimaveränderung erschreckend hoch und auch wenn viele Tatsachen in den Medien immer wieder aufgebauscht werden glaube ich sehr wohl an einen beträchtlichen Einfluss des Menschen. ....
Wird bei SFC momentan wieder weggerechnetchristopher91 hat geschrieben:... Für ab DOnnerstag sieht es ganz gut aus, jedoch ist das noch sehr unsicher!

-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter:
im Pitztal hats geschneit auf 2800m: http://mobotix.wildspitz.eu/kristall/cam1.jpg
im Pitztal hats geschneit auf 2800m: http://mobotix.wildspitz.eu/kristall/cam1.jpg
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
- Sauerland_6_CLD
- Wurmberg (971m)
Hintertuxer Gletscher ist auch weiß bei -5 Grad, quelle auch hier die Websidecam
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Wow wie die paar cm Neuschnee die Welt auf den Gletschern wieder in Ordnung aussehen lassen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Keine Angst, am Donnerstag gibts die nächste Schlepppackung!
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Wo wird ein neuer Schlepplift geliefert?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Pinguwin Fröhlich
- Meeresspiegel (0m)
piotre22 hat geschrieben:INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter:
Hierdrauf ist Schnee zu sehen??

Könnte auch ne Ufolandung sein

"Wir ziehen euch das Fell über die Ohren" >>> http://www.helm-ohren.de
Die verrückte Welt des Helm-Styling... und ein bisschen mehr >>> http://www.helm-ohren.de/blog
Die verrückte Welt des Helm-Styling... und ein bisschen mehr >>> http://www.helm-ohren.de/blog
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Einige Modelle deuten ja sowas Ähnliches wie einen Nordstau an.....
Danke Bulgarien !
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Nordstau bedeutet hier Sauwetter

Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Kommst du eben nach Rügen !Pistencruiser hat geschrieben:Nordstau bedeutet hier Sauwetter![]()

Danke Bulgarien !
- cauchy
Auf das will ich eigentlich hinaus:Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Na großartig!
Demzufolge sollten sich zu dem Thema nur diese fünf Leute äussern, oder wie?
Wiederspricht einwenig der Sinnhaftigkeit eines Forums, oder?
Natürlich lasse ich mich kritisieren, schließlich vertrete ich eine andere Position als der Mainstream, ABER bitte dann auch meine Aussagen wiederlegen.
Diskussionen sind gut und wichtig (und unterhaltsam) und Zweifel ist essentieller Bestandteil in der Wissenschaft. Mir stößt es nur ehrlich gesagt jedes Mal sauer auf wenn Laien meinen wissenschaftlich anerkannte Thesen seien Blödsinn ohne dass sie den benötigten Hintergrund hätten sich dazu fundiert zu äußern.
Natürlich ist es jedem freigestellt eine Meinung zu haben. Ohne das nötige Hintergrundwissen ist aber auch genau das: eine Laien-Meinung und die hat halt wenig bis oft gar nichts mit wissenschaftlicher Arbeit und Schlussfolgerung zu tun.
Ich selbst zähle mich da trotz fast 10 Jahren in der theoretischen Physik übrigens ebenfalls zu den Laien auf dem Gebiet und versuche deshalb immer vorsichtig zu sein mich zu Dingen zu äußern von denen ich eben keine fundierte Meinung haben kann. Ich vertraue aber der Wissenschaft und damit dem jeweiligen anerkannten Wissenstand den wir haben. Ein bisschen genauer, fundierter und methodischer geht's dort nämlich dann doch zu.
Ich würde aber vorschlagen das Thema im Klima-Diskussions Thread fortzusetzen

On topic
Gab wohl tatsächlich die erste Ladung frischen Schnee oberhalb ~2500m. Mal schaun wie weit das den Abschmelzprozess auf den Gletschern hinauszögern kann. Sah ja wirklich schon ordentlich schlimm aus noch vor ein paar Tagen.
Hier in Norwegen hat's auch mal wieder etwas weiter runter geschneit, die Berge hier (max ca. 1500m) waren jedenfalls angezuckert (mit Nachtwerten von -6°C in 1500m). Generell ist die Schneelage aber hier in Westnorwegen heuer um einiges besser als in den Alpen.