Werbefrei im Januar 2024!

Männertour im Januar 2013

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sherminator
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Männertour im Januar 2013

Beitrag von Sherminator »

Servus zusammen,

bereits im letzten Jahr bat ich euch um Vorschläge für unser Skigebiet/Reiseziel (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=40359).
Die damalige Wahl fiel letztdenendes auf Saalbach/Hinterglemm. (das Review zum Skigebiet erfolgt noch im Laufe des Tages, zwar ziemlich spät aber immerhin eins :D)

Nun ist es aber wieder an der Zeit, denn für Januar 2013 steht quasi der nächste Trip schon vor der Tür :)

Als erstes ein paar grundsätzliche Angaben:

Zeitraum: 12.1.-19.1. oder 19.1. – 26.1. (Nebensaison)
Anzahl der Personen: 7 (aktueller Stand)
Unterkunft: Ferienwohnung
Gruppenzusammensetzung: Skifahrer und Snowborder

Kommen wir nun zum wichtigsten Teil, die Anforderungen an unser neues Reiseziel:

- großes Skigebiet (mind.100-120 km)
- “vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis“ (Ich denke ihr wisst schon was ich meine)
- Budget für Unterkunft max. 200-300€ pro Person
- das Skigebiet sollte in unserem Reisezeitraum (Nebensaison) nicht völlig überfüllt sein
- Après-Ski- Möglichkeiten sollen/müssen vorhanden

In der bisherigen Auswahl sind folgende Gebiete:

- Zillertal-Arena
- Ischgl
- Serfaus-Fiss-Ladis

Länder wie Frankreich oder Schweiz schieden bisher aus folgenden Gründen (Anreise, Kosten etc.) aus. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Ideen/Vorschläge für Skigebiete/Reiseziele habt, die für mich und meine Truppe interessant sein könnten.

Danke euch schon mal im voraus.

Viele Grüße aus dem bedeckten Niedersachsen

Fabian
'13
SFL
'11/12
Saalbach/Hinterglemm
Obertauern
'10/11
Königsleiten (Zillertal-Arena)
Zell am Ziller (Zillertal-Arena)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Männertour im Januar 2013

Beitrag von Che »

Denke Ischgl und SFL wären top, bzw auch Sölden, auch wenn da bestimmt wieder einige meckern werden hier im Forum ^^
Denke Sölden würde euch sicherlich gefallen, wüsste nicht was groß dagegen sprechen sollte :)
Eigtl würde ich euch auch Schladming empfehlen, allerdings habe ich ka wie es dort dieses Jahr aussieht, da der Reisezeitraum kurz vor der WM liegt. Eigtl dürfte das keinen Einfluss haben, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Sherminator
Massada (5m)

Che hat geschrieben:Denke Ischgl und SFL wären top, bzw auch Sölden, auch wenn da bestimmt wieder einige meckern werden hier im Forum ^^
Denke Sölden würde euch sicherlich gefallen, wüsste nicht was groß dagegen sprechen sollte :)
Eigtl würde ich euch auch Schladming empfehlen, allerdings habe ich ka wie es dort dieses Jahr aussieht, da der Reisezeitraum kurz vor der WM liegt. Eigtl dürfte das keinen Einfluss haben, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Danke dir schonmal für deine Meinung, werde die Skigebiete die Tage nochmal genauer unter Lupe nehmen :)
Wichtig ist das die Skigebiete groß und abwechslungsreich sind und zum anderen einen nicht zu unterfordern ;)
'13
SFL
'11/12
Saalbach/Hinterglemm
Obertauern
'10/11
↓ Mehr anzeigen... ↓
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Sherminator hat geschrieben:
Che hat geschrieben:Denke Ischgl und SFL wären top, bzw auch Sölden, auch wenn da bestimmt wieder einige meckern werden hier im Forum ^^
Danke dir schonmal für deine Meinung, werde die Skigebiete die Tage nochmal genauer unter Lupe nehmen :)
Wichtig ist das die Skigebiete groß und abwechslungsreich sind und zum anderen einen nicht zu unterfordern ;)
Die 4 von mir genannten Skigebiete werden einen def nicht unterfordern ;) Außerdem kann man überall ganz ordentlich feiern, wobei Ischgl und Sölden hier definitiv hervorstechen ;)
Sherminator
Massada (5m)

Che hat geschrieben:
Sherminator hat geschrieben:
Die 4 von mir genannten Skigebiete werden einen def nicht unterfordern ;) Außerdem kann man überall ganz ordentlich feiern, wobei Ischgl und Sölden hier definitiv hervorstechen ;)
Das klingt schonmal gut :)
Das war mir irgendwie klar, dass diese beiden Ortschaften beosnders hervorgehoben werden ;)
Ich bin mal gespannt was sonst noch so für Vorschläge kommen
'13
SFL
'11/12
Saalbach/Hinterglemm
Obertauern
'10/11
↓ Mehr anzeigen... ↓
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Sherminator hat geschrieben: Ich bin mal gespannt was sonst noch so für Vorschläge kommen
Meinst du dass da viel anderes kommt wie letztes Jahr? Denke mal kaum :roll:
Neue Skigebiete können wir auch nicht hervor zaubern :roll:
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Wir sind bei unseren Männertouren seit 2 Jahren auf einem anderen Trip. Wir suchen gezielt Hütten im Gebiet. Für uns hat sich ergeben, dass es schön ist früh morgens auf leeren Pisten unterwegs zu sein. Dann richtig Skifahren, gegen 11 einen ersten Einkehrschwung, dann fahren bis ca. 13:30. Dann ist es auf den Hütten schon leerer und man kann gemütlich essen und noch ein Weizen trinken. Danach eine Stunde Ski und eine letzte Hütte in der Nähe der Unterkunft. Versacken, erzählen, knobeln und Kartenspielen. Abends auf die Hütte, das gleiche Programm weiter. Um zehn ins Bett und am nächsten Tag wieder los.
Wir waren in den Vorjahren schon in allen genannten HotSpots des Aprés Ski. Das hat auch Spaß gemacht. Doch für den Teamgeist und die Erholung ist mir die o.g. Variante deutlich lieber. Und es schont sogar das Budget. (Wir trinken in Summe aber glaub ich immer noch das Gleiche :rolleyes: )
ANsonsten war der beste Aprés in Mayerhofen. Irgenwie nett dort mitten im Ort. Gar nicht gefallen hat mir Sölden und Ischgl - zu laut, im Januar nur Männer und Sauteuer...

Sherminator
Massada (5m)

Che hat geschrieben:
Sherminator hat geschrieben:a
Ich bin mal gespannt was sonst noch so für Vorschläge kommen
Meinst du dass da viel anderes kommt wie letztes Jahr? Denke mal kaum :roll:
Neue Skigebiete können wir auch nicht hervor zaubern :roll:
ja das ist mir schon klar das es keine neuen gibt..aber vielleicht kommt noch die ein oder andere die ich vielleicht nicht auf dem Schirm hatte..
'13
SFL
'11/12
Saalbach/Hinterglemm
Obertauern
'10/11
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

z. B.:
- Nassfeld
- Kronplatz
- Kitz
- Flachau
- Montafon
- Obergurgl
- Skiwelt
- Civetta
- Madonna
- etc.

In letzter Zeit ist im Forum ein ungewohnter und bedenklicher Fokus auf Ischgl, Sölden, Saalbach und Zillertal festzustellen, imo. Wir sind doch hier nicht beim Bergfex, oder? :mrgreen:
Sherminator
Massada (5m)

thun hat geschrieben:z. B.:
- Nassfeld
- Kronplatz
- Kitz
- Flachau
- Montafon
- Obergurgl
- Skiwelt
- Civetta
- Madonna
- etc.

In letzter Zeit ist im Forum ein ungewohnter und bedenklicher Fokus auf Ischgl, Sölden, Saalbach und Zillertal festzustellen, imo. Wir sind doch hier nicht beim Bergfex, oder? :mrgreen:
Danke dir schonmal für die kleine aber feine Auflistung. Wobei ich bei Obergurgl etwas schlucken musste, da hatte ich schonmal pauschal nach Unterkünften geschaut und das Ergebnis war mir etwas zu hoch :D
'13
SFL
'11/12
Saalbach/Hinterglemm
Obertauern
'10/11
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Tannberg »

St.Anton.
Preise wie in Ischgl
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

wellblech hat geschrieben:Für uns hat sich ergeben, dass es schön ist früh morgens auf leeren Pisten unterwegs zu sein. Dann richtig Skifahren, gegen 11 einen ersten Einkehrschwung, dann fahren bis ca. 13:30. Dann ist es auf den Hütten schon leerer und man kann gemütlich essen und noch ein Weizen trinken. Danach eine Stunde Ski und eine letzte Hütte in der Nähe der Unterkunft. Versacken, erzählen, knobeln und Kartenspielen. Abends auf die Hütte, das gleiche Programm weiter. Um zehn ins Bett und am nächsten Tag wieder los.
Komisch - geht uns (wir 4 Kerle fahren seit 20 Jahren zusammen) auch ganz genau so. Nur das Weizen zum Mittag lasse ich inzwischen auch weg. Alk beim Sport ist irgendwie unpassend. Liegt aber vielleicht am Alter. Kommst Du auch noch hin ;-)
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sherminator
Massada (5m)

Also die Entscheisung ist gefallen.
Wir haben wie folgt abgestimmt:

1. SFL
2. St. Anton
3. Obergurgl

Bei der Unterkunftssuche (Ferienwohnung, Appartment) haben wir bisher nur sehr wenige Unterkünfte mit Ski in & Ski out gefunden.
Hat hier jemand von euch vielleicht nochmal einen Tip?!

Danke euch schonmal für eure bisherigen Mühen :)
'13
SFL
'11/12
Saalbach/Hinterglemm
Obertauern
'10/11
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“