Werbefrei im Januar 2024!

Kurzfristige Urlaubssuche mit hohen Ansprüchen- Insidertips?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kurzfristige Urlaubssuche mit hohen Ansprüchen- Insidertips?

Beitrag von Flachlandtiroler »

Hallo miteinander,
meine Eltern, ein befreundetes Ehepaar und ich haben beschlossen, dass wir jetzt spontan Mitte Februar für eine Woche skifahren gehen wollen, es machen sich dummerweise die Hotelbetten etwas rar. Mag daran liegen, dass es unbedingt vier Sterne sein müssen, und dass aus Termingründen nur Donnerstag - Donnerstag möglich ist :roll:, jedenfalls sind Ischgl und St.Anton laut dortigem Tourismusverband bereits ausgebucht.. Habt ihr Tipps wo man so kurzfristig in guten Hotels noch fünf Betten (zwei Doppelzimmer, ein Einzelzimmer) bekommen kann? Groß sollte der Ort auch sein, da eine der mitfahrenden Personen nicht Ski fährt und sich irgendwie beschäftigen muss (auch daher das gute Hotel). Und von der Skigebietsgröße her: Bewährt haben sich Obergurgl und Serfaus, ersteres ist aber unverschämt teuer geworden und letzteres wäre aus persönlichen Gründen die allerletzte Wahl..
Und je nördlicher, desto besser, da aus angesprochenen Termingründen der Ort von Hamburg innerhalb von 12 Stunden mit dem Auto erreichbar sein muss.

Ihr seht, leicht wirds nicht -.- Also, für Ratschläge wär ich dankbar.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Kurzfristige Urlaubssuche mit hohen Ansprüchen- Insidertips?

Beitrag von Fab »

Habs in Z ab 12.2. eine Woche probiert. nix frei
Exil-Tiroler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exil-Tiroler »

Ich fahr am Di. nach Landeck!

Ich machs so, daß wir mit dem Auto tageweise nach Ischgl, Stanton und SFL "gondeln"!

Hotel in Landeck sollte kein Problem sein, hast halt jeweils 20-45( SFL) minuten Anreise, Skigebietshopping kann aber auch einiges :twisted: !

Außerdem gibts öfters cooles Wetter in SFL wenns am Arlberg noch schneit( und umgekehrt)!

Alterantiv kannst ja vielleicht noch Flirsch, Pettneu oder so unterkommen!

Viel Spaß vielleicht sieht man sich ja zufällig...
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von nomad »

Dass du jetzt in dem Zeitraum Do-Do nichts bekommt ist vollkommen klar. Die Wirte halten knallhart an dem Sa-Sa Zeitraum fest. Geb mal aus Spaß zwei Wochen (Sa-Sa-Sa) ein, du wirst dich wundern wie viele Zimmer es sogar noch über zwei!!! Wochen gibt.
Mein Tip für Leute, die nicht Sa-Sa fahren wollen ist immer der gleiche: Den Sonntag vorher anrufen. Weil selbst die Wirte, die lieber "normal" vergeben wollen haben auch Sonntags verstanden, dass Samstags keiner gekommen ist und die ganze Woche vergeben sie sehr gerne, besonders da sie das folgende (also an dem an dem ihr wieder weg seid) Wochenende sogar noch für Kurzurlauber frei haben. Du wirst dich wundern, welche Auswahl du noch hast.

Also, Axxxx in der Bux haben und ganz kurzfristig buchen, ich machs seit Jahren und musste weder im Zeitraum, noch bei der gewünschten Kategorie in meinem gewältem Skigebiet Abstriche machen.

Edit: 12 Stunden von HH? Da sind ja fast die ganzen Alpen drin, oder fahrt ihr so langsam? Oo
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Diese Samstag bis Samstag Seuche finde ich auch furchtbar. Solche Häuser buche ich grundsätzlich nicht und das lasse ich den Wirt dann auch wissen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich das mal ändert. Außerhalb der Ferien sollte sich aber auch fast immer kurzfristig etwas finden. Bisher bin ich noch immer irgendwo untergekommen.

Gruß, Tom
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Als in der Tourismusbranche Ausgebildeter kann ich die Hoteliers verstehen. Hotelzimmer oder Ferienwohnungen sind ein begrenztes Gut. Ein Hotelier kann nicht einfach bei grösserem Bedarf mehr Zimmer zur Verfügung stellen. Die Bewirtschaftung der Zimmer ist also elementar und die Wirte wollen natürlich eine möglichst hohe Auslastung. Gerade das wird viel komplizierter bei individuellen Anreisetagen weil die Zimmer öfters mal ein oder mehrere Tage leer stehen wegen Terminkollisionen.

Mit der starren Ausrichtung auf den Samstag als An- und Abreisetag (im Fachjargon nennt man diesen Tag Schicht- oder Bettenwechsel) wird das viel einfacher. Natürlich ist das nicht so kundenfreundlich, doch solange die Mehrheit der Kunden das akzeptiert und wird sich daran nichts ändern. Das nennt man freie Marktwirtschaft.
Hibernating
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Das Landhotel Postgut in Tweng besteht nicht auf Samstag-Samstag. Man muss mit dem Skibus (10min) nach Obertauern. Fährt direkt vor dem Haus ab, dafür zahlt man nur 1/3 von OT. 4 Sterne, sehr gutes Essen, 2 Saunen, 1 Dampfbad. Tweng selbst hat natürlich nix, aber in 10 Minuten ist man in Mauterndorf und auch nach Tamsweg kann man schnell, um sich die Zeit zu vertreiben.

Ich weiß nicht, ob so eine Konstellation für euch in Frage kommt.

Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

ThomasZ hat geschrieben:Das Landhotel Postgut in Tweng besteht nicht auf Samstag-Samstag. Man muss mit dem Skibus (10min) nach Obertauern. Fährt direkt vor dem Haus ab, dafür zahlt man nur 1/3 von OT. 4 Sterne, sehr gutes Essen, 2 Saunen, 1 Dampfbad. Tweng selbst hat natürlich nix, aber in 10 Minuten ist man in Mauterndorf und auch nach Tamsweg kann man schnell, um sich die Zeit zu vertreiben.

Ich weiß nicht, ob so eine Konstellation für euch in Frage kommt.
In dem Hotel war ich auch schon mal - für nur zwei Tage mitten in der Hauptsaison.
Das mit dem Essen kann ich nur bestätigen. Auch sonst alles klasse, war damals (2006 glaub ich) grad frisch renoviert...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich denke mal das bei Mitte Februar noch hinzu kommt das es in Süd und Westdeutschland und Schweiz und Österreich Ferien gibt und diese gerne als Skiferien genutzt werden. Da Fastnacht meistens Donnerstags beginnt werden eineige auch schon am Donnerstag in die Gebiete reisen.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Mhm- danke für die Ideen. Mit dem Lottospiel "Sonntag anrufen, Donnerstag hinfahren" haben meine Eltern leider ein Problem, aber wir haben mittlerweile in Engelberg freie Betten gefunden, mal sehen, ob das mit den anderen Mitreisenden vereinbar ist, und sonst guck ich mir das mit Obertauern noch mal an.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
Ich denke mal das bei Mitte Februar noch hinzu kommt das es in Süd und Westdeutschland und Schweiz und Österreich Ferien gibt und diese gerne als Skiferien genutzt werden. Da Fastnacht meistens Donnerstags beginnt werden eineige auch schon am Donnerstag in die Gebiete reisen.

Gruß Andreas
Und ab dem 14.2. haben wir in NL auch Ferien.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Hat sich dann erledigt, es geht nach Engelberg. Danke für die Tipps, behalt ich für die Zukunft im Kopf.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“