Werbefrei im Januar 2024!

Facebook

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
k2k
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Facebook

Beitrag von k2k »

Wisst ihr denn was das Alpinforum mit euren Daten anstellt? Oder wer die Daten nutzt, die ihr hier veröffentlicht? Habt ihr jemals darüber nachgedacht, was man damit alles anstellen könnte?
Ich meine, mancher postet hier über Jahre, gibt z.B. vollkommen öffentlich zu jedem OT-Müll seinen Kommentar ab - da könnte man bei vielen in kürzester Zeit ein schönes Persönlichkeitsprofil erstellen, dass Zuckerberg vor Neid erblassen müsste. Und es erzähle mir keiner, dass es hier anonym zugehe.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Ich geh aber mal schon davon aus das das AF mit den Daten korrekt umgeht. Natürlich können daraus auch Persönlichkeitsprofile gescannt und erstellt werden aber eine personifizierte Zuordnung dieser ist nur möglich wenn jemand beispielsweise auch seine HP - URL hier angibt und man dadurch den Eigentümer der Domain eruieren kann. Man sollte sich eben genau überlegen was man wo und unter welchen Begleitumständen äußert; emotional bedingte Schüsse weit über´s Ziel hinaus können sowohl bei einer Wirtshausdiskussion wie auch im Internet zum Boomerang werden d. h. den Emotionen immer zuerst das Hirn und die Logik voranstellen auch wenn´s manchmal sicher sehr schwerfällt...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

TPD hat geschrieben:
eine mir bisher unbekannte Form der Paranoia
1. Kein Mensch weiss, was FB mit den gespeicherten Daten anstellt.
Die Daten, die dort preisgegeben werden und das liegt zum grössten Teil an einem Selbst was man da Preis gibt
TPD hat geschrieben:2. Es ist ein Problem, wenn eine Firma von unbeteiligten Personen Daten sammelt.
Was für eins? Das was ich öffentlich preis gebe kann doch jeder wissen sonst gebe ich es nicht Preis
TPD hat geschrieben:3. Gewisse Firmen verstossen mit dieser Datensammelwut gegen das EU- oder CH-Recht. Aber offensichtlich ist Europa nicht in der Lage diesen Firmen die Zähne zu zeigen.
Das mag sein, ist mir persönlich aber eigentlich wurscht, weil gemacht wirds eh ob rechtmässig oder illegal, versuchen hier auch viele ohne es zu wissen, nur im viel kleineren Masstab, das z.B. weiter vorne hier im Topic bemängelt wird, dass Treffen nicht hier sondern wie in diesem Fall per Facebook ausgemacht werden ...
TPD hat geschrieben:In der Schweiz musste in den letzten Tagen ein CH-Personensuchportal, nach einem superprovisorischen Verfügung, den Dienst einstellen.
Auf diesem Portal fand man Adressen und Telefonnummern, die nicht mal im offiziellen Telefonbuch publiziert sind.
Sowas kann z.B. für Leute, die in ihrem Beruf nicht nur Freunde haben, durchaus ein Sicherheitsproblem sein, wenn da jeder die Daten einsehen kann.
Das ist in der Tat so aber auch nicht zu verhindern, es reicht ja wenn ein "Feind" oder Neider dies weiss und veröffentlicht, da brauchts kein Facebook oder anderes Portal für, auch das war, auch wenn es nicht gut ist, schon immer so. Das ist einfach einer der unguten Seiten der Menschheit.
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Was für eins? Das was ich öffentlich preis gebe kann doch jeder wissen sonst gebe ich es nicht Preis
Das trifft mehrheitlich für das Forum zu. Ausnahme ist die eingebettete Werbung. Aber dazu gibt es ja schon einen anderen Thread ;)
Aber z.B mit dem Handy-Synchronisationstool gewinnt FB auch Daten von Personen, die gar nicht bei FB registriert sind. Und selbstverständlich werden auch diese Daten ausgewertet.
Somit verlieren auch nicht registrierte FB-User die Kontrolle über die persönlichen Daten, obwohl sie gar nie eine "Genehmigung" erteilt haben, dass diese Informationen im WWW genutzt werden dürfen.
Das ist in der Tat so aber auch nicht zu verhindern, es reicht ja wenn ein "Feind" oder Neider dies weiss und veröffentlicht,
Sicher. Aber man muss diese Daten zuerst auch noch kennen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Facebook & Co. grasen über den Zaun und das ist das grosse Problem! Die erwähnte Handysynchronisierung ist ein Musterbeispiel. Du kannst dir noch so Mühe geben was den Schutz deiner Daten angeht, wenn jemand aus deinem sozialen Netz diesbezüglich nicht so sorgfältig ist, liefert er oder sie quasi als verdeckter Ermittler trotzdem einen Teil deiner Daten an die Datenkraken aus!
Hibernating
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

AHHHHHHHHHHHH :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Facebook ist derzeit nicht mehr erreichbar.... :neiiiin: :neiiiin: :neiiiin: :neiiiin:
mein Leben hat keinen Sinn mehr... :buhu: :buhu: :buhu: :buhu: :buhu: :buhu: :buhu:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Kam doch ne Mail von FB heute morgen: Die mussten die gesammelten Daten vom GMD sichern, das war so aufwändig, dass die Server kurzzeitig vom Netz mussten :!:
Es grüsst der Oli

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

ich weiß nicht,i nimm das nicht so ernst , jedenfalls erfährt ma so manches intressante, und es gibt viele schöne Bilder ( z.b. Seilbahn international ) , oder Neuigkeiten aus den Schigebieten, Bus/ Bahn und Strassenbahngruppe mit schönen Bildern bin ich beigetreten ; is halt irgendwie ne Art Freizeitbeschäftigung, wichtig is, man sollte nicht das ganz intime überall ausplaudern, nett , höflich und ehrlich sein ; wenn man keine schlimmen Sachen verbreitet ( vor allem keine Kontonummern sowie Daten über den nächsten geplanten Banküberfall etc.), dann kann ma auch mit den Daten keinen Unfug anstellen ... und i werd nie über Facebook ne Party organisieren, am End kommt dann die Polizei und i soll dann einen haufen Geld für unnötige Einsätze bezahlen, wenn dann plötzlich 30 000 Jugendliche besoffen daherkommen ; das find ich immer lustig, aber sie werden nicht gscheider und immer wieder gibts sowas. Was natürlich echt gemein is, wenn ma über andere was intimes ausplaudert, z.B. bei gescheiterten Beziehungen oder sowas , oder man organisiert für irgend jemand ( den man hasst ) anderen eine riesen F B Party, und alle User sollen unbedingt kommen ... und derjenige weiß von nichts.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Hat seit dem letzten Handy-APP Update noch jemand das Problem, dass alles nur mit "nur ich" gepostet wird?
Ich find in der App nirgends ne globale Einstellung?!
Ich muss immer hinterher auf "Freunde" manuell umstellen. :rolleyes:
Es grüsst der Oli
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiaustriassnow »

Probiers doch mal am Computer. In Privatsphaereneinstellung hast du vielleicht ausversehen spezifisch nur mit dir selbst geteilt!
Ist mir auch schon mal passiert als ich versucht habe Content nicht mit allen meiner Freunde zu teilen. Funktionierte aber nicht und ich teilte nur mit mir selbst.
Nächster Skitag:
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

^^ Funktioniert schon, aber nicht bei allem? Zumindest Fotos können bei mir nur ein eingeschränkter Kreis an Freunden sehen?
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Skiaustriassnow »

Gerade etwas rumprobiert. Man kann alles beschraenken. Fotos, Statuse, Posts von anderen auf deine Wall etc...
Bis man aber alles da durchgekramt hat das dauert ewig. Ich hab einfach einen Zweitaccount mit dem ich schaue ob das auch funktioniert.
Nächster Skitag:
Lilalara
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilalara »

find facebook soo praktisch, gerade wenn man viel am reisen ist...glaub zu sehr vielen leuten hätte ich jetzt keinen Kontakt mehr ohne fb. aber muss auch zugeben, dass ich sehr viel sinnlose zeit dort verbringe ;-) und das mit den daten kann man jetzt wahrscheinlich noch gar nicht absehen. ist mir momentan nicht so wichtig, weil man, egal was man im internet macht, spuren hinterlässt. aber wer weiß was da noch alles kommt und was für einstellungen ich übersehen habe! eine freundin von mir ist lehrerin und dachte sie hätte alle sicherheitsvorkehrungen getroffen, seite gesperrt, fake name etc., und ihre schüler haben dennoch ziemlich viel entdeckt..blöd gelaufen.

br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

und daran denken, es fehlen die Chinesen und auch die Russen sind nicht so begeistert. Rechnet man dann noch einen Großteil Afrikas raus...
Interessant ist das wirklich, wer das alles nutzt und es spiegelt sich tatsächlich auch die Weltbevölkerung darin wieder. Ich hab ja eine Fotopage bei Facebook und von den 300 Fans sind über 50% aus Indien, der Rest eigentlich zu unauffälligen Anteilen von anderen Südostasiaten, Europäern, Nord- und auch Südamerikanern. Dies rührt allein schon daher, dass 250 Mio. Europäer gleich 1 Mrd. Inder gegenüberstehen. Und merke wohl, es gibt in Indien mehr Leute, die ein Handy haben, als Leute mit Zugang zu sanitären Anlagen.

Interessant auch, wie oft man völlig ungefragt Freundschaftseinladungen aus allen Ländern bekommt und ablehnen muss (hauptsächlich andere Hobbyfotografen) von Leuten, mit denen man zuvor überhaupt nicht in Kontakt war. Ist dort wohl gang und gebe.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Klar wächst man wenn man die unfreiwilligen Mitglieder einfach nicht mehr aus der Haft entlässt. Mein Beispiel zeigt das ja sehr schön. Kurz zusammengefasst: Vor etwas mehr als einem Jahr hat mich jemand gegen meinen Willen und ohne mein Wissen bei facebook registriert. Dreimal wurde ich aufgefordert, das Konto zu aktivieren, was ich natürlich nicht getan haben. Anfangs habe ich noch Mails geschrieben mit der Aufforderung, es zu löschen. Mehr als ein automatisch generiertes Antwortmail habe ich nicht erhalten. Gelöscht wurde das Konto selbstverständlich nicht und obwohl nicht aktiv, treffen laufend Freundschaftsanfragen, von mir unbekannten Leuten nebenbei, ein. Fazit: Wer einmal bei denen gelandet ist, egal wie, bleibt es!

An dieser Stelle nochmals mein Aufruf an den Urheber dieses Kuckuksei: Bitte mach es rückgängig!
Hibernating
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Dein Account zählt (angeblich) nicht dazu, sondern es sind eine Mrd. Menschen, die mindestens einmal im Monat aktiv sind.
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Außerdem findet man dich nicht über die Suche, wenn ich das richtig sehe, sondern lediglich per E.Mail.
Dann mal ernsthaft die Frage: wie hoch ist denn die Anzahl der Anfragen?^^
Außerdem gibt's eh keinen Sinn, sich dagegen zu wehren, außer man will keine Kontakte knüpfen, aber gut, das ist ein anderes Thema :lol:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ach deshalb nimmt er meine Freundschaftseinladung nicht an :mrgreen:
Aber finden tue ich ihn schon. Man muss natürlich nach seinem richtigen Namen suchen, aber den kennt hier ja auch nicht jeder.
Wieso löscht Du den Account nicht selber??? Klick doch auf "Passwort vergessen", lass es Dir zuschicken, log Dich ein und lösch den Account. Was mich zudem noch wundert, wenn man bei Facebook einen Account anlegt, gibt man ja eine E-Mail an und an die wird dann eine E-Mail zum Bestätigen der Mitgliedschaft geschickt.

br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Ich glaube das ist das einfachste, bestätigen, anmelden, löschen. Funktioniert.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

...das wäre zu einfach... :lach:
Es grüsst der Oli
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

br403 hat geschrieben:Ich glaube das ist das einfachste, bestätigen, anmelden, löschen. Funktioniert.
Bitte nicht überfordern, richtig geht es so (wenn er einmal angemeldet ist):
Rechts oben den "Pfeil runter" drücken und auf Kontoeinstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> deaktiviere Dein Konto --> Grund für den Austritt angeben (z.B. "Ich fühle mich bei Facebook nicht sicher." :lach: ) --> "E-Mails abbestellen" den Haken setzen

und Du hast Deine Freiheit erlangt und kannst Dich weiter im Schutze des Schweizer Bankengeheimnis durch die böse digitale Welt bewegen.
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Den "geheimen Namen"? :lol:
Denke jeder der zB mal beim Weltcup dabei war kennt ihn :P
Aber mein kompletter Browser spinnt bei solchen Suchaufträgen mom manchmal, vllt liegts auch daran,..
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich finde es einfach daneben, dass ein nicht aktiviertes Konto nicht automatisch gelöscht wird.
Hibernating
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Habe da gestern so eine Zahl vom Zuckerberg gelesen. Beim Börsenstart waren es ca. 950 Millionen die bei facebokk dabei sind. 6-8% davon sind unaktivierte Accounts. Jetzt kannst dir selber ausrechnen wieviele unaktivierte umherschwirren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“