Werbefrei im Januar 2024!

Preise in den Skigebieten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Sauerland

Beitrag von axisofjustice »

DaMat hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht, aber ich bezahle doch als Gast eher 29 Euro für Winterberg, als 20 Euro für Fahlenscheid!!!
Eben. Und aus diesem Grund werden auch nach wie vor viele Leute Fahlenscheid gar nicht in die Auswahl nehmen. Die sehen nur Willingen und Winterberg...und wenn da der Skipasspreis demnächst die 100€ für eine vierköpfige Familie überschreitet, kann ich mir gut vorstellen, dass es dort Einbußen geben wird.
Und ich glaub das Gebiet in Winterberg hat weitaus höhere Kosten.
Das bestreitet doch auch niemand.
Das Skiliftkarussell kann sich eine Preiserhöhung leisten. Es ist völlig egal ob es 26€ oder 29€ kostet: Die Menschenmasse kommt trotzdem nach Winterberg gefahren! Einfache Marktwirkung.
Abwarten. Für eine nicht unerhebliche Zahl von Besuchern ist Skifahren ein Freizeiterlebnis wie z.B. ein Bowlingabend. Und wenn das zu teuer wird, ist es irrelevant, wie Winterberg im Vergleich zu Skigebieten 600km weiter südlich steht, sondern eher, wie attraktiv es im Vergleich zu anderen, regionalen Freizeitaktivitäten ist.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaMat »

axisofjustice hat geschrieben:Für eine nicht unerhebliche Zahl von Besuchern ist Skifahren ein Freizeiterlebnis wie z.B. ein Bowlingabend. Und wenn das zu teuer wird, ist es irrelevant, wie Winterberg im Vergleich zu Skigebieten 600km weiter südlich steht, sondern eher, wie attraktiv es im Vergleich zu anderen, regionalen Freizeitaktivitäten ist.
Wie oft geht denn eine normale Familie Skifahren im Jahr? Das tut man doch nicht jede Woche. Außerdem kannst du das z.B. mit Bowling gar nicht vergleichen, Skifahren kann man nur im Winter, Bowling geht ganzjährig bei Wind und Wetter. Und wirklich billig ist Bowling auch nicht, da lässt man alleine in 2 Stunden schon massig viel Geld, in Winterberg kann man einen ganzen Tag verbringen. Das sind schon gravierende Unterschiede.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Auch andere Freizeitbeschäftigungen hat man nur ein paar Mal pro Jahr. Die von dir angesprochene Vergleichsebene ist doch irrelevant. Man bezahlt doch nicht automatisch mehr für eine Freizeitveranstaltung, nur weil sie saisonal ist. Und Getränke etc kommen beim Skifahren i.d.R. auch noch extra obendrauf.

Es wird jetzt zu sehr OT - ursprünglich ging es mir ja nur darum, dass ein Skigebiet weit abseits der Alpen sich preislich nicht nur an diesen orientieren darf.

Meine Anmerkungen fußen übrigens auf Gesprächen mit Kunden Sauerländer Skischulen, für die ich arbeite. Mehrere meinten, dass sie die modernen Lifte etc zwar klasse fänden, es sich eigentlich aber nicht mehr leisten könnten.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

axisofjustice hat geschrieben:Es wird jetzt zu sehr OT
Nix OT :wink: Die Preise sind ja neu - also neues im Sauerland.
axisofjustice hat geschrieben: - ursprünglich ging es mir ja nur darum, dass ein Skigebiet weit abseits der Alpen sich preislich nicht nur an diesen orientieren darf.
Da gehe ich mit dir völlig konform! Das Sauerland ist kein Ersatz für die Alpen - aber eine schöne Ergänzung.
Aber mal ehrlich, welches Skigebiet in den Alpen mit dem Tagesskipasspreis von 29€ wäre es dir denn Wert erstmal dorthin zu fahren?
axisofjustice hat geschrieben:Meine Anmerkungen fußen übrigens auf Gesprächen mit Kunden Sauerländer Skischulen, für die ich arbeite. Mehrere meinten, dass sie die modernen Lifte etc zwar klasse fänden, es sich eigentlich aber nicht mehr leisten könnten.
Wie viele Skigebiete mit modernen Liften gibt es denn im Sauerland? Mir fällt da nur das Skiliftkarussell ein, mit ganz vielen Abstrichen vielleicht noch Willingen. Niemand zwingt die Skischulen dort zu fahren. Alle anderen Skigebiete sind wesentlich günstiger und wenn man dann nicht bereit ist die Kosten für die technische Beschneiung mitzutragen, dann gibts eben nur mehr Skifahren wenn es die Naturschneelage erlaubt.

Von den Mondpreisen die man teils in den Alpen verlangt sind wir, auch wenn man berücksichtigt, dass das Sauerland eben nicht die Alpen sind, (noch) Meilenweit entfernt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Re: Preise in den Skigebieten

Beitrag von DaMat »

noisi hat geschrieben:
axisofjustice hat geschrieben:Es wird jetzt zu sehr OT
Nix OT :wink: Die Preise sind ja neu - also neues im Sauerland.
axisofjustice hat geschrieben: - ursprünglich ging es mir ja nur darum, dass ein Skigebiet weit abseits der Alpen sich preislich nicht nur an diesen orientieren darf.
Da gehe ich mit dir völlig konform! Das Sauerland ist kein Ersatz für die Alpen - aber eine schöne Ergänzung.
Aber mal ehrlich, welches Skigebiet in den Alpen mit dem Tagesskipasspreis von 29€ wäre es dir denn Wert erstmal dorthin zu fahren?
axisofjustice hat geschrieben:Meine Anmerkungen fußen übrigens auf Gesprächen mit Kunden Sauerländer Skischulen, für die ich arbeite. Mehrere meinten, dass sie die modernen Lifte etc zwar klasse fänden, es sich eigentlich aber nicht mehr leisten könnten.
Wie viele Skigebiete mit modernen Liften gibt es denn im Sauerland? Mir fällt da nur das Skiliftkarussell ein, mit ganz vielen Abstrichen vielleicht noch Willingen. Niemand zwingt die Skischulen dort zu fahren. Alle anderen Skigebiete sind wesentlich günstiger und wenn man dann nicht bereit ist die Kosten für die technische Beschneiung mitzutragen, dann gibts eben nur mehr Skifahren wenn es die Naturschneelage erlaubt.

Von den Mondpreisen die man teils in den Alpen verlangt sind wir, auch wenn man berücksichtigt, dass das Sauerland eben nicht die Alpen sind, (noch) Meilenweit entfernt.
Da gebe ich dir in wirklich allen Belangen Recht noisi ;). Wer das nicht bereicht ist zu zahlen, der kann ja zu Hause bleiben ^^. Ich finde die Preise immer noch sehr fair und werde auch weiterhin gerne dorthin fahren :).
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

noisi hat geschrieben: Aber mal ehrlich, welches Skigebiet in den Alpen mit dem Tagesskipasspreis von 29€ wäre es dir denn Wert erstmal dorthin zu fahren?
Wenn die Entfernungen gleich sind, zum Beispiel Hochzeiger. Aber ich gebe Dir Recht: Von den Preisen der meisten "untere Mittelklasse"-Gebieten der Alpen (35-40€) ist selbst Winterberg noch ein gutes Stück entfernt.

Na anscheinend hat sich aber der Gedanke durchgesetzt, dass nur ein Skigebiet mit Beschneiung und bequemen Liften ein lohnendes Ziel ist. Denn ansonsten hätten Gebiete wie der Sternrodt ja dicke Zuläufe zu erwarten. Ich bedauere das ja auch, aber für viele Nicht-Einheimische sind aufgrund mehrerer Faktoren Skigebiete jenseits der zwei "W" wohl uninteressant geworden.

Ich muss es anscheinend wiederholen - MICH stört die Preiserhöhung gar nicht unbedingt, was alleine schon daran liegt, dass ich selten zahlen muss. ^^
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Denn ansonsten hätten Gebiete wie der Sternrodt ja dicke Zuläufe zu erwarten
Erstmal benötigen die dick Naturschnee und davon gibt es im Sauerland nicht mehr viel. Also hat sich das mit den Zuläufen idR schon wieder erledigt.

axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Ja genau das sag ich doch. :lol:
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Hallo,

wenn ich überlege, daß ich für den Idiotenhügel in Neuss am WE mittlerweile 36/39 Euro zahlen soll, dann finde ich die 29 Euro mehr als moderat. Abgesehen davon gibt der Erfolg Winterberg doch recht. Am WE ist oft nicht einmal ein Stehplatz zu bekommen. Ausserdem brauchen die Geld, um endlich die Nadelöhre Poppenberg, Büre-Herrloh sowie die 2SB Kappe zu ersetzen.

Willingen ist natürlich mit 23 Euro noch immer unschlagbar günstig und nicht so überlaufen. Aber, pssst, nicht weitersagen :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Willingen ist natürlich mit 23 Euro noch immer unschlagbar günstig und nicht so überlaufen. Aber, pssst, nicht weitersagen
Naja, entweder es ist WE und voll (und das in WB und Willingen) oder es ist eben unter der Woche nicht viel los.
Am Ettelsberg kann man am WE auch gut anstehen (sagen zumindest Bekannte, ich geb mir das nicht).
Echter Vorteil von Willingen ist der frühe Liftstart. Da kann man morgens tatsächlich noch 2 Stunden richtig Gas geben,
speziell am Köhlerhagen/Sonnenhang.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Preise in den Skigebieten / Neues in Willingen ?

Beitrag von snow*Uwe »

Sagt mal - gibt es denn außer den Preisen, sonst so gar keine Neuerung in Willingen ?
Wird vor lauter Begeisterung in WINTERBERG, Willingen vergessen ?
snow*uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 30.09.2012 - 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Neues im Sauerland

Beitrag von snow*Uwe »

Also ich habe mal in Willingn nachgefragt...Man hat in erster Linie die Beschneiungsanlagen optimiert. Neue (Groß) Liftanlagen wird es zu dieser Saison nicht geben. Weitere kleinere Neuerungen werden zu einem späteren Zeitpunkt noch öffentlich mitgeteilt!
snow*uwe
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Man hat in erster Linie die Beschneiungsanlagen optimiert
Hauptsache sie fällt am Köhlerhagen nicht weg. Aber das gehört hier eigentlich nicht hin...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“