Werbefrei im Januar 2024!

Ist das ein alter Seillift?

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 315 Mal

Ist das ein alter Seillift?

Beitrag von Kerker »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier oder im Technikforum besser passt - ggfs. bitte verschieben.

Im sächsischen Erzgebirge, genauer gesagt in Eibenstock, gibt es die "Skiarena Eibenstock" bzw. "Wurzelrudis Erlebniswelt". U.a. existieren dort ein Schlepp- und ein Seillift sowie ein Alpine Coaster.
Von unten gesehen in der "Mitte" befinden sich der Lifthill des Alpine Coaster und der Schlepplift, die nebeneinander nach oben führen. Der Alpine Coaster führt dann links am Hang herab, die Abfahrtspiste befindet sich auf der rechten Seite.

Links neben dem Alpine Coaster ist mir im unteren Drittel dieses verrostete Gestell mit Rolle aufgefallen. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt? Evtl. Überreste eines alten Seilliftes? Evtl. DDR-Eigenbau o.ä.?
Bild
Bild
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Ist das ein alter Seillift?

Beitrag von Harzwinter »

Für mich ist das die Talstations-Umlenkscheibe eines Nussknackerlifts System Ost. Dazu passen der geringe Seilabstand und die geringe Seilführungshöhe. Es wundert mich nur, dass die Mechanik im Freien steht. Die wenigen mir bekannten Anlagen dieser Art haben/hatten ein Holzhäuschen drumherum.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schifreak »

wahrscheinlich hat mans Häuschen schon geschräddert, und das Teil kommt als nächstes dran ... so wie des ausschaut ; oder es landet im Technikmuseum der DDR ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Ich glaub eher es war ein Gürtellift wie in dem Gürtelliftthread zu sehen.....System ÖHLER..... :x :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@schifreak: Gut möglich, dass das Häuschen schon im Ofen ist. :wink:

@Dieseltom: Genau, Gürtellift meint für mich das selbe. Beim System Ost hakte man den Gürtel samt Schlaufe per Nussknackerklemme aufs Seil, beim System West war/ist es meistens ein Handgriff mit einer solchen Klemme.
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Dann lag ich also richtig mit meiner Vermutung. Werde mir den entsprechenden Thread mal ansehen, die Technik ist mir nicht auf Anhieb verständlich :)

Das Teil steht in direkter Nähe zum Alpine Coaster. Möglich also, dass ein evtl. vorher vorhandenes Häuschen im Weg war. Der Optik nach zu urteilen, steht das Gestell schon längere Zeit im Freien. Wenn ich wieder mal dort bin, sehe ich mich mal genauer um, vielleicht ist noch eine Bergstation oder sonstige Reste zu finden.

Vielleicht kann ein Mod. diesen Thread mit bei den DDR-Gürtelliften eingliedern?
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“