Unbekannter Skilift (aufgeklärt: Sils Maria)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Unbekannter Skilift (Wallis?)
Toll, dass der Ort endlich gefunden ist.
Ich denke auch, dass es die Trasse des Vanchera sein müsste. Allerdings sieht der Lift "Sur Cresta Casaccia" doch deutlich anders aus.
Der zweite Lift soll ja nur ein Seillift gewesen sein.
Vielleicht gab es einen Vorgängerlift auf der Vanchera-Trasse oder einem Teil davon?
Björn
Ich denke auch, dass es die Trasse des Vanchera sein müsste. Allerdings sieht der Lift "Sur Cresta Casaccia" doch deutlich anders aus.
Der zweite Lift soll ja nur ein Seillift gewesen sein.
Vielleicht gab es einen Vorgängerlift auf der Vanchera-Trasse oder einem Teil davon?
Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 11
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Großes Lob ATV fürs Lösen - vielen Dank!
Die Anlage hätte ich auf den aktuellen Fotos aber auch nicht wiedererkannt.
Und den Ort hätte ich nicht mal auf diesem Foto erkannt, das wohl der Perspektive am nächsten kommt:
http://www.flickr.com/photos/ritsch48/3 ... 074148980/

Die Anlage hätte ich auf den aktuellen Fotos aber auch nicht wiedererkannt.
Und den Ort hätte ich nicht mal auf diesem Foto erkannt, das wohl der Perspektive am nächsten kommt:
http://www.flickr.com/photos/ritsch48/3 ... 074148980/
Zuletzt geändert von Harzwinter am 20.09.2012 - 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Wow, geniale Leistung, da wär ich nie darauf gekommen. Und das obwohl ich einen Teil der ehemaligen Trasse in Sils mal abgelaufen bin.
Dann dürfte die vor Jahren erstmals hier im Forum aufgetauchte Information, der Lift in Casaccia stamme aus Sils aber auch eher mit Vorsicht zu geniessen sein.
Wobei ich mir dann nicht mehr ganz sicher bin, ob das erste Bild ebenfalls diesen Lift zeigt. Denn den ehemaligen Talstationsbereich hab ich flach in Erinnerung und weiter oben liegende Häuser sind mir auch nicht bekannt.
Dann dürfte die vor Jahren erstmals hier im Forum aufgetauchte Information, der Lift in Casaccia stamme aus Sils aber auch eher mit Vorsicht zu geniessen sein.
Wobei ich mir dann nicht mehr ganz sicher bin, ob das erste Bild ebenfalls diesen Lift zeigt. Denn den ehemaligen Talstationsbereich hab ich flach in Erinnerung und weiter oben liegende Häuser sind mir auch nicht bekannt.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0

Wow, ich bin echt baff! Respekt vor der tollen Leistung, ATV!

Gefühlt schon mehrere Dutzend Male bin ich durch Baselgia gelaufen, hatte aufgrund der verzerrten Perspektive nie das Oberengadin auch nur als Möglichkeit in betracht gezogen.
Wenn jemand ein aktuelles Vergleichsfoto vom selben Standort schiessen und posten könnte, das wäre super!
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Das grössere Gebäude in Hintergrund (links nicht das grosse oben) könnte das Hotel hier auf dem Bild links sein. Hat einen sehr steilen Gibel und liegt in etwa an der Vermuteten Talstation.
http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... -10730.jpg
http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... -10730.jpg
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein Musterbeispiel wie ein Foto die Perspektive verzerren kann! Das sah nun wirklich nach einem engen Tal aus, dabei ist es in Wahrheit ganz anders! Auch das knapp nicht sichtbare Seeufer hat die Identifizierung sehr erschwert.
Hibernating
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Hallo,
dan könnte vielleicht das da (hellblauer Kreis im Anhang) das Gebäude mit dem Giebel im Hintergrund der Talstation sein. Der untere Aufnahmeort müßte dann ein Stück rechts davon am unteren Rand der Lichtung liegen.
Dazu noch zwei Kartenversuche (jeweils der grüne Pfeil; den roten Punkt fügt google maps als nächsten "bekannten" Standort selbst hinzu):
Gebäude
möglicher Aufnahmestandort (im Umkreis von +/- 50 m ...
) - man erinnere sich, die Männer kommen einen Weg zwischen ein paar Büumen daher.
Edit PS: technische Daten bei Bergbahnen.org
dan könnte vielleicht das da (hellblauer Kreis im Anhang) das Gebäude mit dem Giebel im Hintergrund der Talstation sein. Der untere Aufnahmeort müßte dann ein Stück rechts davon am unteren Rand der Lichtung liegen.
Dazu noch zwei Kartenversuche (jeweils der grüne Pfeil; den roten Punkt fügt google maps als nächsten "bekannten" Standort selbst hinzu):
Gebäude
möglicher Aufnahmestandort (im Umkreis von +/- 50 m ...

Edit PS: technische Daten bei Bergbahnen.org
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Würde den Talstationsstandort eher weiter links suchen, dort gibt es auch siverse alte Hotelkomplexe.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Die Talstation stand vermutlich hier:
http://map.geo.admin.ch/?crosshair=bowl ... be&lang=de
Schwer zu sagen, ob das erste Bild auch den Lift zeigt. Eigentlich gehe ich davon aus, aber dann hat man wohl das Haus oben auf dem Bild abgerissen, was durchaus sein könnte.
Anbei noch ein paar Bilder von 2009:

http://map.geo.admin.ch/?crosshair=bowl ... be&lang=de
Schwer zu sagen, ob das erste Bild auch den Lift zeigt. Eigentlich gehe ich davon aus, aber dann hat man wohl das Haus oben auf dem Bild abgerissen, was durchaus sein könnte.
Anbei noch ein paar Bilder von 2009:
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Auch mein allergrößtes Kompliment zu Michi´s detektivischer Meisterleistung

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wenn ich die neuen Bilder von der Talstation mit dem alten Bild vergleiche, kommen mir dabei starke zweifel ob die zusammen passen. Besonders der Hang auf der Linken Seite. Auf dem Alten Bild ist das viel flacher.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Auf dem Bild von der Bergstation ist zu erkennen, dass der Lift die Auffahrspur links hatte. AUf dem Foto der Talstation ist aber links da wo der Einstieg und Anstellbereich sein sollte diverse Büsche. Ist das Dia verkehrt gescannt worden und so das Bild gespiegelt?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Hmmm, ich stelle fest, dass das durchaus zutreffen könnte. Die hier veröffentlichten Bilder habe ich nämlich selber ab dem Negativ entwickeln lassen. Die selben Bilder habe ich zwar auch in entwickelter Form erhalten, doch ich habe seinerzeit beim genauen betrachten der Negative festgestellt, dass die entwickelten Fotos nur einen Ausschnitt der Aufnahme auf dem Negativ zeigen. Und bei den "originalen Bildern" ist die Talstation wirklich seitenverkehrt entwickelt:

-
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn man die Bilder aus 2009 mit dem Bild der Bergstation vergleicht, sieht es nicht danach aus, als würde es weiter oben noch einmal so annähernd steil, dass es sich im den selben Lift handelt. Vadret wohnt doch in der Ecke, der könnte sicher mal vor Ort vorbeischauen?
Ich hätte den Lift ja eher auf dieser Schneise etwas links der Furtschellas-Station vermutet, dann passt es auch mit der Perspektive des Blicks auf den Ort: http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... z&t=h&z=17
Das passt auch in etwa, wenn man die Talstation des SL Grialetsch betrachtet (Bild), etwas weiter unten halt.
Ich hätte den Lift ja eher auf dieser Schneise etwas links der Furtschellas-Station vermutet, dann passt es auch mit der Perspektive des Blicks auf den Ort: http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... z&t=h&z=17
Das passt auch in etwa, wenn man die Talstation des SL Grialetsch betrachtet (Bild), etwas weiter unten halt.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Wenn man den Rahmen des Dias enfert, kann man auf dem Positiv erkennen welches die Vorderseite wáhre. So wie auf dem letzten Bild würde es sinn machen das Ein und Ausstieg auf der gleichen Seite war. Das Trasse auf den anderen Bildern sieht mehr nach Handschuhfresser aus mit dem aufgeschütteten Trasse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Feldberg (1493m)
Hallo,
Mal ein anderer Ansatz mit dem neuen "spiegelrichtigen" Bild: wenn dieses da das Haus im Hintergrund ist, dann könnte die Talstation in der näheren Umgebung der Hotels (südlich davon) gestanden haben.
Hat den von den Schweizern hier niemand mehr eine alte Landeskarte aus der Ecke?
im Höhenprofil ist das aber schon ziemlich weit oben und "weitab vom Schuß" (einfach mal mit "Karte SW" oder "Karte farbig" unterlegen, damit die Höhenlinien erkennbar werden - läßt sich leider nicht verlinken)Pilatus hat geschrieben:Die Talstation stand vermutlich hier:
denkbar - andererseits, wer hier ein (Bestands-)Baurecht hat, wird doch kaum ersatzlos abreißen?!Pilatus hat geschrieben:aber dann hat man wohl das Haus oben auf dem Bild abgerissen, was durchaus sein könnte.
Mal ein anderer Ansatz mit dem neuen "spiegelrichtigen" Bild: wenn dieses da das Haus im Hintergrund ist, dann könnte die Talstation in der näheren Umgebung der Hotels (südlich davon) gestanden haben.
Hat den von den Schweizern hier niemand mehr eine alte Landeskarte aus der Ecke?
-
- Feldberg (1493m)
noch eine Spekulation aufgrund der Überlegungen von vorhin anhand spekulierbarer Schneisenreste.
-
- Feldberg (1493m)
noch was, was wiederum für den abseitigen relativ hohen Standort der Talstation spricht, nämlich ein paar ältere Posts, wo Pilatus auch schon beteiligt war:
hier und dort (leider sind die Bilder beim letzten Post nicht mehr vorhanden).
hier und dort (leider sind die Bilder beim letzten Post nicht mehr vorhanden).
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
Ich habe auf dem Foto mit der Bergstation eine Linie zwischen Kirche und Bergstation gezogen. Danach habe ich geschaut welches Markante Haus die Linie kreuzt. Danach habe ich auf map.geo.admin.ch eine linie gezogen welche von der Kirche das markate Haus kreuzt und haltet euch fest, die Linie endet genau neben den Häusern welche mit Vanchera angeschrieben sind. Das ist per Zufall auch das Ende der Schneise auf Google Earth.
Ich habe zu hause eine alte Karte vom Engadin, da komme ich aber nicht ran im moment.
Ich habe zu hause eine alte Karte vom Engadin, da komme ich aber nicht ran im moment.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Alte Karten vom Engadin sollte ich haben, mein Grossvater war des öftern in Sils Maria in den Wanderferien. Allerdings ist der Lift schon sehr lange weg, da weiss ich nicht ob ich passendes Material habe... Schaue evtl. mal heute Abend.
Diesen Pistenplan hier aus dem anderen Topic hatte ich total vergessen:

Damit ist wohl klar, dass das was ich fotographiert habe, vermutlich vom kleinen Lift links - was immer das war - stammt. Die tatsächliche Trasse dürfte etwa dem entsprechen, was ATV rekonstruiert hat.
Die Bilder habe ich ab Negativen, nicht Dias entwickeln lassen. Aber nachdem die originalen Fotos "gespiegelt" sind und dem was wir hier alles rausgefunden haben, bin ich sowieso überzeugt, dass das Bild in gespiegelter Form zu betrachten ist.
Als ehemalige Trasse bieten sich folgende Waldschneise an, die auf den Google Earth Bilder gut sichtbar ist (auf den Bildern von map.geo.admin.ch jedoch nicht?):
Diesen Pistenplan hier aus dem anderen Topic hatte ich total vergessen:
Damit ist wohl klar, dass das was ich fotographiert habe, vermutlich vom kleinen Lift links - was immer das war - stammt. Die tatsächliche Trasse dürfte etwa dem entsprechen, was ATV rekonstruiert hat.
Die Bilder habe ich ab Negativen, nicht Dias entwickeln lassen. Aber nachdem die originalen Fotos "gespiegelt" sind und dem was wir hier alles rausgefunden haben, bin ich sowieso überzeugt, dass das Bild in gespiegelter Form zu betrachten ist.
Als ehemalige Trasse bieten sich folgende Waldschneise an, die auf den Google Earth Bilder gut sichtbar ist (auf den Bildern von map.geo.admin.ch jedoch nicht?):
-
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das passt auch besser mit dem Weg wo auf dem alten Foto zusehen ist.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 850 Mal
Aeusserst interessant. Der kleine Skilift links ist auf einem alten Reiseprospekt von Sils als Skilift "Braschunaing" aufgeführt. War ein Ponylift
Technische Daten:
Höhe Bergstation: 1850 m
Höhenunterschied: 40 m
Länge: 200 m
Kapazität: 500 P/h
Nachfolgend ein Panorama aus Sils sowie ein Detailfoto mit dem Ponylift "Braschunaing", der so lange gesuchte Skilift ist hier zwar schon nicht mehr drauf, die dazugehörige Piste ist allerdings immer noch eingezeichnet (schätze, dieses Skipano so auf Ende 1979):
Sils // Panoramakarte:

Technische Daten:
Höhe Bergstation: 1850 m
Höhenunterschied: 40 m
Länge: 200 m
Kapazität: 500 P/h
Nachfolgend ein Panorama aus Sils sowie ein Detailfoto mit dem Ponylift "Braschunaing", der so lange gesuchte Skilift ist hier zwar schon nicht mehr drauf, die dazugehörige Piste ist allerdings immer noch eingezeichnet (schätze, dieses Skipano so auf Ende 1979):
Sils // Panoramakarte:
Zuletzt geändert von intermezzo am 22.09.2012 - 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Feldberg (1493m)
Hallo,
- jetzt bei Intermezzo geht's
, vgl. mein Anhang 3 Posts weiter oben - hier noch einmal
leider sehe ich das Bild nichtPilatus hat geschrieben:Diesen Pistenplan hier aus dem anderen Topic hatte ich total vergessen:

Das ist ja fast ein Fall für den Urheberrechts-ThreadPilatus hat geschrieben:Als ehemalige Trasse bieten sich folgende Waldschneise an, die auf den Google Earth Bilder gut sichtbar ist (auf den Bildern von map.geo.admin.ch jedoch nicht?):

-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke das beide Bilder den gleichen Lift zeigen, 100 % sicher kann man sich aber nicht sein. die Seilscheibe an der Bergstation steht schon extrem steil, wenn man den Winkel bestimmen könnte kann man den Lift evtl. eingrenzen, weil so steil stehende Umlenkscheiben, gibt es nicht sehr oft. Andres Tema: Fehlenede Abspannung? Technisch gesehen brauch man eine Abspannung, ok es gibt einige Kurzlifte ohne aber das ist nicht die Regel. Ich denke der Lift hatte Dieselantrieb, der Motor befand sich am Boden und die Schräge Stange trieb en Lift an. Einen Elektromotor hätte man direkt an die Umlenkscheibe gebeit. ( IOben drauf )