Das Skizentrum rund um Sälen ist das meistbesuchte Skigebiet Skandinaviens. Es besteht aus insgesamt 4 Gebiete die nicht mit einander verbunden sind. Es gibt es etwa 100 Lifte, die meisten davon sind Schlepplifte die oft doppelt oder sogar dreifach der selber Strecke erschließt. Sälen ist das südlichste baumfreie Berggebiet Schwedens mit einer Baumgrenze um etwa 800 Meter über dem Meer. Die Berge hier sind im vergleich mit den Alpen eher sehr klein, mit einen maximalen Höhenunterschied von etwa 300 Metern. Es gibt deswegen auch viel abseits der Pisten zu tun, Schneemobilfahren, Hundeschlitten, Langlaufen und so weiter.
Wetter und Schnee
Kurz vor unser Besuch hat es eine Warmperiode gegeben mit leichte Plusgrade und etwas Regen. Deshalb waren die Pisten meist hart bis sogar teils eisig. Mitte der Woche war es morgens bis zu -20 Grad kalt.
Facit:
Schöne Woche zusammen mit Freunden, aber im vergleich mit den Alpen sind die Pisten eher sehr kurz…
Links:
http://www.skistar.se/salen
http://www.stoten.se
http://www.klappen.se
Nun die Bilder!
Unser Unterkunft befand sich im gebiet Tandådalen, hier von oben gesehen.
Oberen Teil der 8KSB „E8“ in Hundfjället. Doppelmayr Baujahr 2003
Bergstation „E8“, Hundfjället
Dieser Art von Transportlifte gibt es viele in Sälen so dass man sich einfach von ein teil der Gebiet in eine andere transportieren kann.
4SB „Väggenbanan“ und die Piste „Väggen“ („der Wand“) in Hundfjället. Soll angeblich der steilste Piste Schwedens sein mit 45 grad Neigung. War aber unpräpariert und scheint mir gar nicht so Steil im vergleich mit zum Beispiel Harakiri in Mayrhofen.
Hier war es etwa -18 grad… Im Hintergrund sieht man das Schigebiet von Trysil in Norwegen, etwa eine Autostunde von Sälen entfernt.
Der Gustavpiste in Lindvallen mit 8KSB „Gustav Express“ im Hintergrund.
Bergstation „Gustav Express“. Doppelmayr Baujahr 2007.
Fahrt mit 6KSB „Märta Express“ in Lindvallen.
303-Express in Lindvallen.
McDonalds ist in Schweden sehr beliebt. Deshalb gibt es in Lindvallen eine MacDonals Restaurant mitten im Gebiet. Natürlich gibt es eine „McSki“ (vergleich „McDrive“) wo man sich die Burger kaufen kann ohne die Skier abschnallen zu müssen…
Die Pisten von Högfjället.
Das Högfjällshotellet von oben gesehen
Nein, Private Schneemobilen darf nicht auf die Pisten fahren

-15 Grad.
Unser Unterkunft, Selbstversorgerwohnung. Ist eine normale Unterkunft in Sälen wo es nur wenige Hotels und keine Privatpensionen gibt.
Nachtski bei Flutlichtin Tandådalen.
Tandådalen
Abendstimmung mit Hundfjället rechts und Tandådalen links.
Schöner Sonnenuntergang
Der Mond über Hundfjället