Ich gehe jetzt vorerst nicht auf die einzelnen Talschlepper im Pitztal (wie auch anderen Tälern) ein, sondern auf ein Projekt, das ich auf dieser Karte (etwa aus dem Jahre 1970-73) gefunden habe.
Wie man erkennen kann, gab's westlich von Piösmes im hinteren Pitztal einen Schlepplift auf ca. 2.300m, der mit einem Sessellift (vermutlich ESL) erschlossen wurde oder erschlossen hätte werden sollen: Im Plan eingezeichnet "In Bau" hab ich sonst nie mehr wieder was von diesem Lift gesehen.
Also entweder wurde das Gebiet geschlossen, oder der Lift wurde nie fertig gebaut. Wer weiß was?
Interessant auch, daß es den Schlepplift vorher gegeben haben muß - hier steht kein "in Bau" oder dergleichen, und eine Straße hat ja auch schon raufgeführt ...
Beim Vorbeifahren heute hätte man zwar eine Abfahrt erkennen können, die aber genausogut ein Laweinenhang sein könnte... Vielleicht schau ich im Sommer nochmal näher nach :-)
p.s.: Interessant auch der Name eines Gehöfts/Ortsteil (?) etwas oberhalb: "Froschputzen" :-))