Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
E-weiss
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von E-weiss »

Hi,

habe gerade nach Hotels im SFL-Gebiet gesucht um meinen Erstbesuch zu planen und dabei festgestellt, dass es nur eine Bushaltestelle in Fiss gibt und um die zwei in Serfaus. Klar gibt es in Serfaus noch die U-Bahn, aber wenn ich z.B. in Fiss wohne müsste ich laufen, oder habe ich da was übersehen? - Einen Dorfbus zum Beispiel?

Viele Grüße
E-weiss
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.

-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

In Fiss musst Du tatsächlich laufen. Das ganze Dorf ist aber in 10 lockeren Gehminuten komplett durchquert. Von da her eigentlich kein Problem.

Gruß, Tom

P.S.: Die Nordseite ist mir am Samstag komplett negativ aufgefallen. Ich habe die Plazör-, Zwölfer- und Almanfahrt getestet, alle waren vollkommen zerfahren und von großen Haufen durchsetzt. Wie gesagt, es war morgens. Danach haben wir uns auf die wunderbar zu fahrende Frommes verlegt. Die Waldabfahrt und selbst die Mittelabfahrt in Serfaus waren deutlich besser zu fahren. Irgendwie habe ich seit Jahren Pech mit der Nordseite obwohl das mal meine Lieblingspisten waren.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Gestern fiel mir ein alter Skiatlas in die Hand, der Panoramaplan muss wohl vom Jahr 2000 stammen, drinnen sind der Bifanglift, der Übungslift und der Schischullift in Serfaus, die ganzen Pisten da unten und die Route zum Waldlift. Etwas seltsam finde ich die Tatsache, dass es damals 3 Varianten gab, von Serfaus nach Fiss zu kommen! Einerseits über den Sunliner wie heute, dann gab es noch die Waldroute (zum Waldlift), welche man über Oberen Bifangweg (gefallen mit dem Bifanglift, obwohl es auch ohne dem ginge!) und als Highlight, die Sattelroute Fiss: diese verlief von der Planseggbahn zur Gondeabfahrt!
Somit stellt sich die Frage: warum investieren die Serfauser in eine neue Bahn, anstelle eine alte, nicht mehr verzeichnete Skiroute zu präparieren? Das wurde ja in SFL schon öfter gemacht (Jochroute --> Jochpiste, Kerbbodenroute --> Kerbbodenpiste, etc.).

MFG Dachstein
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Dachstein hat geschrieben:Gestern fiel mir ein alter Skiatlas in die Hand, der Panoramaplan muss wohl vom Jahr 2000 stammen, drinnen sind der Bifanglift, der Übungslift und der Schischullift in Serfaus, die ganzen Pisten da unten und die Route zum Waldlift. Etwas seltsam finde ich die Tatsache, dass es damals 3 Varianten gab, von Serfaus nach Fiss zu kommen! Einerseits über den Sunliner wie heute, dann gab es noch die Waldroute (zum Waldlift), welche man über Oberen Bifangweg (gefallen mit dem Bifanglift, obwohl es auch ohne dem ginge!) und als Highlight, die Sattelroute Fiss: diese verlief von der Planseggbahn zur Gondeabfahrt!
Somit stellt sich die Frage: warum investieren die Serfauser in eine neue Bahn, anstelle eine alte, nicht mehr verzeichnete Skiroute zu präparieren? Das wurde ja in SFL schon öfter gemacht (Jochroute --> Jochpiste, Kerbbodenroute --> Kerbbodenpiste, etc.).
1.) Die beiden von Dir beschriebenen Routen sind für den verwöhnten SFL nicht komfortabel genug.
Die Waldroute geht meiner Meining nach nicht ohne den alten Schlepper (Bifanglift) und war immer mit viel Schieben verbunden. Zudem war sie schlecht ausgebaut und müsste bei einer Reaktivierung wegen der geringen Höhenlage komplett beschneit werden.
Die Sattelroute von der Planseggbahn zur Gondeabfahrt liegt an einem extrem lawinengefährdeten Hang und dürfte daher nicht oft befahrbar sein. Ausserdem wäre das ein reines Queren des Hanges ohne wirklich von einer Abfahrt sprechen zu können.

2.) Durch den Bau der Königsleitebahn kann SFL seinen Gästen eine weitere topmoderne, komfortablen Anlage bieten die auch für Wiederholungsfahten genutzt werden kann.

3.) Irgendwo muss das viele Geld das diese Saison wieder eingenommen wurde ja investiert werden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Die Sattelroute von der Planseggbahn zur Gondeabfahrt liegt an einem extrem lawinengefährdeten Hang und dürfte daher nicht oft befahrbar sein. Ausserdem wäre das ein reines Queren des Hanges ohne wirklich von einer Abfahrt sprechen zu können.
Die heutige Verbindung Fiss Sattelbahn - Serfaus Komperdell liegt jedoch am gleichen Hang und ist im Grunde auch nur Queren. Daher wundert es mich jetzt schon etwas. Aber gut, um die neue Bahn bin ich ihnen sicher nicht böse. ;)

MFG Dachstein
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Hallo, ich fahre wahrscheinlich die Woche vor OStern nach Fiss. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange man so in etwa warten muss und welche Lifte man unbedingt meiden sollte.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Traditionell eigentlich nur die EUBs im Tal von Serfaus und Fiss morgens in der Rush-Hour. Im Skigebiet selbst ist mir ausser in Serfaus an der Planseggbahn keine Wartezeit aufgefallen. Meiden brauchste gar nix, jeder Lift ist zu empfehlen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

An der Schöngampbahn kann es in der Hochsaison auch zu kürzeren Wartezeiten (2-5 Minuten) kommen. Das liegt aber nicht an der Kapazität der Bahn sondern daran, dass oft nur die Hälfte der Plätze der 8KSB besetzt sind...
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 25.02.2009 - 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Jojo »

An Ostern waren wir noch nicht da.
Zwischen den Jahren gibt es Wartezeiten an allen Gondelbahnen im Tal in Fiss, Serfaus und auch Ladis (wie Arlberg Irrer schon schrieb), dann noch an der Schöngampbahn, der Planseggbahn und der Sattelbahn.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Gegen 15:00 bis Schluss wird es am Sunliner voll, ebenso oft an der Möseralmbahn, da dort die Rückkehrer ins jeweils andere Dorf anstehen. Ansonsten halten sich die Wartezeiten in SFL selbst in der Hochsaison meistens in Grenzen. Tipp: In Serfaus geht es an der Alpkopfbahn meistens schneller als an der Komperdellbahn.

Gruß, Tom
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Danke
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Wie es jetzt genau gegen Ende der Saison mit den Wartezeiten ist, kann ich dir nicht sagen. Aber allgemein kann man sagen: Es verteilt sich alles recht gut, man steht höchstens 5 Minuten an. Und bestimmte Engpässe kann man auch ganz leicht meiden. Hier noch ein paar Tipps:

- Morgens möglichst früh einsteigen, am besten um 8:45. Da ist nämlich noch gar nichts los.
- Wenn du Richtung Lazid oder Masner pendeln willst, nimm die Sattelbahn und fahr dann die Jochabfahrt, so sparst du dir das Gedränge in Serfaus.
- Wenn du trotzdem nach Serfaus ins Tal willst, nimm wie -tom- schon sagt die Alpkopfbahn.
- Wenn du nachmittags vom Komperdell kommend zum Sunliner willst, fahr mit der 4SB Alpkopf und dann die Waldabfahrt, so sparst du dir das Gedränge auf der Mittelabfahrt.
- Wenn du zum Masner willst, gleich früh morgens dort hin pendeln, bis halb 11 ist dort noch nicht so viel los.
- Um das Anstehen an der Laustalbahn beim Zurückpendeln vom Masner zu vermeiden kannst du auch den Lazidlift nehmen, dnan die Trujeabfahrt und dann den Stielerhüttenlift, da ist immer kaum was los, während du an der Laustalbahn gerne auch mal 10-15 Minuten warten kannst.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

Hallo,
Ich war über Weihnachten und Silvester in Serfaus. Meistens gab es immer hier diese Wartezeiten:

6EUB Komperdellbahn 9.30-10.30 Uhr bis zu 30min
8EUB Alpkopfbahn um 10 Uhr 5-10min
8EUB Sunliner ab 15 Uhr bis zu 15min (oder mehr, weiß ich nicht genau)
8CLD/B Familienbahn Gampen ab 10 Uhr bis zu 15min
4CLD 4-SB Alpkopf ab 15 Uhr ca. 5min
6EUB Lazidbahn 10-12 Uhr 10-15min
6CLD/B Planseggbahn ab 9.30 Uhr den ganzen Tag bis zu 30min!!
4CLF Laustalbahn ab 15 Uhr bis zu 15min
6CLD/B Lawensbahn 11-12 Uhr ca. 10min
6CLD/B Scheidbahn 11-13 Uhr ca. 15min, später 5min
8EUB Pezidbahn ab 11 Uhr 5-15min (schwankt)
6CLD/B Arrezjochbahn 12-14.30 Uhr bis zu 10min

So, ich hoffe, ich habe keine vergessen

jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Der Husumer hat geschrieben:Hallo,
Ich war über Weihnachten und Silvester in Serfaus. Meistens gab es immer hier diese Wartezeiten:

6EUB Komperdellbahn 9.30-10.30 Uhr bis zu 30min
8EUB Alpkopfbahn um 10 Uhr 5-10min
8EUB Sunliner ab 15 Uhr bis zu 15min (oder mehr, weiß ich nicht genau)
8CLD/B Familienbahn Gampen ab 10 Uhr bis zu 15min
4CLD 4-SB Alpkopf ab 15 Uhr ca. 5min
6EUB Lazidbahn 10-12 Uhr 10-15min
6CLD/B Planseggbahn ab 9.30 Uhr den ganzen Tag bis zu 30min!!
4CLF Laustalbahn ab 15 Uhr bis zu 15min
6CLD/B Lawensbahn 11-12 Uhr ca. 10min
6CLD/B Scheidbahn 11-13 Uhr ca. 15min, später 5min
8EUB Pezidbahn ab 11 Uhr 5-15min (schwankt)
6CLD/B Arrezjochbahn 12-14.30 Uhr bis zu 10min

So, ich hoffe, ich habe keine vergessen
Ich war ebenfalls über Silvester in Serfaus.
Kann die Wartezeiten bestätigen. Die Schlange bei der Planseggbahn ist wirklich extrem, aber 30 min scheint mir etwas zu viel. Hab mich allerdings nur bis 9:30 bzw. ab 15:45 Uhr am Komperdell aufgehalten bin tagsüber woanders gefahren.
Das es in SFL "keine" Wartezeiten gibt entspricht zumindest in der Hauptsaison nicht mehr der Wahrheit, vor 4-5 Jahren sah das allerdings noch ganz anders aus. Damals war im Vergleich zu heute tote Hose.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

jokehan hat geschrieben: Die Schlange bei der Planseggbahn ist wirklich extrem, aber 30 min scheint mir etwas zu viel.
Ja stimmt, vielleicht sind's nur 20 Minuten. Auf jeden Fall sollte man diese Anlage meiden (auch wenn die Pisten eigentlich schön sind) !!
Übrigens, glaube ich, dass der Komfort bei Kapazitätensteigerung nicht größer werden würde; denn die Pisten (besonders die Zanbodenabfahrt)
sind eh schon voll genug.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Dachstein hat geschrieben: Die heutige Verbindung Fiss Sattelbahn - Serfaus Komperdell liegt jedoch am gleichen Hang und ist im Grunde auch nur Queren. Daher wundert es mich jetzt schon etwas.
Die Jochabfahrt (Verbindung Sattelbahn-Komperdell) ist ja wegen der Lawinengefahr nicht immer offen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Wir waren letztes Jahr direkt zu Ostern in Serfaus und aufgrund der Kinder mittags rum immer im Bereich Komperdell. An der Planseggbahn kann man sich in der Hauptsaison dämlich stehen, aber das sind IMMER unter 10 min. gewesen, auch wenn es einem länger vorkommt.
Und selbst morgens die gigantischen Schlangen an der Komperdellbahn unten waren auch nie länger als 15 mins.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 21/22: 1

Beitrag von duhit »

Bin die Woche vor Ostern in Serfaus! :D Wie ist eure Einschätzung zur Südabfahrt!
Ob sie noch geht :?: Wir könnten dann direkt zu unserer Unterkunft abfahren!
mara
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von mara »

Guckst Du auf die Homepage von Serfaus, dann müßte sich Deine Frage erübrigen!!!

duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 3
Skitage 21/22: 1

Beitrag von duhit »

Das die Südabfahrt zurzeit offen ist seh ich, aber wo finde ich, was in 10Tagen ist?
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Sorry, meine Kristallkugel ist gerade zur Inspektion.

Gruß, Tom :nein:
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Südabfahrt sah letztes Wochenende noch gut aus, aber Mitte April? "Normalerweise nicht" ..

So, jetzt mal meine Meinung zu den Neuerungen 2008/2009, nachdem ich wie gesagt letztes Wochende dort war:

1. Neue Almbahn: Wie befürchtet sind die ehemals ruhigen Abfahrten komplett überfüllt. Schade.

2. Neue Adlerpiste: Bin sie gar nicht gefahren. Das Ding geht kerzengerade bzw. wie ein Adler im Sturzflug neben der Almbahn runter. Relativ schmal und steil, in Summe sah das Teil extrem uninteressant aus. Da hätte man doch nach rechts interessantere Abfahrten machen können?!?!

3. Neue Diritissima-Abfahrt und Kamikaze-Route: nicht gefahren, kann ich nix dazu sagen

4. Neue Familienbahn: Ja mei, auch die bin ich erst gar nicht gefahren. Ohne Fußraster, bei der Länge, das tu ich mir nur bei ESL an :) Dafür ist der Ausstieg an der kurzen Gampenbahn nun endlich wesentlich besser. Insofern immerhin ein Vorteil, dass man die Bergstation versetzt hat.
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

duhit hat geschrieben:Bin die Woche vor Ostern in Serfaus! :D Wie ist eure Einschätzung zur Südabfahrt!
Ob sie noch geht :?: Wir könnten dann direkt zu unserer Unterkunft abfahren!

Ich glaube wir werden diese Abfahrt mit Gras-Ski machen

Bild
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

naja vielleicht wird die abfahrt geschlossen, fahrbar ist se aber selbst dann wohl schon noch ein weilchen, wenn ich mir die webcam vom kinderland anschau, da liegt schon noch ordentlich was
Touren >> Piste
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Heute sind 7 Pisten geschlossen,das war gestern noch nicht der Fall.

Außerdem melden sie jetzt Regen für die nächsten Tage...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“