pop77 hat geschrieben:Naja hoffen wir mal, dass um den 10.11. fernau auf ist und sich alles etwas entspannt.
Hat einer in letzter zeit im Hotel mutterberg gewohnt?
Bewertungen sind ja durchwachsen....
Gruß
Pop77
Beim Hotel Mutterberg wäre das Jammern auf 4 Sterne Niveau - Freundlichkeit läßt viel Luft nach oben - sonst schon OK.
Für das Skigebiet wäre nun Fernau wichtig...
noisi hat geschrieben:Das es im Herbst auf den Gletschern voll ist, ist ja bekannt - aber so?
Ich würde mal behaupten, dass es vorwiegend am Feiertag liegt. Und ich behaupte weiter, dass das am 1. Nov im Stubai in den letzten Jahren immer so war. Ich hatte hier schon mehrfach berichtet (vielleicht sogar gewarnt), denn mein Vater war einige Jahr über den 1. November im Stubai (in diesem Jahr erstmals nicht). Er bereichtete z.B. regelmäßig, dass die Parkplätze oben immer restlos voll waren und der Parkplatzpendel schon im Ortsteil Volderau eingesetzt wurde.
So voll war es bei meinem 1. Besuch Anfang November vor 10 Jahren auch. Da war die Hölle oben los beim 1. schönen Tag nach Schlechtwetter.
Bin dann irgendwo am Schlepper gefahren, da ging es ganz gut...
Dann war ich mal Ende März oben - ein Traum
Nun ist es offiziell ab morgen :
ABFAHRT MÖGLICH BIS MITTELSTATION FERNAU 2.300 M Skifahren auf 4 Gletschern: Eisjoch-, Windach-, Gaisskar- und D Endlich wieder Skifahren. Optimale Pistenverhältnisse ermöglich Skigenuss pur. Skibetrieb auf 4 von 5 Gletschern. Abfahren bis Mittelstation Fernau, 2.300 Meter.
Wenn man sich grad die Livestreams reinzieht, dann ist das schon bedenklich was da grad auf den Pisten abgeht. Kein Wunder
das keiner mehr hochgelassen wird. Die werden heute abend auch alle wieder irgendwie runter muessen!
Wenn man sich das Bild (nicht Film) vom Eisgrat ansieht, dann kann man zwei Dinge erkennen.
1. Am SL Eisjoch ist nix los (zumindest auf dem Bild von 11.xx Uhr)
2. An der Rotadlbahn scheint die Schlange riesig zu sein (nur schemenhaft zu erkennen).
Ein Freund von mir ist zur Zeit vor Ort. Er sieht das ganze allerdings nicht aus der Brille eines Alpinforumlers. Er schrieb mir... (Auszug aus der Mail, die sich auf Mittwoch bezieht)...
sonnig, top Pisten und gut besucht. Um die Mittagszeit konnte man aber so durch rutschen. Zum Abschluss sind wir bis zur Mittelstation.
und am Donnerstagabend dann diese Info...
Ziemlich voll. Merkt man am meisten wenn man was trinken will. Pisten sind aber ok und auch die Wartezeiten sind akzeptabel.. Sehr international.
Af hat geschrieben:Und in Sölden hat das Giggi offen und dafür relativ wenig los... schön blöd die Leute
DAS dachten wir uns heute auch öfter und haben Sölden genossen. Stubaier geht wohl erst wieder im Dezember...
Ist man da als Innsbrucker so auf sein Freizeitticket fixiert dass man sich das antut wobei man doch binnen kürzester Zeit alle anderen Gletscher erreichen kann????
Also ich weiß ja nicht genau wie es sich in Tirol verhält, aber an derartigen Großkampftagen sind die Einheimischen zumindest bei uns im Salzburger Raum doch meist eher die Minderheit als jene Gästeschicht, die den Mega-Ansturm verursacht... Klar gibt es viele Saisonkartenfahrer, aber die dürften dem derzeitigen Ansturm meiner Meinung nach eher nur noch das i-Tüpfelchen aufsetzen als der tatsächliche Auslöser für diesen Ansturm sein.
Und Radio Tirol meldet wieder Stau ab Neustift - ohne Worte!!! Wobei wer jetzt erst fährt ist auch selbst schuld. Glaub im Oberland gehts heute wieder besser... Freizeitticket hin oder her.
Ach ja könnt ihr Innsbrucker überhaupt Radio hören im Moment?! Patscherkofel hatte heute Morgen Senderausfall, geht nur über Webradio
aber Nachrichten über die Eröffnung der Sesselbahn Fernau? Gründe für die Verzögerung? Ich glaube, es ist genug Schnee ... und viele Skifahrer auf der Piste!
Also sooooooo extrem schlimm sieht es auf den Webcams -> http://www.stubaier-gletscher.com/de/st ... ve/webcam/ nun auch wieder nicht aus.
Da hat man zur Hochsaison in manch anderem Skigebiet (z.B. Ischgl) schon mehr Menschen erlebt.
War doch zudem zu erwarten, dass die Gletscher bei der tollen Schneelage am verlängerten ersten November-Wochenende nicht leer bleiben
oli hat geschrieben:aktuelle Info von meinem Freund von heute (Sa):
Heute morgen haben wir von Milders 1,5 h im rappelvollen Skibus gebraucht.
Na super, da vergeht einem ja alles.
Voll ist's ja immer um diese Zeit herum, aber irgendwie könnte man aufgrund der (Verkehrs-) Meldungen der letzten Tage das Gefühl bekommen, der Stubaier wäre das einzige Fleckchen auf dem man z.Z. in den Alpen Skifahren kann.
Dabei wars wenige Kilometer Luftlinie davon entfernt absolut problemlos. Kein Stau auf der Strasse und auch nicht an den Liften... http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p4868605. Unglaublich. In der Zeit fährt man ja sogar vom Stubaital nach Sölden... Gut zu wissen... Ich werde nie und nimmer an so einem verlängerten WE ins Stubaital fahren.
ski-chrigel hat geschrieben:Ich werde nie und nimmer an so einem verlängerten WE ins Stubaital fahren.
Ich mache das in jedem Jahr. Nur eben nicht über den 1. November, sondern immer über den 1. Mai oder Himmelfahrt. Da ist nix los.
Man darf das aus meiner Sicht jetzt aber nicht verteufeln. Es gibt halt Urlauber (so wie mein Freund) der reist halt 800km an, nimmt sich ein schönes Hotel und gönnt sich ein paar erholsame Tage. Das Skifahren gehört mit zum Programm, ist aber nur ein Teil des Urlaubes.
Wer nur zum Skifahren gehen will, der muss den Stubaier einfach ab dem 1. November meiden. Das wird erst etwas besser, wenn die anderen Skigebiete öffnen können (was in diesem Jahr ja recht früh sein könnte).
oli hat geschrieben:aktuelle Info von meinem Freund von heute (Sa):
Heute morgen haben wir von Milders 1,5 h im rappelvollen Skibus gebraucht.
Nicht dass ich Dir das nicht glauben würde Oli, aber was haben die denn gemacht? Eine Sightseeing-Tour inklusive in jedem Dorf? In 1,5 Stunden fahre ich von mir (Aalen) bist fast zur Zugspitze...
Wie gesagt, glaube das gerne. Aber dann ist das Stubaital schlecht vorbereitet gewesen! Der Skibus ist ja i.d.R. nur für Übernachtungsgäste da und nicht für Tagesgäste. Also muss man auf diese Anzahl an Gästen vorbereitet sein. Eine längere Fahrt zu Hochzeiten ist da natürlich drin. Aber 1,5 Stunden geht ja mal gar nicht!
Auf den Webcams sieht es aber doch gar nicht sooooo extrem voll aus!?
Nähere Info´s zu dieser "Aktion" bekomme ich erst heute Abend, wenn mein Kumpel wieder zurück ist. Aber ich halte das durchaus für realistisch, wenn auch im Radio gemeldet wird, dass der Rückstau in Neustift beginnt. Hab selbst schon an Ostern von Ranalt aus gestanden. Und, wie von mir schon mal erwähnt, wird über den 1. November oft schon der Parkplatzpendelverkehr in Volderau eingesetzt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was da an Autos unterwegs ist. Aber irgendwie müsste man es dann hinbekommen, dass zumindest die Skibusse irgendwie durch kommen.
Bin auf die detaillierten Schilderungen gespannt. Glaube Dir das natürlich wie gesagt!
Wenn es natürlich von Volderau an ( !!!) schon gestaut hat, also dann ist das schon extrem krass und der Spaß bleibt da ja wohl ganz auf der Strecke.
Außer selbst das Stubai am 01.Nov. meiden, kann man da dann wohl echt nichts machen.
oli hat geschrieben: Aber irgendwie müsste man es dann hinbekommen, dass zumindest die Skibusse irgendwie durch kommen.
Naja, sicher wünschenswert aber wie bewerkstelligen?
Wenn dicht, dann dicht. Breiter wird die Strasse nicht.
Einzige Möglichkeit wäre, die Strasse für den Individualverkehr zu sperren. Konsequenz hieraus wäre die Zurverfügungstellung
großer Parkflächen weiter vorne im Tal und auch die Tagesgäste dann per Bus zum Gletscher zu shutteln. Allerdings würde man durch diese Lösung den Stau lediglich ins vordere Stubaital verlagern, die Skibusse könnten dann jedoch störungsfrei pendeln.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn derzeit ein Wintereinbruch die Strasse zusätzlich beeinträchtigt hätte.