Historische Gondel gesucht!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Historische Gondel gesucht!
u
Zuletzt geändert von Budapest am 22.11.2012 - 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Historische Gondel gesucht!
nachgefragt @budapest:
wir groß sollte die benötigte Gondal sein (Fläche, Höhe, Personenzahl bzw. zu beachtende sonst. techn. Parameter für die Dreharbeiten)?!
wir groß sollte die benötigte Gondal sein (Fläche, Höhe, Personenzahl bzw. zu beachtende sonst. techn. Parameter für die Dreharbeiten)?!
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das könnte nicht ganz einfach werden, denn in den 30ern gab es noch nicht viele Seilbahnen für Personenbeförderung. Dabei handelte es sich jeweils um Kabinen für 10-25 Personen, Umlaufbahnen mit kleineren Kabinen (die sogenannten Gondelbahnen), kamen erst nach dem zweiten Weltkrieg auf. Fast alle dieser frühen Seilbahnen wurden inzwischen abgebrochen oder modernisiert, die alten Kabinen wurden dabei meistens verschrottet. Auf dem Schauinsland steht bei der Bergstation eine der alten Kabinen und dient als Bar. Es steht darum auch gross der Name einer Brauerei drauf. Allerdings ist seit meinem letzen Besuch ein paar Jahre verstrichen, keine Ahnung ob das immer noch so ist.
Aber ich habe da mal ein ganz anderer Gedanke. Falls die Kabine nur für Aufnahmen im Studio gebraucht wird, könnte man sie doch nachbauen. Das würde auch Anpassungen, z. B. Nischen für die Kamera, erlauben. Dazu könnte man bei der Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall, der Burgbergbahn in Bad Harzburg und die Schauinslandbahn in Freiburg um Mitarbeit anfragen. Dort sind noch ganz oder tw. alte Kabinen aus der gesuchten vorhanden. Die brauchen sie aber selber, deswegen glaube ich nicht, dass sie diese entbehren können.
Aber ich habe da mal ein ganz anderer Gedanke. Falls die Kabine nur für Aufnahmen im Studio gebraucht wird, könnte man sie doch nachbauen. Das würde auch Anpassungen, z. B. Nischen für die Kamera, erlauben. Dazu könnte man bei der Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall, der Burgbergbahn in Bad Harzburg und die Schauinslandbahn in Freiburg um Mitarbeit anfragen. Dort sind noch ganz oder tw. alte Kabinen aus der gesuchten vorhanden. Die brauchen sie aber selber, deswegen glaube ich nicht, dass sie diese entbehren können.
Hibernating
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Sowas steht in Engelberg vor den Titlisbahnen als Denkmal herum.
titlis.ch
titlis.ch