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Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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Harzwinter
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Re: Andermatt News

Beitrag von Harzwinter »

ski-chrigel hat geschrieben:Ich staune immer wieder, dass es immer noch Leute gibt, die sich Andermatt (insbesondere die Gemsstockseite) antun. Die Pendelbahnen mit den langen Wartezeiten, die uralten Sessellifte, keine zeitgemässe Talabfahrt, machmal nicht täglich frisch präparierte Pisten, etc.
Ich gehöre dazu. :D Warum? Weil Infrastruktur dieser Art für mich einen Teil der skisportlichen Herausforderung darstellt und weil ich in solchen Skigebieten ein Stück Authentizität vorfinde, das in (über-)modernisierten Skigebieten längst wegsaniert und durch Remakes ersetzt ist. Unter den Schweizern scheint mir die Akzeptanz für gealterte, aber authentische Skigebiete größer zu sein als andernorts. Ausländische Gäste zieht das freilich weniger an.

Interessenfrage: Was verstehst Du unter einer "zeitgemäßen Talabfahrt"?

Wombat
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Re: Andermatt News

Beitrag von Wombat »

@Harzwinter
Ich denke er mein irgend so einen Skiweg. Denn man mit verbunden Augen hinunter kommt. :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Pilatus
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Re: Andermatt News

Beitrag von Pilatus »

Naja, an der "vergammelten" Infrastruktur liegt es nicht, dass ich nicht dahin fahre. Da halte ich es wie Harzwinter. Das mag ich eigentlich total. Aber das Gebiet ist einfach zu klein, wenn man keine Varianten fährt. Nicht einmal eine passable Verbindung mit dem Nätschen haben sie hingekriegt, obwohl das weiss Gott keine Kunst wäre. Das einzige Skigebiet mit netter Grösse und weitgehend unmodernisierter Infrastruktur dürften die 4-Vallées sein. Wobei es im Sektor Verbier damit auch schon vorbei ist... Ähnlich waren für mich Villars-Les Diablerets + PDS, aber da läuft gerade so einiges bzw. ist schon sehr viel passiert in den letzten 5 Jahren.
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ski-chrigel
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Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Harzwinter hat geschrieben:Interessenfrage: Was verstehst Du unter einer "zeitgemäßen Talabfahrt"?
Einen Skiweg wohl kaum, aber eine Piste, die diesen Namen verdient. Dazu gehört heutzutage unausweichlich auch eine Beschneiungsanlage, eine regelmässige Präparation und eine, soweit es das Gelände ermöglicht, gewisse Breite. Die Topografie dieser Piste, die eigentlich eher als Skiroute bezeichnet werden müsste, ist ja durchaus spannend und anspruchsvoll, aber weil kaum je präpariert eine Buckelpiste mit oft aperen Stellen, Eispartien oder Steinen macht sie nicht wirklich Spass.
Die Andermatter Bergbahnbetreiber gehören zu den faulsten, die ich kenne. Wenn man wollte, könnte man die Talabfahrt schon heute, auch ohne Beschneiungsanlage meistens gut herrichten. So schneearm ist dieser Nordhang ja auch wieder nicht. Aber wenn man schon regelmässig zu faul ist, die Gletscherpiste jeden Tag frisch zu präparieren, wieso sollte man sich denn noch um die Talbafahrt bemühen, die ja noch mehr Arbeit gibt... Sorry, aber ich habe (zu) viele Tage in Andermatt verbracht und war so oft enttäuscht wie nirgendwo sonst...
Was ich noch vergessen habe: das bunkerartige Restaurant auf Gurschen vermittelt doch einem auch so das heimelige Hüttenfeeling...
Ich bin heilfroh, dass Sawiris gekommen ist und dem Gebiet die wohl letzte Chance gibt. Hoffentlich sind meine Erwartungen nicht zu hoch...
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GMD
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Re: Andermatt News

Beitrag von GMD »

Man darf eben auch folgendes nicht vergessen: Der Tourismus spielte in Andermatt wirtschaftlich gesehen jahrzehntelang nur die zweite Geige, auch wenn man das anhand der Lage des Ortes fast nicht glauben kann. Doch es ist so, denn was war vor Sawiris dort, wo er nun baut? Richtig, einer der grössten Armeestandorte der Schweiz! Das Militär war omnipräsent in Urseren. Es sorgte für zahlreiche Arbeitsplätze, eine gute Infrastruktur (die Göschenenbahn beispielsweise wurde auch aus strategischen Gründen gebaut; die Passstrassen auch für das Militär so gut ausgebaut und wurden im Frühling auch von ihnen geräumt etc.) und die Armeeangehörigen sorgten im Ausgang für viel Umsatz in der Gastronomie. Der Tourismus und die Bergbahnen waren, könnte man etwas überspitzt sagen, nur eine Art Nebenverdienst!
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mic
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Re: Andermatt News

Beitrag von mic »

^^Andermatt News ???
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Re: Andermatt News

Beitrag von Emilius3557 »

^^Andermatt News ???
Ich bin der Ansicht, dass die Hintergrundinformationen, die GMD hier gibt, zum Verständnis der Gesamtsituation in Andermatt wesentlich sind und verständlich machen, warum man in der Vergangenheit den Skitourismus gar nicht so stark forciert hat wie in anderen Destinationen, was natürlich heute einige Nachteile mit sich bringt.

In anderen (News-)Topics sind die thematischen Abschweifungen im Übrigen größer als hier, finde ich, ohne dass sich dadurch jemand bitte angegriffen fühlt.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

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mic
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Re: Andermatt News

Beitrag von mic »

Mag ja sein! Hat aber nichts mit den News zu tun. Das kann man drehen wie man will.
Dann sollte man es melden damit es auslagert wird.....
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Re: Andermatt News

Beitrag von Winterhugo »

Ich finde diese Art Hintergrundinformationen spannend und interessant ... nennt doch das Topic um, dann braucht nix ausgelagert werden ... ist dann wieder kein Zusammenhang da ... keiner wird beleidigt, also sollten die Mods bei aller guten Arbeit es auch mal entspannt laufen lassen :ja:
There's nothing like the first one
benjamin
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Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Gemäss Interview mit Samih Sawiris in der Neuen Luzerner Zeitung vom 07.11 hat man sich mit den Umweltverbänden bei der Verbindung Andermatt-Sedrun geeignigt. Die Verbindung sei das Kernstück.


http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t97,210521
venturio
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Re: Andermatt News

Beitrag von venturio »

Das Urner Wochenblatt berichtet aus einem Interview mit dem Pistenchef, dass bereits im Zuge von Bauarbeiten für ein Hochwasserschutzbauwerk Leitungen für eine umfassende Beschneiung des Gemsstockgebiets erfolgt sind. Es sollen die Pisten auf der Gurschenalp am Luterseeschlepper, auf der Sonnenpiste (viel Spaß beim Leitung legen...) und für die Talabfahrt zusätzlich mit Wasser aus der Unteralpreuss beschneit werden. Man erhofft sich davon, dass die Talabfahrt qualitativ besser wird und auch als Beschäftigungspiste dienen kann. Inbetriebnahme ist zur Saison 13/14 vorgesehen. Es geht still und heimlich voran...
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ski-chrigel
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Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

Naja... Der Danioth ist so mediengeil, dem glaube ich erst, wenn es steht... Gut wäre es alleweil!
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Re: Andermatt News

Beitrag von ATV »

venturio hat geschrieben:Es sollen die Pisten auf der Gurschenalp am Luterseeschlepper, auf der Sonnenpiste (viel Spaß beim Leitung legen...)
Die Pisten besitzen beide schon eine Beschneiungsanlage. Lutersee praktisch Komplett (Bis oberhalb der Skiliftbrücke und Sonnenpiste bis zur Traverse unterhalb des Gletscherendes.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Kakadu
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Re: Andermatt News

Beitrag von Kakadu »

Pilatus hat geschrieben:... Aber das Gebiet ist einfach zu klein, wenn man keine Varianten fährt ...
Blabla; die Abfahrten vom Gemsttock sind alles andere als kurz, und auch alles andere als variantenarm – und v.a. eines: anspruchsvoll. Und nicht nur das: wenn anderswo überall schon nur noch Pflotsch auf den Pisten liegt, kann's da noch großflächig Pulver haben. Zudem ist das Wetter oftmals auch anspruchsvoll. Auch das ist eine gewisse Herausforderung, die zum "richtigen" Skifahren (incl. Naturerlebnis) einfach dazugehört!
Pilatus hat geschrieben:Nicht einmal eine passable Verbindung mit dem Nätschen haben sie hingekriegt, obwohl das weiss Gott keine Kunst wäre.
Braucht's das wirklich? Klar wäre es schön, das zu haben, aber es sind ja eh zwei unterschiedliche Skifahrercharakteren dort unterwegs: wer "richtig" und anspruchsvoll skifahren will, geht auf den Gemsstock, und wer "skiflanieren" will, geht auf den Nätschen.
Pilatus hat geschrieben:Das einzige Skigebiet mit netter Grösse und weitgehend unmodernisierter Infrastruktur dürften die 4-Vallées sein.
Ach komm, hör doch auf! Nur das größte ganzschweizerische Skigebiet als "nette Größe" zu bezeichnen ist ja nun wirklich daneben – sorry.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
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Re: Andermatt News

Beitrag von Pilatus »

Du siehst glaub meinen Punkt nicht so ganz. Gemsstock ist ja ganz nett wenn man das erste Mal da ist. Auf die Dauer hält man es da aber keinen ganzen Tage mehr aus, wenn man keine Varianten fährt.

Und sag mir mal noch ein grosses Skigebiet (> 10 Lifte) welches noch nicht durchmodernisiert ist... Da sind die 4-Vallées wirklich die grosse Ausnahme.
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intermezzo
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Re: Andermatt News

Beitrag von intermezzo »

Zu Punkt 1; Andermatt:

Seh ich genau gleich wie Pilatus. Andermatt-Gemsstock, rein pistenmässig betrachtet, langweilt sehr schnell.

Zu Punkt 2: Ich würde als Richtgrösse eher von mehr als 20 Liften ausgehen, wenn man schon von Grossskigebieten spricht...
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Re: Andermatt News

Beitrag von benjamin »

Seit der Generalversammlung der Sedrun Bergbahnen (SB) vom Samstag 10.11 besteht nun der Verwaltungsrat der SB u.a. aus Leuten von Sawiris Firma und Skistar. In der Pressemitteilung wird gesagt, dass die ersten neuen Bahnen im Winter 2013 fertig gebaut sein werden. Am 15.12 wird auf den Pisten Andermatt und Sedrun zudem 50 Jahre Sedrun Bergbahnen gefeiert - mit Ausblick in die Zukunft. http://www.gotthard-oberalp-arena.ch/de ... ngen-m465/
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ski-chrigel
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Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

intermezzo hat geschrieben:Zu Punkt 1; Andermatt:

Seh ich genau gleich wie Pilatus. Andermatt-Gemsstock, rein pistenmässig betrachtet, langweilt sehr schnell.

Zu Punkt 2: Ich würde als Richtgrösse eher von mehr als 20 Liften ausgehen, wenn man schon von Grossskigebieten spricht...
Genau, sehe beide Punkte genau so. Drum fahre ich, obwohl eigentlich extrem nahe für mich und im Snowpass Graubünden (alle Skigebiete zwischen Andermatt und Ischgl), den ich jedes Jahr löse, kaum je hin. Wenn die neuen Anlagen dann wirklich stehen, insbesondere die Verbindung mit dem Oberalp, dann dürfte sich das bei mir ändern. So aber ist es ein Flickwerk... Und ein vergammeltes noch dazu!
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Re: Andermatt News

Beitrag von Kakadu »

Pilatus hat geschrieben:Du siehst glaub meinen Punkt nicht so ganz.
Ich sehe den schon, kann den aber so nicht nachvollziehen – im Gegenteil: mit solchen Ansprüchen kann jedes Skigebiet kapputterweitert werden.
Pilatus hat geschrieben:Gemsstock ist ja ganz nett wenn man das erste Mal da ist.
Nö, auf den Gemststock geht man, um auf den Gemsstock zu gehen, der auch eine gewisse Hochalpinität repräsentiert und in den Ligen mit Titlis, Corvatsch, Glacier 3000, Plaine Morte, Mont-Fort, etc. mitspielt; wo eines der Hauptmerkmale ist, in die Höhe zu kommen, wenn nur weit oben Pulverschnee liegt und unten nur Pflotsch (oder sonstwie nur bedingt fahrbar) – und wo es steil zu sein hat, weil man das will. Wenn man das nicht will, dann geht man nicht auf den Gemsstock, sondern auf den Nätschen, dort kann man Autobahnpisten rötzen. Und wenn man weiß, weshalb man auf den Gemsstock geht, dann braucht man auch keine Autobahnpisten, die man anderswo vorfindet.
Pilatus hat geschrieben:Auf die Dauer hält man es da aber keinen ganzen Tage mehr aus, wenn man keine Varianten fährt.
Was sind das nur vor Vorstellungen und Ansprüche an ein Skigebiet? Kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Auf dem Gemsstock hat man nicht nur mehrere Varianten "ganz normale Piste", und zwar lange, sondern auch noch Pisten am Lutersee und am Gurschen-Sessellift, und kann auch (wenn die Schneeverhältnisse es erlauben) auch mal ganz runter. Bis man das alles ausgefahren hat, vergeht mehr als ein Tag. Zudem: die Tageskarte gilt auch am Nätschen; wenn man wirklich genug hat oder es nicht das richtige ist, kann man doch problemlos rüber.
intermezzo hat geschrieben:Ich würde als Richtgrösse eher von mehr als 20 Liften ausgehen, wenn man schon von Grossskigebieten spricht...
Bzgl. Größenklassifikation wende ich i.d.R. folgendes fünfstufiges Muster an:
A) Kleinskigebiete: eine, ev. zwei Aufstiegsachsen, bis ca. 5 Anlagen
B) Mittelkleine: eine Aufstiegsachse mit ev. einer oder zwei weiteren Nebenaufstiegsachsen, ca. 2 bis 8 Anlagen, keine Großanlage
C) Mittlere: eine, ev. zwei Aufstiegsachsen, ca. 6 bis 12 Anlagen, 2-4 Nebenaufstiegsachsen, PB auf einen Gipfel
D) Mittelgroße: zwei bis fünf Aufstiegsachsen, ca. 12 bis 20 Anlagen, incl. PB auf "höchsten Gipfel"
E) Großskigebiete sind i.d.R. Zusammenschlüsse mehrerer Skigebiete: Mehrere Aufstiegsachsen, die unabhängig voneinander sind, mehrere "höchste Gipfel".

Beispiele:
A) Leontica, Cari, Ramslauenen, Jeitzinen, Zuoz, Avers, Wasserngrat
B) Lungern Schönbühl, Diemtigtal, Belalp, Andermatt (nur Nätschen), Engelberg (nur Brunni), Davos Rinerhorn, Pizol
C) Andermatt (nur Gemsstock), Engelberg (nur Titlis), Meiringen Hasliberg, Davos Pischa, Davos Jakobshorn
D) Andermatt (Nätschen UND Gemsstock zusammen), Aletschgebiet (Riederalp, Bettmeralp, Fiesch zusammen), Engelberg (alles zusammen), Grindelwald/Wengen, Mürren Schilthorn, Zweisimmen/Saanenmöser/St. Stephan, Videmanette (Rougemont & Seite Gstaad), Davos Parsenn & Klosters Gotschna, Flims/Laax, Crans/Montana/Aminona
E) PDS, Jungfrau-Region, gesamte Region Gstaad als ganzes, L4V, Oberengadin, Davos/Klosters (als ganzes)

Diese Einteilung ist alles andere als offiziell, läßt aber brauchbare Vergleiche zu. Zudem wird sichtbar, daß Großskigebiete oftmals aus vielen Kleinen bestehen, die zusammengeschlossen wurden.

Daß dabei die Ansprüche sehr unteschiedlich sein können, liegt auf der Hand. Ich weise aber zurück, die Forderung zu stellen, aus Skigebieten, die aus irgendwelchen Gründen als "langweilig" bezeichnet werden, auf biegen und brechen ein großes machen zu wollen, schon gar, wenn sie ohnehin schon in einem Verbund sind (siehe auch Brienzer Rothorn von Sörenberg her). Skigebiete hingegen, die ohnehin prädestiniert für einen Zusammenschluß sind, dürfen aber durchaus zusammengehängt werden, wie z.B. Hasliberg & Melchsee Frutt & ev. Jochpass/Titlis, Arosa & Rothorn, etc.
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OliK
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Re: Andermatt News

Beitrag von OliK »

Das hat jetzt genau nochmal was mit infrastrukturellen News in Andermatt zu tun?
Es grüsst der Oli
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Re: Andermatt News

Beitrag von Kakadu »

Das war eine Entgegnung darauf, daß ich die oben erwähnte Skigebietsgrößenklassifizierung für den hier betroffenen Ort als unzutreffend erachte; incl. der ausführlichen Begründung dazu – und incl. der sich daraus ergebenden Folgen, die das Vorangegangene in einem anderen Licht dastehen lassen.
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Re: Andermatt News

Beitrag von ski-chrigel »

OliK hat geschrieben:Das hat jetzt genau nochmal was mit infrastrukturellen News in Andermatt zu tun?
Doch doch, das hat schon was mit den News zu tun. Kakadu will uns sagen, dass es gut ist, dass Andermatt so veraltete Anlagen hat und keine neuen gebaut werden sollen... :-)
Kakadu hat geschrieben:Bis man das alles ausgefahren hat, vergeht mehr als ein Tag.
Mit dieser Aussage machst Du Dich aber etwas lächerlich. Oder aber ich frage mich, wie Du Ski fährst, wenn Du dafür einen ganzen Tag brauchst. Ach ja, stimmt ja, ich habe ganz vergessen, dass man an manchem Wochenende jeweils 30min pro Bahn anstehen muss... So braucht man dann ja natürlich schon einen ganzen Tag... :-)

Nun, gut, wenn Dir der Gemsstock so gefällt. Dann sei froh, dass ihn viele andere nicht soooo toll finden und lieber warten, bis die neuen Anlagen stehen, sodass Du etwas mehr Platz hast.

Weiss denn jemand, welche Anlagen, die da im Bericht aufgeführt werden, 2013 gebaut werden sollen? Ich hoffe doch sehr, die für die Verbindung zum Oberalp.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
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Kakadu
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Re: Andermatt News

Beitrag von Kakadu »

Offenbar ist man hier darauf aus, mich unbedingt falsch verstehen zu wollen ... :stupid:
ski-chrigel hat geschrieben:
OliK hat geschrieben:Das hat jetzt genau nochmal was mit infrastrukturellen News in Andermatt zu tun?
Doch doch, das hat schon was mit den News zu tun. Kakadu will uns sagen, dass es gut ist, dass Andermatt so veraltete Anlagen hat und keine neuen gebaut werden sollen... :-)
Das war nicht das Thema, sondern die direkte Anbindung an den Rest des "Oberalp-Skigebiets" (das vom Nätschen bis Sedrun geht). Und da hab' ich überhaupt nix dagegen, daß das zusammengehängt wird. Die Frage ist aber die des Aufwands. :motz:
ski-chrigel hat geschrieben:
Kakadu hat geschrieben:Bis man das alles ausgefahren hat, vergeht mehr als ein Tag.
Mit dieser Aussage machst Du Dich aber etwas lächerlich. Oder aber ich frage mich, wie Du Ski fährst, wenn Du dafür einen ganzen Tag brauchst.
Man kann ja alles vorsätzlich verdrehen ... :aerger:

Skifahren ist (wohl nicht nur für mich) eben nicht einfach nur eine Abstreichliste, jede Piste einmal gefahren und somit abgestrichen zu haben – und wenn das alles einmal durch ist, dann hat man dort nix mehr verloren, sondern auf schönen, anspruchsvollen Pisten eben "seine Runden zu drehen" und es jedesmal wieder zu genießen. Außerdem hat es immer wieder mal einen kurzen Buckelhang oder einen Sprung, und den will man mehrmals machen – also geht man wieder (ganz) rauf, und bis man dann wirklich genug hat und die Buckeln schön regelmäßig unter den Knien hat und den Sprung schön springt, geht's mindestens bis in den Nachmittag, und dann will man noch die Abendstimmung genießen, und schon ist der Tag rum, ohne daß man den Drang verspürt hat, noch sonstwohin gehen zu müssen ... Daß man bei mittelmäßigem Wetter oftmals den Lutersee fast für sich allein hat, soll ja nicht mein Problem sein ...
ski-chrigel hat geschrieben:Ach ja, stimmt ja, ich habe ganz vergessen, dass man an manchem Wochenende jeweils 30min pro Bahn anstehen muss... So braucht man dann ja natürlich schon einen ganzen Tag... :-)
Na gut – das ist eine andere Geschichte – und dem abzuhelfen hab' ich ja nun wirklich nix gegen gewettert ... :P
ski-chrigel hat geschrieben:Nun, gut, wenn Dir der Gemsstock so gefällt. Dann sei froh, dass ihn viele andere nicht soooo toll finden und lieber warten, bis die neuen Anlagen stehen, sodass Du etwas mehr Platz hast.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen ... :mrgreen:
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OliK
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Re: Andermatt News

Beitrag von OliK »

ski-chrigel hat geschrieben:
OliK hat geschrieben:Das hat jetzt genau nochmal was mit infrastrukturellen News in Andermatt zu tun?
Doch doch, das hat schon was mit den News zu tun. Kakadu will uns sagen, dass es gut ist, dass Andermatt so veraltete Anlagen hat und keine neuen .
Tjä,da bin ich dann wohl das erste mal der gleichen Meinung wie das Federvieh :biggrin:
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Re: Andermatt News

Beitrag von Wombat »

:snoopy:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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