Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiete in denen EUBs durch Sesselbahnen ersetzt wurden

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 524 Mal

Skigebiete in denen EUBs durch Sesselbahnen ersetzt wurden

Beitrag von Mt. Cervino »

Während der Trend zum Bau neuer EUBs in vielen Skigebieten ungebrochen ist und manche Skigebiete bald alle Sessellifte durch EUBs ersetzt haben (z. B. Kronplatz) gibt es erstaunlicherweise auch einige wenige Skigebiete die den umgekehrten Weg gewählt haben und EUBs durch Sessellifte ersetzt haben.

Spontan fallen mir 4 Gebiete ein:

Frabosa Soprana (IT): 4EUB wurde durch 2 Sektionen DSB auf etwas geänderter Strecke ersetzt
Puy St. Vincent (FR): 6EUB wurde durch 6KSB ersetzt
Val d`Allos (L`Espace Lumiere): 4EUB wurde 2010 durch 4SB (und 6KSB) auf etwas geänderter Strecke ersetzt
Grand Tourmalet/La Mongie (FR): 4EUB wurde 2011 durch 6KSB ersetzt

Wer kann weiter Beispiele nennen und was sind die Gründe für dieses Downsizing (Wirtschafltichkeit, geringere Kosten, andere Beförderungsstrategie?)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

ATV
Ruwenzori (5119m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skigebiete in denen EUBs durch Sesselbahnen ersetzt wurd

Beitrag von ATV »

Wei währe es mit Sesselpbahn durch Pendelbahn, EUB durch Skilift, Sesselbahn durch Skilift?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blauepistenfan »

Es macht aus meiner Sicht eh nur Sinn 4er oder 6er EUBs zu ersetzen.
Alles andere wäre wohl eher ein Rückschritt.
Ich gebe ATV in seiner Aussage Recht.
Mfg Blauepistenfan :)
Mt. Cervino
Eiger (3970m)

ATV hat geschrieben:Wei währe es mit Sesselpbahn durch Pendelbahn, EUB durch Skilift, Sesselbahn durch Skilift?
Ich denke die Frage und das Ziel dieses Topic war eindeutig formuliert, alles andere wollte ich nicht wissen sonst hätte ich es geschrieben...
Blauepistenfan hat geschrieben:Es macht aus meiner Sicht eh nur Sinn 4er oder 6er EUBs zu ersetzen.
Alles andere wäre wohl eher ein Rückschritt.
Ich gebe ATV in seiner Aussage Recht.
Mann könnte auch eine 8EUB durch eine 8KSB ersetzen ohne Kapazitätsverlust.
Dass das nicht immer auf den ersten Blick Sinnn macht ist mir auch klar. Aber es muss schon Gründe gegeben haben eine 4EUB in Frabosa durch zwei Sektionen 2SB zu ersetzten.
Vielleicht waren es nur finanzielle Gründe, dass man sich einen Ersatz der EUB nicht leistern konnte und dann lieber die 2SB gebaut hat, als das Skigebiet oder den Skigebietsteil stillzulegen.
Aber um diese Gründe geht es mir hier ja genau, ich möchte verstehen warum man diese auf den ersten Blick irrationalen Entscheidungen getroffen hat.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

"Vielleicht waren es nur finanzielle Gründe, dass man sich einen Ersatz der EUB nicht leistern konnte und dann lieber die 2SB gebaut hat, als das Skigebiet oder den Skigebietsteil stillzulegen.
Aber um diese Gründe geht es mir hier ja genau, ich möchte verstehen warum man diese auf den ersten Blick irrationalen Entscheidungen getroffen hat."

Das kann natürlich sein. Besser als den Skibetreieb einzustellen ist es allemal! Ich kenne die konkrete Bahnzwar nicht, aber könnte es sein, dass die 2SB eien größere Kapazität als die 4EUB?
Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Radim »

Davos-Strela (CH): 2EUB wurde durch 2SB ersetzt
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wupperskier »

Ich denke nicht, dass die 2 DSB's nebeneinander stehen, sonder nacheinander oder? :)
Damit sollten sie keine Größere Kapazität besitzen.

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

@wupperskier
Ooops :oops: :oops: , natürlich hast du recht, hatte irgendwie kurzen Blackout. :D .
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Scheint ein v.a. französisches Phänomen zu sein:

Alpe d´Huez: 6-EUB Marmottes I durch 6-KSB ersetzt
Les Menuires: 4-EUB Mont de la Chambre II durch 6-KSB ersetzt
Méribel: 6-EUB Tougnete II durch 6-KSB ersetzt
Les Deux Alpes: 4-EUB Diable durch 6-KSB ersetzt

Tignes plante die 10-EUB Aéroski Tovière durch eine 6-KSB zu ersetzen, hat diese Pläne aber offensichtlich wieder in Richtugn 10-EUB (mit Sitzplätzen) geändert
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Mt. Cervino
Eiger (3970m)

Mir ist noch ein weitere EUB eingefallen die durch eine KSB erstzt wurde. Und wider in Frankreich:

Valfrjus (F): 6EUB Punta Bagna (2. Sektion) wurde ersetzt durch 6KSB
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Italien:
Alpe di Mera hatte ja mal eine VR101 mit den schönen Glaskugel-Gondeln (wie auch am Jänner), danach nur noch eine DSB.

(Glaub in Italien könnte es noch weitere Beispiele geben.)
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vincent »

Nagut ne nette ksb kann auch bequemer als ne eub sein mit skiabschnallen und so
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

In Zermatt wurde bei Sunnegga - Blauherd immerhin 50% der alten EUB in der heutigen Kombibahn durch Sessel ersetzt.

Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

In Adelboden wird nächstes Jahr die Gondelbahn Geils-Hahnenmoss durch eine Kombibahn ersetzt.
Das wäre dann schon die 4te Bahn die da steht: 2 Funi 1936-1955, 2SB 1955-1974, 4EUB 1974-2013
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
madx
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von madx »

In l'Espace Lumière (Val d'Allos) wurde die interessant geführte 4EUB l'Observatoire durch die 4KSB l'Observatoire auf geänderter Trasse ersetzt. Eine der wenigen Änderungen einer EUB in eine KSB die ich nicht begrüße. Jedoch ist klar, dass auf der alten Trasse eine KSB unmöglich war (Bodenabstand).

Grundsätzlich finde ich den Trend in Frankreich sehr gut. Ich liebe es morgens die Ski anzuschnallen und nach Liftschluß wieder ab; bei EUB's würde das zu Diskussionen mit Liftpersonal und Mitfahrern führen. Ich suche jedenfalls meine Destinationen gezielt danach aus.

(BTW Drive-In WC's sind eine Marktlücke)
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mt. Cervino
Eiger (3970m)

madx hat geschrieben:In l'Espace Lumière (Val d'Allos) wurde die interessant geführte 4EUB l'Observatoire durch die 4KSB l'Observatoire auf geänderter Trasse ersetzt. Eine der wenigen Änderungen einer EUB in eine KSB die ich nicht begrüße. Jedoch ist klar, dass auf der alten Trasse eine KSB unmöglich war (Bodenabstand).
Steht schon oben im Eingangspost. Die Ersatzanlage l'Observatoire ist allerdings eine 4SB und keine 4KSB. Die ersten Sektion ist jedoch eine 6KSB.

Telemix Anlagen zählen nicht als Sessellift bei den Ersatzanlagen, da diese Bahnen ja immer noch als EUB genutzt werden können und auch fast wie eine EUB gebaut/konzipiert werden.
SnowLoup
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von SnowLoup »

Leysin (CH):
4-EUB Leysin-Mayen durch 4-KSB Leysin-Aï ersetzt
Skitage 2018/2019:
Verbier

Entschuldigung ich spräche nicht gut Deutsch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Dann kann mann ja auch eigentlich die Seebuckbahn am feldberg dazu nehmen auch wenn sie jedes Jahr wieder umgerüstet wird oder? :mrgreen:
Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Radim »

Gstaad-Wasserngrat (CH): 2EUB wurde durch 4KSB ersetzt
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

@Radim
Das war ein 2KSB. Später hat man dann einige Gondeln dazu gekauft und Mischbetrieb gemacht.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Wombat hat geschrieben:@Radim
Das war ein 2KSB. Später hat man dann einige Gondeln dazu gekauft und Mischbetrieb gemacht.
1991 hat man die Anlage komplett auf Kabinen umgestellt und bei Gangloff neue Kabinen bestellt. :ja:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
terestric
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von terestric »

Mir ist noch ein weitere EUB eingefallen die durch eine KSB erstzt wurde. Und wider in Frankreich:

Valfrjus (F): 6EUB Punta Bagna (2. Sektion) wurde ersetzt durch 6KSB
Zumindest bei dieser Entscheidung kann ich sagen, dass dies aus Gründen der Nutzbarkeit gemacht wurde.

1.) Die schöne alte 6-EUB Agudio Sektion 1 und 2 mit Ihren Lattenbänken wurde imho nie im Durchfahrbetrieb genutzt, obwohl dies technisch wie in Livigno möglich erschien. Nerviges Aussteigen und erneutes Anstellen waren unumgänglich. Mit der Rückkehrern von der Nunta Bagna stand man dann gerne mal etwas länger in der Schlange, auch hier wieder der Vergleich zum Zustieg der zweiten Sektion der Carosello-EUB.
2.) Die untere EUB Sektion wurde durch eine 8-EUB ersetzt und sichert damit auch bei Sauwetter einen Zugang zu Platau mit seinen Anfängerpisten. Auch eine Rückfahrtins Tal bleibt damit für Anfänger problemlos möglich. Für Wiederholungsfahrten ist diese Sektion nicht interessant. Unterhalb des Platau´s hat hat man ja noch die ehemalige 4SB Ramoure als Rückbringer bzw. Beschäftigungsanlage neu aufegebaut.
3.) Die obere Sektion wurde durch eine im Vergleich zur EUB windunanfälligen 6-KSB ohne Hauben ersetzt. Diese spielt als Beschäftigungsanlage die Vorteile einer KSB voll aus, kein Abschnallen, außerdem weniger windanfällig und damit öfter einsetzbar.

Da diese Bahn dringend zur Erschließung fast aller Pisten oberhalb des Platau´s bennötigt wird, finde ich diese Entscheidung völlig OK.

Grüße
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Mt. Cervino hat geschrieben: Telemix Anlagen zählen nicht als Sessellift bei den Ersatzanlagen, da diese Bahnen ja immer noch als EUB genutzt werden können und auch fast wie eine EUB gebaut/konzipiert werden.
Für mich (persönlich) als Skifahrer sehe ich das ganz anders. Entscheidend ist, ob die Bahn als Sessellift benutzen kann (Ski nich abschnallen). Ob man die Bahn ohne Ski mitbenutzen kann ist mir weniger wichtig. Und von der Konzeption sehe ich auch wichtige Unterschiede wie Bodenabstand und offene Stationen.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Naturbahnrodler hat geschrieben:Ob man die Bahn ohne Ski mitbenutzen kann ist mir weniger wichtig.
Das mag für dich persönlich ja zutreffen, ist aber nicht Zweck dieses Topics, in dem es doch darum geht, EUBs (oder besser gesagt: Kleinkabinenbahnen) zu listen, die durch SBs ersetzt wurden, womit gewisse Vorteile der EUB/Kleinkabinenbahn verloren gegangen sind. Bei einer Kombibahn hat man logischerweise nicht den Verlust dieser Vorteile, da es ja weiterhin Kabinen gibt -> ergo machen Kombibahnen hier keinen Sinn.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“