Wie schrieb ich letztens hier noch: Kitzbühel ist aufgrund der nicht ganz so modernen Anlagen (lediglich 3 Bahnen mit Bubbles) nur ein Schönwettergebiet. Nun ja, die Wetterberichte kündigten für heute einstimmig bestes Wetter an, mögliche Nebelfelder sollten sich noch am Vormittag auflösen. Doch der Wetterbericht lag wieder mal völlig daneben.
Schon bei der Anfahrt durchs Brixental stellten wir fest, dass der Nebel ungewönlich hoch hing. Bei der Auffahrt mit der Fleckalmbahn bestätigte sich langsam die Vermutung, dass der Skitag doch nicht ganz so toll werden würde. 1300m, 1400m, 1500m, 1600m...der Nebel wurde immer dichter. Die Sichtweite lag teilweise unter 50m, man hat gerade noch die Gondel vornedran gesehen. Doch dann, innerhalb von wenigen Sekunden, durchbrach die Gondel den dichten Nebel und ein traumhaftes Bild bot sich. Nur die Gipfel der Berge spitzen durch den Nebel hindurch. Derartiges hatte ich bisher noch nie in meinem Leben gesehen, weshalb die Hoffnung auf einen gigantischen Skitag wieder stieg. Anscheinend war ich nicht der einzige, der sowas noch nicht gesehen hatte, denn an der Bergstation der Fleckalmbahn drängten sich die Skifahrer, um die besten Fotoplätze zu ergattern. Also ging es gleich mal Richtung Steinbergkogel, der zumindest die obersten 300 Höhenmeter in der Sonne lag. Bei der Bergfahrt öffnete sich jedes mal an der Stütze 6 die Nebelwand und die Sonne schien einem entgegen...also traumhafte Augenblicke. Doch der Nebel wollte sich nicht auflösen, stattdessen stieg er ab Mittag immer höher und die Sonne war nur noch an den höchsten Punkten des Gebiets zu sehen, wie zum Beispiel an der Bergstation der DSB Zweitausender.
Dies wäre dann die zweite Seite des Nebels, mit der keiner etwas anfangen kann: Null Sicht, Schneeegriesel, eisige Kälte... Vor allem die mangelnde Sicht verursachte mehr und mehr Probleme, vor allem beim Pendeln zwischen Panoramabahn und der DSB Zweitausender , wo man viele Ziehwege fahren muss. Wir irrten also zusammen mit zahlreichen anderen durch die Gegend, und das ein oder andere Mal kamen wir dort raus, wo wir gerade nicht hinwollten.

Verrückt wurde es dann, wenn mitten auf der Piste ein Schild "SLOW" steht, aber man nicht einmal sieht, wo da eine Engstelle oder Kreuzung sein soll. Ein großes Manko waren dann natürlich die langsamen Lifte bzw. die KSB ohne Bubble, denn während der Fahrt war es da ziemlich unangenehm.
Alles in allem war es ein eher schlechter Siktag, auch wenn der Vormittag natürlich ein ganz besonderer war.
Hinfahrt:
Abfahrt um 6:40 in München, Ankunft am Parkplatz an der Fleckalmbahn um 8:15.
Rückfahrt:
Abfahrt um 16:50, Ankunft in München um 18:45
Wetter und Temperaturen: Ein dickes Nebelfeld zwischen 1200 und 1700m, am Nachmittag reichte der Nebel bis über 1900m. Darüber strahlender Sonnenschein bei -6 Grad, im Nebel war es dementsprechend kälter und unangenehm.
Gefahrene Lifte:
6EUB Fleckalmbahn 1x
8KSB/B Steinbergkogel 5x
3SB Kasereck 1x
3S 2x
6KSB Bärenbadkogel 1 1x
6KSB Bärenbadkogel 2 1x
3SB Trattenbach 2x
DSB Zweitausender 1x
8KSB Hartkaser 2x
6KSB Hanglalm 2x
4SB Resterkogel 2x
8EUB Panoramabahn 2 1x
SL Gauxjoch 1x
4KSB Talsen 1x
4SB Silberstube 1x
Wartezeiten:
Eigentlich immer so zwischen 1-3 Minuten, Ausnahmen waren:
DSB Zweitausender: 5 Minuten
3SB Kasereck: 10 Minuten
4SB Silberstube: 10 Minuten
Kasereck und Silberstube sind zu den Stoßzeiten einfach überlastet, hier muss dringend was Kuppelbares hin!
Pistenzustand:
Insgesamt recht gut, eigentlich erstaunlich weich, Eisplatten gab es nur ganz vereinzelt.
Gefallen:



Nicht gefallen:





Wertung:









Lift-und Pistenstatus:
Bilder:
^^Auffahrt mit der Fleckalmbahn
^^Wenig später sah es dann so aus...
^^Doch an der Bergstation boten sich diese tollen Ausblicke...
^^Kitzbüheler Horn
^^Bergstation 6KSB Ehrenbachhöhe
^^Bergstation 6KSB Sonnenrast
^^Steinbergkogel
^^Felseninseln ragen aus dem Meer...
^^Die Hohe Salve
^^Bergstation Steinbergkogel
^^Lecker Piste an der 8KSB/B Steinbergkogel
^^3SB Kasereck und 3S-Bahn
^^Hochsaukaser
^^Einfahrtsstütze 3S-Bahn
^^Aussicht von der Bergstation der DSB Zweitausender
^^Bergstation 6KSB Hanglalm
^^Nebelmeer
Den Rest des Tages sah es dann leider so aus, von daher gibts auch keine Bilder mehr...
oder sogar so:
Das wars, ich hoffe der (etwas ungewühnliche) Bericht gefällt.
