Werbefrei im Januar 2024!

Kitzbühel||31.01.09||Die 2 Seiten des Nebels

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFL »

Bild

Wie schrieb ich letztens hier noch: Kitzbühel ist aufgrund der nicht ganz so modernen Anlagen (lediglich 3 Bahnen mit Bubbles) nur ein Schönwettergebiet. Nun ja, die Wetterberichte kündigten für heute einstimmig bestes Wetter an, mögliche Nebelfelder sollten sich noch am Vormittag auflösen. Doch der Wetterbericht lag wieder mal völlig daneben.
Schon bei der Anfahrt durchs Brixental stellten wir fest, dass der Nebel ungewönlich hoch hing. Bei der Auffahrt mit der Fleckalmbahn bestätigte sich langsam die Vermutung, dass der Skitag doch nicht ganz so toll werden würde. 1300m, 1400m, 1500m, 1600m...der Nebel wurde immer dichter. Die Sichtweite lag teilweise unter 50m, man hat gerade noch die Gondel vornedran gesehen. Doch dann, innerhalb von wenigen Sekunden, durchbrach die Gondel den dichten Nebel und ein traumhaftes Bild bot sich. Nur die Gipfel der Berge spitzen durch den Nebel hindurch. Derartiges hatte ich bisher noch nie in meinem Leben gesehen, weshalb die Hoffnung auf einen gigantischen Skitag wieder stieg. Anscheinend war ich nicht der einzige, der sowas noch nicht gesehen hatte, denn an der Bergstation der Fleckalmbahn drängten sich die Skifahrer, um die besten Fotoplätze zu ergattern. Also ging es gleich mal Richtung Steinbergkogel, der zumindest die obersten 300 Höhenmeter in der Sonne lag. Bei der Bergfahrt öffnete sich jedes mal an der Stütze 6 die Nebelwand und die Sonne schien einem entgegen...also traumhafte Augenblicke. Doch der Nebel wollte sich nicht auflösen, stattdessen stieg er ab Mittag immer höher und die Sonne war nur noch an den höchsten Punkten des Gebiets zu sehen, wie zum Beispiel an der Bergstation der DSB Zweitausender.
Dies wäre dann die zweite Seite des Nebels, mit der keiner etwas anfangen kann: Null Sicht, Schneeegriesel, eisige Kälte... Vor allem die mangelnde Sicht verursachte mehr und mehr Probleme, vor allem beim Pendeln zwischen Panoramabahn und der DSB Zweitausender , wo man viele Ziehwege fahren muss. Wir irrten also zusammen mit zahlreichen anderen durch die Gegend, und das ein oder andere Mal kamen wir dort raus, wo wir gerade nicht hinwollten. :?
Verrückt wurde es dann, wenn mitten auf der Piste ein Schild "SLOW" steht, aber man nicht einmal sieht, wo da eine Engstelle oder Kreuzung sein soll. Ein großes Manko waren dann natürlich die langsamen Lifte bzw. die KSB ohne Bubble, denn während der Fahrt war es da ziemlich unangenehm.

Alles in allem war es ein eher schlechter Siktag, auch wenn der Vormittag natürlich ein ganz besonderer war.

Hinfahrt:

Abfahrt um 6:40 in München, Ankunft am Parkplatz an der Fleckalmbahn um 8:15.

Rückfahrt:

Abfahrt um 16:50, Ankunft in München um 18:45

Wetter und Temperaturen: Ein dickes Nebelfeld zwischen 1200 und 1700m, am Nachmittag reichte der Nebel bis über 1900m. Darüber strahlender Sonnenschein bei -6 Grad, im Nebel war es dementsprechend kälter und unangenehm.

Gefahrene Lifte:
6EUB Fleckalmbahn 1x
8KSB/B Steinbergkogel 5x
3SB Kasereck 1x
3S 2x
6KSB Bärenbadkogel 1 1x
6KSB Bärenbadkogel 2 1x
3SB Trattenbach 2x
DSB Zweitausender 1x
8KSB Hartkaser 2x
6KSB Hanglalm 2x
4SB Resterkogel 2x
8EUB Panoramabahn 2 1x
SL Gauxjoch 1x
4KSB Talsen 1x
4SB Silberstube 1x

Wartezeiten:
Eigentlich immer so zwischen 1-3 Minuten, Ausnahmen waren:
DSB Zweitausender: 5 Minuten
3SB Kasereck: 10 Minuten
4SB Silberstube: 10 Minuten
Kasereck und Silberstube sind zu den Stoßzeiten einfach überlastet, hier muss dringend was Kuppelbares hin!

Pistenzustand:
Insgesamt recht gut, eigentlich erstaunlich weich, Eisplatten gab es nur ganz vereinzelt.

Gefallen:
8) das Nebelmeer mit seinen "Berginseln" am Morgen
8) Pisten am Steinbergkogel
8) Sonne auf den Gipfeln

Nicht gefallen:
:( Nebel
:( Kälte
:( teils veraltete und langsame Lifte
:( kaum Bubbles
:( Essen im Bergrestaurant Pengelstein (Um kurz nach 3 fast keine Auswahl mehr, es gab nichtmal mehr gescheite Löffel für die Suppen, nur noch Teelöffel, Tische alle voller Müll und nicht abgeräumter Teller)

Wertung:
8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Lift-und Pistenstatus:

Bild

Bilder:

Bild
^^Auffahrt mit der Fleckalmbahn

Bild
^^Wenig später sah es dann so aus...

Bild
^^Doch an der Bergstation boten sich diese tollen Ausblicke...

Bild

Bild

Bild
^^Kitzbüheler Horn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 6KSB Ehrenbachhöhe

Bild
^^Bergstation 6KSB Sonnenrast

Bild
^^Steinbergkogel

Bild

Bild
^^Felseninseln ragen aus dem Meer...

Bild

Bild

Bild
^^Die Hohe Salve

Bild
^^Bergstation Steinbergkogel

Bild
^^Lecker Piste an der 8KSB/B Steinbergkogel

Bild

Bild
^^3SB Kasereck und 3S-Bahn

Bild
^^Hochsaukaser

Bild

Bild
^^Einfahrtsstütze 3S-Bahn

Bild
^^Aussicht von der Bergstation der DSB Zweitausender

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 6KSB Hanglalm

Bild
^^Nebelmeer

Den Rest des Tages sah es dann leider so aus, von daher gibts auch keine Bilder mehr...

Bild

oder sogar so:

Bild

Das wars, ich hoffe der (etwas ungewühnliche) Bericht gefällt. :wink:
Zuletzt geändert von SFL am 01.02.2009 - 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kitzbühel||31.01.09||Die 2 Seiten des Nebels

Beitrag von schneesucher »

Danke, grossartig! (Bin allerdings etwas überrascht, dass der Meerespiegel in Ö so schnell angestiegen ist)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Schöne Fotos von einem seltenen Wetterphänomen!

Von weiter oben sah das übrigens so aus: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=30065 :wink:
Chris.L
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chris.L »

War gestern quasi nebenan in der Skiwelt.
Oberhalb der Nebeldecke wars wirklich genial zu fahren, aber in der Decke wars wirklich heftig. Zum Glück warn wir die meiste Zeit in Westendorf, da gings nich einigermaßen von der Sicht her. In der Skiwelt selbst war ja bis auf die Spitze der hohen Salve alles im Nebel.
Geniale Bilder übrigens
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Danke für euer positives Feedback. :wink:

@Chris.L: Welche Lifte waren in Westendorf außerhalb des Nebels? Von Kitzbühel sah man nämlich nur die Bergstation der Talkaserbahn aus dem Nebel herausschauen.
Chris.L
Massada (5m)

Beitrag von Chris.L »

Also so richtig außerhalb des Nebels war auch kein Lift. Die erwähnte Talkaserbahn war fast komplett außerhalb des Nebels, an der Talstation wurde es nur n bisschen diesig, aber es war noch vertretbar. Und der Choralpe ESL war auch die obere Hälfte in der Sonne. Hinten am Fleiding und so ging dafür gar nichts, da hat man null gesehn.
War dann zwar auch recht wenig Auswahl, aber wir sind dann einfach n bissl aufgestiegen und so und dann gings einigermaßen vom Spaß her.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hammer, vor allem das Bild von der Hohen Salve sieht sowas von surreal aus!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von maximus8 »

War gestern auch in Westendorf und Kitzbühel unterwegs; bin aber erst Mittag auf die Piste. Nachdem der Nebel sehr hoch war und am Talkaser relativ viel vom Pengelsteingebiet außerhalb des Nebels war, habe ich mich für die Richtung Kitzbühel entschieden. Bis ich aber drüber war ist der Nebel weiter gestiegen und auch die Abfahrten am Pengelstein fast vollständig im Nebel waren. Trotzdem bin ich Richtung Resterhöhe weiter (da höher) ... man gibt ja die Hoffnung nicht auf. Als ich aber an der Wurzenhöhe angekommen bin, war die Resterhöhe auch im Nebel und dort besonders bei Querfahrten "rumzustochern" hatte ich eigentlich nicht vor (hatte keine Lust zum Schieben...). Deshalb habe ich mich dem Nebel geschlagen gegeben und entgegengesetzt nach unten nach Jochberg gefahren. Dort war's (fast) optimal: relativ gute Sicht, optimale Piste und keine Leute!

Gefallen hat mir gestern:
- Talabfahrt Jochberg
- Talabfahrt Pengelstein I: hat dieses Jahr von der Bescheiung deutlich profitiert.
- Pengelstein II: (mit kleiner Einschränkung Pengelstein II wegen Sicht) weil anscheinend jemand dem Pistendienst Bescheid gegeben hat, dass ich am späten Nachmittag dort vorbeikomme und hat mir 2 frisch gewalzte Spuren vorbereitet ;D
- und meine Klassiker:
- Talabfahrt Westendorf (110a): nicht zerfahren (auch am Nachmittag), schön griffig, fast keine Leute, gute Sicht
- Abfahrt Windauberg: schön griffig und gestern auch in der Sonne (zumindest am Mittag war bei mir der Fleiding ca. bis zur Fleidinger Alm ohne Nebel)

@SFL: Das Bild mit der Kapelle am "Strand" gefällt mir besonders gut.
Chris.L
Massada (5m)

Beitrag von Chris.L »

Da sichs nich lohnt für meine paar Bilder nen eigenes Topic aufzumachen, werd ich sie einfach hier mal anhängen, wenn das ok is.
Die hohe Salve im Nebelmeer (aufgenommen von der Bergstation SkiWeltbahn):
Bild

Der Wilde Kaiser im Nebelmeer (selber Standpunkt):
Bild

Auf dem halben Weg von einem Gipfel (weiß nich mehr wie er heißt), Blickrichtung ungefähr Richtung Talstation Talkaserbahn ;):
Bild
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gazatellerlift »

[Bild
^^3SB Silberstube und 3S-Bahn

3SB Kasereck :!: :)
MFG gazatellerlift
powerskier
Massada (5m)

Beitrag von powerskier »

Mit dem Bergrestaurant Pengelstein hab ich genau die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht. Einmal und nie wieder! Das mag die größte und modernste Hütte in Kitzbühel sein, gleichzeitig ist sie aber meiner Meinung nach auch die schlechteste. Die reine Massenabfertigung, das Essen eher mies, die Preise höher als in den meisten anderen Hütten im Gebiet, das Personal unfreundlich und die Tische verdreckt und nicht abgeräumt.

Die Schneelage scheint ja recht gut zu sein. Freu mich jedenfalls schon auf nächsten Samstag, da startet für mich 1 Woche Urlaub in Kitzbühel.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

gazatellerlift hat geschrieben:[Bild
^^3SB Silberstube und 3S-Bahn

3SB Kasereck :!: :)
Danke für den Hinweis, ist jetzt korrigiert. :wink:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich stelle mir gerade vor, wie genial eine Fahrt mit der 3S-Bahn sein muss, wenn die Nebeldecke etwas tiefer liegt und man mit der Bahn wie in einem Flugzeug darüber schwebt!
Hibernating

Antworten

Zurück zu „Österreich“