Salzburger Sportwelt
Forumsregeln
- sirgalahead
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Salzburger Sportwelt
In Flachau wird ebenfalls ordentlich beschneit, und dass sogar bis fast ins Tal! Auf der Weltcupabfahrt fehlen vielleicht die letzten 300m.
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!
Mit Maus und Mann!
- rainer
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Salzburger Sportwelt
Saisonstart in Flachau nächsten Do, 29.11:
Achter Jet (Zubringer)
Space Jet 3
Star Jet 3
Achter Jet (Zubringer)
Space Jet 3
Star Jet 3
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
- eco
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wenn man sich die Livecam Bilder anschaut könnte das sogar durchaus machbar sein, zudem es ja auch kälter werden soll.
- sirgalahead
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zauchensee öffnet am 01.12. mit folgenden Bahnen:
Gamskogel I (Zubringer)
Gamskogel II
Seekarlift
geöffnete Pisten:
Piste an Gamskogel II
Gamskogel I (Zubringer)
Gamskogel II
Seekarlift
geöffnete Pisten:
Piste an Gamskogel II
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!
Mit Maus und Mann!
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 24
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Vorbereitungen für den Skibetrieb in Flachau. Morgen starten die in die neue Saison.
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... p8FseOE1Vw
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... p8FseOE1Vw
Salzburger Super Ski Card
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Kleines Update aus Wagrain:
Aus heutiger Sicht wird am Sonntag, 2.12.2012 die "Rote 8er" mit Abfahrt bis zur Mittelstation geöffnet. Ein Skischaukeln Richtung Flachau ist möglich.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
das Video hab Ich gemacht ! Ich film alles von Schneekanonen bis zu Liften
HOFFE es gefällt euch ? Ich war seit Donnerstag jeden tag skifahren, ging wirklich super !
Wenn Ich wüsste wie man Fotos hochladen kann, könnte Ich Fotos hochladen !?

- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Wagrain startet jetzt erst ab Dienstag, dafür aber mit größerem Angebot:
!! Ab DI, 4.12. Rote 8er Gondel mit Talabfahrt und Flying Mozart mit Abfahrt bis zur Mittelstation geöffnet !!
- eco
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Auch wenn das Off-Topic ist: Versuch mal "abload" - da bekommst du auch gleich die Codes, die du im Forum verwenden musst.Tippei hat geschrieben:das Video hab Ich gemacht ! Ich film alles von Schneekanonen bis zu LiftenHOFFE es gefällt euch ? Ich war seit Donnerstag jeden tag skifahren, ging wirklich super !
- Florian86
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 5
- Skitage 21/22: 14
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Heute war der Ausgangspunkt Flachauwinkl.
Vormittags waren wir auf der Kleinarler Seite: Oben war der Schnee griffig, in den unteren Bereichen zunächst eisig (wohl wegen des Regens vom Vortag), besonders die Talabfahrt nach Kleinarl. Diese ist aber gegen 12h etwas angetaut und war super zu fahren. Die Schlepplifte waren nicht geöffnet und auch die Skirouten nicht wirklich gut befahrbar: ich hab mich in die F3 gewagt. Unter einer dünnen Neuschneeauflage war ausgefahrener gefrorener Schnee, der das kurven nicht immer leicht gemacht hat. Wartezeiten hielten sich in Grenzen, auf Kleinarler Seite waren weniger Leute als auf Flachauwinkler. Dies mag auch daran liegen, dass in Flachauwinkl nicht die volle Kapazität der Lifte ausgenutzt wurde, sprich nicht alle Sessel am Seil hingen. Am längsten (ca. 5min) hat man am Absolut Shuttle gewartet.
Auf der Zauchenseer Seite waren die Schneeverhältnisse ähnlich. Im oberen Bereich noch etwas pulvriger als auf der andren Seite, unten aber viel Eis, v.a. auf der Weltcuppiste. Der Tauernkarlift war leider außer Betrieb trotz einer perfekt präpariert aussehenden Piste. Sehr guten Schnee und wenig Leute gabs am Kogelalmlift.
Den ganzen Tag über leider Nebel unterhalb von 1300m, teilweise war die Sicht aber im (dünnen) Nebel besser als nachmittags im Zauchenseer Gebiet.
Und zum Schluss noch eine kleine Anekdote (OT! - ich hoffe man verzeiht es mir), wie Einheimische Unsinn verbreiten. Auffahrt in der Sesselbahn Gamskogel 1, eine Einheimische kommt mit 2 Touristen ins Gespräch über die Sportwelt an sich. Die Touristen erzählen, dass sie in Kleinarl waren und dass der Shuttle doch ein wenig dauert von der einen Seite zur anderen. Außerdem wurde das Vorhaben bekundet, mal in Flachau zu fahren Daraufhin fängt die Einheimische an, von einem neuen Liftprojekt zu erzählen, einer Gondel, die momentan schon im Bau ist. Innerhalb kürzester Zeit wurden sämtliche Skigebiete verbunden: Mit der neuen Gondel würde das Flachau/Wagrain-Gebiet mit dem von Kleinarl/Flachauwinkl verbunden. Außerdem wäre der Shuttle-Traktor in Flachauwinkl dann nicht mehr nötig. Und, genau weiß sies ja nicht, aber die Gondel geht wohl in Kleinarl los, irgendwo am Berg oben, bis nach Großarl rüber. Da frag ich mich schon, was das für ein wunderbares Seilbahnsystem sein wird...
Vormittags waren wir auf der Kleinarler Seite: Oben war der Schnee griffig, in den unteren Bereichen zunächst eisig (wohl wegen des Regens vom Vortag), besonders die Talabfahrt nach Kleinarl. Diese ist aber gegen 12h etwas angetaut und war super zu fahren. Die Schlepplifte waren nicht geöffnet und auch die Skirouten nicht wirklich gut befahrbar: ich hab mich in die F3 gewagt. Unter einer dünnen Neuschneeauflage war ausgefahrener gefrorener Schnee, der das kurven nicht immer leicht gemacht hat. Wartezeiten hielten sich in Grenzen, auf Kleinarler Seite waren weniger Leute als auf Flachauwinkler. Dies mag auch daran liegen, dass in Flachauwinkl nicht die volle Kapazität der Lifte ausgenutzt wurde, sprich nicht alle Sessel am Seil hingen. Am längsten (ca. 5min) hat man am Absolut Shuttle gewartet.
Auf der Zauchenseer Seite waren die Schneeverhältnisse ähnlich. Im oberen Bereich noch etwas pulvriger als auf der andren Seite, unten aber viel Eis, v.a. auf der Weltcuppiste. Der Tauernkarlift war leider außer Betrieb trotz einer perfekt präpariert aussehenden Piste. Sehr guten Schnee und wenig Leute gabs am Kogelalmlift.
Den ganzen Tag über leider Nebel unterhalb von 1300m, teilweise war die Sicht aber im (dünnen) Nebel besser als nachmittags im Zauchenseer Gebiet.
Und zum Schluss noch eine kleine Anekdote (OT! - ich hoffe man verzeiht es mir), wie Einheimische Unsinn verbreiten. Auffahrt in der Sesselbahn Gamskogel 1, eine Einheimische kommt mit 2 Touristen ins Gespräch über die Sportwelt an sich. Die Touristen erzählen, dass sie in Kleinarl waren und dass der Shuttle doch ein wenig dauert von der einen Seite zur anderen. Außerdem wurde das Vorhaben bekundet, mal in Flachau zu fahren Daraufhin fängt die Einheimische an, von einem neuen Liftprojekt zu erzählen, einer Gondel, die momentan schon im Bau ist. Innerhalb kürzester Zeit wurden sämtliche Skigebiete verbunden: Mit der neuen Gondel würde das Flachau/Wagrain-Gebiet mit dem von Kleinarl/Flachauwinkl verbunden. Außerdem wäre der Shuttle-Traktor in Flachauwinkl dann nicht mehr nötig. Und, genau weiß sies ja nicht, aber die Gondel geht wohl in Kleinarl los, irgendwo am Berg oben, bis nach Großarl rüber. Da frag ich mich schon, was das für ein wunderbares Seilbahnsystem sein wird...

2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
http://www.abload.de/image.php?img=imag19943cjay.jpg perfekter tag am samstag
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Nachdem das Echo auf Berichte aktuell ohnehin relativ gering ist, mache ich mir jetzt für den gestrigen Tag in Filzmoos auch keine großen Mühen...
Kurzum - war das erste Mal überhaupt dort und fand's insgesamt gar nicht so schlecht. Los war für Filzmooser Verhältnisse laut einem Salzburger, der schon 20 Jahre regelmäßig hinfährt, dennoch sehr viel - bei halbwegs intelligenter Fahrweise waren die Wartezeiten jedoch vernachlässigbar.
Pistenverhältnisse: An der Papagenobahn am Morgen genial kompakt-griffig, auf der Sonnenseite tendenziell morgens härter, nachmittags teilweise aufgefirnt/aufgesulzt. Beste Piste dort an der Mooslehenbahn. An den Schleppliften (sehr) gute Verhältnisse - Schwaigalm halt zu flach, Geierberg ging gut, im unteren Teil einzelne kleine Steinchen.
Vergebe 5,25 von 6 Punkten - nach dem Vortag in Sportgastein naturgemäß kein unmittelbar vergleichbarer Skitag.
Fazit: Kann man durchaus wieder einmal ansteuern - für einen Tag für meine Verhältnisse groß genug, wenn der Schnee passt.
Kurzum - war das erste Mal überhaupt dort und fand's insgesamt gar nicht so schlecht. Los war für Filzmooser Verhältnisse laut einem Salzburger, der schon 20 Jahre regelmäßig hinfährt, dennoch sehr viel - bei halbwegs intelligenter Fahrweise waren die Wartezeiten jedoch vernachlässigbar.
Pistenverhältnisse: An der Papagenobahn am Morgen genial kompakt-griffig, auf der Sonnenseite tendenziell morgens härter, nachmittags teilweise aufgefirnt/aufgesulzt. Beste Piste dort an der Mooslehenbahn. An den Schleppliften (sehr) gute Verhältnisse - Schwaigalm halt zu flach, Geierberg ging gut, im unteren Teil einzelne kleine Steinchen.
Vergebe 5,25 von 6 Punkten - nach dem Vortag in Sportgastein naturgemäß kein unmittelbar vergleichbarer Skitag.
Fazit: Kann man durchaus wieder einmal ansteuern - für einen Tag für meine Verhältnisse groß genug, wenn der Schnee passt.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Hoi Christoph!
Mich wurde ein Bericht aus Filzmoos interessieren - ist schon seit langem eines meiner Listenziele
Grüße
Flo
Mich wurde ein Bericht aus Filzmoos interessieren - ist schon seit langem eines meiner Listenziele

Grüße
Flo

- Lothar
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ich lese Berichte sehr gerne, poste da aber nur in Ausnahmfällen was. Klar, ich könnte auch einfach nur "danke" schreiben, für die Lesbarkeit des Threads finde ich das jedoch nicht so toll, daher lasse ich das in der Regel.lanschi hat geschrieben:Nachdem das Echo auf Berichte aktuell ohnehin relativ gering ist, mache ich mir jetzt für den gestrigen Tag in Filzmoos auch keine großen Mühen...
Ich würde jetzt an Deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass Berichte nicht dankbar angenommen werden, ich glaube eher einigen geht es wie mir.
- Südwand
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Da hat Lothar recht! Ich schau mir eigentlich so ziemlich alle Berichte an, auch wenn ich dort selbst nie hinfahren werde (Oberland, Vbg). Und außerdem muss ich mich als Fan von deinen Berichten bekennen

-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Volle ZustimmungLothar hat geschrieben:Ich lese Berichte sehr gerne, poste da aber nur in Ausnahmfällen was. Klar, ich könnte auch einfach nur "danke" schreiben, für die Lesbarkeit des Threads finde ich das jedoch nicht so toll, daher lasse ich das in der Regel.lanschi hat geschrieben:Nachdem das Echo auf Berichte aktuell ohnehin relativ gering ist, mache ich mir jetzt für den gestrigen Tag in Filzmoos auch keine großen Mühen...
Ich würde jetzt an Deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass Berichte nicht dankbar angenommen werden, ich glaube eher einigen geht es wie mir.

Gruss Nitram
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Danke für das Feedback - ich bin aber schon mit der Einstellung, keinen ausführlichen Bericht zu schreiben nach Filzmoos gefahren und habe dementsprechend auch nur 2 Fotos gemacht... nächstes Mal dann wieder.
Grundsätzlich aber wie gesagt recht gute Verhältnisse - keine Steine, kaum Dreck, praktisch kein Eis.

Grundsätzlich aber wie gesagt recht gute Verhältnisse - keine Steine, kaum Dreck, praktisch kein Eis.
- Südwand
Heute in Wagrain (Grafenberg und Flying Mozart) gings richtig schlecht. Grafenberg bis Alpendorf schon am Vormittag sehr zerfahren und etliche Steine.
Im oberen Bereich vom Griessenkareck war der Schnee ein bisschen besser, die Sicht aber schlechter. Am Top Liner hat man keine 5m (ich übertreibe nicht!) gesehen.
Im oberen Bereich vom Griessenkareck war der Schnee ein bisschen besser, die Sicht aber schlechter. Am Top Liner hat man keine 5m (ich übertreibe nicht!) gesehen.
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gabs viel Neuschnee?
Saison 12/13
1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern
1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Südwand
Am Berg 5-15cm, je nach Lage unterschiedlich. Im Tal ist leider nichts liegen geblieben.
- Mopsy
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
War gestern ich Flauchauwinkel Kleinarl und Zauchensee.
Bin faste alle Pisten in den zwei Gebieten gefahren. Die meisten Pisten waren im guten bis sehr guten Zustand. Weltcupabfahrt und die Pisten im unteren Berreich an der Rosskopfbahn waren etwas eisig. Am Shuttelberg war es gut zum fahren, keine Eisplatten. Wartezeiten vor 10.00Uhr keine, bis 13:00Uhr an den Hauptanlagen 3-5 Minuten, am Nachmittag waren nur an der Rosskopfbahn Wartezeiten hinzunehmen.
Bin faste alle Pisten in den zwei Gebieten gefahren. Die meisten Pisten waren im guten bis sehr guten Zustand. Weltcupabfahrt und die Pisten im unteren Berreich an der Rosskopfbahn waren etwas eisig. Am Shuttelberg war es gut zum fahren, keine Eisplatten. Wartezeiten vor 10.00Uhr keine, bis 13:00Uhr an den Hauptanlagen 3-5 Minuten, am Nachmittag waren nur an der Rosskopfbahn Wartezeiten hinzunehmen.
4 Skitage 2018/19:
03.11.18 Kitzsteinhorn 24.11.18 Planai 02.12.18 Obertauern 03.12.18 Haus im Ennstal
03.11.18 Kitzsteinhorn 24.11.18 Planai 02.12.18 Obertauern 03.12.18 Haus im Ennstal