Werbefrei im Januar 2024!

Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Max.die.seilbahnsau
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 06.05.2008 - 20:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lichtenfels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von Max.die.seilbahnsau »

Grüße jeden Trottel - Er könnte morgen dein Chef sein.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von Stani »

zB Grandvalira (Andorra):

Die HP ist absolut informativ, man findet sehr viele Infos über das Schigebiet und die Sektoren.
Auch sind alle Liftanlagen bzw Pisten aufgelistet, die geöffnet eventuell gesperrt sind und das bei einem recht großen Schigebiet mit ca 200 Pistenkilometer.

www.grandvalira.com

Die HP von Perisher Blue find ich ebenfalls ganz gut gelungen.
Benutzeravatar
skigebietfan 97
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2008 - 17:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von skigebietfan 97 »

ischgl hat den besten online Auftritt weil sie einen super pistenplan haben und der schneebericht auch ganz toll ist :D :D :D
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von SFL »

skigebietfan 97 hat geschrieben:ischgl hat den besten online Auftritt weil sie einen super pistenplan haben und der schneebericht auch ganz toll ist :D :D :D
Das ist der genz normale Intermaps Pistenplan, den mittlerweile jedes zweite Skigebiet hat. :wink:
Aber wirklich ansprechend finde ich die Homepage nicht, zumindest wenn man sich die Startseite anschaut...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von Foto-Irrer »

Bei den Intermaps Plänen sind mir aber schon enorme Unterschiede aufgefallen, z.B. zwischen SFL und St. Moritz. Bei SFL z.B. bekommt man um einiges mehr an Informationen, wenn man auf die entsprechenden Icons klickt (da öffnet sich dann ja immer ein kleines Fenster mit Infos bzgl. der entsprechenden Piste, Bahn etc.). Bei SFL bekommt man da bei fast jeder Sache Fotos und Beschreibung.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von SFL »

Jap, das liegt aber dann an den einzelnen Betreibern der Homepage ob sie sich um solche Infos kümmern oder nicht. Bei einigen Gebieten findet man mittlerweile Bilder, aber es gibt immer noch zahlreiche die den Intermaps Plan haben-mehr aber auch nicht. Finde ich eigentlich schade, denn ich finds immer ganz interessant, wenn man dann von Gebieten, die man noch nicht kennt, sich durch die Bilder einen ersten Eindruck verschaffen kann.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 682
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von -tom- »

Vor allem finde ich auch kurze Beschreibungen zu allen Bahnen (in der Feratel Karte) ganz nett. Besonderheiten, erschlossene Pisten, etc.

Benutzeravatar
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 29.08.2007 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von toxy123 »

Irgendwie wurd hier schon die HP von fast jedem Skigebiet genannt. Können wir uns nicht darauf einigen, dass wir fast alle HPs lieben, die sich mit dem Thema Skifahren befassen? :wink:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von trincerone »

Übrigens einen der schlechtesten Web-Auftritte hat mittlerweile Val Thorens: Usability = 0!

http://www.valthorens.com/

Jedemenge Filmchen laufen, graphische Struktur ziemlich mäßig, ständig bewegt sich was, ruckelt (und wir haben hier eine dicke Leitung), man muss andauernd scrollen; viele wichtige Infos sind mehrere Clicks entfern und das Buchungssystem ist ein Witz, verglichen mit so Standardseiten wie booking.com . Also echt, habe die Buchung dann abgebrochen...
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von Downhill »

trincerone hat geschrieben:http://www.valthorens.com/
Boah... also das ist ja mal wirklich krass. Schlimmer geht's immer?

Aber leider kein Einzelfall. Meiner Meinung nach haben sich die Onlineauftritte vieler Skigebiete in den letzten Jahren eher verschlimmbessert. Es dauert immer länger, bis man sich zu den eigentlichen Informationen (Pistenplan, Geöffnete Pisten, Webcams, Preise...) durchgearbeitet hat. Es gilt das Douglas-Motto: Komm rein und finde wieder hinaus...
Zum häufigen Ansurfen lädt mich sowas nicht ein :twisted:
Dachte das Blinkibunt-Flash-Zeitalter wär seit den 90ern vorbei???

Dolomitisuperski.com z.B. wird konstant jedes Jahr ein wenig schlechter...
Oft haben kleinere Skigebiete sogar noch die besseren Homepages IMHO.

Die Ladezeiten sind zwar heutzutage selten das Problem, die PCs sind meist auch nicht das Problem, aber Unbenutzbarkeit nervt nur noch. Konsequenz bei mir: nach 5s fliegt der Browsertab wieder raus und es wird auf bergfex oder im guten alten Skiatlas geblättert.

Ach übrigens: Bei mittelgroßen / großen Skigebieten sollte eine Mobilversion der Homepage mit den wichtigsten Infos meiner Meinung nach im Jahr 2012 selbstverständlich sein. Ist leider bei weitem nicht überall der Fall.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von trincerone »

Da bin ich zu 100% bei Dir! Ich kann jeden Satz sofort unterschreiben! Bei dem "finde wieder heraus" musst ich richtig lachen! :D
mitch
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2012 - 19:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von mitch »

Ob schön oder nicht, den meisten Websites von Skigebieten mangelt es an wirklich aktuellen Schneeinformationen - und darum geht es ja meistens :D
Hier könnten sich die Skigebiete in den Alpen eine große Scheibe von den meisten nordamerikanischen Gebieten abschneiden.
Whistler-Blackcomb wurde ja weiter oben schon genannt. Sehr gut finde ich die Infos von Snowbird.
Dort gibt es bereits sehr früh morgens Infos zu den gefallenen Neuschneemengen. Dazu noch eine Snowcam auf der man sich von der Richtigkeit der Angaben im Zeitraffer der letzten 24 Stunden überzeugen kann.

Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von Skiaustriassnow »

Der Webauftritt vom Kaunertaler und Pitztaler ist recht simple aber dennoch benutzerfreundlich.
Man kommt auf alles was man will gleich auf der ersten Seite. Die Farben sind auch schlicht gehalten
und brennen einem nicht gleich so ins Auge wie zB Hauser Kaibling.
Zuletzt geändert von Skiaustriassnow am 10.11.2012 - 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von starli »

Für viele europäische Länder hab ich statt Bergfex die letzten Jahre ja immer "skiinfo" (.it, .fr, .no, ...) genommen, aber die haben vor kurzem auch ein komplett neues Design und mir scheint, als habe man hier wesentliche Features aufgelassen. Außer ich hab sie noch nicht gefunden ... (Bisher gab's rechts immer ein Dropdown zur Auswahl von Skigebiet oder Region/Gegend, und nach der Wahl einer Region hat man die Skigebiete dann in einer Google Map gesehen. Und beides, sowohl die Skigebiete Regions/Gebietsmäßig nacheinander abzugrasen, wie auch anhand der Karte sich zu überlegen, was ist hier und da in der Gegend und kombinierbar, fand ich so unheimlich praktisch. Irgendwie scheint's die Google Map jetzt nicht mehr zu geben, sehr schade.)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von trincerone »

Basisinformationen, die eine Skigebietswebsite meines Erachtens einfach erreichbar und übersichtlich strukturiert (auch in englischer Sprache) haben sollte:

über die Saison "statische" Infos:

1. Pistenplan
2. Skipasspreise
3. Ortsplan / -bilder
4. Unterkünfte mit Preisen (idealerweise mit Buchungssystem)
5. Service (Skiverleih etc.)
6. Anreise (Fahrpläne, Parkplätze, etc.)

Dynamische Infos:

1. Wetter- / Schneelage
2. Webcam
3. Pisten- und Anlagenstatus
4. Ggf. Sonderangebote (halt bei den Skiorten, wo die Buchung zentral erfolgt, zB bestimmte franz. Skistationen)

Ev. noch Neuerung und eine Bildergallerie.

Die Seite vom Pitztaler macht das schon relativ gut. Ich persönlich finde, dass man die Startseite sogar noch etwas klarer gliedern könnte, aber generell ist das sehr übersichtlich und sehr gut erreicbar.

Die Seite von SFL ist auch sehr gut, hier ist auch die Startseite sehr gut strukturiert.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von Downhill »

Von den Tschechen könnte man sich ja auch mal was abgucken:
http://www.holidayinfo.cz

ALLE Skigebiete des Landes, sortiert nach Gebirgen und mit Karte, jedes Gebiet mit Kurzvorstellung, Panorama, Liste der Anlagen und Pisten, aktuellem Öffnungsstatus und Preisen, und das alles in einheitlichem Design!
Im Vergleich dazu finde ich Bergfex eine Zumutung...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von starli »

trincerone hat geschrieben:über die Saison "statische" Infos:
Nein, nicht nur "über die Saison". Es gibt nämlich tatsächlich einige Skigebiete, die nur 1 Saison online haben, und die stehen dann Ende Oktober noch auf Sommersaison - und keine Links auf 'ne Winter-Page....
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von trincerone »

(Ich meinte das anders, das war nur eine Kategorisierung).

Ja, das ist eh nervig. Genauso wie es micht nervt, dass man in der Regel ewig nach dem Datum für die Wintereröffnung suchen muss (in AT meist besser, in F und IT oft eine Katastrophe); oder dass zB Sommerski immer versteckt wird, so dass man da auch ewig suchen muss, bis man weis was wann wie offen oder nciht offen hat.

Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von chianti »

Die Schneider GmbH vom Gschwandtkopf in Seefeld in Tirol fällt schon mal aus der Kandidatenliste:
http://www.skigebiet-seefeld.at/index.php
Unsere Lifte und die Sonnen Alm sind bis Mitte Juni geschlossen. Wir bedanken uns für euren Besuch im Winter.
:biggrin: :mrgreen: :biggrin:
Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 898
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von RogerWilco »

Mir würde ein Topic "der schlechteste Internetauftritt" um einiges besser passen. Auf jeden Fall fallen mir nur negative Beispiele ein: Laax (keine Auflistung, welche Lifte und Pisten offen sind), Davos (diese Aufteilung nach den Bergen nervt, Webcam findet man nur über Google), Lenzerheide (die schicken neuen Karten zeigen gerade in der Standardzoomstufe die wichtigen Infos nicht an)...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von Arlbergfan »

trincerone hat geschrieben:Übrigens einen der schlechtesten Web-Auftritte hat mittlerweile Val Thorens: Usability = 0!

http://www.valthorens.com/

Jedemenge Filmchen laufen, graphische Struktur ziemlich mäßig, ständig bewegt sich was, ruckelt (und wir haben hier eine dicke Leitung), man muss andauernd scrollen; viele wichtige Infos sind mehrere Clicks entfern und das Buchungssystem ist ein Witz, verglichen mit so Standardseiten wie booking.com . Also echt, habe die Buchung dann abgebrochen...
Stimmt, die Seite wird wirklich immer krasser. ValThorens richtet sich aber auch ganz krass an den modischen Freestyler (mit Geld), die den Chill-Out-Mode im Leben stets aktiviert haben, und sich ständig von Musik und Videos umgeben durch die Welt bewegen. Von daher könnte es sein, dass es nur uns Normalos bzw. Nicht-Val-Thorens-Klientel Leute so krass stört und die Zielgruppe das sogar als gut empfindet. Ich komm jedenfalls auch nicht mit der Webseite klar.
starli hat geschrieben:Für viele europäische Länder hab ich statt Bergfex die letzten Jahre ja immer "skiinfo" (.it, .fr, .no, ...) genommen, aber die haben vor kurzem auch ein komplett neues Design und mir scheint, als habe man hier wesentliche Features aufgelassen. Außer ich hab sie noch nicht gefunden ... (Bisher gab's rechts immer ein Dropdown zur Auswahl von Skigebiet oder Region/Gegend, und nach der Wahl einer Region hat man die Skigebiete dann in einer Google Map gesehen. Und beides, sowohl die Skigebiete Regions/Gebietsmäßig nacheinander abzugrasen, wie auch anhand der Karte sich zu überlegen, was ist hier und da in der Gegend und kombinierbar, fand ich so unheimlich praktisch. Irgendwie scheint's die Google Map jetzt nicht mehr zu geben, sehr schade.)
Das leite ich gerne als kreative Kritik weiter. Skiinfo ist mit OnTheSnow (nordamerikanische Skigebietsseite) zusammengegangen und hat dementsprechend sein Design aktualisiert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von Winterhugo »

Arlbergfan hat geschrieben: ValThorens richtet sich aber auch ganz krass an den modischen Freestyler (mit Geld), die den Chill-Out-Mode im Leben stets aktiviert haben, und sich ständig von Musik und Videos umgeben durch die Welt bewegen. Von daher könnte es sein, dass es nur uns Normalos bzw. Nicht-Val-Thorens-Klientel Leute so krass stört und die Zielgruppe das sogar als gut empfindet. Ich komm jedenfalls auch nicht mit der Webseite klar.
Und die Lösung könnte so einfach sein.

Ziel-Gruppe A - hippe, coole, stylische, junge Menschen (wertungsfrei) mit wenig bis mehr bis viel Geld: www.i-ischgl/laax/serfaus . keine ahnung was alles - für die gibt es eben eine andere HP wie für...

Ziel-Gruppe B - eher "gesetztere" Menschen, die reinen Informationsbedarf haben - mit der bisherigen HP

mit der Möglichkeit, sich seine Seite zu wählen - dann wäre geholfen und viel Geld kostet es nicht merh, da die eine HP eben nur etwas modifizierter ist mit Animation, Video, Flash etc.
There's nothing like the first one
Schulte23
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von Schulte23 »

Hintertux hat heute Morgen die Website komplett umgestellt, ist meiner Meinung nach jetzt wesentlich aufgeräumter. Sieht modern aus, die wichtigsten Infos hat man sofort parat und auf pistenplan etc. kann man schnell zugreifen.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Skigebiet hat den besten Online-Auftritt?

Beitrag von andyman1609 »

www.ischgl.com fand ich auf den ersten Blick ganz schlimm, bzw. hab ichs beim ersten mal gleich wieder zugemacht, weil ich dachte nicht auf der Webseite der Bergbahnen zu sein. Sieht eher aus wie ein Event Veranstalter Werbe Seite. Wenn man sich mal zurechtgefunden hat gehts ganz gut.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“