Besichtigung der Schulungsbahnen in Hallein|28.11.2012
Nachdem ich ja derweil in der Berufsschule bin, durfte ich natürlich auch die neuen Übungsbahnen in der Seilbahnhalle besichtigen.
In der Halle sind ein DM 1-SL, eine 4/8 Kombibahn (ebenfalls DM), eine Leitner 4-KSB/B, ein "alter" Wagen der Salzburger Festungsbahn, ein Förderbahnd, und ein Seillift.
Ich möchte mich für die Qualität der folgenden Bilder entschuldigen, da ich nur meinen Apfel dabei hatte.
Blauepistenfan hat geschrieben:Hat Österreich (ist doch eigentlich eine bedeutende Alpennation mit vielen Heli Einsätzen) denn keine eigene Halle???
Nein, die Österreicher haben eine Übungsbahn im Freien, da wird nicht nur bei "Hallenwetter" geborgen.
Die Seilbahnbediensteten selbst üben das aber an ihren eigenen Bahnen.
Toll, dass man so was mal sehen kann. I Like Bei Vilpian haben sie ja auch so was, aber outdoor, das war von Agamatic. Da wird also DM und Leitner getrennt geübt...
Hab das Thema gerade gefunden, entweder ich weis es nicht, habs übersehen oder sonst irgenwas, aber hab noch ein paar fragen, wäre dankbar wenn sie jemand beantworten könnte
Und zwar:
Machst du eine Ausbildung als "Seilbahntechniker"? Und ist das inzwischen nicht das Gleiche wie der "Seilbahnfachmann"?
Ich bin zwar noch etwas auf der Schule, will aber dannach auch in einen Beruf gehen, der etwas mit Seilbahnen oder Alpinsport zu tun hat, wie z.B. auch Schneimeister etc.
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC) Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!
Grüße von den Murrtal Modellbahnen
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Die Berufsschule Hallein hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Ausbildungsstandorte für die Seilbahn-Branche entwickelt – nicht zuletzt dank der großzügigen Ausstattungs-Unterstützungen von Branchen-Unternehmen, allen voran die Seilbahn-Produzenten DOPPELMAYR und LEITNER.
Sodass eine perfekte Ausbildung zum neuen Lehrberuf „Seilbahn-Techniker-/in“ möglich ist. Eine Möglichkeit, die sogar schon von den Seilbahn-Unternehmen in Deutschland und Südtirol „entdeckt“ worden ist – auch sie schicken ihren Branchen-Nachwuchs nach Hallein!