Werbefrei im Januar 2024!

Auch dieses Jahr keine Einigung in st. Johann Tirol

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
sigi75
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Auch dieses Jahr keine Einigung in st. Johann Tirol

Beitrag von sigi75 »

http://www.tt.com/%c3%9cberblick/581140 ... gebiet.csp

Überall schliessen sich Kleinschigebiete zusammen - nur in St. Johann geht man den entgegengesetzten Weg! Die Fronten sind verhärtet

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Auch dieses Jahr keine Einigung in st. Johann Tirol

Beitrag von Af »

Das artet ja langsam zu Sudelfeldartigen Zuständen aus. Nur dass am Sudelfeld ned 4 Grossskigebiete angrenzen :twisted:

So leid es mir tut, aber wird Zeit, dass der ganze Schuppen (samt Kitzbühler Horn :twisted: ) von einem fähigen Betreiber übernommen wird, der mal ordentlich aufräumt und dem Gebiet Struktur und Zukunftsaussichten gibt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Bjoerndetmold »

Erinnert mich an den Grünten...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 438 Mal

Beitrag von Widdi »

Hmm bloss sind da keine Großgebiete drumherum.

Mir fallen bei St. Johann Tirol gleich 2 Großgebiete direkt nebenan ein. Kitzbühel (grenzt ja genau südlich an) und Schiwelt (vllt. 20km weiter vorn) .
Und was am Grünten aus den Kammereggliften geworden ist, wg. der Bauernzankereien ja bekannt.
Jedenfalls wird mich St. Johann dann heuer wohl nicht sehen, ich kauf mir doch ned ne Teure Allstar-Card, nur, dass ich nach nebenan runter kann. Dann lieber 2x zur Konkurrenz, einmal davon erst, wenn die Talabfahrten auf der Hornseite gehen.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Das Horn und die Johanna mit 'ner kleinen PB wie in Seefeld verbinden, es wäre es super schönes Gebiet. Der Wechsel mit dem Auto ist zwar auch möglich, aber natürlich nicht annähernd so komfortabel wie eine direkte Verbindung.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Also wenn die Stundenkarten an den Eichenhof-Liften dafür günstig zu haben wären, würd ich mir sogar überlegen, mal vorbei zu schauen. Der Kurven-SL oben ist m.E. eh der interessanteste Lift im ganzen St. Johanner Gebiet, und den besten Schnee hat's dort auch. (Liegt vmtl. an den fehlenden Schneekanonen)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Widdi: Die Saisonkarten gelten doch?

@ Münchner: Jo... gleich wieder einen Scheiss bauen, der nach einer notwendigen Modernisierung des Gebietes gleich wieder überlastet und unpraktisch ist. Das würde aber zu St. Johann passen.

@ Starli: Vollkommene Zustimmung. Sind die Besten Pisten im Gebiet. Vorallem weil eben keine Schneeerzeuger mitten in der Piste rumstehen. Allerdings kanns halt sein, dass länger kein Schnee liegt.
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Af hat geschrieben:@ Münchner: Jo... gleich wieder einen Scheiss bauen, der nach einer notwendigen Modernisierung des Gebietes gleich wieder überlastet und unpraktisch ist. Das würde aber zu St. Johann passen.
Moderniserung, davon würde ich nie reden. Alles gut so wie es ist - bis auf die fehlende Verbindung. ;)
sigi75
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sigi75 »

@ Widdi Kitzbühel All Star - Schneewinkl - Tirol Snowcard - Salzburg Superskicard gelten in beiden Gebieten!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Münchner:
- Die 4KSB ist nimmer wirklich fit.
- Die DSB/3SB Achse braucht kaum jemand --> Einsparpotenzial
- Der Kurvenlift erschliesst zwei Super Hänge. Hier könnte ne KSB ordentlich neue Gäste anlocken.
- Die 6EUB in St. Johann ist meist überlastet.
- Am Horn ist die Reintal DSB eher kritisch.

Der Rest passt ja für die nächsten Jahre

Problem ist halt, dass man mit diesen veralteten Skigebieten keine Gäste mehr anlocken kann, wenn daneben Skiwelt, Kitz, Steinplatte und Fieberbrunn locken. So niedrig kann der Kartenpreis gar nicht sein, dass wieder ordentlich Gäste angelockt werden können und von uns paar Freaks und Einheimischen mit Saisonkarten kann so ein mittelgrosses Skigebiet nicht überleben.

Alternative zu einer vernünftigen Modernisierung/Sanierung: Insolvenz und zumachen. Damit ist auch keinem geholfen. So eine hinrissige Sache wie die verplante Beschneiung in St. Johann hilft dem Gebiet auch ned zum Überleben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Widdi »

Blöderweise fahr ich aber nicht auf Saisonkarte, fahr ja ned bloss Tirol, sondern alles im Umkreis von 3 Stunden an.
Und das blöde an der Kitz-Allstar, obwohl die auch als Tageskarte erhältlich ist, die kommt ned ganz billig, da fahr ich lieber um fast das selbe Geld nach Kitzbühel gleich daneben. Beim Schneewinkl weiss ich ned ob die auch als Tageskarte erhältlich ist, dazu könnte ich mich noch überreden lassen (das wär dann wie die Skihoch2 und bloss minimal teurer als die normale)

Anfahrtsmäßig macht St. Johann gegenüber Kitzbühel von mir her keinen Unterschied. 2 Stunden und dort. Wenn ich wirklich extra was lösen wollte für nebeneinanderliegende Gebiete, kann ich ja gleich an den Grünten fahren (der dauert ned länger und reichte mir eh nur für nen Halbtag). Oder 2-3 nah beieinanderliegende Kleingebiete abgrasen. Aber ned ein Kleingebiet, dass an ein größeres am selben Berg angeschlossen ist und schon mal einen Verbund hatte!

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Der Preis für die Allstars-Karte ist doch, gemessen am Angebot, einigermaßen akzeptabel. Problem ist nur, das wird man nie an einem Tag ausnutzen können (ich habe es letzte Saison gerade so in drei Teile geschafft, dass man noch von Schifahren sprechen konnte).

@Af: gibt es denn offizielle Zahlen, dass St.Johann Probleme hat (habe die Berichterstattung nicht verfolgt)? Ob man mittlerweile noch gute Perspektiven immer nur mit modernen Anlagen in Verbindung bringen sollte? Beschneiung ok, aber viellecht setzt auch bald der Trend ein, dass die Leute es etwas ruhiger, günstiger und langsamer haben möchten. Und plötzlich haben solche Gebiete vielleicht wieder eine Chance, die mehr auf Schlepper + Natur als auf KSBs + HalliGalli setzen (muss ja nicht ein 40 Jahre altes Modell sein).

Gerade St.Johann, wo die Lifte teilweise noch durch den zugewachsenen Wald verlaufen, wäre ein sehr schönes Beispiel.
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

münchner hat geschrieben:ich habe es letzte Saison gerade so in drei Teile geschafft, dass man noch von Schifahren sprechen konnte).
Ich hab bei meinem letzten Besuch den ganzen Tag nur in St. Johann verbracht, ganz entspannt, da hat das Angebot völlig ausgereicht. (Ein wahrer Retro-Berg!) Das Gebiete-Hopping, gar bis zu drei, vier Areale an einem Tag, zack zack zack, ist mir in meiner Freizeit echt zu stressig. Dann lieber ein zweites Mal hinfahren oder ne Übernachtung einlegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Münchner: Welche zugewachsenen Wälder denn? Nichtmal die Eichenhoflifte verlaufen grossteils im Wald... und die Talschlepper kannst auch ned wirklich meinen.

@ Finanzprobleme: Ist jedes Jahr aufs Neue in der Presse zu finden incl. Bilanzzahlen. Wird meist aber irgendwie noch gerettet. Die Eichenhofseite steht Aufgrund der Schlepper aber besser da.

@Modernisierung: Ich fordere ja keinen Maximalausbau mit 8KSBs und Aprés Schuppen überall. Aber ein ordentliches Konzept incl. Einsparungen und sinnvollen, Komfort verbessernde Ausbauten würde dem Gebiet eine Zukunft geben. Mit den ganze Berggsthöfen am Hang hätte das Gebiet als Slow-Ski/Gourmetgebiet eine Chance im Trubel ringsum. Slowski heisst aber nicht frieren in ewig langen und langsamen DSBs und ESLs.

Derzeit ist es für mich das am verplantesten und unüberischtlichste Gebiet, welches ich bisher besucht habe. Dazu sieht man St. Johann den Niedergang des Skigebietes auch noch deutlich an. (geschlossene/verlassene Hotels)
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

münchner hat geschrieben:Ach du und deine üblichen Provokationen mir gegenüber
Entschuldigung, aber das war ein ernst gemeinter Forumsbeitrag. Nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst spielen, wenn (erwachsene :wink: ) Leute mal andere Ansichten haben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:(... ) wenn (erwachsene :wink: ) (...)
Dann verhalte dich auch so.
Widdi
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Widdi »

Hmm bei meinem St. Johann-Besuch 2011 war ich auch ganztags in dem Gebiet, da war aber diese blöde Splitregelung, die es heuer wohl gibt ned. Ist schlimmer wie am Sudelfeld dort, was das Gärtchendenken betrifft.
Da sind bloss Allgäu und Teile des Appenzeller Lands noch schwieriger. Aber selbst am Grünten habens zumindest die Adelharz+Breitensteinlifte hinbekommen sich zu vereinigen und das ist ja da im Prinzip genauso wie in St. Johann. Sind am Selben Hang aber trotzdem gelang das. Und St. Johann ist finde ich grad richtig für einen Tag, wenn man die Eichenhoflifte dazunimmt. Bloss der Betreiber von denen kapiert das nicht. Der Witz vor 2 Jahren war das Prob noch ned und die hatten einen Verbund untereinander. Das geht wieder zu Lasten des Schigasts und grad bei der Konkurrenz nebenan brauchts mehr Vernunft.

Der Witz ist ja im Alpbachtal habens ja jetzt die Verbindung zur Wildschönau gebaut und das sind auch 2 mittelgrosse Gebiete, die nebeneinander sind

Bloss in St. Johann geht das irgendwie ned in den ein oder andern Bauernschädel rein, obwohl die Eichenhoflifte genau am Selben Berg sind und dann scheiterts am Weiterführen des Verbunds, der da noch bis vor kurzem war. Da kommt man sich dann als Besucher verarscht vor, wenn man auf eine Tagestour hinfährt, bei den Eichenhofliften wieder rauf will und dann erstmal ne Karte kaufen muss, vor allem wenn man früher schon mal dort hingefahren ist.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 06.12.2012 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Widdi hat geschrieben:Hmm bei meinem St. Johann-Besuch 2011 war ich auch ganztags in dem Gebiet, da war aber diese blöde Splitregelung, die es heuer wohl gibt ned. Ist schlimmer wie am Sudelfeld dort, was das Gärtchendenken betrifft.
Also ich konnte problemlos mit einer Karte in gesamten Gebiet fahren, vlt. hat sich das geändert?

Widdi
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Widdi »

Ich konnte 2011 dort auch mit der normalen St. Johann-Karte auch bei den Eichenhofliften fahren aber die scheinen heuer dort nicht zu gelten. Und die Große Allstars-Card will ich ned wg. einem Tag. Gibt zwar im Dolomiti Superski halt auch die fürn Verbund welche Preislich ähnlich liegt, aber rund um die Sella kommt man da OHNE einen Bus oder ein Auto benutzen zu müssen. Hoffe mal die kriegen sich doch kurzzeitig noch zusammengerauft. Aber da werden wohl erst die eh wg. des relativ kleinen Gebiets schon nicht so vielen Gäste mal ausbleiben müssen (klar wenn man sowas wie Kitzbühel gleich hinterm Berg hat und die Schiwelt sowie SBH nur einen Katzensprung weit weg sind), bis die sich dann doch noch einigen.
Wär der Artikel aus der Kronen-Zeitung (Österreichische Bild) würde ichs in Frage stellen aber die Tiroler Tageszeitung geht ja einigermassen.
Und ich hab keinen Peil ob man die Schneewinkl-Karte auch bei einem Tag auf allen Anlagen dort benutzen kann, wenn ja zahl ich die paar Euronen mehr, bevor ich mir ne Kitz-Allstars-Card (1 Tag) kaufe, die 10€ teurer kommt als die St. Johanner Karte. Im KWT gehts ja mit der etwas teureren skihoch2-Verbundkarte auch und die macht einen Zwickel aus

mFg Widdi

Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“