Werbefrei im Januar 2024!

Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 567 Mal

Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald

Beitrag von Sascha »

Auch in BKK/ St. Oswald geht es am 8.12 los!

Was geöffnet wird steht noch nicht ganz fest.
Jedenfalls startet heuer wieder St. Oswald als erstes.(Brunach) BKK folgt dann kurz vor Weihnachten.

mrxyz
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Bad Kleinkirchheim/ St. Oswald

Beitrag von mrxyz »

Danke für die Info. Nur verstehe ich sie nicht ganz, Brunnach gehört doch zur St. Oswalder - Seite. Oder meintest du mit St. Oswald die Nockalmbahn mitsamt Höhen- Panorama- und Priedröflift? Sorry für meine Verwirrung.
Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sascha »

Das dürfte nun alles aus den Weg räumen.. Brunach habe ich gemeint, weil Nockalm noch nicht aufmacht..

Am 6. Dezember geht es los!

Donnerstag, 6.12: Skischullift St. Oswald

Freitag, 7. 12: Sonnleitenlift, Skischullift St. Oswald

Samstag, 8. und Sonntag, 9.12: Sonnleitenlift, Skischullift St. Oswald, Nationalparkbahn Brunnach, Spitzegglift, Schartenbahn

Montag, 10. bis Donnerstag, 13.12:
Sonnleitenlift, Nationalparkbahn Brunnach, Spitzegglift
mrxyz
Massada (5m)

Beitrag von mrxyz »

Sascha hat geschrieben: Jedenfalls startet heuer wieder St. Oswald als erstes.(Brunach) BKK folgt dann kurz vor Weihnachten.
Ah, danke für die Aufklärung. Habe es so gelesen/verstanden dass "(Brunnach)" zum zweiten Satz gehört, jetzt kapier ich's;).

Interessant finde ich dass die Scharte unter der Woche wieder geschlossen wird, vermutlich rechnet sich das vor Weihnachten nicht. Wobei ich es für eine interessante Rechnung halte, denn die für die Scharte schon beschneiten Areale liegen dann (mindestens) vier Tage brach -> man hat nur zwei Tage was von der Beschneiung (in der Annahme dass am 13.12. nicht mehr viel vom für den 8. & 9.12. produzierten Kunstschnee übrig ist).
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Naja, wenn man bedenkt wie stolz die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen mit ihren 600 oder so Kanonen und Lanzen angeben, finde ich das Angebot am kommenden WE doch ziemlich schwach :(. Aber solange die Konkurrenz in der Region auch nicht viel besser ist, kann man es sich ja leisten ...
(in der Annahme dass am 13.12. nicht mehr viel vom für den 8. & 9.12. produzierten Kunstschnee übrig ist)
Versteh ich nicht ganz ... wohin sollte der Maschinenschnee in einer Woche mit durchgehenden Minusgraden denn verschwinden :gruebel: ??
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
mrxyz
Massada (5m)

Beitrag von mrxyz »

Ich gehe davon aus, dass nach ein paar Tagen zumindest nicht mehr alles da ist (Abschmelzen durch Sonneneinstrahlung usw.), bin aber nicht über die Wetterprognose für kommende Woche informiert. :wink:
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Herrlicher Wintertag heute in BKK, sonnig, kalt, mässiger Nordwind. Blick zur Nationalparkbahn vom Parkplatz gegen 9 Uhr:
Bild

Wie man gut erkennen kann, liegen in BKK maximal 5 cm Naturschnee, wesentlich weniger als z. B. in Maribor. Aber genug Kulisse dass keiner von 'Kunstschneepisten in grüner Umgebung' jammern muss :twisted:. In Betrieb (eh bekannt): Nationalparkbahn, Spitzegglift, 4SB Schartenbahn. Ich finde es immer noch wenig, aber für den Anfang war es OK. Anstehen mussten wir nur an der EUB zwischen 11 und 12 uhr, und das maximal 2 Minuten.

Nice :P :
Bild

Vor allem die Piste unter der Nationalparkbahn war wirklich perfekt, Hut ab: guter griffiger Maschinenschnee, keine einzige Eisplatte, kaum Knollen. In der unteren Hälfte der Piste obendrauf noch etwas Lanzenpowder von der morgendlichen Beschneiung:
Bild

Bild

Piste am Spitzegglift, etwas knollig, aber noch OK:
Bild

Wieder perfekt: Piste an der Schahrtenbahn. Offen war nur die bergwärts gesehen rechte; die linke ist auch schon fertig beschneit:
Bild

Bild

Die 4SB gegenüber ist noch geschlossen, die flachere der beiden Pisten bereits grundpräpariert:
Bild

Den Grossteil des Tages haben wir aber in den angenehm warmen Kabinen der Nationalparkbahn verbracht 8) :
Bild

Bild

Zu den anderen Pisten: viele sehen schon mehr oder weniger fertig beschneit aus (Kaiserburg, Klammer) bzw. wurden den ganzen Tag beschneit (Maibrunn, Sonnenhang). Sieht vielversprechend aus!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke Miki für deine Eindrücke. Wird im neuen Pistenplan das Projekt Wiesernock-West beworben? Täusche ich mich oder hat die Schartenbahn keine orangenen Lederpolster mehr???
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

^^ Richtig beobachtet, Schwoab: auf beiden 4SBs im Bereich der Scharte wuden die weichen, inzwischen leider extrem schmutzigen orangefarbenen Lederpolster, durch harte dunkelblaue DM - Standardpolster ersetzt :? . Irgendwie schade, finde ich ...

Auf den Panoramatafeln im Gebiet war die neue Bahn nirgends zu sehen (nicht mal als Projekt), den Druckplan habe ich nicht genommen ... ich werde es beim nächsten Besuch nachholen :oops: .
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Kurzbericht vom heutigen Tag: fast perfekte Schneebedingungen in BKK, zwar wesentlich weniger Neuschnee als z. B. in slowenischen Skigebieten, aber die 20 cm sind immerhin genug dass BKK endlich winterlich aussieht:
Bild

Bild

Bei strahlendem Sonnenschein und wenigen hohen Wolken war es am Morgen noch kalt bei -11, am frühen Nachmittag hingegen bei -2 fast schon ideal. Sehr gute Schneelage - Mischung aus Natur- und Maschinenschnee, nicht zu weich und auch nicht zu hart, fast alle Pisten wurden in der Nacht beschneit. So sah es am Morgen aus:
Bild

Bild

Lanzenpowder an der Wiesernockabfahrt ... :
Bild

... Produkt einer Nacht Beschneiung an der Sonnenhang 2:
Bild

Immer für ein schönes Foto gut, die sonnige Schartenbahn:
Bild

Zur Abwechslung noch zwei Bilder von der Kaiserburg - Seite, die wir am Nachmittag besucht haben. Die Pisten waren ebenfalls frisch beschneit, tlw. liefen die Kanonen auch noch am Nachmittag, aber doch einen Tick härter als gegenüber
Bild

Bild

Abendblick zur Kaiserburg:
Bild

@Schwoab: ich habe mir nun auch den Druckprospekt genau angeschaut: nirgends wird die neue Bahn beworben bzw. sie ist nicht mal als Projekt eingezeichnet. Sieht so aus als haben sie nicht ernsthaft damit gerechnet dass diese Bahn für die Saison 2012/13 fertig wird :?
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

@Miki: danke für die Info mit dem Pistenplan. Hoffentlich wirds diesen Sommer etwas!

Gerade fällt mir auf, dass erstmals seit einigen Jahren die FIS K70 in Bad Kleinkirchheim geöffnet zu sein scheint. War oder ist jemand gerade dort?
Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sascha »

Die News aus BKK St. Oswald:

Schnee ohne Ende. So viel Schnee wie es jetzt hat, hat es schon lange nicht mehr gehabt. Pisten sind perfekt zum fahren.
Hirschsprunglift ist nun auch seit 3 Wochen geöffnet.
K70 als Tiefschneeabfahrt möglich, offiziell aber noch immer gesperrt!

War jetzt selbst wieder 3 Wochen im Dienst in St. Oswald. Wetter war immer und ist auch noch immer sehr winterlich.
Ich würde St. Oswald als Geheimtipp nun einstufen, da nicht wirklich viel los ist zur Zeit.

Zu den Bildern:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Frisch beschneite Pisten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Sascha
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Das mit viel Schnee kann ich nach dem heutigen Besuch nur bestätigen, das Wetter war zwischen dem Durchzug der Niederschlagsfront von Fr auf Sa und der neuen die heute Nacht kommt auch besser als erwartet, und es war auch nicht richtig was los. An der Kaiserburgbahn mussten wir nur am Morgen 2 - 3 Minuten anstehen, bei allen anderen Liften ging es ohne Wartezeiten. Nur die perfekten Pisten kann ich leider nicht ganz bestätigen. Zwischen den Neuschneebuckeln, die am ersten Tag nach Neuschnee natürlich zu erwarten waren, kamen viele Eisplatten zum Vorschein. Ich kann mir nicht vorstellen wie es vor dem Neuschnee ausgesehen hat :x . In St. Oswald waren wir allerdings nicht, ich kann mit gut vorstellen dass es dort besser war.

Ein paar Fotos von der Kaiserburg - Seite:
Bild

Bilder mit Seltenheitswert: Hirschprunglift in Betrieb!
Bild

Bild

Skifahren auf Naturschnee in BKK, auch das gibt es. Ein wenig Gemüse und kleine Steine gab es auch, das gehört wohl zur Natur(schnee)piste :twisted: :
Bild

Bild

Winterlicher Blick auf BKK - nett:
Bild

Bild

Zur Zeit steht die Sonne schon hoch genug, dass auch die nordseitigen Kaiserburg - Pisten fast den ganzen Tag in der Sonne liegen 8). Endlich:
Bild

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

miki hat geschrieben:Bilder mit Seltenheitswert: Hirschprunglift in Betrieb!
Bild

Bild
Hoffe das ist keine blöde Frage: Warum ist der selten in Betrieb? Schneemangel? Mangelnde Nachfrage?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schwoab
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Schwoab »

@Hirschsprunglift: Täuscht es oder gibt es den Liftomat 2000 an diesem Lift nicht mehr?
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

@snowflat: die Frage ist gar nicht blöd, der Grund schon: Schneemangel! Es handelt sich un den einzigen Lift in BKK, wo keine Piste beschneit wird. Und da es in den letzten Jahren dort leider immer sehr wenig Naturschnee gab, ist der Lift leider selten in Betrieb und noch seltener mit akzeptablen Pistenverhältnissen. Sogar jetzt, wo die Schneeverhältnisse in den Südalpen definitiv überdurschnittlich sind, muss man auf apere Flecken aufpassen ...

@Schwoab: richtig gemerkt, als ich das letzte mal dort skifahren konnte (ich glaube das war vor 3 oder 4 Jahren) gab es noch das Liftomat 2000 - System. Nun zieht der Liftler im Old - School - Style die Kurzbügel runter ... überanstrengen muss sich der gute Mensch dabei jedoch nicht, das Interesse am Lift war selbst an einem Februar - Samstag mit Sonnenschein und Neuschnee (und dazu noch Aktionspreise für slowenische Gäste) gering ... ich glaube den Lift wird keiner vermissen, falls es ihn eines Tages nicht mehr geben sollte :? .
Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sascha »

Traum Tag heute in St Oswald! Alle Anlagen geöffnet. Alle Pisten bis auf K70 offen.
Einfach herrlich zum skifahren gewesen!
Bild

Bild

Bild

ZUM BERICHT:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=46637

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“