Werbefrei im Januar 2024!

Skigebietsempfehlung zw. Weihnachten und Neujahr

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Skigebietsempfehlung zw. Weihnachten und Neujahr

Beitrag von vs_ski_vt »

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn in diesem Winter wollten wir mit Familie und Verwandten in den Skiurlaub. Terminlich gehen leider nur die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Mir ist klar, dass wir mit Buchen relativ spät dran sind und dass Hochsaison ist und wir (in vielen Gebieten) mit Andrang rechnen müssen. Ausserdem wollte ich persönlich mal ein neues Gebiet ausserhalb meines normalen Reviers entdecken. ;)
Deswegen sind wir auf der Suche, nach einem passenden Gebiet. Hier einige Kriterien:

*kein zu grosser Ansturm
*weniger als 5h Anfahrt vom Wallis und von Lörrach (von dort kommen auch Verwandte) aus
*Pisten ausreichend für 3 Tage, d.h so 50km sollten es schon sein
*anspruchsvolle Pisten (Kinder unter 14 Jahren sind nicht dabei, alle können gut fahren)
*kein Bedarf an grossartigem Après-Ski
*nicht viele Schattenhänge

Einige Überlegungen meinerseits:

*Vals (evtl. mit Brigels) - sicherlich tolle PIsten, Anreisedauer grenzwertig
*Scoul - relativ gross, wie siehts mit dem Andrang aus?
*Reschenpass - kenne ich kaum
*Warth - Andrang?
*Brandnertal - Andrang?
*Hochzeiger - sicherlich billiger als CH-Gebiete, Pitztaler als "Ausweichmöglichkeit"
*Bivio - abwechslungsreich genug für 3 Tage? mit welchen anderen Gebieten zu verbinden? Anreise grenzwertig
*Airolo - gute Höhendifferenz
*Cari - Unterkunftsmöglichkeiten? abwechslungsreich genug? mit welchen anderen Skigebieten zu verbinden?

Bin für neue Vorschläge natürlich offen! Danke!
↓ Mehr anzeigen... ↓

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Re: Skigebietsempfehlung zw. Weihnachten und Neujahr

Beitrag von F. Feser »

Brand und Warth lassen.
Reschenpass ists anfahrtstechnisch und auch Wartezeitentechnisch weit oben für einen solchen Uraub...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Bivio alleine ist sicherlich zu klein. Wenn auch sehr nett. Verbinden ließe sich das aber gut mit Savognin. Die beiden Skigebiete zusammen sind für 3 Tage völlig in Ordnung. Glaube auch nicht, dass da viel los sein dürfte. Zumindest Bivio ist ja eher unbekannt.
tom75
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von tom75 »

Wir machen ab 26.12.erst 3nächte vals, dann noch 8 vella , obersaxen. Sicher auch laax und brigels mal nen tag. Allerdings in vals noch was zu finden dürfte schwierig werden und tagesanreise ab ilanz kann euphemistisch ausgedrückt beeindruckend werden...
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Aus intermezzos Berichten weiß ich, das Obersaxen jetzt komplett im Schatten liegt.
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chianti »

anreisetechnisch vom Wallis aus auch grenzwertig, aber einen Blick wert: Tiroler Zugspitzarena (Lermoos/Ehrwald). Anspruchsvolle Pisten am Grubigstein und z.T. auf der Ehrwalder Alm, Sonne an den Wettersteinbahnen

anreisetechnisch von Lörrach aus noch im Limit und für anspruchsvolle Skifahrer ein Leckerbissen: Les Arcs
Fabio
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabio »

Mürren (Gimmelwald) würde noch ganz gut zu deinen Kriterien passen.
Vals kenne ich genau aus dieser Zeit. Noch nie länger als 2 Minuten gewartet und schön zum Fahren!

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Warum nicht Lombardei? Habe aber keine Ahnung, wie es da andrangsmäßig aussieht, schließlich haben um die Jahreszeit auch Italiener Zeit. :wink:
Madesimo oder Macugnaga würden wohl euren Ansprüchen entsprechen.
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Cari, Airolo (beide bei der Leventina Card) und Nara kannst du für drei Tagen problemlos verbinden mit einer Unterkunft im Raum Faido.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Ich würde mal die Französichen Alpen vorschlagen. Dort gibt's haufenweise Skigebiete in kurzer Entferung und allen Größen, wobei ja auch viele kleine Gebiete häufig 4er & 6er Sessel haben. Könnte mir also durchaus vorstellen, dass es auch in diesem Zeitraum einige Gebiete gibt, die nicht so überfüllt sind, insbesondere die kleineren in der Nähe von den Großen.
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vs_ski_vt »

Danke für die ganzen Antworten! Favorisieren im Monent entw. Tessin oder Frankreich.
starli hat geschrieben:Ich würde mal die Französichen Alpen vorschlagen. Dort gibt's haufenweise Skigebiete in kurzer Entferung und allen Größen, wobei ja auch viele kleine Gebiete häufig 4er & 6er Sessel haben. Könnte mir also durchaus vorstellen, dass es auch in diesem Zeitraum einige Gebiete gibt, die nicht so überfüllt sind, insbesondere die kleineren in der Nähe von den Großen.
Könntest Du mir vlt. einige Gebietsvorschläge machen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

vs_ski_vt hat geschrieben:... Kriterien:

*kein zu grosser Ansturm
*weniger als 5h Anfahrt vom Wallis und von Lörrach (von dort kommen auch Verwandte) aus
*Pisten ausreichend für 3 Tage, d.h so 50km sollten es schon sein
*anspruchsvolle Pisten (Kinder unter 14 Jahren sind nicht dabei, alle können gut fahren)
*kein Bedarf an grossartigem Après-Ski
*nicht viele Schattenhänge

Einige Überlegungen meinerseits:

*Vals (evtl. mit Brigels) - sicherlich tolle PIsten, Anreisedauer grenzwertig
5h ab Wallis wird eng, Pisten für 3 Tage :?: , im Wesentlichen ein langer Hang durch Liftkette erschlossen, habe nach 1/2 Tag die Segel gestrichen, mit Goodwill hätte ich auch einen geschafft, dann aber alle Pisten mehrfach gefahren, anspruchsvoll, ja einigermassen, vor allem "naturbelassen", Ansturm keine Ahnung
vs_ski_vt hat geschrieben:*Scoul - relativ gross, wie siehts mit dem Andrang aus?
...
Andrang erfahrungsgemäss (bin jedes Jahr zw. Wh. und NJ dort) zunehmend ab dem 27.12. aber der grosse Ansturm dürfte dieses Jahr ab dem 29.12. erfolgen, viel (oder zunehmend weniger :| ) Gäste aus D, die noch bis 3 König frei haben, kommen nach den Festtagen und buchen SA - SA, 5h ab Wallis mit Auto kaum zu schaffen (Zug?) ansonsten würde es passen mit leichten Abstrichen bei Anspruchsvoll
zu den "..." gelöschten kann ich aus Erfahrung nichts sagen, nur generell, dass ich zw. den Jahren Gebiete meiden würde, die zusätzlich zu den Urlaubern noch für Tagesgäste attraktiv sind, also von den genannten Warth und Brandt gehören sicher dazu, weitere Bsp. wären Laax, Lenzerheide, Davos, Montafon, eben die üblichen Verdächtigen, die aus grösseren Agglos leicht erreichbar sind.
vs_ski_vt hat geschrieben:Bin für neue Vorschläge natürlich offen! Danke!
Gerne, von Lörrach in 5h müsste Frankreich schon ziemlich nördlich sein, also gleich bei Dir um die Rohne - Ecke, dazu kann ich wenig beitragen ausser, dass in den 3 Jahren, die ich unten gelebt habe, "tout Génève" ein Ferienhaus irgendwo in einem Skiort zwischen Sion & Megève hatte und alle genau dann dort waren, also die Hauptgebiete im Rhonetal (VS/VD), Portes du Soleil und zumindest die wichtigen Orte rund um den Mt. Blanc waren einigermassen dicht = Andrang (allerdings liegt das 6 Jahre zurück und ich kenn nur die grossen Gebiete, was dort ggf. zur Kapazitätsverbesserung gebaut wurde bzw. wie es in "exotischeren Orten" aussieht müssen andere helfen

Wenn Du die Fahrt nach GR nicht scheust (ggf. mit MGB) und Anreise vom Hotel zum Skiort kein Problem, dann könnte man Vals / Obersaxen / Brigls verbinden, jedes Gebiet beschäftigt einen Tag (Obersaxen ggf. Schatten) und hinsichtlich Unterkunft könnte man "in's Tal" z.B. Ilanz ausweichen, wahrscheinlich weniger Weihnachts-Touris, als direkt im Skigebiet.
Ferner könnte noch Disentis / Sedrun / Andermatt eine Idee sein, Andrang = ????
Familientreff Westschweiz + D / BW führte uns immer in Zentralschweiz/Berner Oberland als Kompromiss, wenn man die Top Locations mal ausschliesst (Betten / Andrang) fallen mir Sörenberg, Meiringen Frutigen (mit Adelboden) ein
Kleinere Orte in VS/VD kennste wahrscheinlich selber besser...
Schöne Pisten sind GELB!
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vs_ski_vt »

Danke Bumps für deine Ausführungen!

Also, ob`s jetzt 5h oder ein bisschen mehr sind macht den Braten auch nicht fett. Dafür haben`s die aus Lörrach nicht all zu lang. ;) Die Surselva hat mich immer schon mal gereizt. Definitiv eine Überlegung wert.
Zentralschweiz ist auch eine Option, allerdings dachte ich immer dass in Sörenberg einiges los ist, da es doch so ziemlich das einzig "gescheite" Skigebiet in der Umgebung ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

vs_ski_vt hat geschrieben:Danke Bumps für deine Ausführungen!

Also, ob`s jetzt 5h oder ein bisschen mehr sind macht den Braten auch nicht fett. Dafür haben`s die aus Lörrach nicht all zu lang. ;) Die Surselva hat mich immer schon mal gereizt. Definitiv eine Überlegung wert.
Zentralschweiz ist auch eine Option, allerdings dachte ich immer dass in Sörenberg einiges los ist, da es doch so ziemlich das einzig "gescheite" Skigebiet in der Umgebung ist.
Sörenberg könnte tatsächlich in die Kategorie "bei schönem Wetter fahren alle hin" fallen, wenn für Dich Surselva kein Problem, von Lörach klar unter 5h und ich denke mal, da has't ne Chance auf ein Bett :-)
Schöne Pisten sind GELB!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

vs_ski_vt hat geschrieben:Könntest Du mir vlt. einige Gebietsvorschläge machen?
Da ich in der Zeit noch nie in Frankreich war, könnte ich auch nur die Gebiete anhand einer Karte raussuchen und schätzen ... so oft bin ich ja auch nicht in der Gegend, dass ich zudem noch die Punkte sonnige & anspruchsvolle Pisten abschätzen könnte ...
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von powdertiger »

Ab Lörrach 5 Stunden müsste auch für das Aostatal reichen, dort gibt es genügend Auswahl entsprechender Gebiete, die zumindest teilweise auch sonnig sein sollten:
Courmayeur, La Thuile, Valtournenche/Cervinia, Monterosa, Champorcher

Dort war ich über Weihnachten noch nicht, also kenne ich den Andrang nicht. Alle anderen Kriterien sollten aber eingehalten sein.
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chianti »

Etwas unbekanntes Skigebiet mit 160km Pisten in Südlage gleich neben Les Arcs/Paradiski: La Rosière/Espace San Bernardo
Preise: http://www.skilarosiere1850.com/grilles-tarifaires.html - 6 Tage unter 190 Euro
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vs_ski_vt »

Da die Wettervorhersage für diese Tage nicht gerade berauschend ist, haben wir so entschieden, dass unsere Verwandten zu uns kommen und wir evtl. ein paar Kleinskigebiete in der Nähe abfahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“