brauche ich nun erneut Hilfe. 4-5 weitere Leute, alles Anfänger! wollen 5 Tage entweder die vorletzte oder letzte Februarwoche Snowboard- und Ski fahren gehen.
Anforderungen an das Skigebiet
-Anfängergeeignet (breite Pisten, viele Blaue), trotzdem nicht zuuuu klein, da sonst ICH (fortgeschritten) mich langweile
-unter 6 Stunden Anfahrt von Karlsruhe (bevorzugt Österreich)
-erst im Januar wegen Urlaubsplanung buchbar. Also nicht zu überlaufen. Gibt es das überhaupt das man im Januar für Ende Februar noch Unterkünfte findet?
-relativ Schneesicher
-Ski und Snowboardschule sollte vorhanden sein. (2 Personen wollen Ski fahren lernen, 2 Snowboardfahren)
Mir fallen da spontan 3 Orte in der Schweiz ein. Aber ruhige Orte bei denen es Dir nicht Langweilig wird dürften doch rar sein, speziell in Österreich.
Sörenberg gutes Anfängergebiet da viele Blau Pisten. Wenn das Rothorn nicht offen ist kann es Dir dort aber langweilig werden.(Kann muss aber nicht.)
Flumserberg hat im Vergleich zu Sörenberg auch ein Sessellift der für Anfänger geeignet ist, wenn man ein paar Tage gefahren ist. Nachteile wenn der Leist Lift nicht offen ist, sind die Möglichkeiten für gute Skifahrer eingeschränkt. Ausserdem ist es an Wochenenden gerne überlaufen. Nicht nur in Flumserberg nach Unterkunft suchen sondern auch in Unter- und Oberterzen. Von Unterterzen bietet sich auch die Möglichkeit an den Pizol zu gehen, wenn es dir zu öder wird.
Saas Fee garantiert Schnee sicher. Anfängerbereich am Dorfrand, gibt aber an der Morenia noch einen Lift der Anfänger tauglich ist, nach ein paar Tagen Praxis. Die restlichen Blauen Pisten sind auf das Gebiet verteilt. Saas Fee passt wahrscheinlich gerade noch in Euren 6 Stunde Rahmen. Wenn Ihr keine Passende Unterkunft in Saas Fee findet könnt Ihr noch in Saas Grund nachsehen. Das Skigebiet dort hat auch einen Anfängerbereich. Das Gebiet hat schöne Pisten, aber als Guter Fahrer geht man dann sich auch mal nach Saas Fee.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Ohje die Holländer haben da Urlaub! Da bleibt wohl nur die letzte Februarwoche von Mo 25.Feb - Fr 1. März.
Die Gebiete in der Schweiz sagen mir jetzt nicht so zu. Sörenberg hat fast nur Schlepplifte, Saas Fee ist n ganzes Stück. Schweiz ist wohl auch doch zu teuer...
matterhorn48 hat geschrieben:"Ohje die Holländer haben da Urlaub! "
Die Holländer haben vom 23.2.-2.3.2013 Urlaub. Die Woche vorher haben z.T. die Alpenländer noch ihre Skiferien.
Stimmt so nicht ganz. Der Großteil Hollands hat vom 16. bis 24. Ferien, nur ein paar Provinzen haben bis 2.3. Was die Alpenländer angeht ist richtig, von 16. bis 24. sind die steirischen und oberösterreichischen Ferien, die würden aber in Westösterreich wenig ins Gewicht fallen.
Zurück zum Thema: Spontan fällt mir da Flachau ein. Am Wochenende sind halt einige Tagesgäste aus Salzburg dort, dafür kommt man eigentlich überall ohne SL hin. Und auch wenn viele Pisten Rot sind, da gibs teilweise blaue Pisten die schwerer sind. Allzu klein ist es jetzt auch nicht, am besten wäre eine Unterkunft in Wagrain, von dort kann man auch nach St. Johann, ist ein bisschen anspruchsvoller dort
Ich habe sowieso kein Problem mit Holländern oder irgendwelchen anderen Leuten,im Gegnteil; wir haben sehr nette holländische Nachbarn im Wallis und ich habe Ende Februar Gäste aus Holland (kommen schon zum 2.Mal).
Hat ja auch weniger mit Holländern an sich zu tun, sondern mit hunderttausenden, meist eher schlechten, Skifahrern, die die Pisten und Lifte verstopfen.
Meine Empfehlungen: Oberstdorf/Kleinwalsertal oder Winkelmoosalm/Steinplatte
Letzteres hat viele blaue Pisten und auch genügend Abfahrten für Dich.
O-dorf/Kwt: Ihr habt mehrere Skigebiete zur Auswahl und mit Söllereck und Heubergarena sind zwei hervorragende Anfängergbiete verfügbar. Auch auf dem Ifen gibt es zwei geniale sehr lange Anfänger-Panoramapisten. Du findest anspruchsvolle Pisten und Freeridemöglichkeiten auf Ifen, Fellhorn und Nebelhorn. Außerdem sind O-dorf/Kwt qualitativ Top-Urlaubsorte und Ihr habt ne easy Anfahrt von Karlsruhe.
In der Woche ab 24.2. sind nicht mehr so viele NLs da, es wird dann eher angenehm ruhig. Ich bin vom 23.-28.2. selbst zugegen...
In der Woche zuvor würde ich wg. der vielen Holländer nicht fahren - egal wohin! Es dürfte fast überall noch recht viel los sein.
Danke für die Zahlreichen Antworten. Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Ich hab nix gegen Holländer! Nur gegen Massen an Menschen. Egal woher
Flachau/Wagrein etc war ich sehr lange als kleines Kind bis ins Teenageralter mit meinen Eltern. War durchaus immer sehr gut dort, sogar zu Hochzeiten wie zwischen Weihnachten und Neujahr!
Oberstdorf bzw das Hoechste kommt eventuell in nähere Betrachtung, da mein Bekannter der mitgeht dort eventuell eine Ferienwohnung die in Familienbesitz ist ergattern kann.
Letzte Saison war ich dort am Ende der Saison für einen Tagesauflug. War wirklich nicht schlecht.
Ich danke erstmal für die Tips.. denke genau geplant wird dann in der ersten Januarwoche!
Wie wär's mit dem Stubaier Gletscher? Massenhaft breite blaue Abfahrten, aber aufgrund der Größe auch nicht langweilig für dich. Wie es dort mit den Unterkünften aussieht, kann ich leider zu der Jahreszeit nicht sagen.
matterhorn48 hat geschrieben:Ich habe sowieso kein Problem mit Holländern
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich auch nicht, aber bei nur 6 Wochen im Voraus für eine Zimmersuche in der absoluten Hochsaison in Tirol (und das sind die Krokusferien nun mal, auch wenn es regionale Unterschiede gibt - Außerfern bzw. Tiroler Zugspitzarena ist dann fest in holländischer Hand) ist das schon ein Aspekt, der ins Gewicht fällt.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Ich würde Schöneben empfehlen. War letztes Jahr zu den Krokusferien dort, fand es aber nicht übermäßig voll. Für die Anfänger gibt es hier breite blaue Pisten, und du kommst bei den Abfahrten nach Rojen auch nicht zu kurz, außerdem ist Nauders ja auch nicht weit.
Ich kann Dir auch Schöneben empfehlen. Wir fahren immer Ostern und haben bisher noch keinen Totalausfall gehabt. Legendär ist die Pistenpräparation, wahrscheinlich einzigartig in den Alpen. Sehr breite blaue Abfahrten und eine Top-Talabfahrt, besonderst morgens, ein Traum. Normalerweise kriegst Du auch noch ein Tag vor der Anreise eine Unterkunft zu vernünftigen Preisen. Apresski, naja ....
-Flachau
-Saalbach-Hinterglemm-Leogang
-Jerzens Hochzeiger
-Montafon (Vorteil: kurze Entfernung, 3,5h)
-Oberstdorf (Vorteil: kurze Entfernung, 3,5h)
-Serfaus-Fiss-Ladis (mein Favorit. Aber wenig bis keine Unterkünfte mehr verfügbar für 5 Personen)
Nun da aktuell das Wetter ja sehr Warm und regnerisch ist mach ich mir Sorgen ob es überhaupt noch einmal schneit bis Februar. Am schneesichersten erscheint mir Serfaus-Fiss-Ladis.
Helft mir bitte bei der Entscheidung
Zuletzt geändert von deep am 04.01.2013 - 22:19, insgesamt 1-mal geändert.