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Neues in Laax/​Flims/​Falera

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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Halt halt halt. Bevor Ihr die neue (aus meiner Sicht tolle Anlage) ganz kaputtredet, hier mal ein paar Facts:
Die alte Anlage hatte theoretisch eine Kapazität von 800 P/h. Dies aber nur, wenn sie mit 2.3 m/s lief, was nur bei Andrang der Fall war. Vor einigen Jahren mussten infolge einer Auflage des BAV zwecks Weiterbetrieb nach Ablauf der ordentlichen Konzession (siehe weiter oben) zahlreiche Sessel entfernet werden. Von den ursprünglichen 259 (Irrtum vorbehalten, ich habe 1992 da eine ganze Saison gearbeitet und musste die Sessel täglich runter- und wieder hochklappen :) ) verblieben nur noch 180. Zudem durfte nur noch mit 2.0 m/s gefahren werden. Insofern lag die Kapazität in den letzten Jahren deutlich unter 800, also macht die neue Anlage gut und gerne das 3fache! Sofern sie denn mit 6m/s (ohne Sesseldrehung) und ohne technische Probleme läuft!
Habt also noch etwas Geduld. Das wird sich in den nächsten Tagen/Wochen schon einrenken. Und offenbar, laut Schilderungen meiner Kollegen (ich kann ja leider selber nicht mehr auf die Skis diesen Winter :( ) hatte sie bereits auch zahreiche normale Betriebstage.
Und wie es Gurtner in Sachen VIP-Tageskarte schon im TV gesagt hat: Wem es nicht passt, kann ja woanders hin gehen :-)
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

tokimeki hat geschrieben: Die Förderkapazität gegenüber dem alten Zweiersessellift müsste mathematisch gesehen mindestens 5-6 x so hoch sein (6 anstatt 2 Plätze pro Sessel und 6 anstatt 2 Meter pro Sekunde).
Du musst aber auch den Sesselabstand berücksichtigen, und der ist (auf dem Seil, nicht in der Station) siecher um ein vielfaches höher. Da kommst du dann auf einen viel niedrigeren Faktor.
tokimeki
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Allen Optimisten empfehle ich in diesen Tagen eine Fahrt nach Lavadinas, um das ganze Porsche-Feeling live mitzuerleben. Ideal ist's spätestens ab der Mittagszeit, wenn so richtig was los ist. Bin dann mal auf die positiven Beiträge gespannt.

Noch was zur Kapazität: 1800 Personen pro Stunde schafft die Anlage, wenn's keine Unterbrüche gibt und wenn mit sechs Metern pro Sekunde gefahren werden kann. Die aktuelle Durschnittskapazität schätze ich optimistisch auf 600-800 Personen pro Stunde. Das Problem 'Alp Ruschein' ist also immer noch nicht gelöst, obwohl seit Jahren bekannt. Wenn jetzt also dank der neuen Zubringer Alp Dado und Treis Palas auch noch 50 Prozent mehr Gäste nach Lavadinas fahren, herrschen folglich weiterhin die alten Zustände. Dies auch dann, wenn die Anlage irgendwann das leisten wird, was bestellt worden ist (diesbezüglich habe ich allerdings meine Zweifel). Revolution am Berg habe ich mir anders vorgestellt!
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Dein Frust ueber das gestrige Warten muss ja sehr gross sein.
Reden wir doch Ende Saison mal wieder drüber... Sooo doof ist Gurtner auch nicht (ich bin auch nicht eitel Freund von ihm)...
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oberländer
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

Wenn die Anlage im Januar/Februar immer noch so bescheiden läuft, dann kann man meinetwegen den Gurtner in der Luft zerreisen, doch jetzt nach wenigen Tagen Betrieb ist es nur noch Stammtischgepolter der bekannten Laax-Hasser. Es ist mir klar, dass man bei stundenlangen Wartezeiten stinksauer ist, insbesondere angesichts der 70 Fr. für den Skipass. Doch lasst doch die Emotionen beiseite und die kühlen Fakten sprechen. Dass die Anlage das leisten kann, was sie sollte, hat sie bei Probefahrten zu genüge bewiesen, dass BMF 6er bauen kann, haben sie in anderen Skigebieten auch schon gezeigt. Denn schlussendlich ist diese Anlage trotz allem Marketing eine stinknormale 6er-Sesselbahn aus dem BMF-Katalog, die sich nur durch andere Sessel auszeichnet. Anfangsprobleme hatten in der Vergangenheit die meisten neuen Anlagen, schon Alp Dado und Mutta Rodunda vergessen? Und das waren Anlagen der renomierteren Konkurenten Leitner und Doppelmayr. Es kochen also alle nur mit Wasser. Die ersten Tage unter Vollast werden noch ein paar Einstellungsarbeiten notwendig machen, dannach gibt es keinen Grund, weshalb die Anlage nicht normal laufen sollte, schlimmstenfalls halt als normaler 6er mit 5m/s ohne Schwenkerei.
Es wird niemand gezwungen, sich Laax und deren Revolution am Berg anzutun. Geht doch woanders Skifahren, wenn euch die Wartezeiten und die Gurtnersche Politik generell nicht passen.
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Holger
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Holger »

Ich finde das hat nichts mit Stammtischgepolter zu tun: Wenn tokimeki tatsächlich 90 min warten musste, dann ist das schlicht und ergreifend unzumutbar. Bei der deutschen Bahn würde man in diesem Fall 25 % des Ticketpreises zurück bekommen.
Auch die besänftigenden Worte, in ein paar Wochen könnte alles besser sein, helfen da nicht viel - nicht jeder kann sich den Luxus leisten (zeitlich und/oder finanziell), mehrmals im Jahr Ski fahren zu gehen
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ski-chrigel
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Da sagen wir Schweizer dann halt "typisch Deutsch"... :)
Auch ich ärgere mich, wenn ich 90min warten muss. Aber deswegen so einen Aufstand zu machen und gleich das ganze Projekt als Fehlinvestition ab zu tun, ist nicht angebracht.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich habe in Zermatt auch schon 90 min an der Gornergratbahn gewartet (Triebwagen defekt nach Notbremsung). Da war ich auch wütend und ich verstehe jeden der bei so was wütend wird, aber schlussendlich ist so ein technisches Problem immer mal möglich. Und mir ist dann doch lieber zu warten, als dass man auf Biegen und Brechen fährt und dann ein Unfall passiert.
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Alpi
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Alpi »

@tokimeki: Du hast dich jetzt eine Seite lang über Laax und die deiner Meinung nach riesige Fehlinvestition ausgelassen, wird wissen aber immer noch nicht warum du an der Bahn 90 min warten mußtes.
Du könntest die Probleme doch einfach beschreiben, ohne gleich wieder auf 180 zu gehen?
Whistlercarver
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Whistlercarver »

Auch mich interessiert es warum genau du 90 Minuten warten musstest?
Stand die Bahn längere Zeit still? Oder waren einfach zu viele Leute dort? Und die Bahn lief ganz normal mit 5m/s oder auch mit 6m/s?
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kaldini
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von kaldini »

Vorneweg muss ich kurz anmerken, die Aussage "wenn es dir nicht gefällt fahr doch woanders hin" finde ich recht interessant - denn die lässt für mich 2 Aussagen zu: 1) wenn das alle machen, dann könnte die Anzahl an verkauften Skipässen in jenemdiesem Gebiet stark rückläufig sein und 2) soll das nun generell sein? Immer wenn jemand was nicht gefällt dann verdrängen? Keine Kritik darf man mehr äussern? Wenn dir Laax nicht passt, fahr nicht mehr hin - wenn dir die Schweiz nicht passt, fahr nicht mehr hin - wenn Dir die Welt nicht passt, hmm, steht irgendwo noch ne funktionsfähige Saturn 5 rum? ;-) Das man etwas kritisiert sollte doch möglich sein meiner Meinung nach.

Was ich mich momentan Frage ist, woher kamen diese langen Wartezeiten? Ich sehe 2 mögliche Ursachen und eine Kombination aus beiden ist auch möglich:
1) Seilbahntechnische Probleme, die dann zu häufigen Stops führen (hab ich mal in Berwang an der neuen 6KSB erlebt, da flog wegen der nichtverriegelten Kindersicherung immer wieder eine Blende) bzw. die die Förderleistung heruntersetzen. Hier wäre dann BMF in der Verantwortung.
2) Planungsfehler - hat man den benötigten Kapazitätsbedarf falsch ermittelt? Die alte Bahn schaffte 800 und erzeugte lange Wartezeiten, da sollte man annehmen dass das >2 fache schon reichen würde aber ob es wirklich tut? Die Rahmenparameter wurden vom Skigebietsbetreiber festgesetzt - hat man sich hier verrechnet?
Es kann auch eine Kombi sein, die Bahn schafft vielleicht nur 5m/s statt der berechneten 6m/s und schon verliert man 300P/h und alle sind neugierig auf die neue Bahn und es fahren mehr hin - hinzu kommt die sommerliche Werbebeschallung mit Revolution am Berg und schon kommen mehr Leute.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Man darf den gestrigen Tag auch nicht als Referenz nehmen. In den Flumserberge musste die Zufahrtsstrasse geschlossen werden, Hoch-Ybrig war auch voll und war die Wartezeit gerade mal am Schwammlift unter 10 Minuten.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Baiersbronner »

Auch an vollen Tagen darf man bei einer modernen Bahn mit Wartezeiten unter 30 Minuten rechnen. Dass man an alten Bahnen mit niedriger Kapazität solange steht ist zwar auch ultra lange, aber mehr erwartbar (vor allem wenns brechend voll ist).

Die Gründe warum das solange gedauert hat intressieren mich dennoch. Da müssten ja bei 90 Minuten so um die 1200 Leute (minimum) unten gestanden haben, das ist schon ein Wort. Oder die Kapazität war halt unglaublich niedrig. Da bin ich auf dein Statement gespannt.

Kritik ist schon in Ordnung, nur kam bisher nicht raus, warum das ganze so gelaufen ist. Find n bissl konstruktiver könnts sein ;)

Grüße,
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Arlbergfan »

Mich würden dazu noch Bilder interessieren. Wenn man 90 Minuten warten muss, dann sollte man doch mal ein Bild machen können...
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Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Eschinger »

Ich bin zurzeit in Laax. Gestern ca. 11.00 Uhr Lavadinas gefahren, keine 20 min. Wartezeit!
Nach 15 Uhr noch einmal, unter 5 min. Dazwischen gab es wohl Probleme, die Piste
von Masegn wurde zwischenzeitlich gesperrt (Stromausfall... man hört ja vieles). Es
gibt sicher noch Einstellungsprobleme, aber an einem absoluten Rekordtag ( 21500 Ersteintritte) und
jeder will die neue Bahn fahren, so what? Heute wieder zweimal gefahren und keine
10 min. angestanden bei auch über 17000 Gästen! Es ist auf jeden Fall eine tolle
Neuerung um nicht zu sagen Neuerschließung, die das Gebiet mächtig aufwertet.
Und nein, ich bin nicht von den Bergbahnen, ich bin nur ein begeisterter Stammgast!
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von markus »

@tokimeki,
mich würde immer noch Interessieren warum die Anlage angebliche 90 Minuten wartezeit verursacht hatte. Auch Bilder wären Interessant. Das hast Du uns seit gestern noch nicht erklärt.
oder waren es nicht 90 sondern nur 19 Minuten?
es wird ja gerne mal übertrieben.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Eschinger hat geschrieben:Ich bin zurzeit in Laax. Gestern ca. 11.00 Uhr Lavadinas gefahren, keine 20 min. Wartezeit!
Nach 15 Uhr noch einmal, unter 5 min. Dazwischen gab es wohl Probleme, die Piste
von Masegn wurde zwischenzeitlich gesperrt (Stromausfall... man hört ja vieles). Es
gibt sicher noch Einstellungsprobleme, aber an einem absoluten Rekordtag ( 21500 Ersteintritte) und
jeder will die neue Bahn fahren, so what? Heute wieder zweimal gefahren und keine
10 min. angestanden bei auch über 17000 Gästen! Es ist auf jeden Fall eine tolle
Neuerung um nicht zu sagen Neuerschließung, die das Gebiet mächtig aufwertet.
Und nein, ich bin nicht von den Bergbahnen, ich bin nur ein begeisterter Stammgast!
Meine Schwester war gestern auch dort und bestätigt das. Normale Wartezeiten an so einem Spitzentag und die Bahn lief mit 6m/s (ohne Sesseldrehung)
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fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

ich bin gestern 3x Lavadinas gefahren und musste (an einem 29.12. bei tollem Wetter) nur jeweils ca. 5 Minuten warten. Vor einem Jahr bin ich an einem 28.12. beim Alp Ruschein Sessel 75 Minuten gestanden.

Ein Leitner hätte mir dort völlig gelangt. Aber der Lift und die Pisten (Freeride) sind absolute Spitze. Volle 6 m ist der aber kaum gelaufen. Bin 6m mit dem Tres Palais gefahren, da wird einem richtig schwindlig so rauscht der über die Stützen. Einmal vor Tagen machte der Lavadinas die 45 Grad Drehung. Nett, mehr nicht.

Zu den Schrauben: Ist mir nur bei Stütze 17 aufgefallen. Man hat eine Zwischenplatte eingesetzt, der die untersschiedlichen Bohrungen aufnimmt.

Ueberhaupt merkt man schon, dass mehr Leute bei den Bahnen auf genommen wird. Die Wartezeiten war am heutigen Spitzentag sehr moderat.

Nur an Plaun hat es jweils einen Monsterstau von den Perosonen, die auf den Crap mussten. Richtung Nagiens kein Problem .

Die ausgebauten Piste Muotta Rottunda-Plaun hatte eine ziemliche apere Stelle. Dort braucht es wohl eine Beschneiung, sonst bleibt die Piste die meiste Zeit zu.

A propos Stehenbleiben. Jeder Sessel stand jeweils auf einer Fahrt nach oben.
fabile
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Muotta Rottunda stand und stand und stand. Stop and go wie auf der Autobahn. La Siala surrte ohne jeglichen Hänger vor sich hin.

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piano
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von piano »

Hm, Tokimeki's angebliche 90 Minuten Wartezeit scheinen wohl nicht ganz den Tatsachen entsprochen haben. Zumal die Bergbahnen die Zufahrstpisten sicher früher zu gemacht hätten. Bis und mit letzten Winter gabs ja auch auf dem Vorab-Sattel noch die Anzeigetafel mit der entsprechenden Wartezeit...
Trotzdem interessant, wie einige User sofort auf den Zug aufgestiegen sind und sich der kleinen Bashing-Runde angeschlossen haben. :wink: und bei einem davon hätte ich wetten können, dass er sich auch meldet...
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von OliK »

markus hat geschrieben:@tokimeki,
mich würde immer noch Interessieren warum die Anlage angebliche 90 Minuten wartezeit verursacht hatte. Auch Bilder wären Interessant. Das hast Du uns seit gestern noch nicht erklärt.
oder waren es nicht 90 sondern nur 19 Minuten?
es wird ja gerne mal übertrieben.
Außer heisser Luft wird da wohl nicht mehr viel kommen :lach:
Es grüsst der Oli
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben: Die ausgebauten Piste Muotta Rottunda-Plaun hatte eine ziemliche apere Stelle. Dort braucht es wohl eine Beschneiung, sonst bleibt die Piste die meiste Zeit zu.
Wie wurde die jetzt eigentlich angelegt? Im oberen Teil (Querfahrt den Felsen entlang) immer noch so eng oder verbreitert? Wie geht es im unteren Teil weiter? Wir die jetzt weiter oben in die Masegn-Plaun-Piste geführt?
Und die Hoffnung, dass diese endlich mal beschneit wird, scheint sich auch nicht bewahrheitet zu haben :( . Die kämpft ja immer mit zu wenig Schnee.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Die Piste ist eigentlich immer noch gleich wie immer. Allenfalls ein wenig breiter. Die Lininführung ist völlig identisch wie schon immer. Lavadinas-Plaun bin ich aber noch nicht gefahren,da das eine total langweilige Piste sein soll.

Zum Lavadinas Lift. Die Wartezeit war, weil der Lift anscheinend ein technisches Problem hatte und immer wieder stand. Vorgestern dann wieder Stop and go und lange Wartezeiten. Anscheinend seien 2 Sessel ineinander gekracht. Heute lief er ganz normal. Nur zu geringe Kapazität, man musste deutlich warten. Anstatt den Drehwurm, der bis 3.5 m/s möglich sei und den 3 Millionen zusätzlichen Kosten zu einem konventionellen Sessel, wäre mir eine Hochleistungsbahn à la Tres Palais lieber gewesen. Die Piste entlang des Lifts ist noch nicht einmal offen. Die Pisten zu Lavadinas sind wirklich super und eine grosse Bereicherung für das Gebiet. Und man stellt eine Anlage hin, die dem Ansturm nicht gewachsen ist, aber das Budget sehr belastet. Schade!
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von tokimeki »

Ich bereue heute, keine Fotos von der unendlich langen Schlange gemacht zu haben. Die Pistensperrung Masegn-Lavadinas sagt ja alles. Ich habe übrigens kein Interesse, hier grundlos irgend etwas schlecht zu machen. Zum einen habe ich vor Jahren in Flims eine Ferienwohnung gekauft und zum anderen im letzten Winter für drei Saisons eine Familienkarte gelöst. Ich hatte einfach gehofft, endlich mal zeitgerecht, d.h. bequem und rasch, von Lavadinas nach Masegn transportiert zu werden. Ein funktionierender 8er-Sessellift à la Alp Dado und Treis Palas wäre mir lieber gewesen. Über die Zuverlässigkeit dieser angeblichen Wundermaschine werde ich bis auf Weiteres meine Zweifel haben.
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Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

fabile hat geschrieben:Anstatt den Drehwurm, der bis 3.5 m/s möglich sei und den 3 Millionen zusätzlichen Kosten zu einem konventionellen Sessel, wäre mir eine Hochleistungsbahn à la Tres Palais lieber gewesen. Die Piste entlang des Lifts ist noch nicht einmal offen. Die Pisten zu Lavadinas sind wirklich super und eine grosse Bereicherung für das Gebiet. Und man stellt eine Anlage hin, die dem Ansturm nicht gewachsen ist, aber das Budget sehr belastet. Schade!
Moment: Der "Drehwurm" ist nur ein Zusatzfeature. Schaltet man diesen ab, verwandelt sich die Anlage in eine hundskomune Sesselbahn, die auch mit 5 Meter pro Sekunde betrieben werden kann und so kapazitätsmässig Tres Palais in nichts nachsteht und auch über die gleiche Förderkapazität verfügt.

Ich gebe euch darin recht, dass die Schwenkerei ein (zu) teures Gimik ist, auf das ich zu Gunsten einer leistungsfähigen Anlage auch lieber verzichtet hätte. Doch ich sehe nachwievor keinen Grund darin, den Lavadinas-Sessel deshalb gleich a priori als Fehlkonstruktion hinzustellen. Dafür ist es nach wenigen Wochen Betrieb noch zu früh.
Gebt der Anlage eine Saison Zeit, sich zu bewähren, tut sie's nicht, können die Laaxer immer noch Korrekturen (mehr Sessel, Deaktivierung Schwenkerei) vornehmen.
Zuletzt geändert von oberländer am 03.01.2013 - 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

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