Werbefrei im Januar 2024!

Veitsch / Brunnalm 31.12.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Eierbär
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Veitsch / Brunnalm 31.12.2012

Beitrag von Eierbär »

Geöffnete Anlagen:
Alle (Brunnalmlift ab ca. 14 Uhr wegen Stützendefekts außer Betrieb)
Wartezeiten meist keine, max. 3-4 FBM (meist am Sessellift)

Geöffnete Pisten:
Lt. Homepage waren die Pachlerrinne, Sterndlgassl und Brunnwiese geschlossen. Vor Ort war davon aber nichts zu merken. Es fehlte allerdings an Naturschnee (speziell die Brunnwiese war max. am Rand befahrbar) und die "geschlossenen" Pisten waren nicht präpariert und weitgehenst unbeschneit.

Pistenzustand:
Sehr wenig Naturschnee, aber immerhin mehr als im Semmering-Wechselgebiet. Auf den geöffneten Pisten war dank Beschneiung genügend Schnee.
Auf den schattigen Pisten blieb es den ganzen Tag hart. Ansonsten firnte es teilweise etwas auf. Ab ca. 14:30h "zog es wieder an". Dadurch litt die Pistenqualität natürlich erheblich. :( Auf den viel befahrenen Pisten gab es zahlreiche Eisplatten. Auf der Sterndlgassl (diesmal unpräperiert) und auf der Sonnkoglpiste war die Schneeauflage zwar sehr dünn, jedoch gefielen mir diese zwei Pisten am besten (kein Eis und der Schnee war noch pulvrig).
Die Pistenverbreiterung auf ca. doppelte Breite nach dem Gasthof Thonhofer (Neuheit in dieser Saison) hat sich auf die Pistenqualität in diesem Bereich positiv ausgewirkt. Leider wurde der Teil nach der Einmündung der FIS Piste nicht verbreitet, was wie in den letzten Jahren zu Haufen- und Eisbildung führte.

Fotos:
Leider vergessen mehr zu machen.
Blick vom Sonnkogel Richtung Brunnalmlift - so wenig Naturschnee wie schon lange nicht mehr! :(
Blick vom Sonnkogel Richtung Brunnalmlift - so wenig Naturschnee wie schon lange nicht mehr! :(
Schneesituation auf der Sterndlgassl
Schneesituation auf der Sterndlgassl
Sonnkogellift im Ausstiegsbereich
Sonnkogellift im Ausstiegsbereich

NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Veitsch / Brunnalm 31.12.2012

Beitrag von NIC »

Die Veitsch hab ich auch recht gern als Alternative zum überfüllten Semmering. Da nehm ich lieber die etwas längere Anfahrt auf mich, als mich mit den Massen am Stuhleck zu wälzen ;D
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“