Neues in Laax/Flims/Falera
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5414
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Also um mal eure Halbwahrheiten auszuräumen:
Lavadinas fährt 6m/s und mit der Dreherei 5m/s.
Alp Dado und Treis Palas sind beides 6er Sesselbahnen keine 8er.
Und die Sesselbahn Alp Dado letztes Jahr ist die erste kuppelbare Sesselbahn der Schweiz mit maximal 6m/s und das war 2011. Auflage waren damals verriegelte Schliessbügel.
Lavadinas fährt 6m/s und mit der Dreherei 5m/s.
Alp Dado und Treis Palas sind beides 6er Sesselbahnen keine 8er.
Und die Sesselbahn Alp Dado letztes Jahr ist die erste kuppelbare Sesselbahn der Schweiz mit maximal 6m/s und das war 2011. Auflage waren damals verriegelte Schliessbügel.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 58
- Registriert: 04.11.2011 - 16:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Beim Lavadinas heisst der Beschrieb: 'sollte' oder 'würde' 5 bzw. 6 Meter pro Sekunde zurücklegen ...
Letztlich ist es doch dem Grossteil von uns egal, wie sich die technischen Daten zusammensetzen. Die Anlagen sollten uns einfach rasch und bequem nach oben bringen. Wenn hierfür ein 4er- oder 6er-Sessellift nicht reicht, braucht's eben mehr. Und um den genauen Bedarf - heute wie auch in ein paar Jahren - zu ermitteln, hat's doch hoffentlich ein paar Profis auf dieser Welt, wenn schon über 20 Millionen Franken investiert werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der liebe Herr Gurtner über diese Investition aktuell glücklich sein kann. Vielleicht ändert sich die Situation noch und glücklicherweise ist das Skigebiet ja so gross, um auszuweichen.
Letztlich ist es doch dem Grossteil von uns egal, wie sich die technischen Daten zusammensetzen. Die Anlagen sollten uns einfach rasch und bequem nach oben bringen. Wenn hierfür ein 4er- oder 6er-Sessellift nicht reicht, braucht's eben mehr. Und um den genauen Bedarf - heute wie auch in ein paar Jahren - zu ermitteln, hat's doch hoffentlich ein paar Profis auf dieser Welt, wenn schon über 20 Millionen Franken investiert werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der liebe Herr Gurtner über diese Investition aktuell glücklich sein kann. Vielleicht ändert sich die Situation noch und glücklicherweise ist das Skigebiet ja so gross, um auszuweichen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Also langsam nervt diese Schlechtmacherei. Ncohmal: Die Anlage hat gleich viel Kapazität wie Treis Palas (1800P/h) und kann auf 2400 ausgebaut werden. Nicht viel weniger als Mutta (2800). Absolut state of the art. Das wird bis auf wenige Tage im Jahr auch die nächsten 20 Jahre reichen. Von wegen Fehlinvestition. Da hat sich niemand verrechnet, auch Herr Gurtner nicht. Das einzige, was man kritisieren kann, sind die offensichtlichen technischen Kinderkrankheiten, die TreisPalas anscheinend nicht hat. So müsste man sich, wenn schon, fragen, ob es nicht klüger gewesen wäre, zwei gleiche Leitner hinzustellen. Aber wetten, schon nächsten Winter (wenn nicht sogar noch diesen) sind die Probleme behoben und niemand mehr jammert über diese Bahn, sondern ist einfach nur noch froh, dass die früheren Ruschein-Wartezeiten Geschichte sind.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3428
- Registriert: 01.05.2006 - 22:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: BL/CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Das ist halt so in der heutigen, schnelllebigen Zeit. Da muss alles von Anfang an funktionieren und husch husch gehen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 58
- Registriert: 04.11.2011 - 16:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Nach diesen unsäglichen Alp-Ruschein-Jahren wäre es mehr als angebracht gewesen, einen funktionierenden Lift zu präsentieren. Und für die vollmundigen, schweizweiten Wunderlift-Ankündigungen sind wohl nicht wir verantwortlich.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Mal was anderes:
In diesem Thread weiter oben wurde mehrfach die Befürchtung geäussert, dass die 6er-Gondelbahn CrapMasegn-Vorab durch die neuen Anlagen massiv überlastet würde. Wie ist das nun eigentlich gekommen? Erfahrungsberichte? Insbesondere interessiert mich, ob die früher nur selten ausgelastete Seite Fuorcla-CrapMasegn zum Problem geworden ist, oder ob man da tagsüber auch an stark frequentierten Tagen immer noch mehr oder weniger verzögerungsfrei einsteigen kann.
Und gleich noch eine Frage: Wie sind eigentlich die Betriebszeiten, sprich Betriebsenden der neuen Anlagen Lavadinas (Alp Ruschein früher bis 15.30Uhr) und TreisPalas (Skilift früher bis 16.15Uhr)? Und hat sich am Betriebsschluss von Fuorcla-CrapMasegn (früher 15.30Uhr aber oft meist länger) was geändert? Wenn man drum auf der letzten Fahrt des Vorab-Skilifts ist, dann nach Lavadinas fährt, ist diese ja nicht ganz unwichtig, insbesondere dann, wenn die Piste nach von FuorclaSura nach Plaun schlecht oder nicht mehr fahrbar ist.
In diesem Thread weiter oben wurde mehrfach die Befürchtung geäussert, dass die 6er-Gondelbahn CrapMasegn-Vorab durch die neuen Anlagen massiv überlastet würde. Wie ist das nun eigentlich gekommen? Erfahrungsberichte? Insbesondere interessiert mich, ob die früher nur selten ausgelastete Seite Fuorcla-CrapMasegn zum Problem geworden ist, oder ob man da tagsüber auch an stark frequentierten Tagen immer noch mehr oder weniger verzögerungsfrei einsteigen kann.
Und gleich noch eine Frage: Wie sind eigentlich die Betriebszeiten, sprich Betriebsenden der neuen Anlagen Lavadinas (Alp Ruschein früher bis 15.30Uhr) und TreisPalas (Skilift früher bis 16.15Uhr)? Und hat sich am Betriebsschluss von Fuorcla-CrapMasegn (früher 15.30Uhr aber oft meist länger) was geändert? Wenn man drum auf der letzten Fahrt des Vorab-Skilifts ist, dann nach Lavadinas fährt, ist diese ja nicht ganz unwichtig, insbesondere dann, wenn die Piste nach von FuorclaSura nach Plaun schlecht oder nicht mehr fahrbar ist.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 725
- Registriert: 08.04.2005 - 11:10
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
@ski-chrigel
Hier 2 Bilder der verbreiterten Piste nach Plaun


Bei der Kreuzung der neuen Piste FuorclaSura-Plaun mit der Vorab-Fuorcla und LaSiala-Fuorcla Piste gibt es neu 2 elektronische Anzeigetafeln, die bei Wartezeiten in Fuorcla warnen.
Die Piste selbst ist bis zur Einmündung in die Vorab-Plaun Piste ziemlich flach, es geht jedoch ohne schieben.
Hier 2 Bilder der verbreiterten Piste nach Plaun
Bei der Kreuzung der neuen Piste FuorclaSura-Plaun mit der Vorab-Fuorcla und LaSiala-Fuorcla Piste gibt es neu 2 elektronische Anzeigetafeln, die bei Wartezeiten in Fuorcla warnen.
Die Piste selbst ist bis zur Einmündung in die Vorab-Plaun Piste ziemlich flach, es geht jedoch ohne schieben.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2059
- Registriert: 12.07.2006 - 17:39
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
$ubjektiv gesehen sind die Wartezueiten in Fuorclas nicht höher. Nach Maseign sowieso nicht. La Siala scheint weniger frequentiert. Allerdings war das Wetter immer recht unsicher.
Zu Lavadinas: Subjektiv scheint mir der Lift weniger mit Sessel bestückt zu sein, als der Tres Palais. Und ob er schon volle Pulle fährt, möchte ich auch bezweifeln.
6 m auf dem Tres Palais ist eine halbe Achterbahn!!
Zu Lavadinas: Subjektiv scheint mir der Lift weniger mit Sessel bestückt zu sein, als der Tres Palais. Und ob er schon volle Pulle fährt, möchte ich auch bezweifeln.
6 m auf dem Tres Palais ist eine halbe Achterbahn!!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Danke an fabile und paddington für diese Infos.
Wirklich viel breiter ist die SognMartin-Piste gemäss Deinen Bildern tatsächlich nicht geworden. Ich dachte, da war mal was anderes geplant und sie hätte blau werden sollen, indem der untere Steilhang umgangen werden sollte. Und vor allem beschneit. Enttäuschend. Da wurde (einmal mehr) ursprünglich mehr versprochen...
Wirklich viel breiter ist die SognMartin-Piste gemäss Deinen Bildern tatsächlich nicht geworden. Ich dachte, da war mal was anderes geplant und sie hätte blau werden sollen, indem der untere Steilhang umgangen werden sollte. Und vor allem beschneit. Enttäuschend. Da wurde (einmal mehr) ursprünglich mehr versprochen...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 725
- Registriert: 08.04.2005 - 11:10
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Porschesessel am Mutta Rodunda
Habe in der Russischen Version der BMF Broschüre ein Bild mit einem BMF-Porsche Sessel an der Mutta-Rodunda Bahn gefunden. (letzte Seite)
http://www.bmf-ag.ch/ru/media/Broschure_RU.pdf
Wenn man den Hintergrund im Bubble (Verzerrungen, usw) anschaut, scheint das keine Fotomontage zu sein. Anscheinend haben Sie im Sommer mal eine Testfahrt gemacht um zu sehen, wie sich das 45° fahren so anfühlt.
Habe in der Russischen Version der BMF Broschüre ein Bild mit einem BMF-Porsche Sessel an der Mutta-Rodunda Bahn gefunden. (letzte Seite)
http://www.bmf-ag.ch/ru/media/Broschure_RU.pdf
Wenn man den Hintergrund im Bubble (Verzerrungen, usw) anschaut, scheint das keine Fotomontage zu sein. Anscheinend haben Sie im Sommer mal eine Testfahrt gemacht um zu sehen, wie sich das 45° fahren so anfühlt.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2059
- Registriert: 12.07.2006 - 17:39
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Vielleicht gibt es einmal eine neue Variante der Abfahrt, who nows?
Die jetzige Variante ist schneerutschgefährdet und extrem der Sonne ausgesetzt. Gut möglich, dass man sich da was überlegt, bevor man zuviel Geld rausschmeisst und die Piste trotzdem zu oft sperren muss.
Die jetzige Variante ist schneerutschgefährdet und extrem der Sonne ausgesetzt. Gut möglich, dass man sich da was überlegt, bevor man zuviel Geld rausschmeisst und die Piste trotzdem zu oft sperren muss.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1508
- Registriert: 02.01.2007 - 18:52
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfäffikon, Zürich
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich würde mal noch abwarten bis sich die Situation am Lavadinas Sessel stabilisiert hat. Solange der noch nicht seine volle Kapazität ausschöpft kann man auch die neue Situation in Fuorcla nicht wirklich beurteilen.ski-chrigel hat geschrieben:Mal was anderes:
In diesem Thread weiter oben wurde mehrfach die Befürchtung geäussert, dass die 6er-Gondelbahn CrapMasegn-Vorab durch die neuen Anlagen massiv überlastet würde. Wie ist das nun eigentlich gekommen? Erfahrungsberichte? Insbesondere interessiert mich, ob die früher nur selten ausgelastete Seite Fuorcla-CrapMasegn zum Problem geworden ist, oder ob man da tagsüber auch an stark frequentierten Tagen immer noch mehr oder weniger verzögerungsfrei einsteigen kann.
Zum Thema Abfahrt nach Plaun:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p4777505
In diesem Post von Paddington sind auf Bild 5 und 8 die Beschreibung und die Karte für den Ausbau der Piste zu finden. Die Beschneiung sollte eigentlich zusammen mit der Stromversorgung der Talstation in Sogn Martin entstehen, ob dies mit der Änderung der Position dieser Talstation immer noch aktuell ist, weiss ich nicht. Und auf der offiziellen Seite ist zu dieser dritten Etappe auch nicht viel zu lesen.
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
@paddington: Ist das wirklich am Mutta Rodunda? Allzuviel gibt der Hintergrund nämlich nicht preis. Vielleicht war es auch an der werkseigenen Testanlage wo man diesen Sessel erprobt hat.
Hibernating
- falk90
- Moderator a.D.
- Beiträge: 1828
- Registriert: 31.03.2007 - 20:44
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ötztal
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Der Hintergrund gibt sogar sehr viel Preis, Stützenjoch ist eindeutig Doppelmayr/Garaventa und das Holz ist sehr charakteristisch für die Verkleidung der Talstation.GMD hat geschrieben:@paddington: Ist das wirklich am Mutta Rodunda? Allzuviel gibt der Hintergrund nämlich nicht preis. Vielleicht war es auch an der werkseigenen Testanlage wo man diesen Sessel erprobt hat.
Auf der Testanlage in Flumst kommt man mit dem Sessel glaube ich gar nicht zu fahren, da dürfte die Stütze zu eng sein wenn ich das recht in Erinnerung habe.
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Hmm, ja das mit den Brettern und der Stütze stimmt, das deutet in der Tat auf Mutta Rodunda hin. Ich vermisste einfach die Berge im Hintergrund.
Leider sieht man die Klemme in der Broschüre nicht. Würde mich noch interessieren, ob man den Sessel mit einer Garaventaklemme ausgerüstet hat um durch die Stationen zu fahren, oder ob man die Wopfnerklemme drangelassen hat und darum nur auf der Strecke rumfahren konnte.
Leider sieht man die Klemme in der Broschüre nicht. Würde mich noch interessieren, ob man den Sessel mit einer Garaventaklemme ausgerüstet hat um durch die Stationen zu fahren, oder ob man die Wopfnerklemme drangelassen hat und darum nur auf der Strecke rumfahren konnte.
Hibernating
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 725
- Registriert: 08.04.2005 - 11:10
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Auf der letzten Seite dieses Flyers ist das Bild noch etwas grösser.
http://www.bmf-ag.ch/ru/media/Flyer_RU.pdf
Im Hintergrund sind noch das Dach des ArenaExpress und etwas Berge zu sehen.
Die haben wahrscheinlich den Sessel einfach ausserhalb des Gebäudes drangehängt. Auf der Strecke ist's ja kein Problem. Durch die Station geht natürlich nicht.
http://www.bmf-ag.ch/ru/media/Flyer_RU.pdf
Im Hintergrund sind noch das Dach des ArenaExpress und etwas Berge zu sehen.
Die haben wahrscheinlich den Sessel einfach ausserhalb des Gebäudes drangehängt. Auf der Strecke ist's ja kein Problem. Durch die Station geht natürlich nicht.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2059
- Registriert: 12.07.2006 - 17:39
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich würde eher auf Photoshop tendieren. Dass man den Sessel auf Muotta Rottunda montiert, halte ich für ausgeschlossen. Was würde das für Sinn machen?
Zum Linke betreffen Beschneiungsanlage. War das nicht für die 1. Version mit zwei Liften? Da die neue Talstation unterhalb von der jetzigen La Siala Talstation hinkommt und somit weiter von Sogn Martin weg, wird man wohl auch die Beschneiung anderst planen müssen ??? Ausserdem kann man die existierende Talstation nicht mehr weitergebrauchen, wie das im Text steht, wenn der LIft nach unten verländert wird.
Zum Linke betreffen Beschneiungsanlage. War das nicht für die 1. Version mit zwei Liften? Da die neue Talstation unterhalb von der jetzigen La Siala Talstation hinkommt und somit weiter von Sogn Martin weg, wird man wohl auch die Beschneiung anderst planen müssen ??? Ausserdem kann man die existierende Talstation nicht mehr weitergebrauchen, wie das im Text steht, wenn der LIft nach unten verländert wird.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1508
- Registriert: 02.01.2007 - 18:52
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfäffikon, Zürich
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ja genau. Ich habe ja explizit geschrieben, dass es eine Änderung der Position der Talstation gegeben hat seit diesem Bild.fabile hat geschrieben: Zum Linke betreffen Beschneiungsanlage. War das nicht für die 1. Version mit zwei Liften?
Nein bei der Beschneiung würde sich nichts ändern aber bei der Stromversorgung der Talstation müssen wohl Änderungen gemacht werden.Da die neue Talstation unterhalb von der jetzigen La Siala Talstation hinkommt und somit weiter von Sogn Martin weg, wird man wohl auch die Beschneiung anderst planen müssen ???
So hoch ist das Gebäude ja nicht, das kann man sicher überqueren.Ausserdem kann man die existierende Talstation nicht mehr weitergebrauchen, wie das im Text steht, wenn der LIft nach unten verländert wird.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Da bin ich mir nicht so sicher. Die heutigen Vorschriften in Sachen maximalen Bodenabstände sind ja sehr restriktiv (siehe auf der Tafel bei der ursprünglichen 2-Bahnen-Version betr. Loch, das mit Schnee gefüllt werden muss) und so könnte es vor/nach dem Gebäude zu Problemen führen.Naturbahnrodler hat geschrieben:So hoch ist das Gebäude ja nicht, das kann man sicher überqueren.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1508
- Registriert: 02.01.2007 - 18:52
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfäffikon, Zürich
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Welcher 25 Meter beträgt. Das Gebäude ist allerhöchstens 10 Meter hoch, sind also immer noch 15 Meter Reserve für die Linienführung. Das reicht locker.
http://www.seilbahninventar.ch/obj/nor/ ... %20002.jpg
http://www.seilbahninventar.ch/obj/nor/ ... %20002.jpg
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2059
- Registriert: 12.07.2006 - 17:39
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wäre interessant zu wissen, wie weit man mit der Planung von La Siala, Version 2 ist.
Eine Verlängerung der bisherigen Strecken bringt eigentlich nichts, da man von Nagiens nicht direkt hinkommt und höchstens von Lavadinas zur Talstation hinkommt. Was aber auch keine schlechte Sache wäre: Flims-Plaun-Dado-Tres Palais-Lavadinas-La Siala-Vorab. Nette Pisten bis man oben ist. Für alte Flims Hasen ganz neue Pistenwelten!
Eine Verlängerung der bisherigen Strecken bringt eigentlich nichts, da man von Nagiens nicht direkt hinkommt und höchstens von Lavadinas zur Talstation hinkommt. Was aber auch keine schlechte Sache wäre: Flims-Plaun-Dado-Tres Palais-Lavadinas-La Siala-Vorab. Nette Pisten bis man oben ist. Für alte Flims Hasen ganz neue Pistenwelten!
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 797
- Registriert: 08.09.2009 - 14:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Freiburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Na also, das alleine ist doch schon ein guter Grund. Zusätzlich gäbe es eine blaue Piste vom Vorab bis dorthin. Und auch die Piste von Mutta Rotunda wird dadurch attraktiver, da länger und nicht so viel Schrägfahrt.fabile hat geschrieben: und höchstens von Lavadinas zur Talstation hinkommt.
Außerdem wird so die EUB Fuorcla-Vorab als Zubringer nach La Siala entlastet - gerade nachmittags bei starkem Andrang sicher nicht ganz unerheblich.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 15988
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 1739 Mal
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen so clever sind, diese neue Talstation genug weit unten zu bauen, dass man von FuorclaSura (Lavadinas) zu dieser neuen Talstation kommt. So ganz sicher bin ich mir aber nicht... und auf dem nach wie vor sehr rudimentären Pistenplan "Revolution am Berg" ist das nicht ersichtlich, aber deren Pisten haben sie nach der Versenkung der 2-Bahnen-Variante auch nicht angepasst.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1508
- Registriert: 02.01.2007 - 18:52
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfäffikon, Zürich
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Es gab mal von offizieller Seite her ein Statement, dass man von Fuorcla Sura zur Talstation des neuen La Siala kommt. Leider finde ich es auf die schnelle gerade nicht. Sollte aber irgendwo hier im Topic zu finden sein.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2059
- Registriert: 12.07.2006 - 17:39
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Müsste zu machen sein. Dann wird die blaue Fuorcla Surlej-Plaun halt noch ein wenig blauer.

Was man auch mal machen könnte, eine Piste Vorab-Flims mit einer besseren Einmündung in den Stretg. Bei den Pisten pennt man immer noch. Die Piste Vorab geht nach Nagiens, als würde es den Stretg nicht geben und mündet in die Platt D'Alva, die sowieso neuerdings immer gesperrt ist. Und hält man sich bei Muotta Rottunda zu weit links (wenn man den Berg hoch schaut), hat man keine Chance in den Stretg abzuzweigen. Eine Querpiste, so weit unten wie möglich, fehlt leider!
Immerhin ist es die längste Abfahrt der Alpen. Zwar langweilig, da ewig Schuss, aber immerhin.
Die 3. längste Abfahrt La Siala-Flims könnte man auch mehr pushen: Immerhin gäbe es da mehrere Varianten: La Siala-Flims über Grauberg, Muotta Rottunda, Stretg oder auch die Freeride Variante Ofen und Platt D'Alva.
Es müssen ja nicht immer Drehsessel sein, die nie drehen!
Was man auch mal machen könnte, eine Piste Vorab-Flims mit einer besseren Einmündung in den Stretg. Bei den Pisten pennt man immer noch. Die Piste Vorab geht nach Nagiens, als würde es den Stretg nicht geben und mündet in die Platt D'Alva, die sowieso neuerdings immer gesperrt ist. Und hält man sich bei Muotta Rottunda zu weit links (wenn man den Berg hoch schaut), hat man keine Chance in den Stretg abzuzweigen. Eine Querpiste, so weit unten wie möglich, fehlt leider!
Immerhin ist es die längste Abfahrt der Alpen. Zwar langweilig, da ewig Schuss, aber immerhin.
Die 3. längste Abfahrt La Siala-Flims könnte man auch mehr pushen: Immerhin gäbe es da mehrere Varianten: La Siala-Flims über Grauberg, Muotta Rottunda, Stretg oder auch die Freeride Variante Ofen und Platt D'Alva.
Es müssen ja nicht immer Drehsessel sein, die nie drehen!
