Werbefrei im Januar 2024!

Schnittwinkel

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Beasty
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013 - 21:16
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schnittwinkel

Beitrag von Beasty »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und ein großer Pistenraupen-Fan. Auch lese ich im Forum schon seit einiger Zeit mit.

Gleich zu Anfang habe ich da eine Frage auf die ich mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden habe:
Was hat es bei den Schneeschildern der Pistenraupen mit dem Schnittwinkel auf sich? Ich meine, dass man damit das Schild in Fahrtrichtung nach vor und zurück schwenken kann, ist mir schon klar. Aber wozu? Welche Eigenschaften des Schildes ändert man mit dieser Einstellung?

Danke schon mal für die Antworten.

Lg Beasty

markfor.1
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2012 - 07:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnittwinkel

Beitrag von markfor.1 »

Hallo Beasty,

ich bin zwar kein Fahrer, aber ich glaube diese Funktion wird vor allem im Bau von Funparks genutzt, wo elyptische Formen zu finden sind. Wenn du beispiels weise eine Pipe aufschüttest oder eine Schanze, welche keine gerade, sondern eine gebogene Form hat. Der Fahrer hat damit die Möglichkeit mit dem Schild dem Formverlauf zu folgen und kann die Grundform viel besser herausmodelieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Schubarbeiten das Material besser vor dem Schild "herrollt". Ich hab das mal beobachtet, dass bei Schubarbeiten der Schnee vorne wie "vornüberrollt"...schwer zu beschreiben...

Ich lass mich aber auch gern von den Profis hier aufklären und verbessern :)

Grüße,
Mark
Benutzeravatar
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 08.03.2004 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort:
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnittwinkel

Beitrag von bergfex »

Beim verstellen des Schnittwinkels verstellt man, wie du richtig gesagt hast das Schild in Fahrtrichtung nach vorne und nach hinten verstellen.
Dadurch ändert man die aggresivität des Schildes.

In der hinteren Stellung kann man das Schild am Schnee auflegen und es wird nur der lockere Schnee verschoben.
In der vorderen Stellung ist das Schild "aggresiv" legt man das Schild wärend der fahrt auf den Schnee auf, gräbt es sich quasi im Schnee ein und du Schiebst eine menge Schnee vor dir her.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.
Beasty
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013 - 21:16
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schnittwinkel

Beitrag von Beasty »

bergfex hat geschrieben:Beim verstellen des Schnittwinkels verstellt man, wie du richtig gesagt hast das Schild in Fahrtrichtung nach vorne und nach hinten verstellen.
Dadurch ändert man die aggresivität des Schildes.

In der hinteren Stellung kann man das Schild am Schnee auflegen und es wird nur der lockere Schnee verschoben.
In der vorderen Stellung ist das Schild "aggresiv" legt man das Schild wärend der fahrt auf den Schnee auf, gräbt es sich quasi im Schnee ein und du Schiebst eine menge Schnee vor dir her.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.
Danke, das war klar und verständlich :D

Lg Beasty
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“