Werbefrei im Januar 2024!

Anreise Alta Badia

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
oli
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 53 Mal

Anreise Alta Badia

Beitrag von oli »

Weil ich hier immer so gute Tipps bekommen habe.... will ich gern mal wieder eine Frage an die Experten stellen.

Am 23. Februar (Samstag) fahren wir von Ostwestfalen nach Alta Badia. Wir haben eine FeWo in La Villa gebucht. In den vergangenen 20 Jahren haben wir es (fast) ausschließlich so gemacht, dass der Anreisetag auch gleich der erste Skitag war. Das soll auch in diesem Jahr so sein. Allerdings waren wir noch nie in Corvara und Umgebung, sondern max. im Grödnertal unterwegs.
Wir würden also an diesem Samstag hier in OWL um ca. 2 Uhr in der Nacht losfahren, würden dann erfahrungsgemäß noch vor 7 Uhr den Fernpass überqueren. Insofern haben wir mit dem großen Verkehr dort nichts zu tun. Anschließend geht es weiter über den Brenner bis nach Brixen. Hier sollten wir dann (Pause, Tanken und Frühstücken in der Nähe von Innsbruck eingeplant) um ca. 9 Uhr sein.

Und jetzt zu meiner konkreten Frage:
Ich habe Anfang Dezember, als ich am Kronplatz war, erstmals die Straße von Brixen nach Brunneck befahren und die weitere Straße ins Gadertal einsehen können. Das ist teilweise ganz schön eng und geht durch die Dörfer. Wie sieht es üblicherweise mit dem samstäglichen Anreiseverkehr aus. Kein Problem? Oder ganz schön heftig? Kann man das umgehen? Gibt es Alternativen? Welche Erfahrungen habt Ihr und was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank schon jetzt!
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anreise Alta Badia

Beitrag von Rüganer »

Ja, der Verkehr kann schon heftig und sehr stockend sein, auch im Pustertal.
Aber wenn ihr um 9 in Brixen seid, sollte noch alles stressfrei verlaufen.
Die Straße vom Puster- ins Gadertal ist aber ausgebaut worden und ist jetzt mit Tunnels viel einfacher zu befahren.
Früher ging es deutlich kurviger dadurch, hat aber auch mehr Spaß gemacht.

Alternativ könnte man noch irgendwo auf der Plose oder am Gitsch ein paar Stunden skifahren und erst am Nachmittag weiter, aber das hängt ja immer stark von der Laune der Mitfahrer ab :)
Danke Bulgarien !
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Von der Abzweigung bei Bruneck bis La Villa musst du bei normalen Verkehrsverhältnissen - ohne besondere Vorkommnisse - mit ca. 35-40 Minuten rechnen. Ernsthafte Alternativen sehe ich keine - die Anfahrt über Grödner Tal und Grödner Joch geht sicherlich auch nicht schneller.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Kerker hat geschrieben:Von der Abzweigung bei Bruneck bis La Villa musst du bei normalen Verkehrsverhältnissen - ohne besondere Vorkommnisse - mit ca. 35-40 Minuten rechnen. Ernsthafte Alternativen sehe ich keine - die Anfahrt über Grödner Tal und Grödner Joch geht sicherlich auch nicht schneller.
Sehe ich auch so, wobei mir 35-50 Minuten eher lang vorkommt.
Zu Eurer Zeit sollte das noch schnell gehen.
Evtl. könntet Ihr am Piculin in den Kronplatz einsteigen und nachmittag noch die paar Kilometer fahren.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Gadertal sind wir immer schnell hochgekommen. Da sieht man viele neue Tunnel und nur ein paar Kehren. Knappe halbe Stunde ab dem Abzweig.
Gadertal ist auch definitiv kürzer als übers Grödnerjoch.

Warum eigentlich Fernpass und nicht Inntaldreieck? Ist doch früh genug.

PS: In La Villa gibt es einen großen Spar/Edeka(?), wo wir immer auf der Anfahrt schonmal halten und den Einkauf oben auf die Koffer noch raufschmeissen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j.wayne »

Das mit dem Fernpass hab ich mich auch gefragt. Inntal geht doch um die geplanten Uhrzeiten meist so Problemlos und fix das ich mir das gegondel über den Fernpass nicht freiwillig antun würde.
oli
Punta Indren (3250m)

Beitrag von oli »

Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen. Hört sich aber gar nicht so pessimistisch an. Insbesondere, weil wir wohl so früh dran sind. Wird es am späteren Vormittag denn erst voller auf der Straße?

Zum Fernpass:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die A7 in der Nacht sehr gut zu fahren ist. Ich bin i.d.R. in 4 Stunden (also um 6 Uhr) in Memmingen und dann gehts halt noch super mit dem Verkehr über den Fernpass. Und seid die A7 bis Füssen geht...
Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass ich bis München immer 4,5 - 5 Stunden brauche. Ab Würzburg ist die A3 und A8 nämlich nicht mehr ganz so frei. Ich bin dann also erst um 7 Uhr in München und dann wirds ab Brunntal schon meist voller. Und dann ist auf der Inntalautobahn sowieso nur 100 km/h erlaubt.
ich bin also sehr sicher, dass man insbesondere in der Nacht bzw. am frühen Morgen sehr gut über den Fernpass kommt.
Foto-Irrer hat geschrieben:In La Villa gibt es einen großen Spar/Edeka(?), wo wir immer auf der Anfahrt schonmal halten und den Einkauf oben auf die Koffer noch raufschmeissen.
Das ist ein super Tipp. Das machen wir nämlich auch immer noch vor dem Wohnungsbezug. Wo ist denn der Markt genau?
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Auf dem Hinweg in einer Kurve kann man links abbiegen und hat dann gleich ein kleines Einkaufszentrum. So direkt... kann passieren, dass man beim ersten Mal dran vorbeifährt.
schneetiger
Massada (5m)
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 40

Beitrag von schneetiger »

Foto-Irrer hat geschrieben:In La Villa gibt es einen großen Spar/Edeka(?), wo wir immer auf der Anfahrt schonmal halten und den Einkauf oben auf die Koffer noch raufschmeissen.
Das ist ein super Tipp. Das machen wir nämlich auch immer noch vor dem Wohnungsbezug. Wo ist denn der Markt genau?
Der Spar-Supermarkt (übrigens in der Tat mit Abstand der größte in La Villa, wenn nicht in ganz Alta Badia) liegt direkt am Ortseingang La Villa auf der linken Seite in einem Neubaukomplex, Einfahrt ggü dem Sportgeschäft "Break Out Sports" auf der rechten Straßenseite). Anreise über Fernpass halte ich mit Deinen Daten auch für besser als über München/Innsbruck. Staugefahr auf der Brennerautobahn Samstags an der Abfahrt ins Pustertal und dann oft stockender Verkehr bis Bruneck erfahrungsgemäß erst ab spätem Vormittag.
oli
Punta Indren (3250m)

Beitrag von oli »

War ja noch nie in La VIlla, aber unsere Ferienwohnung liegt direkt am Ortseingang auf der linken Seite. Vermutlich können wir zum Spar-Markt zu Fuß laufen. Danke noch mal für den wertvollen Tipp.
schneetiger hat geschrieben:... Anreise über Fernpass halte ich mit Deinen Daten auch für besser als über München/Innsbruck. Staugefahr auf der Brennerautobahn Samstags an der Abfahrt ins Pustertal und dann oft stockender Verkehr bis Bruneck erfahrungsgemäß erst ab spätem Vormittag.
Schön, dass Du meine Einschätzung und Erfahrungen teilst. Ich fahre wirklich gern über den Fernpass. Dann bin ich mal gespannt, ob wir früh genug dran sind und so den Stau umgehen können.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ortseingang ist aber nicht ganz klar. Ist n bischen zersiedelt und ich weiß gar nicht genau, wo La Villa anfängt und wo aufhört.
Der Komplex mit dem Spar (man kann draussen "oben" parken oder "unten" im Parkhaus, wenn man die Strasse weiter runterfährt) müsste hier sein, wo steht "App. La Sajun".
https://maps.google.de/maps?q=la+villa+ ... n&t=h&z=19
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Plose oder auch Kronplatz (wenn man noch durchs Pustertal will) wären für den Anreisetag wirklich zu überlegen! Sind ja beim Superski eh dabei.
oli
Punta Indren (3250m)

Beitrag von oli »

Foto-Irrer hat geschrieben:...müsste hier sein, wo steht "App. La Sajun".
Ist ja witzig - genau dieses Appartment "La Sajun" haben wir gebucht. Volltreffer!

@thun
Wir machen es wirklich immer ganz gern so, dass wir hinfahren und das Auto für die ganze Woche abstellen. Da will sich am Abend niemand mehr ins Auto setzen. Und an den Kronplatz werden wir sicher in der Woche auch noch mit dem Skibus kommen.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneetiger
Massada (5m)
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 40

Beitrag von schneetiger »

[quote="oli"]
Ist ja witzig - genau dieses Appartment "La Sajun" haben wir gebucht. Volltreffer!

Gute Wahl, da könnt Ihr "in Hausschuhen" zum Supermarkt laufen (keine 50 m) und der örtliche Skibus hält direkt vor der Tür :)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also "Auto eine Woche abstellen" würde ich mir gerade in den Dolomiten STARK überlegen! Ich an Eurer Stelle würde dies nicht machen!!!
ok, zum Kronplatz kann man wirklich den Skibus nehmen (allzu oft fährt der aber nicht).
Aber Ihr solltet Euch nicht Cortina entgehen lassen :!: :!: :!:

Auf den Falzaregopass braucht Ihr von La Villa 15min. und dann nochmal 20min. runter bis zum Parkplatz entweder direkt bei der Sesselliftkette oder direkt bei der Tofana-PB. Da einen Tag genießen, ggf. rüber zur Misurinaseite wechseln und wenn Ihr bei der Rückfahrt noch Zeit habt, lasst einen Euch an der Lagazuoi-PB absetzen, Ihr fahrt per Ski Richtung Alta Badia runter, er holt Euch unten ab (da die Pferdeschlitten früh Feierabend machen, muss er Euch am Ende der Abfahrt abholen, also entweder beim Biathlonplatz oder er biegt, vom Falzarego kommend, NACH der Brücke rechts ab und fährt am Steinbruch vorbei das Flußbett entlang bis zur Piste. Insbesondere Snowboarder würden ohne Pferdeschlitten große Probleme haben und müssten den Kilometer bis zum Biathlonplatz bzw. Brücke der Hauptstrasse komplett laufen).

Einen Tag könnt Ihr aber auch ins Skigebiet von Alleghe fahren. Für einen Tag genau richtig! ca. 45min. Fahrt ab La Villa (über Falzarego aber dann ins Tal zwischen Monte Pelmo und Civetta). Letzten März in der Hauptsaison, als es an der Ronda lange Schlangen gab, waren wir in Cortina auf beiden Seiten oft allein unterwegs.

Beides gute Alternativen, falls Euch Alta Badia und die Sellaronda zu voll sind. und definitiv spannender als Kronplatz, Seiser Alm oder Seceda von Alta Badia aus. Nicht nur meine Meinung, sondern wurde mir vom ehemaligen AF-Mitglied "Liftbügelgeber" empfohlen, der dort ein paar Jahre als Liftler tätig war, und ich stimme ihm da zu.
oli
Punta Indren (3250m)

Beitrag von oli »

Foto-Irrer hat geschrieben:...zum Kronplatz kann man wirklich den Skibus nehmen (allzu oft fährt der aber nicht).
Das wird nicht das Problem sein. Morgens den ersten hin und am Abend den letzten zurück. Wird schon klappen.
Foto-Irrer hat geschrieben:Aber Ihr solltet Euch nicht Cortina entgehen lassen :!: :!: :!:
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber auch hier würde ich lieber auf den Skibus zurückgreifen. Auch wenn es ein paar Minuten länger dauert. Bis zum Pass hinauf kenne ich alles. War vor zwei Jahren mit meiner Tochter einmal bis hoch zum Lagazuoi. Also Bus ab Armentarola und zurück mit dem Pferdeschlitten.... Nur auf der anderen Seite (in Richtung Cortina), da bin ich noch etwas unsicher, wie das am besten funktioniert.
Foto-Irrer hat geschrieben:Einen Tag könnt Ihr aber auch ins Skigebiet von Alleghe fahren.
Das ist uns definitv zu weit. Auch wenn Du es als sehr lohnend beschreibst.

Wir werden die Zeit wohl rumkriegen. Ich hatte so gedacht an...
1. Tag: links rum (mit viel Arabba)
2. Tag: rechts rum (mit viel Wolkenstein)
3. Kronplatz
4. Cortina/Lagazuoi
5. Seceda/St. Ulrich (evtl. Seiseralm)
6. Marmolada
Wobei das keine Reihenfolge, sondern nur eine Liste ist.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

Naja, auch ohne Cortina hat man da in einer Woche gut zu tun.
Und nach Cortina fährt sogar ein normaler Linienbus. Bin den vor drei Jahren von Corvara aus gefahren, Kosten 3 €.

Unbedingt zu empfehlen : das Edelweißtal bei Kolfuschg. Immer wieder schön mit 3 Pisten unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrades von ganz leicht bis schwarz.
Danke Bulgarien !
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

sorum würdest Du nur eine Cortina-Seite schaffen. Vielleicht in die Überlegung einbeziehen, sogar zweimal nach Cortina zu fahren. Vom Pano her ist die Tofana-Seite schöner, vom Skifahrerischen hat Misurina mehr, insbesondere die Cristalloscharte.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Latemar »

Wenn wir schon bei Empfehlungen sind:
San Croze, ist ja nicht weit von Euch. Wird aber gerne vergessen.
Meiner Ansicht nach einer der schönsten Pisten überhaupt. Immer top in Schuß.
Vermutlich die Piste mit den meisten Hütten und das heißt in Italien was.
Und es ist nie was los.
KSB4 älterer Bauart.

Auch nicht verpassen:
Monte Seura. 2 tolle, anspruchsvolle Pisten. Immer leer.
Erreichbar mit der Piz Sella PB.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

Leute, oli ist mit Kindern unterwegs, da ist Monte Seura schon ein bisschen weit weg, auch Seiser Alm oder Seceda ist doch etwas entfernt.
Das artet doch schnell in Stress aus.
Aber für erwachsenene gute Skifahrer ist das natürlich kein Problem.
Danke Bulgarien !
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Latemar »

Rüganer hat geschrieben:Leute, oli ist mit Kindern unterwegs, da ist Monte Seura schon ein bisschen weit weg, auch Seiser Alm oder Seceda ist doch etwas entfernt.
Das artet doch schnell in Stress aus.
Aber für erwachsenene gute Skifahrer ist das natürlich kein Problem.
Ähhm. Die Vorschläge stammen doch von Oli selbst?

Sind ja nur Ergänzungen von uns.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Punta Indren (3250m)

Beitrag von oli »

Rüganer hat geschrieben:Leute, oli ist mit Kindern unterwegs, .....
Nee - ausnahmsweise bin ich mal nicht mit Kindern unterwegs. Das ist ne Herrentour. 4 Jungs - wir fahren schon seit 20 Jahren gemeinsam jeweils für eine Woche los. Also gern weitere gut gemeinte Vorschläge...
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

[quote="Foto-Irrer"]zum Kronplatz kann man wirklich den Skibus nehmen (allzu oft fährt der aber nicht).
Aber Ihr solltet Euch nicht Cortina entgehen lassen :!: :!: :!:

Der Bus fährt alle 20 Minuten von Sompunt aus, also von La Villa ist man nach einer Liftfahrt und einer Abfahrt an der Haltestelle.

http://www.kronplatz.com/smartedit/docu ... 013_de.pdf
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von frank123 »

Noch eine kurze Anmerkung von mir:

Kronplatz: Skibus-Anbindung ab Sompunt im 20min. Takt mit lediglich einem etwas längeren Intervall über die Mittagszeit, den genauen Fahrplan gibt es auf der Kronplatz-Seite Stichwort "Connecting Skiers".

Alleghe ist absolut ein empfehlenswertes Skigebiet, was man auch ohne umständliche Autotour im Rahmen der Gebirgsjägerrunde an einem Tag von La Villa aus stressfrei machen kann. Wenn man vor Alleghe keine Abtsecher macht und durchfährt, reicht es auch für eine kleine Gebietserkundung im Civetta-Gebiet inkl. einer Talabfahrt nach Alleghe.

Vom Falzarego ist man mit den Skiern und dem regelmäßigen Skibus schnell im Tofana-Gebiet. Fahrplan und Anbindung via 5torri. Bei der diesjährigen Schneelage ein Muss.
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von frank123 »

frank123 hat geschrieben:Noch eine kurze Anmerkung von mir:

Kronplatz: Skibus-Anbindung ab Sompunt im 20min. Takt mit lediglich einem etwas längeren Intervall über die Mittagszeit, den genauen Fahrplan gibt es auf der Kronplatz-Seite Stichwort "Connecting Skiers".
.

..da war jemand schneller :wink:
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“