Historische Pistenraupe durch Vandalismus zerstört
Forumsregeln
- tobiro
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Historische Pistenraupe durch Vandalismus zerstört
Man kann sich nur fragen, welche Vollidioten doch unterwegs sind. Da wird einfach mal über Nacht eine 40 Jahre alte Prinoth-Pistenraupe von Vandalen mutwillig demoliert.
http://www.rosenheim24.de/news/mangfall ... 09113.html
Der Skihang in Bad Feilnbach, Ortsteil Au, ist zwar nur mit einem Seillift ausgestattet, aber der Betreiber (http://www.skilift-au.de) kümmert sich toll um sein teils historisches Equipment. Gerade jetzt, wo wieder Schnee liegt, ist der Hang für Kinder ein Paradies. Immerhin sind aber wohl die anderen Gerätschaften verschont geblieben: Ein LINDE-Schneeerzeuger von 1972, ein aktuellere SUFAG-Kanone und zwei alte Käsbohrer-Pistenbullys. Drücken wir mal den Daumen und es finden sich doch noch Ersatzteile für die Prinoth-Raupe.
http://www.rosenheim24.de/news/mangfall ... 09113.html
Der Skihang in Bad Feilnbach, Ortsteil Au, ist zwar nur mit einem Seillift ausgestattet, aber der Betreiber (http://www.skilift-au.de) kümmert sich toll um sein teils historisches Equipment. Gerade jetzt, wo wieder Schnee liegt, ist der Hang für Kinder ein Paradies. Immerhin sind aber wohl die anderen Gerätschaften verschont geblieben: Ein LINDE-Schneeerzeuger von 1972, ein aktuellere SUFAG-Kanone und zwei alte Käsbohrer-Pistenbullys. Drücken wir mal den Daumen und es finden sich doch noch Ersatzteile für die Prinoth-Raupe.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 1
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Historische Pistenraupe durch Vandalismus zerstört
Wie kann man nur so doof sein? Würde mich nicht wundern, wenn die betrunken waren.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Was soll man da noch sagen!!!!
Hoffentlich können dise Täter ausgemacht werden und zur Strafe sollten sie den doppelten betrag bezahlen müssen als der entstandene Schaden!!!!!
Hoffentlich können dise Täter ausgemacht werden und zur Strafe sollten sie den doppelten betrag bezahlen müssen als der entstandene Schaden!!!!!

- mightyjust
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hast du den Artikel gelesen?Völkel hat geschrieben:Was soll man da noch sagen!!!!
Die Verantwortlichen wurden bereits ausgeforscht.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Was ist an dem Gefährt wirklich zerstört (und nicht nur beschädigt)? Mit Spezialanfertigungen sollte sich v.a. Glas doch wiederherstellen lassen? Daß das teuer wird, ist natürlich klar; und daß die Vollidioten dafür geradezustehen hätten, natürlich auch!

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpenpowder
Wahnsinn, darüber kann man sich richtig aufregen!
Die Typen sollen zur Strafe die Piste mit der Hand präparieren, dann überlegen sie schon ob sie weiter randalieren wollen.
Hoffentlich können sie den Prinoth noch richten.
Allerdings ist nun das Oldtimerfeeling für immer futsch.
Einziger "Trost" ist, dass die anderen Oldtimer nicht zerstört wurden. ( die PB´s un vor allem die Linde Schneekanone)
Positiver, wenn auch ungewollter Nebenefekt ist, dass das Skigebiet nun überall bekannt ist.

Die Typen sollen zur Strafe die Piste mit der Hand präparieren, dann überlegen sie schon ob sie weiter randalieren wollen.
Hoffentlich können sie den Prinoth noch richten.
Allerdings ist nun das Oldtimerfeeling für immer futsch.

Einziger "Trost" ist, dass die anderen Oldtimer nicht zerstört wurden. ( die PB´s un vor allem die Linde Schneekanone)
Positiver, wenn auch ungewollter Nebenefekt ist, dass das Skigebiet nun überall bekannt ist.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
Technisch Möglich ist das auf jeden Fall, allerdings wird das dann schnell richtig teuer.Kakadu hat geschrieben:Mit Spezialanfertigungen sollte sich v.a. Glas doch wiederherstellen lassen?
Was ich mich aber frag: Wie können die Jugendlichen den Pistenbully total zerstören? Klar, eine Scheibe bekommt man schnell kaputt, aber für einen Totalschaden braucht es schon etwas mehr Gewalt.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Das ist ja der springende Punkt ...Drahtseil hat geschrieben:Technisch Möglich ist das auf jeden Fall, allerdings wird das dann schnell richtig teuer.Kakadu hat geschrieben:Mit Spezialanfertigungen sollte sich v.a. Glas doch wiederherstellen lassen?
Der hat doch nur ausgerechnet, was das kosten würde, und sobald es über dem Zeitwert liegt, ist es ein Totalschaden. Ich schätze mal, die Zerstörungen werden sich in Grenzen halten (wenn die nicht noch Pyrotechnik eingesetzt hatten).Drahtseil hat geschrieben:Was ich mich aber frag: Wie können die Jugendlichen den Pistenbully total zerstören? Klar, eine Scheibe bekommt man schnell kaputt, aber für einen Totalschaden braucht es schon etwas mehr Gewalt.

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Gewagte These... hast Du eine gesicherte Quelle dafür?Drahtseil hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn die betrunken waren.

The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
Reine Vermutung. Bei solchen Aktionen hat aber oftmals Alkohol seine Finger im Spiel.Foto-Irrer hat geschrieben:Gewagte These... hast Du eine gesicherte Quelle dafür?Drahtseil hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn die betrunken waren.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Zitat: "Oftmals"Drahtseil hat geschrieben:Reine Vermutung. Bei solchen Aktionen hat aber oftmals Alkohol seine Finger im Spiel.Foto-Irrer hat geschrieben:Gewagte These... hast Du eine gesicherte Quelle dafür?Drahtseil hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn die betrunken waren.
... spiel nicht mit dem Feuer der reinen Pauschalisierung
The Dark Side of Photography
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Falls die deutschen Gesetze hier exakt den österreichischen entsprächen spielte der Zeitwert oder ein sogg. wirtschaftlicher Totalschaden juristisch in dem Falle absolut Rolle. Wenn nämlich eine Beschädigung vorsätzlich und nicht fahrlässig erfolgte (ersteres ist ja hier eindeutig der Fall ist) wäre schlicht der vorhergehende Zustand wieder herzustellen und dies ohne jedwede Kostenbeschränkung; d. h. nötige aber nicht mehr verfügbare Ersatzteile können auch als Einzelanfertigungen in Auftrag gegeben werden. Außerdem kann natürlich auch kompletter Schadenersatz für entgangene Einnahmen etc. geltend gemacht werden.Kakadu hat geschrieben:Der hat doch nur ausgerechnet, was das kosten würde, und sobald es über dem Zeitwert liegt, ist es ein Totalschaden.
Wird jedenfalls ein teures und möglicherweise existenzbedrohendes "Vergnügen" für die Eltern falls sie keine Haftpflichtversicherung für ihre Filiusse abgeschlossen hatten bzw. deren Deckungssumme nicht für die Wiederherstellung ausreichen sollte...

Dasselbe gilt übrigens auch für Kraftfahrzeuge denn wenn man beispielsweise unverschuldet von einem alkoholisierten Verkehrsteilnehmer in einen Fall verwickelt wurde ist dies juristisch als vorsätzlich verursachter Unfall anzusehen und daher gilt bei älteren KFZ´s die Zeitwerteinschränkung ebenfalls nicht; deshalb als Tip auch nur beim geringsten Anhaltspunkt einer Alkoholisierung die Polizei rufen und auf einem Alkotest zur Beweissicherung bestehen...

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Tibor
Nochmal Vandalismus 
Einbrecher wüten am Skilift: Betreiber nervlich am Ende
http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kas ... 13393.html