Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Forumsregeln
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Im Sommer 2012 widmete sich im Schloss Hünegg, in der Nähe von Thun, eine Sonderausstellung dem Thema Bergbahnen. Da das Museum Samstags erst ab 14:00 Uhr geöffnet ist, wollten GMD und ich den Vormittag mit einer anderen Aktivität ausnutzen.
Wir trafen uns in Biel am Bahnhof, um den beiden urbanen Standseilbahnen in der bilinguen Stadt einen Besuch abzustatten. Immerhin sind wir noch nie mit den beiden umgebauten Bahnen gefahren.
Per Fussmarsch ging es zur Talstation der SSB Magglingen. wo wir „oh welch ein Wunder“ gerade zuschauen konnten, wie ein Wagen die Station verliess. Somit durften wir 20 Minuten auf die nächste fahrplanmässige Abfahrt warten...
Per Fussmarsch ging es von der Bergstation durch den Wald rüber nach Leubringen. Die nicht besonders fotogene Standseilbahn Biel – Evilard transportierte uns wieder runter in die Stadt.
Per Bus ging es zurück zum Bahnhof. Am Bahnsteig erwartete uns das nächste Highlight des Tages. Jeder fabrikneue Doppelstockzug vom Typ Mutz absolviert seine fahrplanmässigen Testfahrten auf der S3 / S31, bevor sie dann ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 sukzessive das einstöckige Rollmaterial auf der S1, S6 und später auch S3 / S31 ablösen sollen. Sind diese Doppelstockzüge auf der S-Bahn Bern doch ein grosses Novum, da die Betreibergesellschaft BLS vor ein paar Jahren noch der Meinung war, für die Beschaffung von Doppelstockzügen bestehe kein Bedarf, obwohl schon dazumal auf einigen Linien die Züge in der HVZ hoffnungslos überlastet waren.
Als Hardcoreeisenbahnfan sind wir in Bern natürlich nicht etwa auf den IC in Richtung Oberland umgestiegen, sondern wir bleiben im Mutz sitzen und fuhren bis zur Endstation nach Belp.
Für ein S-Bahnfahrzeug ist der Mutz sehr komfortabel ausgestattet. Mit Ausnahme der noch nicht ganz einwandfrei funktionierenden Lautsprecherduchsagen ist dieser Zug ein sehr gelungenes Modell aus dem Hause Stadler und ich freue mich darauf, dass dieses Fahrzeug in Zukunft die Hauptleistung auf meiner Stammlinie erbringen wird.
Eine klapprige Nina in Doppeltraktion als S44 transportierte uns anschliessend von Belp nach Thun, wo wir auf den 21er Bus in Richtung Hilterfingen umgestiegen sind.
Wir trafen uns in Biel am Bahnhof, um den beiden urbanen Standseilbahnen in der bilinguen Stadt einen Besuch abzustatten. Immerhin sind wir noch nie mit den beiden umgebauten Bahnen gefahren.
Per Fussmarsch ging es zur Talstation der SSB Magglingen. wo wir „oh welch ein Wunder“ gerade zuschauen konnten, wie ein Wagen die Station verliess. Somit durften wir 20 Minuten auf die nächste fahrplanmässige Abfahrt warten...
Per Fussmarsch ging es von der Bergstation durch den Wald rüber nach Leubringen. Die nicht besonders fotogene Standseilbahn Biel – Evilard transportierte uns wieder runter in die Stadt.
Per Bus ging es zurück zum Bahnhof. Am Bahnsteig erwartete uns das nächste Highlight des Tages. Jeder fabrikneue Doppelstockzug vom Typ Mutz absolviert seine fahrplanmässigen Testfahrten auf der S3 / S31, bevor sie dann ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 sukzessive das einstöckige Rollmaterial auf der S1, S6 und später auch S3 / S31 ablösen sollen. Sind diese Doppelstockzüge auf der S-Bahn Bern doch ein grosses Novum, da die Betreibergesellschaft BLS vor ein paar Jahren noch der Meinung war, für die Beschaffung von Doppelstockzügen bestehe kein Bedarf, obwohl schon dazumal auf einigen Linien die Züge in der HVZ hoffnungslos überlastet waren.
Als Hardcoreeisenbahnfan sind wir in Bern natürlich nicht etwa auf den IC in Richtung Oberland umgestiegen, sondern wir bleiben im Mutz sitzen und fuhren bis zur Endstation nach Belp.
Für ein S-Bahnfahrzeug ist der Mutz sehr komfortabel ausgestattet. Mit Ausnahme der noch nicht ganz einwandfrei funktionierenden Lautsprecherduchsagen ist dieser Zug ein sehr gelungenes Modell aus dem Hause Stadler und ich freue mich darauf, dass dieses Fahrzeug in Zukunft die Hauptleistung auf meiner Stammlinie erbringen wird.
Eine klapprige Nina in Doppeltraktion als S44 transportierte uns anschliessend von Belp nach Thun, wo wir auf den 21er Bus in Richtung Hilterfingen umgestiegen sind.
- Dateianhänge
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Nach einem kurzen Fussmarsch erreichte man das Tor zum Parkeingang. Im Schlosspark ging es zuerst auf Ostereiersuche, da angeblich einige Objekte im Park ausgestellt sind. Aber mit Ausnahme einer alten Stanserhornkabine findet man alle anderen Objekte in unmittelbarer Nähe zum Schlossgebäude. Somit könnte sich der Seilbahnfan den ganzen Rundgang durch den märchenhaften Schlosspark ersparen.
Nachdem die diversen bekannten und unbekannten Originalobjekte auf der Speicherkarte verewigt waren, betraten wir die Eingangshalle vom Schloss.
Nachdem die diversen bekannten und unbekannten Originalobjekte auf der Speicherkarte verewigt waren, betraten wir die Eingangshalle vom Schloss.
- Dateianhänge
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Die Dauerausstellung über die Wohnkultur in der Epoche des Jugendstils liessen wir links liegen und eilten die Treppenstufen hoch um in das oberste Stockwerk mit der Sonderausstellung zu gelangen.
Jeder Raum ist einem spezifischen Themengebiet gewidmet wie z.B. Zahnradbahnen, Alpenbahnen, Standseilbahnen, Pendelbahnen, Skilifte und Funischlitten, Sicherheit und Innovationen.
Jedes Thema wird mit vielem interessantem Bildmaterial, Videos, Originalobjekten und Stand- und Funktionsmodellen umfangreich illustriert. Aber man würde wohl Tage benötigen um sämtliches Videomaterial in vollständiger Länge sichten und geniessen zu können.
Das auskunftsfreudige Aufsichtspersonal, das teilweise sogar mitgeholfen hat die Ausstellung zu gestalten, ist sehr hilfsbereit uns spult auch gerne eine Videosequenz zurück, damit man sie noch einmal sehen kann.
Per 21er Bus ging es wieder zurück zum Bahnhof Thun, wo sich unsere Wege trennten und jeder individuell nach Hause fuhr.
Fazit: Jeder Seilbahnfan sollte im Sommer 2013 die Chance nutzen und der tollen Ausstellung einen Besuch abstatten. So viel interessantes Material bekommt man selten in einer Ausstellung zu Gesicht.
Jeder Raum ist einem spezifischen Themengebiet gewidmet wie z.B. Zahnradbahnen, Alpenbahnen, Standseilbahnen, Pendelbahnen, Skilifte und Funischlitten, Sicherheit und Innovationen.
Jedes Thema wird mit vielem interessantem Bildmaterial, Videos, Originalobjekten und Stand- und Funktionsmodellen umfangreich illustriert. Aber man würde wohl Tage benötigen um sämtliches Videomaterial in vollständiger Länge sichten und geniessen zu können.
Das auskunftsfreudige Aufsichtspersonal, das teilweise sogar mitgeholfen hat die Ausstellung zu gestalten, ist sehr hilfsbereit uns spult auch gerne eine Videosequenz zurück, damit man sie noch einmal sehen kann.
Per 21er Bus ging es wieder zurück zum Bahnhof Thun, wo sich unsere Wege trennten und jeder individuell nach Hause fuhr.
Fazit: Jeder Seilbahnfan sollte im Sommer 2013 die Chance nutzen und der tollen Ausstellung einen Besuch abstatten. So viel interessantes Material bekommt man selten in einer Ausstellung zu Gesicht.
- Dateianhänge
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Wo haben die das ganze Zeug zusammengetragen? Alles leihweise von Privaten? Oder schlummert das alles normalerweise im Archiv vom Verkehrsmuseum oder sonst wo?
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Ein grosser Teil der Ausstellungsstücken stammt aus dem privaten Fundus der Ausstellungsmacher.
Darunter befindet sich übrigens auch ein Sammler, der hier im AF bekannt ist.

Darunter befindet sich übrigens auch ein Sammler, der hier im AF bekannt ist.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 827
- Registriert: 20.12.2007 - 12:46
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Ist diese Austellung noch? Wenn ja gibts mehr Infos dazu?
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Ja, die Ausstellung wurde wegen des grossen Erfolgs um ein Jahr verlängert. Aber momentan hat das Schloss Hünegg Winterpause.
Weitere Infos gibt es hier.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=43678
http://www.schlosshuenegg.ch/
Weitere Infos gibt es hier.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=43678
http://www.schlosshuenegg.ch/
Ja, ein Teil der Sammlung stammt von ihm. Er hat auch die Ecke zum Themengebiet der Skilifte gestaltet.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5414
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Ist die BUCO und die WESA Anlage auch besichtigbar?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vom Bielersee zum Thunersee (BE) / 06.10.2012
Grundsätzlich ist die Anlage hinter Glas.
Aber das Aufsichtspersonal ist ausserordentlich nett und die Züge haben recht häufig die blöde Angewohnheit neben den Schienen zu fahren.
Somit besteht durchaus die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Aber das Aufsichtspersonal ist ausserordentlich nett und die Züge haben recht häufig die blöde Angewohnheit neben den Schienen zu fahren.
Somit besteht durchaus die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.