Tauplitz/ Bad Mitterndorf
Forumsregeln
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 20/21: 16
- Skitage 21/22: 5
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Tauplitz/ Bad Mitterndorf
Auch auf der Tauplitzalm gibts schon Skibetrieb
Seit heute ist die 6er SBK Lawinenstein und der SL Hollhaushanglift sowie die Pisten 21, 23, 23a, 23d geöffnet
Seit heute ist die 6er SBK Lawinenstein und der SL Hollhaushanglift sowie die Pisten 21, 23, 23a, 23d geöffnet
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen
Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Tauplitz/ Bad Mitterndorf
Ich war gestern 6.1. dort. Bis 15:30 Uhr alle Bahnen und Pisten geöffnet, außer der Talabfahrt nach Bad Mitterndorf. Um 15:30 wurden dann die Mittersteinbahn und die Tauplitz-Berglifte wegen Sturm geschlossen. Die Skibusfahrer an der Mitterstein-Talstation war doch sehr erstaunt, dass um 15:45 ne halbe Busladung Skifahrer bergwärts befördert werden wollte. Ich konnte anschließend noch die Talabfahrt nach Taulitz genießen.
Es war den ganzen Tag wolkig/Schnefall mit vor allem ab 1700 m schlechter bis sehr schlechter Sicht. Mit Mittag gabs guten recht kompakten Pulverschnee bis 1200 m runter, am Nachmittag war es unter 1400 - 1500 m bester Konstruktions-Pappschnee. Man hätte damit alles mögliche bauen können. Darüber blieb es pulvrig, der Schnee wurde durch den Wind kontinuierlich weiter verdichtet - im Wald natürlich weniger stark.
In Summe gab es die erwarteten Verhältnisse und es war ein Tag mit wenig Pistenfahrten, viel Spaß im Gelände (Krallersee, Mitterstein, Schneiderkogel) und teilweise gehobenen Anforderungen an die Blindskifähigkeiten.
Im Tal sieht es aufgrund des vielen Regens traurig aus.
Es war den ganzen Tag wolkig/Schnefall mit vor allem ab 1700 m schlechter bis sehr schlechter Sicht. Mit Mittag gabs guten recht kompakten Pulverschnee bis 1200 m runter, am Nachmittag war es unter 1400 - 1500 m bester Konstruktions-Pappschnee. Man hätte damit alles mögliche bauen können. Darüber blieb es pulvrig, der Schnee wurde durch den Wind kontinuierlich weiter verdichtet - im Wald natürlich weniger stark.
In Summe gab es die erwarteten Verhältnisse und es war ein Tag mit wenig Pistenfahrten, viel Spaß im Gelände (Krallersee, Mitterstein, Schneiderkogel) und teilweise gehobenen Anforderungen an die Blindskifähigkeiten.
Im Tal sieht es aufgrund des vielen Regens traurig aus.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich war am Sonntag, den 27.01.13 zum ersten Mal auf der Tauplitzalm skifahren- hat mir sehr gefallen!
Toller griffig-pulvriger Schnee (oben bis 2m!, unten auch genug), wenig Leute, besonders schön die (leider etwas kurzen) Pisten am Schneiderkogel, Abfahrt zur Mittelstation Tauplitz-Sessel und die neuen am Mitterstein. Gipfellift 2 war leider zu - weiß jemand, warum? Sturm war nämlich keiner.
Toller griffig-pulvriger Schnee (oben bis 2m!, unten auch genug), wenig Leute, besonders schön die (leider etwas kurzen) Pisten am Schneiderkogel, Abfahrt zur Mittelstation Tauplitz-Sessel und die neuen am Mitterstein. Gipfellift 2 war leider zu - weiß jemand, warum? Sturm war nämlich keiner.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 32
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Der zweite Gipfellift ist leider fast nie in Betrieb, ich glaub der war diesen Winter überhaupt noch nie in Betrieb, was sehr schade ist. Der Lift hatte letzten Winter einen Seilriss, ich hab deswegen auch gleich bei den Betreibern nachgefragt, und die sagten, dass alles repariert sei und dass der Lift wieder planmäßig in Betrieb gehen würde, aber anscheinend ist dem nicht so...

Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
-
Ich war Samstag und Sonntag da, der Samstag war um Längen besser als der Sonntag: der Schnee auch auf den Südseiten noch halbwegs pulvrig, Traumwetter und ...Skihase hat geschrieben:Ich war am Sonntag, den 27.01.13 zum ersten Mal auf der Tauplitzalm skifahren- hat mir sehr gefallen!
...am Samstag war auch der Gipfellift 2 in Betrieb, was von den Freeridern auch kräftig ausgenutzt wurde. Die Hänge sind ein Traum, die Aussicht auch. Am Sonntag war er wieder zu.NIC hat geschrieben:Der zweite Gipfellift ist leider fast nie in Betrieb, ich glaub der war diesen Winter überhaupt noch nie in Betrieb, was sehr schade ist.
Vor 2 Jahren war ich das erste mal dort und komme seither immer wieder mal zurück. Pisten und Gelände gefallen mir gut, vor allem bei Neuschnee.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Tja, ich wäre am Samstag auch lieber dort als auf der schrecklich vollen und eisigen Höss gewesen... aber die Bustour war halt leider so...

Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 32
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Das freut mich, dass der Gipfellift 2 wieder in Betrieb ist, da hab ich auch schon oft den Powder genossen. Diese Saison leider noch nicht, deswegen habe ich die Information bzgl. des Öffnungsstatus immer von der Website bezogen. Muss ich auch nochmal hinfahren diesen Winter

Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
-
Kurze Aktualisierung:
Ich war heute wieder da und alle Lifte bis auf den Gipfellift 2 waren in Betrieb. Es hat den ganzen Tag auf die schon dicke Neuschneeauflage kräftig weiter geschneit und so entwickelte sich ein Tieeefschneetag. Am Ende des Tages reichte der Schnee teils bis zu den Oberschenkeln, die Skiroute neben dem Lawinenstein Sessellift war von der Steilheit gerade richtig, auch Mitterstein oben links und rechts der Bahn/ Piste. Ansonsten wurden im Lauf des Tages die Hänge etwas zu flach
Für mich das tiefste seit Jahren und die Atmung musste teils mit den Schwüngen synchronisiert werden.
Der Wind oben dürfte an der Grenze des Zulässigen der Mittersteinbahn gelegen haben, aber sie fuhr solange ich sie benutzen wollte.
Ich war heute wieder da und alle Lifte bis auf den Gipfellift 2 waren in Betrieb. Es hat den ganzen Tag auf die schon dicke Neuschneeauflage kräftig weiter geschneit und so entwickelte sich ein Tieeefschneetag. Am Ende des Tages reichte der Schnee teils bis zu den Oberschenkeln, die Skiroute neben dem Lawinenstein Sessellift war von der Steilheit gerade richtig, auch Mitterstein oben links und rechts der Bahn/ Piste. Ansonsten wurden im Lauf des Tages die Hänge etwas zu flach

Der Wind oben dürfte an der Grenze des Zulässigen der Mittersteinbahn gelegen haben, aber sie fuhr solange ich sie benutzen wollte.