Gelernt hab ichs hier im Oberpfälzer und Bayr Wald, in Mitterhöll/Weiden, Pfaben/Erbendorf, Wurmstein/Flossenbürg, Schönsee/Reichenstein(LASAP),...Später dann Hoher Bogen, St. Engelmar, Arber,..Und noch etwas später dann regelmäßig in Österreich: Alpbachtal, Zillertal, St. Anton, Krimml,Stubaier, Mölltaler,..
Aber seit ca 10 Jahren bin ich fast auschliesslich in Osteuropa unterwegs(bis auf ein paar regionale Stunden- , bzw Tagesausflüge), anfangs Riesengebirge / CZ, jedes Jahr 1-2 Mal Niedere Tatra/Sk und in Bansko/Bg war ich auch schonmal.
So, hatte am Montag frei u ein Kumpel auch.Also was machen? Wieder in den Bayr. Wald? Nee, schauen wir mal in die Alpen. I-net gecheckt, Neuschnee am Brauneck. Pistenplan sieht auch recht anspruchsvoll aus. Also ab die Post.
Los gings in Weiden um 9.00h, ca 250 Km in knapp 3 Std. Lagen rund 15 cm Neuschnee
Wetter:
Sonne u a paar Wolken.
Temp:
Unten ca 0 C , Oben etwas frischer
Schnee:
Tal: 30 cm
Berg: 50 - 80 cm
Wartezeiten: Keine
Gefallen:
- Nix los
- Gestaffelte Preise für Liftkarten(..., ab 11h, ab 12h, ab 13h,..)
- Preise(zB Bier 2,50 auf der Hütte)
- Wetter
- Schönes Alpen-Panorama
- eigentlich anspruchsvoll(fast nur rote u schwarze Pisten)
Nicht gefallen:
- Bis auf die beiden Talabfahrten(u deren Variationen) "Brauneck-Wegscheid" u "Brauneck - Seilbahn/Talstation) nur sehr kurze Lifte/Pisten( meist nur so 100 - 140 Hm). Einzig der Finstermünz-Sessel schafft gerade 300Hm
- Meist sehr schmale Pisten
- Viel Geschiebe nötig um weiter zu kommen("hinkende Skischaukel")
- Trotz Neuschnee u sehr wenig Leuten waren die Pisten sehr ab- ausgefahren, viele Buckel, gelegentlich Dreck, Steine, immer wieder Eis,..
Fazit:
Ich steh ja eh nicht auf Pistenfahren, aber auf ausgefahrenen, eisigen, dreckig-steinigen, schmalen verbuckelten Pisten zu fahren, macht mir nur sehr wenig Spass.
Schaut am Pistenplan wesentlich interessanter aus, aber "oben" sind nur kurze Lifte u Abfahrten( 200 bis 500m lang). Das geht einem schnell auf die Nerven.
Nein, der 1. Ausflug in die deutschen Alpen war nix.