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j-d-s hat geschrieben:Hm, ich hab mir letztens Gedacht, nen Lift von Ried (oder halt woanders im Oberinntal) nach Fiss wäre ne nette Sache, damit man mit dem Auto gleich unten parken kann und nicht die Straße hoch muss. Ne Abfahrt dazu wäre zwar toll, aber eher unrealistisch.
*narf*
Wurde hier schon mehr als dreimal diskutiert, darfst gerne mal anchlesen.
Kurzfassung: Wirds nicht geben. Was sollen die SFLer mit noch mehr Tagesgästen, die wollen zuallererst ihre Betten voll bekommen.
und schon wieder Ende der Diskussion?
Für die Tagesbesucher hat man die Waldbahn gebaut und es funktioniert ja auch ganz gut. SFL setzt übrigens bewusst auf übernachtende Gäste, also dürfte das Interesse an einem Zubringer aus Ried nicht sehr gross sein. Die Rieder selber werden wohl auch wenig Gefallen daran finden, zum Parkplatz von SFL zu werden.
Naja, Parkplatz wäre dann ein Punkt, den man wohl in Kauf nehmen würde im Tal. Aber mit im Vergleich zu SFL günstigeren Hotelpreisen würden die Übernachtungen in Ried dann schlagartig ansteigen. Dagegen hätte man sicher nicht ganz so viel. Ist aber auch schon mehrmals hier genannt worden.
Der Husumer hat geschrieben:Aber mit im Vergleich zu SFL günstigeren Hotelpreisen würden die Übernachtungen in Ried dann schlagartig ansteigen. Dagegen hätte man sicher nicht ganz so viel. Ist aber auch schon mehrmals hier genannt worden.
Dennoch wirst du in Ried nie und nimmer so viel verlangen können wie oben am Sonnenplateau. Unten Transitstrecke ins Engardin und Vinschgau, dazu eine eher unattraktive Tallage, oben dagegen sonnige Lage, verkehrsberuhigt, usw...
Der Husumer hat geschrieben:Aber mit im Vergleich zu SFL günstigeren Hotelpreisen würden die Übernachtungen in Ried dann schlagartig ansteigen. Dagegen hätte man sicher nicht ganz so viel. Ist aber auch schon mehrmals hier genannt worden.
Dennoch wirst du in Ried nie und nimmer so viel verlangen können wie oben am Sonnenplateau. Unten Transitstrecke ins Engardin und Vinschgau, dazu eine eher unattraktive Tallage, oben dagegen sonnige Lage, verkehrsberuhigt, usw...
MFG Dachstein
aber es wird einige gegeben, die neben der vermeintlich günstigeren Preise auch auch die dann nicht zu fahrenden Serpentinen zu schätzen wissen. Jedes Jahr sehe ich, vorwiegend Nachbarn aus den Niederlanden, die sich ängstlich den Pass hochquälen. Ohne Pass und niedrigere Hotelpreise wird dann Ried auch für die Schwaben sicherlich ein "Schnäppchen" sein:-)
Die Hotellerie alleine im Tal unten rechtfertigt aber nie und nimmer einen Seilbahnanschluss. Wenn eine Seilbahn da wäre, müsste sie auch ausgelastet sein, und das wäre imo. nur dann der Fall, wenn dort neben der Gäste, die dort unten wohnen auch die Tagesgäste dort einsteigen. Und für die gibt es ja bereits die Waldbahn als guten Einstieg... Und sich noch mehr Tagesgäste ins Gebiet holen, wozu? Wann kommt der klassische Tagesgast (nicht Studenten und Pensionisten)? Wochenende, Feiertags und in der Ferienzeit (Kinder haben Ferien, Eltern auch). Somit würde man im Tal einiges an Geld versenken, für Infrastruktur für einen Gast, der wenige Tage im Jahr die Infrastruktur auch voll ausnützt. Die Bahn wäre auch nur in den Morgenstunden und in den Nachmittagsstunden ausgelastet, dazwischen läuft sie, da ja nur Zubringer, leer. Eine Umlaufbahn wäre hierfür also ungeeignet, eher noch eine PB mit Fahrplanbetrieb zur vollen und halben Stunde, mit Zwischenfahrten im Bedarfsfall.
Die Infrastruktur muss also 365 Tage im Jahr in Schuss gehalten werden, obwohl sie nur zu gewissen Zeiten im vollen Ausmaß benötigt wird. Rechnet sich das auch so? Ich denke nicht. So gesehen klares Nein zu so einen Projekt. Maximal einen Skibusbetrieb vom Tal rauf, das sollte reichen, um die in Ried und Umgebung wohnenden Gäste aufs Plateau zu bringen.
markman hat geschrieben: vorwiegend Nachbarn aus den Niederlanden, die sich ängstlich den Pass hochquälen.
Jaja, immer die Holländer. Ich wohne während meine Urlaub in Pfunds, fahr also einiges rum um die Skigebieten zu erreichen.
Wenn da schon eine ängstlich fährt ist das in 90% der Fälle ein Kenzeichen mit D ...
Dachstein hat geschrieben:Die Hotellerie alleine im Tal unten rechtfertigt aber nie und nimmer einen Seilbahnanschluss. Wenn eine Seilbahn da wäre, müsste sie auch ausgelastet sein, und das wäre imo. nur dann der Fall, wenn dort neben der Gäste, die dort unten wohnen auch die Tagesgäste dort einsteigen. Und für die gibt es ja bereits die Waldbahn als guten Einstieg... Und sich noch mehr Tagesgäste ins Gebiet holen, wozu? Wann kommt der klassische Tagesgast (nicht Studenten und Pensionisten)? Wochenende, Feiertags und in der Ferienzeit (Kinder haben Ferien, Eltern auch). Somit würde man im Tal einiges an Geld versenken, für Infrastruktur für einen Gast, der wenige Tage im Jahr die Infrastruktur auch voll ausnützt. Die Bahn wäre auch nur in den Morgenstunden und in den Nachmittagsstunden ausgelastet, dazwischen läuft sie, da ja nur Zubringer, leer. Eine Umlaufbahn wäre hierfür also ungeeignet, eher noch eine PB mit Fahrplanbetrieb zur vollen und halben Stunde, mit Zwischenfahrten im Bedarfsfall.
Die Infrastruktur muss also 365 Tage im Jahr in Schuss gehalten werden, obwohl sie nur zu gewissen Zeiten im vollen Ausmaß benötigt wird. Rechnet sich das auch so? Ich denke nicht. So gesehen klares Nein zu so einen Projekt. Maximal einen Skibusbetrieb vom Tal rauf, das sollte reichen, um die in Ried und Umgebung wohnenden Gäste aufs Plateau zu bringen.
MFG Dachstein
Ob sich das lohnt?? Keine ahnung, wahrscheinlich nicht. Aber in Ried haben die schon eine EUB als reiner Zubringer für Fendels.
Die haben die doch nicht umsonst gebaut, oder??
Nur mit dem Unterschied, dass es in Fendels oben nicht so viele Betten und Übernachtungsmöglichkeiten gibt und in der Nähe der Talstation der EUB befindet sich nebenbei auch noch ein grosses Hotel. Aber sorry, wir werden langsam, aber sicher Off-Topic...
So OT ist die Sache meiner Meinung nach nicht, weil man anhand von Fendels sieht, warum SFL keinen Talzubringer hat bzw. braucht. Fendels und SFL sind zwei komplett gegensätzlich ausgerichtete Skigebiete. SFL setzt voll auf den Wochengast und bietet hierfür die entsprechende Attraktionen an, während Fendels eher beim Gast, der mit dem Auto kommt punkten dürfte (Zufahrt mittels EUB vom Tal aus). Fendels hat einen sehr wichtigen Existenzgrund - den Kaunertaler Gletscher. Fendels ist das Ausweichgebiet für alle Gäste des Kaunertales, wenn der Gletscher wegen Lawinengefahr gesperrt ist - die Gäste kommen mit dem Auto oder Skibus. Teilweise wird Fendels sogar extra auch dann noch geöffnet, wenn der Gletscher zu ist. Und da macht die EUB dann Sinn, da man die EUB aus dem Kaunertal recht leicht erreichen kann. Sprich Fendels hat sein Einzugsgebiet im Kaunertal, FSL hat sein Einzugsgebiet in den Orten Serfaus, Fiss und Ladis. Tagesgäste nehme ich jetzt mal aus.
Naja, ich bin halt nunmal so gut wie immer "Tagesgast", weil ich immer das Hotel in nem relativ zentral gelegenen Ort nehme und dann jeden Tag mit dem Auto in nen anderes Skigebiet fahre... hab ich schonmal erwähnt, dass es mir auf den Sack geht, wie wenige Parkplätze die am Arlberg haben?
Nur bei Dolomiti Superski-Sella Ronda geht das auch so, weil man da mit den Pisten und Liften wirklich nen riesiges Areal abgedeckt hat .
Mir wärs btw auch langweilig, ne Woche lang nur in SFL zu fahren... ich fahr da ja eh maximal einen Tag hin .
j-d-s hat geschrieben:
Mir wärs btw auch langweilig, ne Woche lang nur in SFL zu fahren... ich fahr da ja eh maximal einen Tag hin .
der Anteil der Tagesfahrer ist ja unbedeutend. Hier fahren Familien hin und bleiben eine Woche. Als Familienvater mit 1-2 Kinder (< 10 Jahren) fährst Du nicht jeden Tag in ein anderes Skigebiet - das wäre kein Urlaub!!!
j-d-s hat geschrieben:
Mir wärs btw auch langweilig, ne Woche lang nur in SFL zu fahren... ich fahr da ja eh maximal einen Tag hin .
der Anteil der Tagesfahrer ist ja unbedeutend. Hier fahren Familien hin und bleiben eine Woche. Als Familienvater mit 1-2 Kinder (< 10 Jahren) fährst Du nicht jeden Tag in ein anderes Skigebiet - das wäre kein Urlaub!!!
Als Familienvater würde mir das aber auch helfen (wenn ichs wäre ), wenn da ne Bahn in Ried ist. Dann ist das Hotel nämlich da, die Kinder können mit der Frau in SFL fahren und ich fahr schön zum Arlberg oder ins Ötztal .
Wenn das Hotel in SFL ist, muss ich jedesmal den Pass runter und dann wieder rauf...
^^...naja dann mache erst mal den ersten Schritt. Den Rest wirst dann schon sehen...wenn Du dich im Kinderland wieder findest und mit Murmeli und Berta tolle Lieder singst.
Die Diskussion mit den Talzubringern ist ja nichts neues. Ried mit 1100 Gästebetten ist durch Fendels sicherlich abgehakt. Aber da gibt es ja andere Kandidaten.
Oben wird man sicher fast Null interesse daran haben Tagesgäste raufzubagern. Auch wenn einige es anders sehen. Der Laden läuft doch Sommers wie Winters bestens warum was verändern.
Seilbahnfreund hat geschrieben:@Fiss: Sind das die Technoalpin von der Zwölfer-Sportiv, oder wurden die vor kurzem neu geliefert?
christopher91 hat geschrieben:Neu geliefert, kommen an die neue Plazörabfahrt.
da bin ich mittlerweile anderer Meinung, letzten Donnerstag wurden die Kanonen mit den Türmen an der Platzörabfahrt abgebaut mit einem Heli zur zwölfer sportiv geflogen.
Deswegen ist die Piste auch noch geschlossen da dort erste seit Freitag beschneit werden konnte, es aber dann zu warm wurde.
Kann mir allerding nur schwer vorstellen, dass sich diese Aktion über Jahre rechnet
Dachstein hat geschrieben: Maximal einen Skibusbetrieb vom Tal rauf, das sollte reichen, um die in Ried und Umgebung wohnenden Gäste aufs Plateau zu bringen.
den gibts ja schon
hab ich letzte Woche mehrmals benutzt
fährt morgens jeweils 3 mal zur Waldbahn und zur Talstation Fiss (zwischen 8:30 und 10:45)
und ab 15:00 jeweils 3 mal wieder zurück
Zusätzlich gibts vom Hotel Mozart (das große Hotel in der Nähe der Talstation nach Fendels) noch einen eigenen Hotel Bus der morgens und nachmittags 2 mal die Waldbahn anfährt.
Ob andere Hotels eigene Busse fahren lassen, kann ich nicht sagen.
Klar wäre eine Seilbahn von Ried hoch, eine nette Sache für den Gast in Ried, aber ich teile die Einschätzung das es sich nicht rentieren dürfte die Bahn hinzustellen und zu betreiben.
Meine Einschätzung zu wer wo fährt:
Familien mit (sehr) kleinen Kindern und ein paar Anfänger fahren nach Fendels
der Rest fährt in SFL
Ein Zubringer aus dem unteren Dorfbereich hoch auf den Alpkopf - die Trasse der damaligen, ersten Seilbahn wiederbelebt als Entlastung von U-Bahn und Komperdell-/Alpkopfbahn. Die Trasse ist heuer noch im Luftbild zu erkennen (Achse Mittelstation auf Komperdell - in etwa Pension Edelweiss/Angerweg)
cic1991 hat geschrieben:Servus,
mir schwebt noch eine Verbindung Alpkopf zur Talstation Lawensbahn vor,
da müsste mann noch eine Piste reinplanieren!
Gruß
Chrash
Kennst du da das Gelände? Also in echt und nicht nur von Google Maps? Du weist dass da ein Tal zwischen ist? Da ist nix mit Piste... und imho auch nix mit Bahn...
Hat eigentlich einer von euch schon Bekanntschaft mit der lieblichen Panflötenmusik gemacht, die in der Dorfbahn und auch allen Stationen in einer (kurzen) Endlosschleife gespielt wird? Welthits von Abba, Elton John, etc. als Power-Panflöten-Track interpretiert. Absolut nervtötend, wenn man sich das eine Woche lang tagein- und tagaus anhören muss!!
Welcher hat die Verantwortlichen da bloss geritten...