Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Neues am Arlberg
Hallo Leute,
in letzer Zeit war öfters von der "Wanne" am Rüfikopf die Rede. Wo ist denn das?
Schöner Tag!
in letzer Zeit war öfters von der "Wanne" am Rüfikopf die Rede. Wo ist denn das?
Schöner Tag!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Zwar offtopic hier, aber von den Beschreibungen in den Artikeln machte es den Eindruch auf mich dass es im Bereich der Schwarzwand sein müsste (einmal stand der aus der "Wanne" gerettete wäre links aus dem Tannegg rausgefahren).ösitom hat geschrieben:Hallo Leute,
Schöner Tag!
LG Sigi
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Sigi,
aber vom Tannegg kommst du doch unmöglich links zur schwarzen Wand rüber - da sind viele Gräbe, Lawinenverbauungn und dergleichen. Habe es genau wie du auch öfters gelesen, dass das eine "beliebte Mutprobe" sei. Aber wo? Vielleicht von der Schlepplifttalstation (Schafalplift) links Richtung Omeshorn raus und dann irgendwie mal rechts abbiegen zur schwarzen Wand?
"Offtopic": Wo würde denn so eine Frage denn richtig hingehören? Vielleicht kann ein Mod das ja passgenau verschieben.
aber vom Tannegg kommst du doch unmöglich links zur schwarzen Wand rüber - da sind viele Gräbe, Lawinenverbauungn und dergleichen. Habe es genau wie du auch öfters gelesen, dass das eine "beliebte Mutprobe" sei. Aber wo? Vielleicht von der Schlepplifttalstation (Schafalplift) links Richtung Omeshorn raus und dann irgendwie mal rechts abbiegen zur schwarzen Wand?
"Offtopic": Wo würde denn so eine Frage denn richtig hingehören? Vielleicht kann ein Mod das ja passgenau verschieben.
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich denke die haben da weniger das Tannegg an sich gemeint, als die Skiroute die so heißt. Wenn du auf der Zufahrt vor dem Schafalplift links rausfährst kommst du ja praktisch automatisch zur Kante oben an der Schwarzwand - also ja, so wie du auch gemeint hast. Aber wie gesagt, das ist meine Interpretation der Infos die ich gelesen habeösitom hat geschrieben:Hallo Sigi,

- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 226 Mal
http://www.auenfeldjet.at/der-neue-skipass.html
soviel zum Thema Skipassanbindung ....
soviel zum Thema Skipassanbindung ....
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
NEWS zu Tanzbödenlift:
Die Trasse für die neue Tanzbödenbahn wird diesen Sommer vermessen.
Ein Italiener am Arlberg ...
- Glogge
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sind ja gute Neuigkeiten, aber gibt's am Arlberg nicht andere Projekte die sinnvoller sind als einen knapp über 700 Meter langen Schlepplift, an dem ich in den letzen zehn Jahren noch nie (!) Wartezeiten erlebt habe, zu ersetzen? Wär's da nicht angebrachter den Neubau der Zammermoos-/Feldherrnhügelbahn vorzuziehen wenn schon nächstes Jahr unbedingt was neues gebaut werden muss?Mr. X hat geschrieben:NEWS zu Tanzbödenlift:
aktuelle Saison: 
Saison 19/20: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1 Tag) / Lermoos (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 17/18: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6 Tage) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Flims-Laax (1 Tag) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Fellhorn-Kanzelwand (1 Tag) +++ Saison 13/14: Arlberg (6 Tage) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3 Tage) / Zillertal 3000 (5 Tage) / Zillertalarena (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 10/11: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (3 Tage) / Silvretta Montafon (2 Tage) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5 Tage) +++ Saison 09/10: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (2,5 Tage)

Saison 19/20: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1 Tag) / Lermoos (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Serfaus-Fiss-Ladis (1 Tag) +++ Saison 17/18: Pitztal (1 Tag) / Sonnenkopf (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6 Tage) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Flims-Laax (1 Tag) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) / Fellhorn-Kanzelwand (1 Tag) +++ Saison 13/14: Arlberg (6 Tage) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3 Tage) / Zillertal 3000 (5 Tage) / Zillertalarena (1 Tag) / Arlberg (6 Tage) +++ Saison 10/11: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (3 Tage) / Silvretta Montafon (2 Tage) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5 Tage) +++ Saison 09/10: Arlberg (6 Tage) / Damüls-Mellau (2,5 Tage)
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
zürs hat geschrieben:wer sagt das die Trasse und die Stationen gleich bleiben.
Das sehe ich auch so, da gibt es ja einige Möglichkeiten z.b. Beispiel die Bahn nach unten zu verlängern und und und, es sind ja schöne Hänge in Richtung Steißbachtal.
- flauschiges Murmele
- Danksagung erhalten: 0
Hmm, nur um das richtig zusammenzukriegen:
# Zammermoos soll ersetzt werden,
# Es gibt Planungen für eine neue Bahn in der Feldherrnhügel-Trasse,
# Es gibt Planungen für einen Ersatz des Tanzbödenlifts.
Sind das dann zwei unabhängige Planungen? Weil dann dürfte es oben am Galzig mit insgesamt 4 KSB-Stationen (Tanzböden, Zammermoos neu, St.Christoph und Osthang) allmählich etwas eng werden..
# Zammermoos soll ersetzt werden,
# Es gibt Planungen für eine neue Bahn in der Feldherrnhügel-Trasse,
# Es gibt Planungen für einen Ersatz des Tanzbödenlifts.
Sind das dann zwei unabhängige Planungen? Weil dann dürfte es oben am Galzig mit insgesamt 4 KSB-Stationen (Tanzböden, Zammermoos neu, St.Christoph und Osthang) allmählich etwas eng werden..
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
# Zammermoos soll ersetzt werden .... bei dieser Bahn gibt es am jetzigen Standort ja die Probleme mit dem Untergrund. Die Station bewegt sich stetig ein Stück talwärts.
# Es gibt Planungen für eine neue Bahn in der Feldherrnhügel-Trasse .... Feldherrnhügellift und Zammermoos liefen ja einige Zeit parallel
Ich könnte mir vorstellen das die zammermoosbahn komplett entfällt und dafür ein leistungsfähiger 6er/8er Sessel auf die Trasse Feldherrnhügel kommt.
Ersatz Tanzbodenlift: Der Tanzbodenlift ist zu bestimmten Zeiten durchaus gut frequentiert. Ein Ersatz ist sicher sinnvoll. Allerdings glaube ich nicht das der Einstieg wesentlich weiter nach unten gelegt werden kann. Die darunterliegenden Hänge sind zu steil und bei entsprechender Schneelage Lawinenträchtig. So schön wie diese Hänge sind wäre es sowieso schade dort eine Piste zu installieren nur um zum Einstieg Tanzboden zu kommen.
Gunnar
# Es gibt Planungen für eine neue Bahn in der Feldherrnhügel-Trasse .... Feldherrnhügellift und Zammermoos liefen ja einige Zeit parallel
Ich könnte mir vorstellen das die zammermoosbahn komplett entfällt und dafür ein leistungsfähiger 6er/8er Sessel auf die Trasse Feldherrnhügel kommt.
Ersatz Tanzbodenlift: Der Tanzbodenlift ist zu bestimmten Zeiten durchaus gut frequentiert. Ein Ersatz ist sicher sinnvoll. Allerdings glaube ich nicht das der Einstieg wesentlich weiter nach unten gelegt werden kann. Die darunterliegenden Hänge sind zu steil und bei entsprechender Schneelage Lawinenträchtig. So schön wie diese Hänge sind wäre es sowieso schade dort eine Piste zu installieren nur um zum Einstieg Tanzboden zu kommen.
Gunnar
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
Also, es wird sicher so sein, dass die Zammermoosbahn wegfällt, wenn es eine neue Feldherrenhügelbahn geben sollte.
Ich glaube, dass die Tanzbödenbahn ihren Einstieg am Anfang des Steiß0bachtales hat, da das Steißbachtal überfrequentiert ist. Zehn Tage lang war es jetzt sogar wegen Lawinengefahr gesperrt. Wenn die Talstation, so wie ich es mir vorstelle, ungefähr beim Speicherteich Arlensattel gebaut wird, dann wäre der Vorteil der, dass wenn das Steißbachtal zu ist man ohne langen Ziehweg zum Schlepper, gleich unterhalb der Schindlergrattrasse einsteigen kann.
Fix ist, dass die Bergstation auf Höhe der Zammermoosbahn sein wird.
Ich glaube, dass die Tanzbödenbahn ihren Einstieg am Anfang des Steiß0bachtales hat, da das Steißbachtal überfrequentiert ist. Zehn Tage lang war es jetzt sogar wegen Lawinengefahr gesperrt. Wenn die Talstation, so wie ich es mir vorstelle, ungefähr beim Speicherteich Arlensattel gebaut wird, dann wäre der Vorteil der, dass wenn das Steißbachtal zu ist man ohne langen Ziehweg zum Schlepper, gleich unterhalb der Schindlergrattrasse einsteigen kann.
Fix ist, dass die Bergstation auf Höhe der Zammermoosbahn sein wird.
-
Dann würde die Bahn gegenüber der alten Trasse stark verzogen werden. Die Bezeichnung "Tanzbödenbahn" wäre dann hinfällig.Mr. X hat geschrieben: Wenn die Talstation, so wie ich es mir vorstelle, ungefähr beim Speicherteich Arlensattel gebaut wird, dann wäre der Vorteil der, dass wenn das Steißbachtal zu ist man ohne langen Ziehweg zum Schlepper, gleich unterhalb der Schindlergrattrasse einsteigen kan
Sinn machen würde dies in begrenzten Maß schon ...als weiterer Zubringer zum Galzig. Als Abfahrt wäre dies weniger interessant in Bezug auf die Tanzböden. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das diese Trassenführung kommt. Aber..wer weiß

Gunnar
- Mr. X
- Vogelsberg (520m)
Naja, vielleicht heißt die Bahn dann anders. Aber die Arlenmähderbahn hat auch eine ganz andere Trasse wie ihr Vorgänger.
-
Naja, eiegntlich nicht wirklich... nur das diese jetzt oberhalb der Ulmer Hütte endet. Das Arlenähder Gebiet wird aber nach wie vor direkt erschlossen und die Talstation liegt unterhalb der Arlenmähder Pisten.gunnar hat geschrieben:Aber die Arlenmähderbahn hat auch eine ganz andere Trasse wie ihr Vorgänge
Gunnar ... der es viel sinnvoller finden würde die Lage Talstaton der Schindlergratbahn zu optimieren. Die jetzige Situation ist zumindest bei Zufahrt vom Galzig nicht gerade gut zu nennen und zudem sehr Unfallträchtig.
Aber da scheint es langfristig bereits neue Überlegungen zu geben.
- RogerWilco
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 21
- Skitage 20/21: 23
- Skitage 21/22: 14
- Danksagung erhalten: 356 Mal
War gestern in Warth und habe mal beobachtet, wie die Leute von Lech zur Auenfeldbahn fahren:

Bei ausreichender Schneelage müsste die linke Variante auch als normale Route umsetzbar sein. Die gepunkteten Abfahrten würde ich nicht empfehlen.
Bei ausreichender Schneelage müsste die linke Variante auch als normale Route umsetzbar sein. Die gepunkteten Abfahrten würde ich nicht empfehlen.

- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: AW: Verbindung Warth - Lech
Von Lech runter ist immer irgendein Weg eine Raupenbreite gewalzt,sieht aus wie ein Wanderweg.
Könnte man da auch eine Piste legen?
Könnte man da auch eine Piste legen?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Nein, zu flach....wobei für das belgische Publikum...
Hab grad mal den Link von Che nachgelesen. Ich wed aus der Sache nicht, warum lässt Warth so etwas mit sich machen? Warum duldet Warth, dass die Arlberger Heuschrecken ohne Aufpreis nach Warth kommen aber umgekehrt eben nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in Warth als Tagesgast zusätzlich noch einen Arlbergpass um 47.- € kaufen um nach Lech wechseln zu können, richtig?
Da fahr ich ja mit Vignette und Arlbergskipass quasi für nur 13.- € mehr wesentlich schneller und vorallem ohne das Gegurke durch den Bregenzer Wald nach Warth... verrückt!
Hab grad mal den Link von Che nachgelesen. Ich wed aus der Sache nicht, warum lässt Warth so etwas mit sich machen? Warum duldet Warth, dass die Arlberger Heuschrecken ohne Aufpreis nach Warth kommen aber umgekehrt eben nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in Warth als Tagesgast zusätzlich noch einen Arlbergpass um 47.- € kaufen um nach Lech wechseln zu können, richtig?
Da fahr ich ja mit Vignette und Arlbergskipass quasi für nur 13.- € mehr wesentlich schneller und vorallem ohne das Gegurke durch den Bregenzer Wald nach Warth... verrückt!
Es grüsst der Oli
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Du musst nicht zusätzlich den Arlbergpass kaufen, sondern nur ihn. Du kaufst also die gleiche Karte, die du auch in Lech oder Zürs kaufen würdest. Bis 2,5 Tage hast du nur die Auswahl, ob du eventuell auch einen Skipass nur für Warth haben möchtest.OliK hat geschrieben:Nein, zu flach....wobei für das belgische Publikum...
Variante 1 (bis 2,5 Tage): Skipass nur für Warth-Schröcken (ohne Arlberg)
Variante 2 (ab 2,5 Tage): 3-Täler-Pass (ohne Arlberg)
Variante 3: Ski-Arlberg-Karte (komplette Region Arlberg inkl. Warth-Schröcken)
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Re: Verbindung Warth - Lech
d.h. es ist eigentlich durchaus sinnvoll, dass die Leute, die weiterhin nur in Warth fahren wollen, nicht automatisch mehr bezahlen müssen!
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schau dir mal die Konstellation der Firmen bzw. der handelnden Personen an:OliK hat geschrieben:[Ich wed aus der Sache nicht, warum lässt Warth so etwas mit sich machen? Warum duldet Warth, dass die Arlberger Heuschrecken ohne Aufpreis nach Warth kommen aber umgekehrt eben nicht?
Skilifte Lech - Ing. Bildstein & Co. KG
http://www.firmenabc.at/skilifte-lech-i ... co-kg_EuDu
Bergbahnen Schröcken
http://www.firmenabc.at/skilifte-schroe ... z-gmbh_kDm
Ich lese zwei mal Dipl.-Ing. Manhart Michael. Einmal als Gv bei den Bergbahnen Schröcken und einmal als Komplementär bei den Skilifte Lech - Ing. Bildstein & Co. KG.
Also - die Arlberger sitzen im Skigebiet Warth - Schröcken mit im Boot und werden daher auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Eine Abfahrt müsste schon möglich sein,zumindest inoffiziel weil Tiefschneespuren kommen viele runter.
Heißt also der Schröckener Geschäftsführer sitzt als Komplementär in Lech dabei.
Ich finde es schade das ein,etwas exklusiveres,Familienskigebiet jetzt von den Reichen aus Lech überflutet wird.Die kommen rüber und suchen in Zukunft sicherlich auch hier ihre Hotels,welche im Moment noch günstiger sind als in Lech drüben.Warth kann dabei nur den Kürzeren ziehen und wird irgendwann versnopen wie Lech oder Ischgl
Heißt also der Schröckener Geschäftsführer sitzt als Komplementär in Lech dabei.
Die Bahn gehört einer eigenen Gesellschaft,damit praktisch auch rechtlich unabhängig von den beiden Resorts oder?Eigentümer: Auenfeldjet GmbH & Co KG
Ich finde es schade das ein,etwas exklusiveres,Familienskigebiet jetzt von den Reichen aus Lech überflutet wird.Die kommen rüber und suchen in Zukunft sicherlich auch hier ihre Hotels,welche im Moment noch günstiger sind als in Lech drüben.Warth kann dabei nur den Kürzeren ziehen und wird irgendwann versnopen wie Lech oder Ischgl
- Kitzfan
- Danksagung erhalten: 2 Mal
(Offtopic on) Ischgl würde ich nicht als versnobt i. e. S. bezeichnen, eher als Ballermann der Alpen (Offtopic off)skier3000 hat geschrieben:Warth kann dabei nur den Kürzeren ziehen und wird irgendwann versnopen wie Lech oder Ischgl
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Naja,Ischgl ist so beides,einerseits Partyskigebiet andererseits gehen aber auch dort die "Snops" skifahren;)-Offtopic Ende.
Aber bin gespannt,Warth steht nächstes Jahr wie immer auf der Agenda dann kanns auch mal nach Lech rübergehen:)
Aber bin gespannt,Warth steht nächstes Jahr wie immer auf der Agenda dann kanns auch mal nach Lech rübergehen:)