Markt Indersdorf - A99/A8 - Miesbach - Bayrischzell - Thiersee in knapp 2 Stunden
Thiersee-Bayrischzell 40min, da Schleicher und ESL-Suche
Rückfahrt:
Bayrischzell - Miesbach - A8/A99 - Markt Indersdorf in 1:45 Stunden
Wetter:
Ganztags Schneefall, oberhalb 1400m schlechte Sicht
Schneehöhe:
Tal: ca. 30 cm davon 15cm neu
Berg: bis ca. 80cm davon rund 20-30cm neu
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Parallellifte
-Talabfahrt am Vormittag
Wartezeiten:
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0 min
Gefallen:
-Retrostyle dank älterer Anlagen
-Neuschnee
-Kult-ESL von Bayrischzell aus
-Schifahren bis zum Auto
Nicht Gefallen:
-Wetter
-Sicht im oberen Bereich
-Alpenplus-Karte streikte ab Spätmittag

Wertung:










Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern bin ich trotz Sauwetter mal wieder auf die Schi, da zufällig auch das Auto langsam durstig war. Ausserdem hab ich mich von der halben Woche Arbeit nach der starken Erkältung brutalst geärgert, weil Kollegen nervig und ausserdem keine anderen Azubis ausser mir da am Freitag/Samstag, da krank, Schule oder Urlaub und wer war dann der Depp? Na wer wohl!
1. Tankstopp und Auffahrt
Um 6:00 bin ich aus den Federn und um 6:45 bei Nieselregen losgefahren. Gegen 8:45 war ich trotz Winterlicher Strassenverhältnisse an der Tankstelle in Thiersee und bin dann bis 9:30 wieder zurück nach Bayrischzell und dort mit dem Kult-ESL aufs Sudelfeld hochgefahren. Zwischendurch einen schleichenden Münchner überholt, weil der ständig mit lächerlichen 30-40 dahingegurkt ist (nicht nur in den Kurven). An ner längeren Geraden hats mir gelangt und ich bin mit 60-70 an ihm vorbeigezogen

Natürlich ohne Schneeketten anzulegen, und an der Zufahrt zum Parkplatz beim ESL konnte ich die mir auch gerade noch sparen.
Strassenverhältnisse am Morgen, aber 60-70 no problem und die Schneeketten blieben im Kofferraum

Talstation im Schneegestöber, da warteten noch ein paar Treppen
Durch den Verschneiten Wald gings dann im 60s-Style bergauf
Oben angekommen, Sicht naja und ausgeschaut hab ich wie ein Schneemann
2. Vormittags am Mittleren Sudelfeld
Nach dem Aussteigen aus dem ESL bin ich zur 4-SB Kitzlahner rüber und mit der noch eine Etage höher, später hab ich mich dann an den Liften am Mittleren Sudelfeld festgebissen
Piste an der 4-SB Kitzlahner, war mit Arbeit verbunden da wg. Neuschnee kaum was präpariert war
Unterer Teil der Abfahrt, dahinter kommt man an den beiden Kurzbüglern raus
Der kurze Plattenlift in der Totalen
Blick vom Hang zu den Talstationen
Danach erst mal in den Sudelfeldkopflift, da waren die Bügel noch nicht restyled by Frost
Bergstationseinfahrt, hier war die Sicht nur mehr ca. 100-200m
Blick zur Sonnenalm, meiner späteren Einkehr
Nochmal mit der 4SB-Kitzlahner rauf und von dort aus rüber zum Unteren Sudelfeld gefahren
Ohne Bäume wärs Whiteout gewesen
3. Am Unteren Sudelfeld
Nach der Abfahrt über den Plattenlift gings rüber zum Unteren Sudelfeld. Dort war die Sicht etwas besser. Nach einigen Abfahrten dort bin ich über den Waldkopflift Richtung Mittleres Sudelfeld und von dort aus Richtung 3SB Schöngratbahn weitergefahren
Für das miese Wetter recht gut gefüllter Parkplatz
Auf der Blauen oberhalb des Lifts
Geht immer gemütlich am Rücken entlang runter
Blick runter zum Waldkopflift
Winterwald am Mittleren Sudelfeld
Die Bügel werden durchs Wetter etwas umdesignt und vorn fahrens zu dritt mitm T-Bügel hoch
4. Schimittag an der Schöngratbahn
Kaum am Sudelfeldkopf zurück habe ich mich auf dem Weg zum 3er-Sessel gemacht und dort den mittag lang gefahren. Da wurde absolut nix gemacht, so dass Tiefschnee und Buckelpiste angesagt waren. Leider hat dann gegen 13:15 meine Karte versagt



Blaue-Rote Piste an der Schöngratbahn zum Glück mit Wald
Hier wars dann etwas eingefahren
Nach der 2. Fahrt dann im Schönauer Tobel, eine kurze Schiroute und immer unpräpariert, also Buckel oder wie diesmal Tiefschnee, aber zum Glück nicht zuu viel für meine Billigschi

Rückblick auf den kurzen eher mittelschweren Hang
Hinten gehts zur Blauen, die hab ich im Anschluss genommen
in der 3-SB Schöngratbahn
Ähm soll ich Abspringen, wenn da Durchfahrt verboten ist, der Sessel fährt ja auch durch
Bergstation,später gabs dann Radio aus den Lautsprechern an den Stationen
Rückblick auf einen Teil der blauen
Nun wars 13:15 ca. und der Schipass streikt

Nach ca. 30min wieder auf der Piste, per Freikarte.
5. Abstecher zur Rosengasse
Gegen 14:20 kam ich endlich zum Einkehrschwung auf der Sonnenalm am Mittleren Sudelfeld. Dann bin ich ab ca. 15:00 erstmal noch zur Rosengasse rüber, auch hier nix präpariert also wieder Buckelfahren, hat aber obwohls in die Beine ging odentlich Spass gemacht. Kaum zurück bin ich noch bei Whiteout bis ganz rauf auf 1563m und über den direkten Hang runter. Mittendrin hats mich verrissen, so dass ich einen meiner Schi wenige Minuten lang suchen musste, aber nix passiert.
Blick auf die Piste zur Rosengasse runter
Ziemlich verbuckelt und zerfahren aber da Neuschneebuckel gings ganz gut
Mehr hat man von den Traithen nciht gesehen, die sind den ganzen Tag im Nebel gesteckt
Einige Minuten später war ich an der "Talstation" auf 1200m
Whiteout im Hang vom Vogelsanglift
Jetzt gehts aber nochmal zum Kitzlahner rüber
6. Talabfahrt zum Auto
Nach einer letzten Bergfahrt mit der 4SB Kitzlahner habe ich die ab Kitzlahner ca. 4,5km lange Talabfahrt nach Bayrischzell angetreten, dank des Neuschnees war die bis vor kurzem komplett vereiste Abfahrt sehr gut zu fahren. gegen 16:30 war ich dann wieder unten und hatte erstmal etwas Arbeit, da Auto eingeschneit
In der Sauhöllabfahrt, nett durch den verschneiten Wald geführt
Weiter unten wirds enger, aber die Abfahrt geht gemütlich nach unten
Von Rechts kommt der Steilhang runter
Weiter unten kam dann dieser Hinweis, aber die kleinen Eisplatten konnte man gut einsehen und umfahren
Weiter gehts als gemählicher Weg
und da ist auch schon die Talstation des Einersessel, offensichtlich war da vor 1967 auch was, da das Gebäude wohl älter als 42 Jahre ist.
Am Auto wartete dann etwas Arbeit
mFg Widdi