Werbefrei im Januar 2024!

Grünberg/Gmunden: Neue Bahn

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Grünberg/Gmunden: Neue Bahn möglich

Beitrag von ElMexico »

Apropos Sommer/Winter. War eigentlich schon wo eine Info, ob man was an der Talabfahrt verbessern will?
Südlift ade..

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Grünberg-Seilbahn vor nächster Etappe
...„Wenn es bei der Bauverhandlung keine Berufungen gibt, kann eigentlich alles in die Wege geleitet werden, dass die entsprechenden Ausschreibungen vorgenommen werden und mit dem Bau begonnen werden kann.“ Im optimalen Fall würde die Seilbahn 2013 wieder ihren Betrieb aufnehmen. Die Bauzeit selbst werde ungefähr ein halbes Jahr betragen...
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Baubescheid gibt es zwar noch keinen, dafür aber konkrete Pläne. Auf das Dach der Bergstation kommt eine Aussichtsterrasse.

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t71,910967
Südlift ade..
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Die Unterlieger kämpfen übrigens selbst nach der Bauverhandlung verbissen weiter. Im ORF war am Samstag ein 15 Minuten Beitrag in der Sendung Bürgeranwalt zu sehen. Der ORF hat sich dabei aber meiner Meinung nach etwas lächerlich gemacht - im Teletext war von einer "Megahochgebirsgseilbahn" zu lesen
orf hat geschrieben:Angst vor „Mega-Gondeln“

Gegen eine angebliche „Mega-Hochgebirgsseilbahn“ wehren sich die Anrainer in Gmunden. Die Gondeln sollen bis zu 60 Personen transportieren und würden dann nur wenige Meter über ihren Häusern hinwegfahren, fürchten sie und wehren sich mit allen Mitteln gegen das „Monsterprojekt“. Der Bau einer neuen, modernen Seilbahn auf den Grünberg sei eine Belebung für den Tourismus am Traunsee, verteidigt der Gmundner Bürgermeister das umstrittene Projekt.
, von den Unterliegern kamen dann zwei ins Studio - deren Mine aber ziemlich düster war. Seitens der Behörde und der OÖ Seilbahnholding war niemand im Studio, jedoch wurde seitens der OÖ Seilbahnholding durch den Geschäftsführer ein langes Interview gegeben.

Ums kurz zu machen - hier die Sendung (Link geht bis nächsten Sa.)

http://tvthek.orf.at/programs/1339-Buer ... a-Gondeln-

Die Argumente der Unterlieger sind jedenfalls HAARSTRÄUBEND! Besonders die Verbindung zwischen Gschliefgraben und Grünberg ist an den Haaren herbeigezogen, denn geologisch ist, trotz räumlicher Nähe, einiges anders...

MFG Dachstein
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/seilbahn ... index.html

Und hier die Verfahrensunterlagen vom bmvit.

Prädikat besonders wertvoll und unterhaltsam:
- Wie gefährlich sind Seilreiter und welche Emissionen gehen von ihnen aus? Sind sie gar gefährlich für Leib und Leben? ;)
- Wie gefährlich sind Großkabinen? Es sind ja schon welche abgestürzt...
- Wie gefährlich sind Seile? Es könnte ja sein, dass ein Schwan die Seile nicht sieht, dagegenfliegt und dann auf einen Anrainer stürzt und ihn verletzt..

Fazit: besser als jeder Krimmi....

Besonders interessant - es wurde seitens der TTG auch die Errichtung eines Funifous wie Bezau bzw. einer PB einspurig angedacht.

MFG Dachstein

ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Und die unendliche Geschichte geht weiter........................................... Mich wunderts ja inzwischen nicht mehr

Ich war letztens in Gmunden und da tut sich gar nichts. Nicht einmal ein Schild, das auf den Neubau hinweist. Und die Leute wissen auch nix. Vom Baubescheid, der spätestens bis Ende Juli vorliegen hätte sollen, hört man auch nichts mehr. Baubeginn Herbst wohl in weiter Ferne.
Südlift ade..
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

http://www.salzi.at/2012/06/eklat-bei-b ... ngebracht/

Das geht aus dem Nachrichten-Bericht von damals nicht hervor: Die Grundstückseigentümer werden nun tatsächlich enteignet - Stellt sich für mich die Frage warum muss das sein? Die Trasse gibts doch schon... So haben die Grundstückseigentümer zumindest einiges an Geld erstritten. Ein paar Mio. €!!!!!!!!! 8O sind doch ein Unterschied zu den 500.-

Offenbar ist also (noch) nicht das BMVIT am Zug sondern die Gerichte, was wiederum dauern kann...
Südlift ade..
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Heftig debattiert wird ja in den Kommentaren zum Artikel die Kapazität der geplanten Bahn. Viele empfinden sie als zu gross. Was meinen die Ortskundigen hier im Forum dazu?
Hibernating
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ich sage nur so viel - der Artikel ist von Juli, also veraltet und teilweise unkorrekt, da er nur die Bauverhandlung an sich beschreibt, nicht, was im Protokoll dieser geschrieben steht.

Und dass hier Entschädigungen in Millionenhöhe auf die TTG zukommen, ist möglich, aber meines Erachtens eher unrealistisch. Liest man sich das Verhandlungsprotokoll durch (es war im Netz verfügbar), ist die Lage klar:

Die höher trassierte PB wird die Unterlieger lange nicht so arg belasten bzw. stören wie die relativ tief fahrende ZUB. Die Überfahrtszahl wird sich auch verringern, was die Belastung weiter senken wird. Daher handelt es sich um eine Entlastung für die Unterlieger statt einer zusätzlichen Belastung.

Alles zu lesen hier!

Wer es liest, wird sicher einige Highligts finden - Seilreiter sind gefährlich, Schwäne auch, usw....

Jedenfalls ist jetzt die Behörde am Zug, die die Bahn bewilligt oder eben nicht. Wird die Bahn bewilligt, kommt es zur zwangsweisen Einräumung der Überfahrtsrechte, und nicht zu einer Enteignung an sich, das ist doch ein, meines Erachtens, erheblicher Unterschied.

MFG Dachstein
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Dachstein hat geschrieben:Alles zu lesen hier!

Wer es liest, wird sicher einige Highligts finden - Seilreiter sind gefährlich, Schwäne auch, usw....
Das ist ja schon eine gewichtige Lektüre. 267 Seiten, ein wahres Panoptikum. Wenn mir mal niemand zum Einschlafen Pistenpläne vorliest, gell Bastian :biggrin: , dann führ ich mir diese Niederschrift in voller Länge zu Gemüte. Solche Bedenken wie auf Seite 81 der Einwand Nr. 70 der Grundeigentümer:
Schwanenschlag
Schwanenschlag
71.jpeg (20.84 KiB) 2401 mal betrachtet
könnte aber dann schon zu Albträumen führen.

ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Ich halte es ganz gern wie Talabfahrer, aber die nächste Vollmondnacht kommt bestimmt..

Trotz des Umstands, dass es keine Enteignung sondern eine zwangsweisen Einräumung der Überfahrtsrechte ist, verstehe ich nicht, warum zwangsweise? Davon war doch noch nie die Rede und außerdem GAB/GIBT es ja schon eine Bahn auf gleicher Trasse!?
GMD hat geschrieben:
Heftig debattiert wird ja in den Kommentaren zum Artikel die Kapazität der geplanten Bahn. Viele empfinden sie als zu gross. Was meinen die Ortskundigen hier im Forum dazu?
Also es wird wohl keinen Einheimischen geben, der für die Auffahrt was zahlt (höchstens zum Ausprobieren oder im Winter mit den (Klein-)Kindern zum Skifahren). Viel schöner ists zum raufspazieren (ist ja nicht weit) oder zum Biken. Also nur für Touristen und die kommen (wenn sie nicht vor Ort wohnen) in einer Ausflugsregion wie Gmunden sicherlich öfters auch mit dem Ausflugsbus. Und wenn dann nicht alle aus dem 50er Bus in die Gondeln passen, wärs blöd, wenn nur alle halben Stunde eine Gondel geht. Größe also - trotz der zu erwartenden geringen Frequenz - eher verständlich für mich.

P.S.: Ich frag mich ja, warum die Vögel nicht auch auf die im gemeinsamen Haushalt der GRUNDEIGENTÜMER lebenden Familienmitglieder fallen können. Oder haben die sich bereits vorsorglich mit Helmen ausgestattet? :wink:
Südlift ade..
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

ElMexico hat geschrieben:Trotz des Umstands, dass es keine Enteignung sondern eine zwangsweisen Einräumung der Überfahrtsrechte ist, verstehe ich nicht, warum zwangsweise? Davon war doch noch nie die Rede und außerdem GAB/GIBT es ja schon eine Bahn auf gleicher Trasse!?
Anderer Bahntyp - neue Konzession - alles muss daher neu verhandelt werden.
GMD hat geschrieben:
Die Größe passt meines Erachtens ganz gut zum Berg.
P.S.: Ich frag mich ja, warum die Vögel nicht auch auf die im gemeinsamen Haushalt der GRUNDEIGENTÜMER lebenden Familienmitglieder fallen können. Oder haben die sich bereits vorsorglich mit Helmen ausgestattet? :wink:
So ein Fall ist bei jeder Stromleitung, Telefonleitung o. Ä. möglich. Die Tatsache, dass die Bahn zwei Tragseile und ein Zugseil mit gut sichtbaren Seilreitern bekommt, sollte doch eigentlich die Vögel davon abhalten, hineinzufliegen. In Anbetracht der Zählbarkeit der Vorkommnisse dieser Art (keines?!) ein wohl kalkulierbares Risiko. ;) Die Statistik spricht jedenfalls gegen das Eintreten eines solchen Ereignisses.

MFG Dachstein
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Der Baubescheid ist jetzt da, noch weigern sich aber 5 Anrainer:
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t71,994857

Als Inbetriebnahmezeitpunkt geht Bruckschlögl derzeit von 2013 aus, Bürgermeister Köppl rechnet eher mit 2014.
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Richie »

Ich glaube das hatten wir noch nicht: Darstellung des Bauvorhabens, dort sind auch die Daten der neuen Bahn enthalten.
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Talabfahrer hat geschrieben: Wenn mir mal niemand zum Einschlafen Pistenpläne vorliest, gell Bastian :biggrin: , dann führ ich mir diese Niederschrift in voller Länge zu Gemüte.
Man tut was man kann, aber ich bin halt nicht immer zur Stelle... :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Richie hat geschrieben:Ich glaube das hatten wir noch nicht: Darstellung des Bauvorhabens, dort sind auch die Daten der neuen Bahn enthalten.
Schön zusammengefasst, für die, die nicht die Verhandlungsschrift lesen wollen. ;) Was besonders gut zur Geltung kommt - nach unten verjüngt sich die Seilspur auf unter einen Meter. Somit wird die Talstation eine ziemlich interessante Sache werden.

MFG Dachstein

ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Die Bahn wird jetzt gebaut, die Frage ist nur mehr, wann Baubgeginn ist. Von Enteignungen ist keine Rede mehr...
Südlift ade..
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Hier ein Artikel aus den OÖN - Eröffnung im Frühjahr 2014, Winterbetrieb soll es definitiv keinen mehr geben:

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 71,1085538
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Lustg, dass sie schreiben, dass die alte Anlage schon demontiert wurde. War am Sonntag oben, da ist sie noch gestanden.. Müsste in einer Nacht-und Nebelaktion auf Montag passiert sein.... :lol:

Schade, dass es keinen Winterbetrieb mehr gibt. Ist wohl auch der Schlepper oben LSAP. Bauen Sie den jetzt auch ab?
Südlift ade..
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

TV-Bericht über die neue Grünberg Seilbahn.

http://www.lt1.at/tv-berichte/alle/14522

Baubeginn ist im April.
Südlift ade..

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“