Die hohen Temperaturen und der Regen bis knapp 2000 Meter haben dem Schnee im Tal von Chamonix in der vergangenen Woche zugesetzt. Nachdem für Sonntag dann gute Sicht vorausgesagt war, musste für brauchbare off-piste Verhältnisse in die Höhe ausgewichen werden. Von den insgesamt 2800 Höhenmeter, die man von der Aiguille du Midi hinunter nach Chamonix abfahren kann, hatten noch knapp 2 Höhenkilometer guten bis brauchbaren Schnee. Da es davon derzeit auch eine Menge gibt, ist auch die Gefahr von Gletscherspalten bei umsichtiger Routenwahl und mit kundiger Begleitung überschaubar. Das Vallée blanche bedarf hier keiner großen Einführung mehr, dazu sei z.B. auf den umfangreichen Bericht von Chasseral verwiesen: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=21730
Talstation Aiguille du Midi Bahn um ca. halb zehn Uhr morgens.
Überrschend wenig los, nach ca. 20 Minuten anstehen für Liftpässe und Gondelplatz geht es los.
Blick auf die beeindruckende zweite, stützenlose Sektion, die knapp 1500 Höhenmeter überwindet.
Die Überreste des vorherigen Erschließungsversuchs, die Bergstationstation "les glaciers" sowie die Bauruine für die dritte, nie vollendete Sektion. Eine sehr interessante Dokumentation dazu findet sich hier: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -3869.html
^^Der Grat, der von der Gondelstation aus zu überwinden ist.
Tiefblick nach Chamonix
Les bossons Gletscher
unter anderem die Aiguille Verte
Abstieg zum Vallée blanche. Auf der unteren Route gab es wie zu sehen Stau. Die steilere obere Variante ist frei, allerdings mit normalen Skischuhen wegen der Steilheit etwas unangenehm. Mit den Sicherungsseilen, die hier im Winter installiert werden, geht es aber. Zwei Herren mit Steigeisen und allerlei Werkzeugen sind andauernd damit beschäftigt, den Grat in Schuss zu halten.
An der Aiguille du Midi sind übrigens noch keine Zeichen von Bauarbeiten für die neue Aussichtsplattform zu sehen, allerdings habe ich mich nur kurz in den Gebäuden aufgehalten.
Mont blanc du Tacul
Blick zurück nach der Einfahrt ins vallée blanche. Dort, wo jeder vorbeikommt, ist es schon recht ausgefahren.
^^Abseits von den meistbefahrenen Routen geht es über eine Variante hinunter,wohl ungefähr der Grand Envers du Plan Route nahekommt.
Teilweise wird es durchaus steil, hier dürfte es gut 40 Grad gewesen sein
Unten sieht man schon das Refuge du Requin, wo ein schneller Kaffee eingenommen wird
Weg ins Mer du Glace, Blick zurück
Spalten
über diesen Weg kommen die Varianten der pas-de-chèvre off piste Abfahrt vom Grands Montets Gebiet herunter auf den Gletscher.
wer findet den Skifahrer? Ich bin nicht sicher, ob er viel Spaß hatte, da es diese Variante auch verregnet hat. Daher habe ich entgegen ursprünglicher Planung verzichtet.
Ende der Gletscherabfahrt. Die Skier werden auf den Rucksack geschnallt und es geht ca. 15 Minuten zu Fuß steil bergauf..
..um über einen recht überfrorenen und buckligen Ziehweg die letzten 600 Höhenmeter ins Tal abzufahren
Gelegentlich muss man abschnallen und ein Stück laufen
^Kurz vor Ankunft im Tal ..
.. im Anfängergebiet "Les Planards". Hier gibt es neuerdings (?) auch eine Sommerrodelbahn
Es folgt ein Fußmarsch von 10 Minuten, dann ist man wieder bei der Gondelstation.
Da es erst 13:30 Uhr und das Wetter recht stabil ist, gibt es eine zweite Runde
Oben war es dann doch zunehmend neblig
Zügig geht es über den Grat..
..und ab hinunter Richtung Mer de Glace. Diesmal wegen der leicht eintrübenden Sicht auf einer stärker befahrenenen Standard Route.
Ein paar Gondeln der Gruppenumlaufbahn zur Pt Hellbronner im Nebel
Es herrscht reger Flugverkehr.
Blick zurück hinab aufs mer de Glace nach erneutem, schweißtreibenden Aufstieg nach Ende der Gletschertour
hier gibt es auch einen kleinen Getränkeverkauf
aiguille des drus
Auf dem Ziehweg ins Tal, der glücklicherweise jetzt angetaut ist.
man quert einen Lawinenabgang
zurück im Zentrum von Chamonix, wo es noch ein Feierabendbier gibt.
Fazit: Wer es irgendwie einrichten kann, sollte diese Tour zumindest einmal in der Skifahrer Karriere machen. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass die Abfahrt für die meisten gut machbar sein sollte. Die Landschaft ist überwältigend, weit grandioser als ich es hier mit meiner Kompakt Knipse wiedergeben kann. Zwar ist die Tour von der Pt. Helbronner nach Courmayeur skitechnisch anspruchsvoller und ebenfalls sehr empfehlenswert, bin dort 2011 gewesen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4742825. Aber das Vallée Blanche rangiert für mich in einer eigenen Kategorie.