Hallo!
Wir (Die Robotik-AG einer Kelkheimer Schule, http://pgr-robotik.de/)
bauen zurzeit aus Fischertechnik-Teilen eine Materialseilbahn zum Bonbontransport unseres Systems (siehe HP).
Ich will euch mal ein wenig über die Bautätigkeiten Berichten, allerdings sind wir nicht so schnell, da wir leider nur 2h Pro Woche bauen können.
Bautag 1
Erster Versuch der Antriebsstation, mittlerweile umgebaut/abgerissen.
Klemme auf RoBa, besser RUTSCHbatterie, da wir viel zu wenig Rollen haben, und wegen 2S Bahn jede Kabine/Transportkorb auch noch ne Rolle brauch.
GMD hat geschrieben:Bitte Fotos verkleinern und neu posten. Dann geht auch der upload etwas schneller!
Sorry für´s kurze OT aber wenn Dein Ersuchen seitens der Moderatoren ein erstes kleines Meinungsänderungsanzeichen bez. einer generellen Bildergrößenlimitierung sein sollte würd ich das wie ja bekannt außerordentlich begrüßen... Langsam werden die Digitalpics leider so unnötig groß (aber wie man an den Bildern aktuell sieht deshalb qualitativ auch nicht besser) das auch für Leute mit schnellem Internetzugang via Glasfaserkabel die Seitenladung mühsam wird...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Nunja, eigentlich dachte ich (ich habe die faq dazu gelesen) ich müsste nicht mehr komprimieren, da mein handyfoto SEHR bescheiden ist, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
*OT Ende*
Letzte OT - Anmerkung: Die Picsqualität bestimmt nur die Linse und der Sensor; nur neigen die Camhersteller leider immer mehr dazu, die Bilder unnötig "aufzublasen" oder nicht zu komprimieren weil sie offensichtlich glauben, dadurch die Kunden beeindrucken zu können. Beeindruckender wird dadurch gerade bei schlechteren Cams wie sie aus Platzgründen in die Handys verbaut werden aber nur die Sichtbarkeit der Pixxel...
Wenn ich das aus den Bildern richtig schließe wollt Ihr ne 2S Materialseilbahn bauen die aber beim Umlauf nicht vom Zugseil entkuppelt wird. Hielte ich dann für schwierig wenn Ihr nach dem Eintreffen von genügend Rollen statt ner Einzeltragseilrolle als Laufwerk z. b. ein Zwei - oder Vierrollenlaufwerk bauen wollt. Außerdem müsstet Ihr dann das Zugseil praktisch raumsparend am Ein - und Auslaufpunkt der, auf die Umlenkscheibe aufgesetzten Walze die das Laufwerk beim Umlauf stützen soll, enden lassen. Ich seh da das Problem das beim erforderlichen leichten Anheben des Laufwerks (z. B. durch Zugseillaufrollen) am Tragseilende die Laufwerksrollenbalanciers bissl kippen und dadurch die Rollen nicht alle oberhalb der Führungswalze bleiben werden.
Deswegen würde ich das Zugseil schon früher in eine Laufschiene übergehen lassen die das Laufwerk dann auf den oben ebenen Zylinder rollt.
Ne Bahn die nach derselben Technik arbeitet wär die geniale GUB Aguille du Midi - Mer de Glace in Chamonix, Euer Gedankenansatz (Kompliment ) war also richtig bis auf das Detail der beiden Laufschienenstücke, die der Konstrukteur Dennis Creissel als Übergang zwischen Seil und Umlenkung eingesetzt hat um die Laufwerke problemlos auf und von der ebenfalls mitlaufenden Umlenkung zu bringen.
Pics sind von Starli - aus seinem AF - Chamonixtopic
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Hallo Petz!
Erstemal danke für die Tipps!
Ich denk wir werden das mit einem stabilen stück draht lösen.
Was würdest du uns eher empfehlen?
Laufwerk mit einer oder 2 rollen (die ja leider relativ groß sind)
Bei zwei hätte ich bedenken, das sie die Kurven nicht mitmachen, dafür laufen die Gondeln ja stabiler.
Danke für die Tipps!
Gern geschehen !
Beim Laufwerk unbedingt zwei Rollen verwenden denn sonst besteht die Gefahr, daß sich bei Zug am Zugseil und belastetem Transportkorb eine einzelne Laufrolle seitlich verkantet und dann entgleist. Außerdem könnte eine Einzelrolle auch bei der Tragseilschuhpassage an einer Stütze Troubles machen.
Nachdem die Fischertechnikscheiben ja eine praktisch ebene Seitenfläche haben würde sich anbieten, bei den Umlenkscheiben einfach längere Achsen einzubauen auf die man ála Creissel - GUB in entsprechendem Abstand oberhalb der Zugseilscheiben zusätzliche gleiche Scheiben aufsteckt auf denen dann beim Umlauf das Laufwerk zu liegen kommt. Falls die Scheiben dafür etwas zu klein sein und deshalb die Laufwerksrollen drüberrausstehen sollten, könnte man z. B. noch passende Blechdosendeckel oder Marmeladebecherböden etc. draufkleben. Damit spart Ihr Euch ne Zylinder - bzw. Drahtkonstruktion wobei bei letzterer aufgrund des relativ kleinen Radius außerdem noch Laufwerksprobleme zu erwarten wären.
Also, wir ham eine neue Klemme nach Petz tipp gebaut, desweiteren angefangen ein Getriebe zu bauen und mit der Steuerung begonnen.
Bilder kommen morgen.
So, in den Ferien gabs net so viel neues, da wir net weiterbauen konnten.
Wir ham uns entschieden, es erstmal doch nur mit nem Förderseil zu versuchen.
Nun aber:
^ Die neue Antriebsstation
^ Der Antrieb mit Stützenresten
^ Spannstation mit Spannschlitten
So, nächste Woche gehts dann an die Robas und an den Einwandfreien Seillauf, dannach die Bonbonbeförderungskabinen. Wahrscheinlich ist die Seilbahn (Evtl. sogar in Betrieb) auf der diesjährigen FT-Convention zu sehen.
Heute wurde an der Steuerung gearbeitet, gesteuert wird das ganze mit einem Arduino Uno mit Motor Shield, der über Serielle Schnittstelle mit einem Visual Basic Programm kommunizieren wird, welches wir so ähnlich wie die Orginalen aufbauen wollen.
Wie mann unten sieht gibts jetzt 2 Motoren und das alte Seil hat sehr gefusselt, wir ham jetzt ne Übergangslösung aus der Physiksammlung, allerdings wird bei seilbahnshop.com jetzt ein gescheites bestellt.
Der 1. Gescheite Protoyp des Materialfahrkorbes
Die Strecke mit 1. Mast im Überblick
Den Arduino mit Motorshield kann ich jedem als Steuerung nur empfehlen!
Angeschlossen sind beide Motoren, das Motor-Netzteil, USB-Kabel zur Kommunikation und ein Notaus-Schalter. PC-seitig haben wir ein Visual Basic Interface.
Das Problem mit der Wärme konnte gelößt werden, es wahr OHNE WITZ
Eine (mittlerweile gekochte) Made ist unter den Mikrokontroller gekrochen !!!
Die Tage erscheint ein Artikel über und in der Kelkheimer Zeitung.
Mein Kompliment für gute und sehr ambitionierte Entwicklung...
Was mir aber nicht ganz klar ist wie die Made es schaffte die Luftzufuhr zum Controller soweit abzuschotten das der zu heiß wurde und warum hat sich die auch nicht verschlumpft als es warm wurde...
Danke!
Also die Made hat sich zwischen IC und IC-Halter verkrochen, einen kleinen Kurzschluss verursacht, dadurch hat sich das ganze aufgewärmt und die fertig gekochte Made ist beim schauen, woran die erhitzung liegen könnte, in den Müll gelandet. Sie war nurnoch ein weißer Brei
Wenn du das noch gut als "Madenkiller" vermarktest, wirst du reich ...
Sieht gut aus. Mit Arduino hab ich auch mal gearbeitet, allerdings nur mit Scratch. Das hat mir ebenso wie Basic wiederum nicht zugesagt, weswegen ich davon wieder Distanz genommen habe. Welche Werte hat eigentlich euer Motor? Ich geh mal davon aus, dass es ein Gleichstrom-Getriebemotor ist... aber sonst? (U/min, Stromstärke + Spannung, etc.)
Hallo Sunset!
Ja, es ist ein Gleichstrom-Getriebemotor, nähmlich mit 175 U/min, 9V, und Stromstärke meine ich was mit 1A hintendrauf gelesen zu haben.
Falls es dich interessiert: Encoder-Motor 9V (Getriebemotor)
Grüße
margau
Heut is das neue Seil angekommen, und die ROBA's optimiert.
Desweitern haben wir die Tasten "Nothalt", "Fertig" und "Anwurf" eingebaut, und eine schöne langsame Beschleunigung für die Motoren realisiert.
Leider hat mein Handy mir die Fotos zerschossen bzw. als 0-Byte-Abgespeichert
Grüße margau