War mit Arbeitskollegen ein Wochenende auf einer Hütte in Brandenberg bei Kramsach (nennt sich das neudeutsch Teambuilding? ) In Kramsach selber laufen die Lifte nur noch im Sommer, aber in der Nähe gibt's doch genug Skigebiete. Zillertal? Zu voll; zu teuer für unsere Anfänger. Aber da gibt's doch noch so ein kleineres Skigebiet in der Nähe, wo ich noch nicht war
Hinfahrt
Am Freitagabend von Germering bis Brandenberg via Tegernsee/Achenpaß in krassen vier Stunden (!) dank massiven Schneefällen. Immerhin ging's überhaupt voran - am Irschenberg angeblich 30 km Stau.
Rückfahrt
Am Sonntagabend wesentlich problemloser in 2h
Wetter
Samstag: Schneefall den ganzen Tag
Sonntag: Sonne und kalt.
Schnee
Hauptsächlich Powder bis zum Ertrinken. Auf der Talabfahrt Nr.1/Nr. 6 war der nachmittags rausgerutscht und das Eis kam raus.
Geöffnet
Alles bis auf den ESL. Alle Pisten + Skirouten geöffnet!
Wartezeiten
Samstag: nix. Überhaupt nix. Bettenwechsel halt...
Sonntag: 8EUB Pögl + SL Galtenberg 0 min. Rest so um die 5 Minuten.
Gefallen
- Powder
- wenig los
- Skiroute Nr. 5 !!!!
- Rennstrecke am SL Galtenberg
- Skipaß und Essen noch für zivile Preise zu haben.
Nicht gefallen
- Samstag erst um 10:30 am Lift gewesen und dann mangels Ortskenntnis nicht sofort zur 4SB Hornlift 2000 gefahren, daher die dortigen Hänge doch schon relativ verspurt aufgefunden.
^^ 4SB Hornlift 2000. Immer wieder geht der Blick nach links, wo sich ein riesiges Gebiet mit kilometerlangen, mittelsteilen Hängen geradezu aufdrängt. Der obere Teil der Skiroute 5!
^^ Ich bin ich kein einziges Mal Piste gefahren, obwohl die schwarze 10 auch sehr gut aussah - "nebendran" sah's noch besser aus.
^^ Blick ins Zillertal mit dem Skigebiet Spieljoch
Erste Überraschung: Skiroute Nr. 5!
^^ Das Bild zeigt ungefähr ein Drittel der befahrbaren Hangbreite. Wie wir später feststellen sollten, enden alle Varianten letztendlich weit unten auf einem Ziehweg, man kann sich also eigentlich nicht verfahren.
Von 2025 m bis ca. 1100 m powdern - eine Weile her, dass ich sowas Geiles fahren durfte!
Zweite Überraschung: Galtenberglift!
Was auf dem Panorama aussieht wie ein doofer Talschlepper mit blauer Abfahrt, war an diesem Tag die beste aller gewalzten Pisten. Glatt, griffig, aber mit einigen Geländewellen versetzt, total leer. Nach Freeridetraum auch noch der Carvingtraum!
^^ SL Galtenberg
^^ Heizpiste von oben. Links auf dem Bild die Böglalm, sehr gutes Mittagessen (Hendl vom Grill)
^^ Neben der Bergstation des SL hat die 8EUB Pögl eine Ein-/Ausstiegsmöglichkeit.
^^ Nochmal bisserl Freeride an der 4SB Kohlgrube.
^^ Das ehemalige Skigebiet von Kramsach?
^^ 6EUB / ESL.
^^ Schwarze 1 mit Panorama.
^^ Dito.
^^ Astra - Für ein Hamburger Bier gar net sooo übel
Noch ein paar Impressionen von der letzten Abfahrt um 16:30 Uhr:
Den Kohlgrubenlift würde ich bei vormittags bei gut gefülltem Skigebiet meiden .... dort treffen sich die Endpunkte von 2 Pisten und man steckt in der Sackgasse fest und wartet eeeeeeeewig auf den fixen Vierer.
In Kramsach laufen nur die beiden Talschlepper .. auf dem letzten Stück der großen Talabfahrt Preis 1 Euro/h und Kinder bis 15 Jahre glaub sogar kostenlos.
Downhill hat geschrieben:
Mit "net sooo übel" kannst Du aber nur die Werbung und nicht das Bier meinen. Das ist -wie alle Hamburger Biere- der totale Mist. Astra hat zu meiner Zeit in HH auch viel von seinem ehemaligen Kult-Status verloren, da eine neue Mutter (mit dem noch schlechteren Holsten-Bier) den Laden übernommen hat und inzwischen die Brauerei in der Nähe des Kiezes dichtgemacht und abgerissen hat.
Ansonsten vielen Dank. Ich finde, das Skigebiet sieht im Skiatlas immer total langweilig aus (wie z.B. auch der Wildkogel oder der Schatzberg). Ist in Natura vermutlich merklich besser.
Mit "net sooo übel" kannst Du aber nur die Werbung und nicht das Bier meinen. Das ist -wie alle Hamburger Biere- der totale Mist. Astra hat zu meiner Zeit in HH auch viel von seinem ehemaligen Kult-Status verloren, da eine neue Mutter (mit dem noch schlechteren Holsten-Bier) den Laden übernommen hat und inzwischen die Brauerei in der Nähe des Kiezes dichtgemacht und abgerissen hat.
Ansonsten vielen Dank. Ich finde, das Skigebiet sieht im Skiatlas immer total langweilig aus (wie z.B. auch der Wildkogel oder der Schatzberg). Ist in Natura vermutlich merklich besser.
Ich hau Dich gleich
Du bist wahrscheinlich so n oller Öttinger-Trinker!
skilinde hat geschrieben:Das ist -wie alle Hamburger Biere- der totale Mist.
Ich kenn kein anderes Hamburger Bier. Aber das Astra hat sich ein Kollege, welcher sonst fast ausschließlich Augustiner Hell konsumiert und Bayern am liebsten unabhängig vom Rest der Welt machen würde, extra von nem Kumpel mit runterbringen lassen. Ich hab's auch selber getrunken und für trinkbar befunden.
skilinde hat geschrieben:Ansonsten vielen Dank. Ich finde, das Skigebiet sieht im Skiatlas immer total langweilig aus (wie z.B. auch der Wildkogel oder der Schatzberg). Ist in Natura vermutlich merklich besser.
Lustig, genau so ging's mir auch! Ich bin dort eigentlich nur hin weil's von Brandenberg halt das nächste ist, und ich war echt positiv überrascht.
Leute, macht einfach mal eine Blindverkostung. Ihr werdet euch über euch selbst wundern. Noch besser: Etiketten auf den (natürlich ähnlichen) Flaschen tauschen und sich selbst von der Macht des Marketings überaschen lassen.
Ich behaupte nicht, das man keine Unterschiede erkennt, aber mit billig/teuer oder Lieblings-/verabscheute Marke, kaum eine Chance und sehr aufschlussreich.
Arlberg-Irrer hat geschrieben: Ich hau Dich gleich Du bist wahrscheinlich so n oller Öttinger-Trinker!
Öttinger ist immer Fad. Egal wie er oder es geschrieben wird. Mich mit Ötti in irgendeiner Form in Verbindung zu bringen grenzt an Körperverletzung.
skilinde hat geschrieben:Ansonsten vielen Dank. Ich finde, das Skigebiet sieht im Skiatlas immer total langweilig aus (wie z.B. auch der Wildkogel oder der Schatzberg). Ist in Natura vermutlich merklich besser.
Lustig, genau so ging's mir auch! Ich bin dort eigentlich nur hin weil's von Brandenberg halt das nächste ist, und ich war echt positiv überrascht.
Irgendwo in irgendeinem Topic hatten wir den Punkt schon einmal: Es gibt halt gute und schlechte Pistenpläne (in Bezug auf Appetit machen). Ich glaube manche Bergbahnen wissen gar nicht, wie viele Leute sie mit einem schlechten Plan vom Besuch abhalten. Andere Gebiete locken mit einem super gemachten Plan Gäste an, die dann aber auch nur einmal kommen, weil das Gebiet eigentlich Mist ist.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Mal dezent auf Dithmarscher Urtyp hinweis
Dithmarscher Urtyp ist auch um Klassen besser als die Astra - Plörre.
valdebagnes hat geschrieben:Leute, macht einfach mal eine Blindverkostung. Ihr werdet euch über euch selbst wundern. Noch besser: Etiketten auf den (natürlich ähnlichen) Flaschen tauschen und sich selbst von der Macht des Marketings überaschen lassen.
Ich behaupte nicht, das man keine Unterschiede erkennt, aber mit billig/teuer oder Lieblings-/verabscheute Marke, kaum eine Chance und sehr aufschlussreich.
Im Studium mal gemacht ... äußerst peinliches Ergbenis: Iserlohner Pils hat damals unter ca. 25 Bieren (bei 6 Testern) fast einheitlich gewonnen.