Heute morgen brachte mich der ca stündlich verkehrende Bus nach San Marino. San Marino City liegt als Festungsstadt oben auf einem Berg, der alles in der Umgebung überragt:
Gefahren wird die Busline mit normalen Reisebussen, allerdings werden die komplett vollgestopft, so dass man auch stehen muss...
Die Busse fahren auch nach oben in die Stadt, aber das man kann vom Fuße des Berges aus auch die Seilbahn nehmen:
Im Untergeschoss der Talstation ist eine kleine Ladenpassage integriert:
Oben kommt man bis vor diese Türe:
Kurz vor Abfahrt (alle 15 Minuten) wird die Tür geöffnet und der Wagenführer übernimmt die Kasse.
Viel Platz in der Gondel:
Der Wagenführer hat eine Kabine in der Kabine:
Onboard-Radio...
Scheint in Italien normal zu sein. Auch jeder Stadtbus hat ein fest eingebautes Radio. Und das erste was nach dem Fahrerwechsel dort gemacht wird ist den persönlichen Lieblingssender einzustellen. Lenkrad und Sitz werden dann erst während der Fahrt eingestellt...
Ausfahrt aus der Talstation:
Auf halber Höhe sind Rollen für das Zugseil aufgehängt:
Gondel kurz vor der Bergstation:
Das Laufwerk:
Angekommen in der Bergstation:
Unterhalb der Station hängt an der Wand die Wartungs- und/oder Bergegondel:
Bergstation:
Noch ein Blick zurück ins Tal:
Zur Talfahrt kommt man hier wieder rein:
Wie unten gibt es auch hier einen Wartebereich. Die Fahrkartenautomaten sind nicht mehr in Betrieb:
Kurz vor Abfahrt gelangt man auch hier in den Einstiegsbereich:
In der Bergstation sind auch ein paar Poster der Vorgängeranlage zu finden:
Aber ich möchte nun erst mal oben bleiben.
Ampeln kann ja jeder bauen. Hier wird eben ein Polizist mit Häuschen aufgestellt (dieses Orange ist übrigens deren normale Dienstkleidung):
Blick in das etwas bergige Hinterland:
Oberhalb der Seilbahnstation liegt die Basilika von San Marino:
Blick hinauf zum "ersten Turm" einem Teil der Festungsanlage:
Nur deshalb bin ich hier...
Die "Türme" kann man (gegen Eintritt) besichtigen. Der Bergfried des ersten Turms ist der höchste Punkt:
Blick in Richtung des zweiten Turms:
Blick San Marino City:
[img]http:/%20/www.martinspies.de/album/sanmarino09/FOTO38.JPG[/img]
Der Aufstieg zum Bergfried ist übrigens lustig, besonders wenn etwas ungewandtere Personen vor einem sind

Die Festungsmauer (auf dem Sims kann man übrigens ganz offiziell laufen):
Jetzt bin ich schon auf dem zweiten Turm und blicke zurück auf den ersten. Hier sieht man auch schön, wie es direkt an der Mauer über 200m senkrecht nach unten geht:
Die vielen Gebäude da hinten sind Rimini. In echt konnte man auch noch die Grenze zwischen Horizont und Meer erkennen, hier geht das ineinander über.
Einen dritten Tur hibt es auch noch. Allerdings kann man den nicht (von innen) besichtigen:
Der Weg dorthin führt aber ganz nett durch das Landschaftsschutzgebiet.
Unterhalb dieses dritten Turms liegt das Kongresszentrum von San Marino:
Der Regierungspalast:
Die ganze Stadt ist natürlich eine reine Touristenattraktion, Ein Souvenierladen reiht sich an den nächsten. Im Sommer kann man hier ganz sicher nicht so gemütlich gehen...
Wenn man aber mal nicht den Hinweisschildern zur nächsten Sehenswürdigkeit folgt, kann man auch ruhigere Ecken oder kleinste Gässchen finden...
Um 15:00 bin ich wieder nach Rimini aufgebrochen, um dort endlich mal in die Altstadt zu kommen.