Skifahren an pfingsten, wo wird sichs noch lohnen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Skifahren an pfingsten, wo wird sichs noch lohnen?
Hallo liebe leute,
Da die bay. Pfingstferien dieses jahr extrem früh liegen - ab sa. 18. mai - bin ich am überlegen, ob ich da nochmal los soll. Allerdings nicht für 5 km resterutschen, dafür ist mir die fahrzeit und der aufwand von würzburg zu gross. Frage: da die schneelage ja teilw. Derzeit sehr gut ist, wo könnte evtl. Noch was offen sein? Die listen von bergfex kenn ich, laut denen käm für mich in frage diavolezza (bis 20.5. auf) oder hintertuxer, alles andere wie zermatt bis 19.5. also für 2 tage... Oder presena ist zu weit. Wie schauts aus mit livigno? Angeblich nur bis 1.5. ging aber auch schon deutlich länger oder? Disentis ist nix, hat mir nichtmal im winter gefallen. Stelvio macht laut hp erst am 1. juni auf, am 2. sind die ferien allerdings in by wieder vorbei... Vielen dank für alle meinungen
Da die bay. Pfingstferien dieses jahr extrem früh liegen - ab sa. 18. mai - bin ich am überlegen, ob ich da nochmal los soll. Allerdings nicht für 5 km resterutschen, dafür ist mir die fahrzeit und der aufwand von würzburg zu gross. Frage: da die schneelage ja teilw. Derzeit sehr gut ist, wo könnte evtl. Noch was offen sein? Die listen von bergfex kenn ich, laut denen käm für mich in frage diavolezza (bis 20.5. auf) oder hintertuxer, alles andere wie zermatt bis 19.5. also für 2 tage... Oder presena ist zu weit. Wie schauts aus mit livigno? Angeblich nur bis 1.5. ging aber auch schon deutlich länger oder? Disentis ist nix, hat mir nichtmal im winter gefallen. Stelvio macht laut hp erst am 1. juni auf, am 2. sind die ferien allerdings in by wieder vorbei... Vielen dank für alle meinungen
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: Skifahren an pfingsten, wo wird sichs noch lohnen?
Das würde ich kurzfristig checken.
Persönlich war ich um diese Zeit letztes Jahr auf der Diavolezza. Mit geöffneter Talabfahrt (was aber insgesamt auch nur 5-8km Piste wären) lohnt sich das mE auf jeden Fall. Ist natürlich auch etwas Besonderes, um die Zeit mit den Skis bis ins Tal fahren zu können. Ohne Talabfahrt lohnt sich die längere Anfahrt dagegen wohl eher nicht.
Presena könnte theoretisch auch noch bis ins Tal gehen - allerdings dann wahrscheinlich nicht offiziell geöffnet, das sollte man einkalkulieren. Auch dort würde ich ohne Talabfahrt die lange Anfahrt übrigens nicht in Kauf nehmen.
Cervinia hatte - so meine ich mich zu erinnern - irgendwann mal ein Maiwochenende auf, das war aber glaube ich eine Sonderaktion wegen eines Radrennens, wenn ich mich recht erinnere und kann somit keinesfalls als gesichert angesehen werden. Ist auch sehr weit natürlich. Weiß jemand Genaueres dazu?
Persönlich war ich um diese Zeit letztes Jahr auf der Diavolezza. Mit geöffneter Talabfahrt (was aber insgesamt auch nur 5-8km Piste wären) lohnt sich das mE auf jeden Fall. Ist natürlich auch etwas Besonderes, um die Zeit mit den Skis bis ins Tal fahren zu können. Ohne Talabfahrt lohnt sich die längere Anfahrt dagegen wohl eher nicht.
Presena könnte theoretisch auch noch bis ins Tal gehen - allerdings dann wahrscheinlich nicht offiziell geöffnet, das sollte man einkalkulieren. Auch dort würde ich ohne Talabfahrt die lange Anfahrt übrigens nicht in Kauf nehmen.
Cervinia hatte - so meine ich mich zu erinnern - irgendwann mal ein Maiwochenende auf, das war aber glaube ich eine Sonderaktion wegen eines Radrennens, wenn ich mich recht erinnere und kann somit keinesfalls als gesichert angesehen werden. Ist auch sehr weit natürlich. Weiß jemand Genaueres dazu?
- Freerider97
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Kann dir hintertux empfehlen, war dort letztes Jahr selber. Damals aber am Ende der Ferien am 8.6. glaub ich, da waren die Kaserer schon zu, wenn du Glück hast sind sie am Anfang der Ferien noch offen Denk ich, das würde das Angebot nochmal steigern.
Saison 2011/2012: 35 Tage
Saison 2012/13: 25 Tage
Saison 2013/14: 7 Tage 82.528 Höhenmeter 152 Liftfahrten 435 Pisten-km
Saison 2012/13: 25 Tage
Saison 2013/14: 7 Tage 82.528 Höhenmeter 152 Liftfahrten 435 Pisten-km
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Stelvio macht dieses Jahr leider erst am 01.06. auf, sonst wäre das meine Empfehlung gewesen.
Es grüsst der Oli
-
- Vogelsberg (520m)
Danke für die bisherigen angaben.
@3303: genauso sehe ich es auch mit der diavolezza, mit talabfahrt werd ich das machen, ohne ist quatsch.
@oli: ja das mit 1. juni steht auf der hp vom stelvio, schade, vor allem, da ich grad ca. 15 km luftlinie davon entfnt bin würde es mich sehr reizen
Bzgl. Tuxer, was ist denn normalerweise so usus mitte ende mai, ich meine wie weit man normalerweise runterfahren kann? Bis zum tuxerfernerhaus oder weiter?
@3303: genauso sehe ich es auch mit der diavolezza, mit talabfahrt werd ich das machen, ohne ist quatsch.
@oli: ja das mit 1. juni steht auf der hp vom stelvio, schade, vor allem, da ich grad ca. 15 km luftlinie davon entfnt bin würde es mich sehr reizen

Bzgl. Tuxer, was ist denn normalerweise so usus mitte ende mai, ich meine wie weit man normalerweise runterfahren kann? Bis zum tuxerfernerhaus oder weiter?
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Etwas OT aber es passt grad so gut: Weiß eigentlich schon jemand wie das bezüglich Maut & Skipass am Stelvio wird?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Also wenn Livigno oder Prali noch offen haben sollte, wird das auch nicht viel mehr km sein ...tom75 hat geschrieben: Allerdings nicht für 5 km resterutschen
Wenn du mehr haben willst, musst auf einen österreichischen Gletscher. Mitte Mai dürften Kaunertal, Stubai, Hintertux und Kitzsteinhorn offen sein, wo man noch genügend Möglichkeiten haben wird.
Tip: 1-2 Tage nach Neuschnee nicht fahren, außer es ist eine veritable Kältewelle und es scheint keine Sonne. Ansonsten gilt Mai+Neuschnee = Pappschnee. Mai + Regen = Gut.
- tinl
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo
Der Hit ist meiner Ansicht nach immer Engelberg/Titlis (generell bis Ende Mai). Dieses Gebiet hat in der Schweiz am längsten offen, bei meist hervorragenden Schneeverhältnissen zwischen 3000 und 1800 m.ü.M. Zudem gibt es legendäre Abfahrten (ausserhalb der Piste) über den Gletscher hinunter bis nach Trübsee, allerdings nur bei hervorragenden Sichtverhältnissen und der angebrachten Vorsicht (Gletscher) zu geniessen.
Gruss
TinL
Der Hit ist meiner Ansicht nach immer Engelberg/Titlis (generell bis Ende Mai). Dieses Gebiet hat in der Schweiz am längsten offen, bei meist hervorragenden Schneeverhältnissen zwischen 3000 und 1800 m.ü.M. Zudem gibt es legendäre Abfahrten (ausserhalb der Piste) über den Gletscher hinunter bis nach Trübsee, allerdings nur bei hervorragenden Sichtverhältnissen und der angebrachten Vorsicht (Gletscher) zu geniessen.
Gruss
TinL
- markman
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 26
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Ist in Hintert Pfingsten viel lost?
s. neuer Thread
Zuletzt geändert von markman am 09.04.2013 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
-
- Vogelsberg (520m)
also, entscheidung ist gefallen; da stelvio definitiv erst 01.06. aufmacht bleiben wir entweder daheim oder es geht auf die diavolezza, falls wetter gut und talabfahrt auf. tux kann ich mich einfach nicht überwinden; zillertal gehört mit sölden und ischgl zu den 3 gebieten, die ich mir geschworen habe aus prinzip nicht zu besuchen...