Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
http://www.rz-online.ch/region/visp/lan ... faehigkeit
Es lässt sich für jeden etwas finden, in der Projektliste aus der Rhone Zeitung.
Es lässt sich für jeden etwas finden, in der Projektliste aus der Rhone Zeitung.
Wer Träume hat der lebt noch.
-
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
In der englischsprachigen Zeitschrift/Prospekt ZERMATT TIMES Ausgabe 1 Winter 2012 steht folgender Artikel:
"A new black run
A new, steep black piste will open this season. Run 59 on the map starts from the top of the Schwarzsee and will Run directly under the Furggengrat ending at Furi. It will have a 65 degree pitch in one section. Not for the faint hearted. But you can always get yourself psyched up for the descent with a good strong coffee at the Schwarzsee restaurant before you set off."
Hat jemand schon etwas davon gehört?
Im Moment gibt es diese Piste auf jeden fall noch nicht. Ich frage mich ob die jetzige gelbe Nr. 59 nur schwarz werden soll oder ob eine neue zusätzliche Piste geplant ist. Von der Beschreibung her passt der Verlauf nicht zu der jetzigen Nr. 59. zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die aktuelle Nr. 59 mit dem Bulli präparieren kann.
"A new black run
A new, steep black piste will open this season. Run 59 on the map starts from the top of the Schwarzsee and will Run directly under the Furggengrat ending at Furi. It will have a 65 degree pitch in one section. Not for the faint hearted. But you can always get yourself psyched up for the descent with a good strong coffee at the Schwarzsee restaurant before you set off."
Hat jemand schon etwas davon gehört?
Im Moment gibt es diese Piste auf jeden fall noch nicht. Ich frage mich ob die jetzige gelbe Nr. 59 nur schwarz werden soll oder ob eine neue zusätzliche Piste geplant ist. Von der Beschreibung her passt der Verlauf nicht zu der jetzigen Nr. 59. zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die aktuelle Nr. 59 mit dem Bulli präparieren kann.
- VR1985
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Alleine diese Aussage ist eher unglaubwürdig. Die steilsten offiziellen Pisten kommen nicht über 40 Grad Gefälle hinaus (Harakiri, Schweizer Wand, Mont Fort und CO). 50 Grad sind dann schon für 95% der Skifahrer nicht mehr zu bewältigen, aber 65 Grad? Da bezweifel ich schon langsam ob da überhaupt der Schnee noch zuverlässig halten würde.realphilipp hat geschrieben:It will have a 65 degree pitch in one section.
Steep and Deep!
- Winter210
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Vielleicht meinen sie Prozent (Gefälle)

Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@Winter210
Denke ich auch. Da hat jemand % und ° nicht auseinander halten können. Aber vor allem sollte es auffallen, das da irgendwas im Kontext nicht stimmt kann. Mit 65° würden sie ja dem Verbier Extreme Konkurrenz machen.
Denke ich auch. Da hat jemand % und ° nicht auseinander halten können. Aber vor allem sollte es auffallen, das da irgendwas im Kontext nicht stimmt kann. Mit 65° würden sie ja dem Verbier Extreme Konkurrenz machen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Der ganze Text ist inkonsistent (starts from the top of the Schwarzsee and will Run directly under the Furggengrat ending at Furi.) - habe trotzdem eine Idee.
Wenn man in Furgg unten von der Käsestube Richtung Schwarzsee schaut, ist links der abgerissenen Bergstation der GUB ein steiler Hang aber m. E. durchaus fahrbar. Hab im Hinterkopf, dass da schon mal in Z drüber diskutiert wurde. Edit: (Schau morgen mal nach ob ich ein Bild habe.)
Konnt`s nicht lassen.
Bild vom März 2010. Da stand die Bergstation der GUB noch.
Wenn man in Furgg unten von der Käsestube Richtung Schwarzsee schaut, ist links der abgerissenen Bergstation der GUB ein steiler Hang aber m. E. durchaus fahrbar. Hab im Hinterkopf, dass da schon mal in Z drüber diskutiert wurde. Edit: (Schau morgen mal nach ob ich ein Bild habe.)

- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
Was Fab da markiert hat gab es schon mal ganz offiziell als Piste, hiess "Gender" war allerdings nur 2,3 Jahre in Betrieb, wenn ich mich recht erinnere muss das so im Zeitraum 1995 - 2005 gewesen sein.Fab hat geschrieben:Der ganze Text ist inkonsistent (starts from the top of the Schwarzsee and will Run directly under the Furggengrat ending at Furi.) - habe trotzdem eine Idee.
Wenn man in Furgg unten von der Käsestube Richtung Schwarzsee schaut, ist links der abgerissenen Bergstation der GUB ein steiler Hang aber m. E. durchaus fahrbar. Hab im Hinterkopf, dass da schon mal in Z drüber diskutiert wurde. Edit: (Schau morgen mal nach ob ich ein Bild habe.)Konnt`s nicht lassen.
Die Piste war sogar mit ein oder zwei Turm-Kanonen beschneit, allerdings war das für Otto-Normalskifahrer nicht fahrbar und auch ich als bekenneder "Gelber" hatte einmal muffensausen, völlig vereiste Kunstschnee-Buckel, im unteren Bereich eine apere Geröllhalde mitten in der Piste und die Garantie, dass man beim leichtesten Ausrutscher den ganzen Hang auf dem Hosenboden absolviert... (Auf Fab's Bild wirkt's flacher, als es ist)
Das war der Versuch, eine Verbindung von S'see nach Furgg zu schaffen ohne Umweg über Hörnli und Hirli, ist kläglich gescheitert, folglich hat man den Furggweg ausgebaut.
Was die Briten betrifft, ich glaube die meinen die "neue" (2011 eröffnete) 59 in Cervinia ab Pancheron und haben in journalistischer Fahrlässigkeit den Ausangspunkt nicht sauber recherchiert. Wenn ich mich recht erinnere wurde die bei der Eröffnung mit einem substantiellen Gefälle beworben 65% könnte der Wert gewesen sein. Wer will kann ja die alte Pressemitteilung recherchieren.
Schöne Pisten sind GELB!
- Fab
Bau Weltcupabfahrt.:
Tatsächlich zieht man eine Streckenführung in Erwägung, die einen gewaltigen Sprung über die Trasse der GGB u. der Piste beinhaltet.
Der von mir eingezeichnete Pfeil zeigt es ungefähr an. Kann auch noch einige Meter oberhalb (rechts) sein.
Tatsächlich zieht man eine Streckenführung in Erwägung, die einen gewaltigen Sprung über die Trasse der GGB u. der Piste beinhaltet.
Der von mir eingezeichnete Pfeil zeigt es ungefähr an. Kann auch noch einige Meter oberhalb (rechts) sein.
- Fab
Wenn man der Air Zermatt mehr Flugzeiten zukommen lassen will, könnte man eine Öffnung für Freizeitskifahrer in Erwägung ziehen

-
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 357 Mal
In meinen alten Tillards wird das als "Gugla" bezeichnet. Ich habe da auch immer wieder Spuren gesehen. Nach den Schilderungen meines Vaters muß das in den 50ern eine gängige Variante gewesen sein.
- Fab
Aber ohne Sprung
Ein Freund von mir ist das auch gefahren und vom Dachende wieder auf die Piste.
Ich habe mit ihm geschimpft wie ein Rohrspatz, denn es hatte viel Neuschnee und damit enorme Lawinengefahr.

Ein Freund von mir ist das auch gefahren und vom Dachende wieder auf die Piste.
Ich habe mit ihm geschimpft wie ein Rohrspatz, denn es hatte viel Neuschnee und damit enorme Lawinengefahr.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Ich selbst bin die Variante oder "Gurgla" schon gefahren. Muss man ja nur von der linkesten Piste am Gifthitli weiterfahren, dann kommt man dahin. Ist schön steil!

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Massada (5m)
Hallo Zermatt-Freunde,
nachdem ich in den letzten Tagen auf der Suche nach Informationen zu der geplanten 3S-Bahn zum Kleinen Matterhorn über dieses Forum gestolpert war, habe ich mich nun interessiert angemeldet.
Ich bin 41, meine Eltern haben mich Ostern 1975 zum ersten mal mit nach Zermatt genommen - und dieses Jahr Ostern war der 61. Urlaub den ich in diesem schönen Ort verbracht habe ...
Ich habe noch etwas zum Thema "Gender" ausgegraben. Angehängt habe ich einen Scan aus dem Pistenplan vom Winter 1999/2000, wo diese Piste eingezeichnet ist. Erstmals tauchte sie in dem Plan 1998/99 auf. Wie es danach weiterging, kann ich aus dem Stand nicht sagen, da ich die nächsten Pistenpläne (noch) nicht abgeheftet habe. Teilweise habe ich sie möglichweise nicht mehr - teilweise sind sie in irgendwelchen noch nicht ausgepackten Umzugskisten gelandet
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
nachdem ich in den letzten Tagen auf der Suche nach Informationen zu der geplanten 3S-Bahn zum Kleinen Matterhorn über dieses Forum gestolpert war, habe ich mich nun interessiert angemeldet.
Ich bin 41, meine Eltern haben mich Ostern 1975 zum ersten mal mit nach Zermatt genommen - und dieses Jahr Ostern war der 61. Urlaub den ich in diesem schönen Ort verbracht habe ...
Ich habe noch etwas zum Thema "Gender" ausgegraben. Angehängt habe ich einen Scan aus dem Pistenplan vom Winter 1999/2000, wo diese Piste eingezeichnet ist. Erstmals tauchte sie in dem Plan 1998/99 auf. Wie es danach weiterging, kann ich aus dem Stand nicht sagen, da ich die nächsten Pistenpläne (noch) nicht abgeheftet habe. Teilweise habe ich sie möglichweise nicht mehr - teilweise sind sie in irgendwelchen noch nicht ausgepackten Umzugskisten gelandet
Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Der Sunnegga Express Version 1 ist seit gesternabend Geschichte. Um 17.30 war die letzte Fahrt, als wir heute um 7.00 wieder hin gekommen sind schaute es dann bereits so aus.
Bilder vom letzten Betriebstag habe ich nicht so viele gemacht und diese werde ich auch nicht hochladen. Grund: Wir haben die Station schon vorgängig auf die nötige Grösse erweitert und alle Hindernisse beseitigt. Auch waren die Wagen von zahlreichen nächtlichen Aktionen im Tunnel gekennzeichnet nicht mehr grad in einem dokumentationswürdigen Zustand, sprich um sie zu Fotografiern hätte man sie zuerst waschen müssen.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Standseilbahn Sunnegga: „Das war eine schöne Zeit“
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/news_ ... n-sunnegga
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/news_ ... n-sunnegga
- Theo
- Eiger (3970m)
Eine erste Auswahlserie Bilder ist nun online. Link, siehe Unterschrift. Ich hoffe dass ich vor den Ferien noch noch dem inzwischen total ausgehöhlten Maschinenraum einen Besuch machen kann.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 784 Mal
Lässt man die Schienen eigentlich bis in den Kassenraum liegen? Vom Lichtraumprofil passts Bähnli offensichtlich ja durch.
Das würde einem den langen Fußweg ersparen
Das würde einem den langen Fußweg ersparen

Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Theo
- Eiger (3970m)
Auf den Schienen würden wir glaube ich nicht so weit kommen, die sind nämlich innen hohl.
Ich war heute an der Bergstation und durfte dann dafür zum Dank zu Fuss runter, die Kollegen wollten mit den Pinzgauer nicht so lange warten.
Der Antrieb ist schon lange weg und auch die restlichen Abbrucharbeiten sollten planmässig bis ende Woche fertig sein. Nächste Woche wird dann die neue Antriebsverankerung betoniert und übernächste Woche wird dann der neue Antrieb eingebaut. Wie es mit den Gleisbauarbeiten ausschaut kann ich nicht sagen, anhand des Gleisdepots kann man das nur erahnen. Die erstan wagen aufzugleisen ist so um den 25. geplant und noch im Mai sollte die neue Bahn bereits selbstständig fahren können.
Bilder: Siehe Unterschrift.
Ich war heute an der Bergstation und durfte dann dafür zum Dank zu Fuss runter, die Kollegen wollten mit den Pinzgauer nicht so lange warten.
Der Antrieb ist schon lange weg und auch die restlichen Abbrucharbeiten sollten planmässig bis ende Woche fertig sein. Nächste Woche wird dann die neue Antriebsverankerung betoniert und übernächste Woche wird dann der neue Antrieb eingebaut. Wie es mit den Gleisbauarbeiten ausschaut kann ich nicht sagen, anhand des Gleisdepots kann man das nur erahnen. Die erstan wagen aufzugleisen ist so um den 25. geplant und noch im Mai sollte die neue Bahn bereits selbstständig fahren können.
Bilder: Siehe Unterschrift.
-
- Massada (5m)
- Fab
Baugesuch der Bergbahnen.

*
Die "Vordru Wälder" sind unten kurz vor der Mittelstation des REX, rechts (von oben kommend)des Schlusshanges der bestehenden Piste.
Wird Teil der angekündigten Direttissima (Weltcuppiste).
*
Die "Vordru Wälder" sind unten kurz vor der Mittelstation des REX, rechts (von oben kommend)des Schlusshanges der bestehenden Piste.
Wird Teil der angekündigten Direttissima (Weltcuppiste).
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 67 Mal
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 784 Mal
Gelb ist offenbar Deine Lieblingsfarbe, oder
Die Abkürzung für den Ziehweg an der Galerie sieht jedenfalls interessant aus.

Die Abkürzung für den Ziehweg an der Galerie sieht jedenfalls interessant aus.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Theo
- Eiger (3970m)
Halbzeit ist, also höchste zeit wieder mal vorbei zu schauen was sich so getan hat. Der Gleisbauer scheint fertig zu sein, der Antrieb und die Steuerschränke sind platziert. Jetzt kommt die Kleinarbeit und diese dauert ja dann bekanntlich oftmals länger als das Grosse Zeug. Ende dieser Woche kommt der erste Wagen, der zweite dann anfangs nächster Woche. Das heisst, dass sich anfangs nächster Woche die kleinen Rädchen im Maschinenraum zumindest mit dem Hilfsantrieb bewegen lassen sollten und ende nächster Woche sollten dann die ersten elekrischen Gehversuche möglich sein.
Ein paar Bilder gibts auch, Link siehe Unterschrift.
Ein paar Bilder gibts auch, Link siehe Unterschrift.